W221 Kalibrierung des Federbeins (Airmatic)

Diskutiere Kalibrierung des Federbeins (Airmatic) im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, mein neu erworbener W221 war letztens zurück beim Händler in der Werkstatt, weil das Traggelenk VL hinüber war. Daraufhin wurde mir der...

  1. #1 Ben2505, 30.09.2020
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    Hallo,

    mein neu erworbener W221 war letztens zurück beim Händler in der Werkstatt, weil das Traggelenk VL hinüber war. Daraufhin wurde mir der gesamte Querlenker samt Traggelenk getauscht. Seitdem lenkt der W221 stark nach rechts. Daraufhin habe ich die Spur einstellen lassen, wobei auffiel, dass der Sturz VL ca. -2,5° beträgt, was deutlich zu viel ist. Der Sturz ist ohne weiteres nicht einstellbar. Bei genauem hinsehen kann man zudem erkennen, dass zwischen Aufbau und Rad VL deutlich mehr Luft ist als bei allen anderen 3 Rädern (geschätzte 3 cm).
    Daher meine Vermutung: Das Federbein VL muss irgendwie länger / weiter ausgefahren sein. Das würde meiner Meinung auch den deutlich zu negativen Sturz VL erklären.
    Meine Frage, die ich hier gerne stellen würde: Hätte die Werkstatt des Händlers die Airmatic VL nach dem Wechsel des Querlenkers neu kalibrieren müssen? Gibt es überhaupt so etwas wie eine Kalibrierung der Airmatic und würde eine fehende Kalibirerung ein ständig zu weit ausgefahrenens Federbein erklären?

    Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe und Einschätzungen. Gerne kann ich auch ein paar Bilder bei Bedarf hochladen.
     
  2. #2 jpebert, 30.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2020
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    Naja, aber beim Ablassen des Federbeins würde sich der Sturz dann weiter verschlechtern.

    Müssen ist immer so eine Sache. Mittlerweile bin ich der Meinung: Wenn am Fahrwerk herumgeschraubt wird, ist eine Achsvermessung Pflicht. Bei Federtausch/Bälgen auch. Das schließt eine Achsniveau-Messung und Einstellung sowie das Festlegen nach Einstellung als Nullniveau (Nulllagen-Kalibrierung) mit ein.

    -2,5° wirst Du leider weder mit Hochpumpen nach Ablassen wegbekommen. Mit Sturzkorrekturschrauben auch nicht. Sind die (Sturzkorrektur-)Schrauben an der richtigen Position eingesetzt? Lass' Dein Fahrwerk noch mal komplett überprüfen (Buchsen und Kugelgelenke). Sind die nicht 100% i.O. dann hat eine Achsvermessung/Niveaueinstellung keinen Sinn. Wette, das noch einige andere Buchsen und Traggelenke nicht i.O. sind. Einstellung Federteller oder bei Bälgen Höhe ist wichtig! Wenn es dann stimmt, Niveau/Fahrwerkshöhe Kalibieren und dann Fahrwerksvermessung.
     
  3. #3 Ben2505, 30.09.2020
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    Vielen Dank schon mal für die Antwort.
    "Einstellung Federteller oder bei Bälgen Höhe ist wichtig!"
    Was meinst du hiermit? Wo kann man den Balg noch in der Höhe verstellen außer durch eine Kalibrierung?
     
  4. #4 jpebert, 30.09.2020
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    Mit einer entsprechenden Diagnose zum Balg aufblasen und Ablassen (eine SD kann es auf alle Fälle) und einem Neigungsmessgerät misst Du an den Lenkern bzw hinten Antriebswelle das Achsniveau. (Das gibt auch die Fahrzeughöhe vor.) Das muss in einem bestimmten vorgegeben Bereich liegen und soll so eingestellt sein, dass es hinten bzw. vorn (li/re) die Fahrzeughöhe ungefähr identisch ist.

    Wenn Du das geschafft hast. Überprüfst Du den Sturz. Stimmt der noch nicht ganz, dann in dem vorgegebenen Höhenbereich Bälge so aufblasen oder Ablassen, das es besser wird. Reicht das nicht, dann Sturzkorrekurschrauben (bringen etwa 40' Winkelminuten, kein ganzes Grad). Und das ganz noch mal von vorn.

    Reicht das auch nicht, dann musst Du Teile tauschen, da garantiert noch mehr Buchsen oder Kugelgelenke hinüber sind. Das würde ich Dir so oder so als erste Aktion empfehlen.

    Es macht keinen Sinn zu einer Achsvermessungsbude zu fahren, die keine Ahnung haben von Achniveaueinstellung bzw. keine Neigungswinkel an Lenkern und Wellen messen können.
     
  5. #5 Ben2505, 30.09.2020
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    Alles klar, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich denke, ich werde als erstes dann mal mit SD das Niveau auslesen lassen.
     
  6. #6 jpebert, 30.09.2020
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    Das bringt nichts, Du musst es messen, einstellen und dann das als Nulllage kalibrieren (festlegen). Du teilst es sozusagen mit der Diagnose dem Wagen mit. Die Diagnose kann allerdings die Bälge aufblasen und ablassen. Im Fahrbetrieb macht es das dann automatisch anhand der kalibrierten Werte.
     
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