Ist meine Lamdasonde defekt?

Diskutiere Ist meine Lamdasonde defekt? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo , ich fahre einen 2,6er und habe Leistungsverlust und einen Verbrauch von etwa 18-20 L in der Stadt bei normaler Fahrweise. Tippe das meine...

1. miko

miko

Hallo , ich fahre einen 2,6er und habe Leistungsverlust und einen Verbrauch von etwa 18-20 L in der Stadt bei normaler Fahrweise. Tippe das meine Lamda -Sonde hinüber ist.
    Habe
    heute einfach mal die Stecker der Lamdasonde gezogen und habe kein Unterschied der Leistung noch vom Motorlauf gemerkt. Theoretisch müsste man doch einne Unterschied merken oder?

2. gwisy

gwisy

Hört sich an,als wäre die gemisch-regelung mittels dem steuergerät (KE-jetronic) komplett aus.
    Spannung am Ü-Relais überprüfen. Sicherung auf dem Ü-Relais chekken, Ü-relais aufmachen und gucken, ob alle verlötungen in ordnung sind, und ob alle bauteile noch sauber sind (keine überhitzungs-spuren).
    Nach dem Ü-relais geht die durch dieses relais geschaltete spannung zum steuergerät und zum leerlaufsteller (je nach modell anders). Ist der leerlaufsteller mit 2poligen anschluß ?? Dann müsste nach zündung einschalten ein draht am leerlaufsteller spannung haben. Eben nach dem ü-relais.
    Motor kann ohne spannung an den ganzen bauteilen laufen (außer benzinpumpe). Mech.notlauf.

3. miko

miko

Habe den Überspannungsschutz schon überprüft , die 10 A Sicherung war in Ordnung. Ich geh davon aus das ich die ganze im Not-Programm fahre, wie gesagt wenn ich den Stecker der Lamda-Sonde abziehe merke ich keinerlei unterschied aber da müsste man doch was merken oder?

4. gwisy

gwisy

Die sicherung ist alleine nur für den überstrom da, die durch die eingebaute ( "Z"- ?)-diode bei überspannung einen strom gegen masse einleitet.
    Die sicherung ist im eingangsbereich des ü-relais. Wenn die diode im relais, oder verlötungen im relais, die spannung nicht weiter durchlassen, läuft der motor ohne steuergerät, da die spannung fehlt. Auch, wenn man 12Volt an der sicherung misst.
    Mein Tipp: Relais aufmachen und chekken, oder
    am steuergerät (stecker abmachen und zündung einschalten) an pin1 messen, ob 12Volt-plus anliegen, oder
    nur das pumpen-relais rausziehen und an wahrscheinlich buchse 4 messen, ob 12Volt-plus anliegen.

Das ü-relais gibt drei getrennte 12Volt spannungen raus. Deshalb besser das ü-relais selbst aufmachen.
    Also drei mal 12Volt gehen vom ü-relais:
    -1. im sw/rt-kabel ans pumpen-relais, buchse4, und von buchse4 gleich weiter zum zündschloß (Klemme 15).
    -2. im rt/gb-kabel ans motorsteuergerät, pin1.
    -3. im rt/bl-kabel an den leerlauf-luftsteller.

Alle drei spannungen werden getrennt im ü-relais geschaltet.

gwisy
    P.S.: mess mal und schreibe deine ergebnisse. Ich versuche zu helfen, hab aber nur einen 1,8er (immer, immer zuverlässig :] )

5. gwisy

gwisy

Das sw/rt-kabel am Ü-relais ist nicht eine rausgegebene spannung des ü-relais, sondern die ansteuerung vom zündstartschalter zum ü-relais und pumpen-relais.
    War mein irrtum, sorry.....

gwisy

6. miko

miko

Hallo Gwisy, ich hasse Elektrik und habe auch keinen großen plan davon habe aber einige ergebnisse. Habe das Krafstoffpumpenrelais rausgezogen und mit Zündung gemessen, ob an den verschiedenen Buchsen 12V anliegt.

Pin 1 : 0 V
    Pin 2 : 0,94 V
    Pin 3 : 0 V
    Pin 4 : 0 V
    Pin 5 : 0 V
    Pin 7 : 0 V
    Pin 8 : 12,29 V
    Pin 9 : 12,22 V
    Pin10 : 11,27 V
    Pin11 : 0 V
    Pin12 : 0 V

Mit dem Schließwinkeltester habe ich an Pin 3 des Diagnose-Steckers folgende Werte gemessen: 6 Zylinder = pendelte zwischen 40-42 Grad habe dann mal auf 4 Zylinder gestellt = pendelte zwischen 58-62 Grad

Was sagst du zu den Werten?

Gruß Miko

7. gwisy

gwisy

HALLO:
    Ich kann leider diese 12 Pin`s nicht zuordnen. Wichtig ist auch, ob das KPR 12Volt eben weiterschaltet. Deshalb meine erklärungen.
    Daß dreimal 12Volt schon ankommen, ist ja schon mal ganz gut.
    Außerdem weiß ich auch nicht, wie die pin-belegung beim sechs-zylinder ist.
    Die messung mit dem schließwinkeltester hat ja ein positives ergebniss gebracht. Wenn ein fehler sein würde, würde die anzeige nicht pendeln.
    Da die anzeige pendelt, gibt es schon mal keine elektrische störung. Im normalfall pendelt die anzeige um die 50%. Bis 55%.
    Beim pendeln um 40% wäre er ein bißchen zu fett. Da aber die anzeige immer über 40% pendelt, ist das als gut hinzunehmen. Theoretisch nach der anzeige, läuft er doch gut.
    Ein bißchen zu fett könnte auch ein defektes oder undichtes el.hydr.stellglied sein. Der schwarze kleine kasten an dem mengenteiler. Einen defekt des mengenteilers würde ich zum schluß in betracht ziehen. Desweiteren würde dir der motor es auch danken (wäre also nicht umsonst), wenn man die lambdasonde austauscht. Man hat auf alle fälle saubere elektrische werte zur steuerung ins motorsteuergerät. Ob dann der fehler behoben ist, würde ich zu 50% bejahen. Leistungsloch bestimmt nicht...

Eigentlich müsste man eine leichte drehzahl-erhöhung feststellen, wenn der stecker der lambdasonde gezogen wird. Muß nicht unbedingt sein, vielleicht erst, wenn das steuergerät aus ist. ????
    Die schließwinkelmessung ist ja nur im leerlauf, oder jedenfalls ohne lastlauf. Es kann also möglich sein, das daß poti nicht ordnungsgemäß arbeitet. Oder andere bauteile ?? Vielleicht kabel zu dem poti.
    Das poti überprüfen kann man mit messungen, wie sie bei Wochelen gezeigt werden.
    Ich kann nicht einzelheiten schreiben, da ich mich mit den sechs-zylindern nicht so auskenne. Hab doch nur den 1,8er.

gruß gwisy

Thema: Ist meine Lamdasonde defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w201 lambdasonde prüfen

,
  2. Mercedes 190e lamdasonde defekt?

,
  3. w201 lambdasonde wechseln

,
  4. mercedes w201 lambdasonde messen,
  5. mercedes w201 lambdasonde prüfen,
  6. lamdasonde defekt w201,
  7. Mercedes 190 lambdasonde überprüfen,
  8. lambdasonde prüfen 190e
Die Seite wird geladen...

Ist meine Lamdasonde defekt? - Ähnliche Themen

1. Elektrische Kofferraumabdeckung defekt

Elektrische Kofferraumabdeckung defekt: Hallo , leider habe ich mit entsetzen letzte Woche beim Beladen, bzw. beim schließen bemerkt, dass auf der rechten Seite, wo die...
  2. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  3. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  4. Nox Sensor Defekt

Nox Sensor Defekt: Hallo bei mir leuchtet immer wieder die Motorleuchte Orange, haben es in meiner Werkstatt ausgelesen und es ist einer der NOX Sensoren [ATTACH]...
  5. Defekter Reifen?

Defekter Reifen?: Moin! Mir ist gestern Abend was blödes passiert. Auf einer zweispurigen Straße zum links abbiegen fuhr ich auf den rechten Streifen und links...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden