Junge-Sterne-Garantie läuft ab. Vor Ablauf an Star-Diagnose hängen?

Diskutiere Junge-Sterne-Garantie läuft ab. Vor Ablauf an Star-Diagnose hängen? im Händler & Werkstätten Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage zum Thema "Junge-Sterne-Garantie". Meinen S211 E350 BJ2007 habe ich vor knapp zwei Jahren gebraucht...

1. #1 PDriver, 16.04.2013
    PDriver

PDriver

Auto:
    E350T
    Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage zum Thema "Junge-Sterne-Garantie".
    Meinen S211 E350 BJ2007 habe ich vor knapp zwei Jahren gebraucht erstanden, inkl. der besagten Garantie.
    Nun läuft diese in zwei Monaten aus. Die Verlängerung MB100 kostet gute 800 Euro.... 8o

Meine Frage nun:
    macht es Sinn vor Ende der Junge-Sterne-Garantie den Wagen mit Stardiagnose komplett auslesen und,
    falls etwas nicht in Ordnung ist, auf Garantie beheben zu lassen? Der nächste Assyst wird erst nach Ende der
    Garantie fällig sein. Beim letzten Assyst wurde mir gesagt, daß das Auslesen des Diagnosespeichers nicht zum
    Umfang eines Assysts gehört, daher extra berechnet würde. Ein Auslesen sei auch nur nötig, wenn das Fahrzeug im
    Display Fehler meldet. Ist das so richtig? Mein Benz zeigt nichts derartiges im Display an.

Gruß, 8)
    PDriver

2. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Ist soweit richtig. Fehler auslesen kostet in manchen Werkstätten einen 10er in die Kaffeekasse, in anderen um die 30 - 50 €.
    Ja. Wenn das Fahrzeug keine Auffälligkeiten zeigt, dann ist das Fehler auslesen unnötig.

3. #3 gentlelike0675, 17.04.2013
    gentlelike0675

gentlelike0675

Servus erst mal !!! Also, natürlich steht es Dir frei den Mercedes Partner deines Vertrauens aufzusuchen und Ihn zu bitten, dein Fahrzeug mal auf Herz und Nieren zu checken und auch mit einem Diagnose Gerät auszulesen - doch die Kosten hierfür wirst brav selber tragen müssen. Bist du dabei aber auf der Jagt zur kostenfreien Reparatur sämtlicher "Kleinigkeiten", so wird dich in der Regel dein "Freundlicher" eines besseren belehren, denn so etwas kann ganz schnell die Form von "Garantiebetrug" annehmen und diesen Schuh wird sich dein MB-Partner nicht anziehen, denn es kommt einem "Versicherungsbetrug" gleich ! Entdeckt er hingegen bei seinem Check gravierende Mängel z.B. an sicherheitsrelevanten Bauteilen, so wird er selbstverständlich die dadurch entstehenden Kosten mit der Junge Sterne Garantie abrechnen, doch hierzu bedarf es einer genauen Dokumentation die wahrheitsgemäß abgegeben werden muss. Sollten jedoch keinerlei gravierende Mängel feststellbar sein, so werden die Kosten für diesen "Check Up" an dir hängen bleiben, wobei die sich auch in grenzen halten dürften.

Ganz ehrlich, ich kann dir nur zu einer Garantieverlängerung raten....und du hast recht, im Extremfall kostet dich das 829,- Euro ab dem 7.Laufjahr bei der MB100, bei der MB80 hingegen nur 549,- vorausgesetzt dein Hubraum entspricht 3 L oder mehr - ansonsten noch günstiger - siehe auch: garantie_paket.pdf

Wenn man die 829,- Euro durch 12 Monate teilt hätte man monatlich Mehrkosten von knapp 70 Euro was wieder überschaubarer klingt....doch geht nur mal der Generator kaputt oder verabschiedet sich der Radio oder ein anderes Steuergerät im Fahrzeug - dann sind diese knapp 829,- Euro inkl. Material und Arbeitslohn locker wieder hereingeholt !!! Ärgerlich wenn in diesem Jahr nichts kaputt geht....doch beruhigend wenn doch !!!

4. #4 Nero Augustus Germanicus, 17.04.2013
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Zur Not kannst du mit dem Wagen auch einen einfachen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra machen lassen und wenn dort etwas beanstandet wird, mit diesem Hinweis zum Händler.

5. #5 TeddyDU, 17.04.2013
    TeddyDU

TeddyDU

Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Genau vor diesem "Rechenexempel" stehe ich auch jedes Jahr. Ich habe nun das zweite Mal nach der Jungen Sterne Garantie die MB-100 abgeschlossen. Bisher habe ich sie noch nicht in Anspruch nehmen müssen.
    Zum einen finde ich das sehr gut, weil das Auto einfach nur das tut was es soll ohne zu kranken und das jeden Tag. Auf der anderen Seite bleibt aber ein leichter Beigeschmack wenn wieder ein Jahr um ist und das Gefühl bleibt, die 429€ (in meinem Fall) zum Fenster rausgeworfen zu haben.

Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, ob du die 800€ ausgeben möchtest für ein beruhigendes Gefühl oder nicht.

Gruß
    T.

6. #6 Bigfoot, 17.04.2013
    Bigfoot

Bigfoot

Auto:
    C 292 GLE Coupe 350 d + 639/2 Viano 3.0 CDI extra Lang Ambiente Edition + Honda VTX 1800
    Lese mal die Garantiebedingungen von Mercedes durch.

Mercedes-Benz Deutschland - Service-Pakete - Garantie-Pakete

Wenn man einmal über 1.000 km oder mehr als 1 Monat über die Wartungsintervall drüber ist, dann ist die Garantie schon weg.

Bis 100.000 km wird das material 100% bezahlt, ab 140.000km nur noch 40%

Bei Verwendung von Fremdöl, kann auch die Garantie weg sein.

Also nur wenn man immer rechtzeitig nach Mercedes fährt und das volle, teuere Programm machen lässt, hat Vorteil beim Mercedes Garantie Paket.

Karl204 gefällt das.
  7. #7 Nero Augustus Germanicus, 17.04.2013
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Wie steht es jetzt eigentlich um selbst mitgebrachtes Öl nach MB-Freigabe? Theoretisch dürfte daran nichts zu wackeln sein, oder?

8. #8 Caligula, 17.04.2013
    Caligula

Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

Auto:
    204.054
    Was verstehst Du unter Fremdöl?
    In der BeVo sind ja die Öle namentlich genannt, die der jeweiligen MB Norm entsprechen und Verwendung finden dürfen.

Richtig. Das habe ich auf Anfrage sogar schriftlich aus Maastricht bekommen.
    Natürlich unter der Voraussetzung, daß das Öl der jeweiligen MB Norm entspricht und das Gebinde verschlossen ist.

Joerg1 und Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  9. #9 TeddyDU, 17.04.2013
    TeddyDU

TeddyDU

Auto:
    Verbrauch:
    Ich habe mir gerade mal die Garantiebedingungen die oben verlinkt sind durchgelesen. Da steht nichts davon, dass durch die Verwendung von Fremdöl irgendwelche Garantieansprüche erlöschen.
    Es gibt wohl den Satz: "Service muss nach Herstellervorgaben gemacht werden." Wenn dabei die Vorgaben fürs Öl eingehalten werden sollte alles in Butter sein.

Edit: Da war Caligula schneller. ;)

Gruß
    T.

Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  10. #10 Bigfoot, 17.04.2013
    Bigfoot

Bigfoot

Auto:
    C 292 GLE Coupe 350 d + 639/2 Viano 3.0 CDI extra Lang Ambiente Edition + Honda VTX 1800
    § 3 Garantieausschlüsse
    Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden:

h) die durch die Verwendung ungeeigneter Betriebsstoffe oder durch einen Mangel an Betriebsstoffen
    (Schmiermittel, Öle, Kühlwasser etc.) entstehen;

Wenn man selber Öl mitbringt, komt meistens ein Stempel im Scheckheft das kein vom Vertragshändler geliefertes Öl benutzt worden ist.

Damit kann man später den Garantieantrag ablehnen.

Vielleicht bekommt man nach xtausend Euro vor Gericht Recht, aber das will/tut ja keiner.

Für die 800,-/Jahr und auch noch die teur bezahlte Inspektionen, würde ich nachdem das Auto 100.000 km erreicht hat oder nach 4 Jahre, das ganze sein lassen.

11. #11 TeddyDU, 17.04.2013
    TeddyDU

TeddyDU

Auto:
    Verbrauch:
    Ich weiß ja nicht was sie bei Dir ins Serviceheft schreiben, aber bei meinem stand jedesmal drin: "Öl angeliefert, nach 229.51"
    Also kann wohl von ungeeignetem Schmierstoff keine Rede sein.

Gruß
    T.

12. #12 Bigfoot, 17.04.2013
    Bigfoot

Bigfoot

Auto:
    Wir sprechen uns wieder, nach dein ersten Garantie Ablehnung.

Aber es gibt immer Leute die brauchen (falsche) Sicherheit, darum boomt die Garantie/Versicherung Branche in Deutschland.

Vau-Sechs und Joerg1 gefällt das.
  13. #13 Der Ostfriese, 17.04.2013
    Der Ostfriese

Der Ostfriese

Auto:
    C 220 CDI
    Ist das nur eine Vermutung von Dir, oder hast Du da ein konkretes Beispiel?

14. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Bei selbst beigestelltem ÖL unbedingt die Rechnung vom Öleinkauf aufbewahren. Für den Fall der Fälle ist das letztendlich der einzigste Nachweis für das richtige Öl.

15. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ganz ehrlich:
    Wenn im Serviceheft die geforderte Ölqualität bestätigt ist, kann sich die Versicherung drehen und wenden wie sie will, sie wird jeden Prozess verlieren!

Darauf muss man aber achten, dass das bestätigt wird.

gruss

16. #16 Bigfoot, 17.04.2013
    Bigfoot

Bigfoot

Auto:
    Dafür hat man ja den Rechtschutzversicherung...

Damit man immer Recht bekommt.

Schon wieder ein schönes Beispiel wo nur einer lacht: Anwalt

(vielleicht auch die Rechtschutzversicherung)

Beispiele habe ich so nicht im Bezug auf die Mercedes Garantie Pakete, aber über Kulanz von Mercedes: ein Buch voll.

Wenn es ein Weg raus gibt, wird Mercedes die immer finden. Egal ob man ein A160 fährt, oder ein SL600...

Joerg1 gefällt das.
  17. #17 PDriver, 17.04.2013
    PDriver

PDriver

Auto:
    E350T
    Hallo zusammen. Danke für die Antworten. Das Öl (Aral 0W30, bitte kein Öl-Thread draus machen) wurde von mir beim letzten Assyst angeliefert - nach Vorgaben bzw. Rücksprache mit der Werkstatt. Der Ölwechsel mit entsprechender Freigabe wurde im elektronischen Scheckheft eingetragen. Laut der Werkstatt alles bestens.

Mein Gedanke bezüglich des Auslesens mittels Star Diagnose ist, daß der Wagen bzw. die Steuergeräte Fehler gespeichert haben könnten, die aber nicht im Display erscheinen, da nicht sicherheitsrelevant. Liege ich richtig mit der Annahme, daß beim W/S211 generell alle mehr oder minderschweren Fehler/Probleme im Display angezeigt werden, man also keine Star-Diagnose braucht?

Bei meinen anderen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern war das anders. Dort habe ich bei jeder Inspektion einen Ausdruck aller Fehlerspeicher vor und eventuell nach der Behebung bekommen. Schließlich treten schon mal sporadisch Fehler auf, die nicht sofort zu einem Defekt führen, aber behoben werden sollten.

Übrigens: muß ich mich beim Händler wegen der Verlängerung MB100/80 melden oder schreiben die einen an? Wie ist eure Erfahrung.

Prost, PDriver :prost

Thema: Junge-Sterne-Garantie läuft ab. Vor Ablauf an Star-Diagnose hängen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. junge sterne garantie

,
  2. junge sterne garantie verlängern

,
  3. mercedes benz garantie paket basic 100

,
  4. junge sterne fehler auslesen kosten,
  5. mercedes benz fehler auslesen kosten,
  6. muss ich junge sterne beim mercedes vertragshändler wartenlassen,
  7. junge sterne garantie erfahrungen,
  8. junge sterne garantie software update,
  9. junge sterne anschlussgarantie kosten,
  10. w203 c220cdi stern diagnose kann nicht auslesen,
  11. junge sterne garantie kosten für ergebnislose fehlersuche,
  12. Garantieverl. nach Junge Sterne W246,
  13. junge sterne garantie Dauer ,
  14. mercedes kulanz oder basic 100,
  15. junge sterne wann beginnt das 6 laufjahr,
  16. mercedes basic100 kosten,
  17. junge sterne garantie cerlängern,
  18. mercedes junge sterne garantie umfang,
  19. junge sterne garantie verlängern kosten,
  20. fehlerspeicher auslesen garantie mercedes,
  21. mercedes junge sterne fehlerspeicher auslesen kosten,
  22. junge sterne Garantie 2 jahre kosten,
  23. mercedes junge sterne garantie kosten,
  24. mercedes garantie basic 100,
  25. junge sterne garantie basic 100
Die Seite wird geladen...

Junge-Sterne-Garantie läuft ab. Vor Ablauf an Star-Diagnose hängen? - Ähnliche Themen

1. Navi Business-Paket im S213 ab Mai2019

Navi Business-Paket im S213 ab Mai2019: Hallo, im Mai 2019 holte ich mir einen E220d T-Modell ab. Frage zum Navi im Business-Paket: Es wird die zulässige Geschwindigkeit angezeigt /...
  2. Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten

Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten: Hallo liebes Mercedes Forum, mein Auto ein CLS 63 orgelt lange beim Starten es ist meistens beim ersten Starten wenn das Auto wärmer ist und...
  3. Mangel bei Auslieferung, keine Garantie

Mangel bei Auslieferung, keine Garantie: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe bei einem MB-Vertragspartner einen Gebrauchten gekauft (E200, Bj 2015). Mit 2 Jahren Junge...
  4. C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h

C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h: Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fahre einen C63 w204 Coupe Bj. 2012 mit aktuell 187.000 Km (Langstrecke). Bisher war...
  5. Stern Demontage - Hülsen entfernen

Stern Demontage - Hülsen entfernen: Hallo zusammen, leider hat es bei mir mit der Demontage des hinteren Sterns nicht geklappt bei meinem A180. :wand Die Hülsen sind sehr stabil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden