Kabel vom Motorraum in Innenraum?

Diskutiere Kabel vom Motorraum in Innenraum? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; hallo, ich bin neu hier und möchte mal eure hilfe in anspruch nehmen. Ich tu an meinen autos immer mal was "machen". Beim w203 hab ich das...

1. #1 niteprowler, 26.05.2003
    niteprowler

niteprowler

Auto:
    C 270 CDI
    hallo,
    ich bin neu hier und möchte mal eure hilfe in anspruch nehmen. Ich tu an meinen autos immer mal was "machen". Beim w203 hab ich das problem beim Navi-Nachrüsten das ich kein Tachosignal habe.
    Kann mir jemand sagen wo ich das am besten her bekomme und wie ich evtl. das Kabel vom Motorraum in den Innenraum bekomme?
    danke im vorraus.

2. #2 cobraeins, 26.05.2003
    cobraeins

cobraeins

Um Himmels willen!!

Was hast du Dir für ein Navi gekauft???? Etwa kein APS 30??

--> Keine Lenkradbedienung, keine Anzeige im KI (weder Navi noch Radio..)

Das Kabel durchzuziehen ist fummelig... einfach mal suchen... es gibt möglichkeiten...

3. #3 niteprowler, 26.05.2003
    niteprowler

niteprowler

Auto:
    C 270 CDI
    ne kein aps 30, ich habe ein becker traffic pro aus dem "alten" ausgebaut. lenkrad bedienung geht per interface, jedoch komme ich NOCH nicht in den innenraum und weiss noch nicht genau welcher pin im sam das tachosignal ist.

4. #4 cobraeins, 26.05.2003
    cobraeins

cobraeins

Hi,

ist am Stecker 20, PIN 3 (Kabel nicht belegt)

Lenkrad per Interface = NUR Lautstärke, das was!

Oder doch TP verkaufen und APS 30 kaufen?

--> Mercedes-Benz Deutschland - Personenwagen

Scroll runter...!

Oder Ebay?

Damit Du weisst wie ein TP (gutes Teil - aber im 203 :-((() im 203 aussieht:

--> 9-800.jpg

5. #5 TimTaylor, 27.05.2003
    TimTaylor

TimTaylor

Auto:
    BMW 335i
    Hi,

der w201 hatte auf der Beifahrerseite (im Motorraum hinter der Batterie) eine Kabeldurchführung. Nu hat ja der w202 (und der w203 vermutlich auch) die Batterie hinten, aber vielleicht ist so eine Durchführung trotzdem noch vorhanden. Die Durchführung ist ein relativ großer, runder, schwarzer Gummifropfen mit Nippeln dran. Wenn du einen Nippel davon abrupfst, kannst du das Kabel in den Innenraum legen. :)
    Vorausgesetzt natürlich, diesen Fropfen gibt es noch in den neueren Autos... :rolleyes:

6. rsyed

rsyed

soweit ich weiss (ich habe ein 463er comand eingebaut und der nimmt kein digitales Speed signal über CAN sondern nur Analog), ist es stecker 24 , pin 3! Diesen Stecker findest du bei der A-säule, unter der Sicherheitskasten, motormanagement etc... Du kannst von dort auch den kabel im innenraum bis zu die Pedalen durchschleusen!

viel glück!

mfg aus Wien :wink:

7. #7 cobraeins, 27.05.2003
    cobraeins

cobraeins

uuups ....

Richtig - es ist der Stecker 24!

Sorry

8. #8 DuffyDuck, 27.05.2003
    DuffyDuck

DuffyDuck

Hi rsyed,

Also niteprowler will bestimmt keinen Klingeldraht irgendwohin legen, sondern die Batterie direkt mit einem fetten Powerkabel 4er oder 6er Qaudrat anzapfen um einen Amp zu befeuern. Und da hilft Dein Tip nicht viel weiter. :rolleyes:

Und gibts beim W203 wirklich noch "unbelegte" Stopfen in den Innenraum? Kann ich mir bei all den Aggregaten gar nicht vorstellen!

Gruß
    Duffy

9. rsyed

rsyed

Verstehe ich nicht 8o 8o ?? ich habe gedacht er will eine Tachosignal vom Motorraum in den Innenraum bekommen?

Aber du hast recht, von dort in den Innenraum hast du ein loch maximal 2cm * 2cm groß!!

mfg aus Wien :wink:

10. #10 niteprowler, 27.05.2003
    niteprowler

niteprowler

Auto:
    C 270 CDI
    hi, ich brauche nur nen "klingeldraht" :))
    meint ihr das ist an den pedalen? wo da?

11. #11 Sagrosept, 27.05.2003
    Sagrosept

Sagrosept

Auto:
    E280CDI
    Jupp, die gibt´s: Und zwar auf der Beifahrerseite. Am Übergang A-Säule zur spritzwand. So etwa Höhe der Unterkante des Handschuhfaches. Dazu musst Du mit 2 oder 3 Schrauben die Abdeckung, die (in Fahrtrichtung) vor der Unterkante des Handschuhfachdeckels abbauen. die Schrauben sind "an den Scharnieren". Dann noch den Kopf in den Fußraum legen und mit einer Taschenlampe in die oben beschriebene Richtung leuchten. Da sind noch ein oder zwei Stopfen frei.

Die kommen im Motorraum hinter der Batterie raus. Um das zu sehen, musst Du aber erst die Haube ganz senkrecht stellen und den Luftfilder, der auf der Batterie sitzt, entfernen. Einfach diese Schnapp-Klammern lösen und hinten aus den Haken aushängen. Dann wieder die Taschenlampe...

Die Blindstopfen sind so etwa 3-4 cm lang und haben so kleine Wellen, die verhindern sollen, dass der Stopfen zu leicht rausgeht.: ---^---^---^---

Jetzt weiß ich aber so auf Anhieb nicht, in welche Richtung man den Stopfen aus der Öffnung zieht. Auf einer Seite war der Stopfen aber offen. da habe ich einen dünnen Schraubendreher reingesteckt und kräftig gedrückt. Und: war nix!!! :wand Also eine Rohrzange genommen und gezogen. Dann kam er...
    Schaut Euch vorher also den Stopfen von beiden Seiten an......

12. #12 Steelmeen, 06.06.2003
    Steelmeen

Steelmeen

Es geht auch ohne die blindstopfen rauszureissen, ist aber ein bissel mühsam:
    die gummitülle für die kabeldurchführung ist von INNEN durch einen kunststoffrahmen mit der karrosserie verbunden (eingeclipst).
    den rahmen nach innen abziehen (ist ein wenig schwergängig) und dann auseinanderklappen. die löcher in der gummitülle sind seitlich geschlitzt; so kann man die kabel, bzw. blindstöpsel einfach herausziehen. ich konnte mit "geringfügigem" ;-) aufweiten der oberen beiden öffnungen
    2x 35 quadratmillimeter stromkabel für die anlage durchziehen.
    einbau in umgekehrter reihenfolge.

13. WJ12

WJ12 Guest

Weiß den jemand ob ein 75qmm³ Stromkabel durch die öffnung durchpasst?

14. #14 thomasBC, 22.11.2006
    thomasBC

thomasBC

definitiv nicht!

hatte schon mit 25^2mm meine Probleme. Gieng nur mit Seife als Gleitmittel. :s51:

15. ucki

ucki

Auto:
    w202 C180
    mal davon abgesehen, dass du vermutlich mm² meinst: Was hast du mit 75mm² vor?

16. WJ12

WJ12 Guest

ja hab grad geschaut, ein 50er würde auch reichen.

ich möchte das 50er kabel von der batterie zum kofferraum ziehen und 2 endtufen daran anschließen.

17. ucki

ucki

Auto:
    w202 C180
    Hmm... da ich die Stopfen nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, ob evtl die Möglichkeit besteht die "aufzubohren" um dickere Kabel durchziehen zu können.

Falls das gehen sollte stehst du aber vor dem Problem der Verlegung des Kabels. Ich hab neulich nen 30mm²-Kabel in nem Astra Kombi verlegt. Das war schon problematisch (wg. der Steifheit) damit vernünftig um die Ecke zu kommen. Bei nem 50er wird das bestimmt nicht besser.

Von daher wäre es vermutlich einfacher schon von vornherein für jede Endstufe ein Kabel zu verlegen.

18. #18 Sagrosept, 23.11.2006
    Sagrosept

Sagrosept

Auto:
    E280CDI
    Wie Thomas schon schrieb, passt scheinbar nur 25mm² durch. Dann nimmst du also 2x 25mm² und fertig. Öhm, jetzt bin ich (so früh) nicht so fit in Geometrie :rolleyes: , evt. könntest du also auch 3x nehmen um auf die Fläche von 50mm² zu kommen.

19. #19 Kapitän, 23.11.2006
    Kapitän

Kapitän

Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Hallo, Sagrosept,

2 Kabel mit jeweils 25 mm² Querschnitt haben den gleichen Gesamtquerschnitt wie ein 50 mm²-Kabel, dafür sind keimerlei Geometriekenntnisse erforderlich. :D

20. #20 cubanitsilber, 15.08.2011
    cubanitsilber

cubanitsilber

Auto:
    C220 CDI T
    Hi Leute,

entschuldigt mich bitte dass ich das uralte Fred wieder raushole..

Im Rahmen meiner Bi-Xenonnachrüstung muss ich mit einem Kabelsatz mit Stecker vom Motorraum in den Innenraum, diese müssen durch die besagte Kabeldurchführung..

habe die heute aber ums verrecken nicht abbekommen.. gibt es da einen Trick? wie baut man dieses aus??weder vom Motorraum, noch vom Fußraum habe es nicht abbekommen

vielen Dank im Voraus :)

Thema: Kabel vom Motorraum in Innenraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mb w204 kabel im motorraum

,
  2. Vito Kabel Motorraum

,
  3. cl203 spritzwand öffnung

,
  4. kabeldurchführung in motorraum viano,
  5. kabel von motor in innenraum vito 2013,
  6. w203 kabeldurchführung zum.motorraum,
  7. slk Durchbruch zum innenraum,
  8. mercedes Sprinter w907 Kabel vom Motorraum zum Innenraum,
  9. a-klasse motorraum innenraum,
  10. Mercedes w 204 Stromkabel zur Batterie legen,
  11. bebz c300 w205 kabek verlegen fussraum zum motor,
  12. bebz c300 w205 fussraum kabeldurchgang zum motor,
  13. w209 Kabeldurchführung innenraum,
  14. w203 Kabel von Motorraum in innenraum,
  15. Mercedes a209 kabeldurchführung,
  16. mercedes c klasse verstärker kabel verlegen,
  17. sprinter Durchführung Motorraum,
  18. benz c300 w205 wo kabel im motorraum ziehen,
  19. w203. wo ein kabel vom motorraum in den Innenraum,
  20. s203 powerkabel,
  21. sprinter kabeldurchführung motorraum w903,
  22. Wie verlege ich ein Kabel bei Mercedes Benz vom Motorraum in die Fahrerkabine,
  23. w204 kabel innenraum ziehen,
  24. benz c300 motorraum wo kabel in die kabine ziehen,
  25. w164 mercedes vom motorraum kabel in innenraum
Die Seite wird geladen...

Kabel vom Motorraum in Innenraum? - Ähnliche Themen

1. Radio Einbau / Kabel Belegung Schwarz + Braun ?

Radio Einbau / Kabel Belegung Schwarz + Braun ?: Hallo Leute, ich hab folgendes Problem meinen gebrauchten S203 180K BJ 12/06 Sport hier war so wie ich das sehe mal ein Navi eingebaut weil die...
  2. Abgas Geruch im Innenraum!

Abgas Geruch im Innenraum!: Hallo Mitglieder, Ich habe ein Viano von 2010 Face-lift 3.0 CDI Nun das Problem: Es riecht nach Abgas( wie beim undichten Injektor) im Innenraum....
  3. Geräusche im Motorraum

Geräusche im Motorraum: Hallo Community, Mir ist erneut etwas aufgefallen: siehe Videos! video 1: Streamable - free video publishing Video 2: Streamable - free video...
  4. Kabel liegt frei im Motorraum...wofür gedacht?

Kabel liegt frei im Motorraum...wofür gedacht?: Hallo zusammen, habe heute zufällig das Kabel (siehe Bild) freiliegend im Motorraum entdeckt. Weiß jemand wofür das Kabel dient und ob das so...
  5. C216 "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum

"Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum: Guten Tag, ich besitze einen Mercedes CL500 W216 Bj. 2007. Seit ca. einem halben Jahr höre ich sporadisch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden