245 IR-Schlüssel (1) neu anlernen? Fahrzeug Öffnet und startet nicht.

Diskutiere IR-Schlüssel (1) neu anlernen? Fahrzeug Öffnet und startet nicht. im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo ihr lieben (mehr)wissenden :D Ich fahre seit neuestem einen Mercedes B 180 (w245) aus dem Baujahr 2011. Leider funktionierte der Schlüssel...

  1. #1 DeCysos, 27.02.2021
    DeCysos

    DeCysos

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes B 180 (W245)
    Kennzeichen:
    l
    sn
    s m * * *
    Hallo ihr lieben (mehr)wissenden :D

    Ich fahre seit neuestem einen Mercedes B 180 (w245) aus dem Baujahr 2011.

    Leider funktionierte der Schlüssel 1 nach einer weile nicht mehr, also schaute ich nach der Batterie des Schlüssels. Es handelte sich um eine 2025 von Varta. Da ich Zuhause keine von Varta hatte nahm ich eine NoName Variante.
    Doch mit der Noname Variante tat sich am Auto leider auch nichts.
    So bin ich mit dem Zweitschlüssel losgefahren und habe letztendlich bei Rossmann die passende Batterie gefunden. Eine von Varta CR2025 (3V).
    Diese Batterie habe ich dann in den Schlüssel 1 eingelegt und habe damit probiert das Fahrzeug zu öffnen und oder zu schließen. Leider funnktionierte dies nicht. Als ich versuchte den Schlüssel ins Zündschloss (Elektronisch) zu stecken blieb auch die Elektronik des Autos ohne regung. Weder beim einstecken des Schlüssels noch auf Stufe 1 oder 2 tat sich irgendetwas.

    IMG_20190614_131204.jpg
    So sieht mein Schlüssel aus....

    Also bin ich wieder nach Hause gefahren und habe im Internet gesucht und gesucht, über Stunden. Dort bin ich dann auf einen Beitrag gestoßen in welchem es heißt... Sobald der Schlüssel zu lange (1 minute) ohne Strom ist, das sich dieser löscht und er neu angelernt werden muss.

    Nun gut dachte ich, lerne ich den Schlüssel neu an...
    Anleitungen gab es im Internet genügen.

    Ich probierte folgende Varianten....
    Variante 1:
    - Tür mit Zweischlüssel öffnen
    - Anzuglernenden Schlüssel (1) in das Zündschloss stecken und dort für 1 Stunde belassen.
    - Nach einer Stunde auf dem Schlüssel (1) die Öffnen Taste zweimal betätigen.

    Variante 2:
    - gleiches wie Variante 1 nur mit einmal 2 Stunden und einmal 8 Stunden...

    Variante 3:
    - Fahrzeug öffnen mit Zweitschlüssel
    - Schlüssel (1) auf den Rückspiegel (Kamera) richten und dreimal die Öffnen Taste drücken
    - Schlüssel (1) in Zündschloss stecken und auf Stufe 2 stellen.

    Variante 4:
    - Schlüssel (1) mehrfach ins Zündschloss (bis zu 10x) stecken und abziehen.

    Leider blieben all diese Varianten erfolglos und ich kann weder das Auto per IR (oder Funk) aufschließen noch kann ich den Schlüssel (1) nutzen um das Fahrzeug zu starten.
    Das blöde ist, das die Batterie des Zweitschlüssels sich ebenfalls dem ende neigen wird da dort die LED (Rot) nicht blinkt bei Tastendruck.
    In dem Schlüssel (1) blinkt die LED kurz Rot auf wenn eine Taste betätigt wird.

    Nun, vielleicht habt ihr noch einen Rat was ich selbst noch tun könnte um das gesamte wieder mit Schlüssel (1) zum laufen zu bringen.

    Habe bereits mit dem Händler telefoniert und das ganze als Reklamation abgetan, jedoch gab mir der Mitarbeiter auch zu verstehen das ich die Batterie nicht hätte selbst wechseln dürfen für einen Garantie/Gewährleistungsanspruch...
    Nun mir ist es egal ob ich nun ein paar Euro zahlen soll fürs Anlernen durch die Werkstatt aber einen Neuen Schlüssel bei Mercedes deswegen zu bestellen hab ich keine Lust (ca 300 Euro).

    Aus diesem Grund wende ich mich an Euch, vielleicht weiß einer von Euch wie man Kostengünstig an die volle Funktion des Schlüssels (1) kommt.


    ---:Nachtrag:---
    Ich hatte hier noch eine weitere Variante gefunden welche ich jedoch noch nicht ausprobiert habe da es etwas mit dem Ersatzschlüssel zu tun hat und ich bedenken habe das dieser dann ggf auch nicht mehr funktioniert.
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.045
    Zustimmungen:
    3.500
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    wenn der Schlüssel Defekt ist, dann ist er Defekt, und da hilft dann nur ein Neuer Originaler von Mercedes.

    Das hat absolut nichts mit dem Batteriewechsel zu tun. Mit einem Schlüssel ohne Batterien kann mann, wenn er in Ordnung ist, das Fahrzeug starten.

    Anlernen kann man da auch nichts.

    Ist zwar doof, aber nicht zu ändern.
     
  3. #3 DeCysos, 27.02.2021
    DeCysos

    DeCysos

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes B 180 (W245)
    Kennzeichen:
    l
    sn
    s m * * *
    Danke für Deine Antwort.
    Doch der Schlüssel hat ja kurz vorher noch funktioniert...
    Habe an dem Tag das Fahrzeug noch mit dem Schlüssel bewegt und als wir nach Hause gekommen sind lies sich das Fahrzeug nicht mehr verschließen also holte ich den Zweitschlüssel und habe das Fahrzeug damit verschlossen.

    Nach dem Batteriewechsel ging gar nichts mehr mit dem ersten Schlüssel zu öffnen oder zu starten, nur das LED und IR Signal (in der Handycam zu sehen) funktioniert.
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.045
    Zustimmungen:
    3.500
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ist der Schlüssel mal gefallen?

    Wenn ja, dann kann die Spule für die Wegfahrsperre auf der Platine abgerissen sein, das macht die gerne schon mal.

    Wenn IR geht, dann solle ja die Komfort Öffnung und Schließung der Fenster per IR noch funktionieren, hast du das schon mal kontrolliert?
     
  5. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    339
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Da es immerwiedermal Fragen zu den Schlüsseln gibt..... empfehle ich die Lektüre......Fahrberechtigungssystheme PKW Mercedes Benz Anleitung Service und Technik.....herrausgegeben von Mercedes. Leider nur online einsehbar. Ich kann leider nicht verlinken aber mit Google unter angegeben Suchbegriff leicht zu finden. Insgesamt 96 sehr interessante Seiten.
     
  6. #6 DeCysos, 28.02.2021
    DeCysos

    DeCysos

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes B 180 (W245)
    Kennzeichen:
    l
    sn
    s m * * *
    Der Schlüssel ist in meinem Besitz noch nicht gefallen oder Stark irgendwo dagegen gekommen.
    Bis zuletzt hat der Schlüssel ja korrekt funktioniert. Also ich konnte damit das Fahrzeug auf- und zuschließen sowie starten. Erst nach dem Batteriewechsel funktioniert nichts mehr damit.
    Vor dem Batteriewechsel war die LED nicht aktiv beim drücken der tasten, erst nachdem die Neue Batterie eingesetzt wurde ist mir aufgefallen das es ja dieses LED gibt.
    Nachdem ich mich belesen hatte ist dies ein Kontroll-LED welche leuchtet wenn die Batterie in Ordnung ist.
    Wie bereits erwähnt wird das decodieren wohl daran liegen das der Schlüssel zu lange ohne Stromversorgung war und sich somit selbstständig gelöscht hat? :(

    Da die Kontroll-LED beim Zweiten Schlüssel auch nicht funktionierte habe ich mich heute morgen kurzer Hand dazu entschlossen auch dort die Batterie zu wechseln.
    Somit bin ich runter zum Auto gegangen mit dem Zweiten Schlüssel und der neuen Batterie.
    Habe das Fahrzeug beim 3 oder 4.ten tastendruck auf bekommen, habe die verpackung der Neuen Batterie aufgerissen, den Schlüssel geöffnet und dort so schnell wie möglich die Batterie ersetzt und den Schlüssel sofort ins Zündschloss gesteckt und auf Stufe 2 gestellt.
    Also der Zweitschlüssel funktioniert wie gewollt. Das Fahrzeug lässt sich damit auf- und zuschließen und auch starten.
    Nur halt mit dem ersten Schlüssel nicht mehr.

    Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Dokument begeben. Danke
    Edit:
    Habe das Dokument gefunden und belese mich dort einmal...
    Stellt sich für mich nur noch die Frage was für einen Schlüsseltyp ich habe....
    Link: https:// docplayer.org /58576566-Fahrberechtigungssysteme-pkw-ratgeber-technik-fuer-den-service.html
     

    Anhänge:

  7. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    339
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Die Schlüsselthypen sind dort alle aufgeführt mit Foto und nach Jahren und FBS geordnet.
     
  8. #8 DeCysos, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    DeCysos

    DeCysos

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes B 180 (W245)
    Kennzeichen:
    l
    sn
    s m * * *
    Danke, habe es gerade gesehen. Habe somit einen FSB3 der zweiten Generation.
    Also soweit ich das nun gelesen habe dauert die Anlernzeit für den Schlüssel um die 95 Minuten beim ersten mal (ohne irgendwelche Anzeigen im Display)
    Also genau so wie ich es oben schon einmal beschrieben habe.
    Schlüssel einstecken .... Zeit abwarten und dann auf Stufe zwei stellen...
    Das hat jedoch beim ersten mal mit 1h nicht funktioniert , das zweite mal bei 2h auch nicht.. somit habe ich mit dem Schlüssel nun 2 versuche hinter mir und die Zeit soll sich laut dem Dokument verdoppeln..
    Sprich wird der dritte versuch nun 3 x 95 minuten dauern ... === 285 Minuten (4 Stunden 45 Minuten) denke ich.
    Also könnte ich es nochmals probieren oder ist es sinnvoller damit direkt zum Händler / ATU / Mercedes zu fahren?
    Edit: Ach ich fahre dann damit wohl besser direkt zu einem der jeweiligen um dort den Schlüssel anlernen zu lassen. Kaputt wird er nicht sein, zumindest nicht durch den Batteriewechsel.
     
  9. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    339
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Deine Erfahrung würd mich interessieren............:wink:
     
Thema:

IR-Schlüssel (1) neu anlernen? Fahrzeug Öffnet und startet nicht.

Die Seite wird geladen...

IR-Schlüssel (1) neu anlernen? Fahrzeug Öffnet und startet nicht. - Ähnliche Themen

  1. W203 MOPF Neuen Schlüssel anlernen mit SD ?

    W203 MOPF Neuen Schlüssel anlernen mit SD ?: Hallo zusammen Habe mir einen Dell 630 mit Multiplexer C3 als Komplett Paket gekauft. Funktioniert tadellos und komme soweit mit Xentry / DAS /...
  2. Neuer Schlüssel

    Neuer Schlüssel: suche jemanden wo ich einen neuen Schlüssel herbekomme..... Cla220 shooting brake Und zwar möchte ich mit gerne selber die easy pack Heckklappe...
  3. Schlüssel anlernen oder neuen bestellen ?

    Schlüssel anlernen oder neuen bestellen ?: Hey Leute, Haben die Batterie vom w203 mopf meines Sohnes gewechselt, nur entstand jetzt folgendes Problem : Fenster, Seitenspiegel, Schiebedach...
  4. KeylessGo Schlüssel defekt, neuer bestellt - was kostet so was insgesamt

    KeylessGo Schlüssel defekt, neuer bestellt - was kostet so was insgesamt: Hallo, bei unserem SL R230 - KeylessGo - ist der Schlüssel defekt, so dass wir einen neuen bestellen mussten - ich weiß in etwa was das kostet,...
  5. Neuer Schlüssel in Chrom für 203

    Neuer Schlüssel in Chrom für 203: Hallöchen, wollte mal hören ob schon jemand von euch Erfahrungen hat zum Thema "Neuer Schlüssel in Chrom"? Habe bei meinem S203 Bj.2005 ja...