Kaltluft unter linken Sitz

Diskutiere Kaltluft unter linken Sitz im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich schreibe zum ersten Mal und habe eine Frage an die kompetenten Mitglieder. Ich habe einen R 230 Bj. 2006 und habe...

1. #1 Gallier, 10.11.2007
    Gallier

Gallier

Hallo zusammen,
    ich schreibe zum ersten Mal und habe eine Frage an die kompetenten Mitglieder. Ich habe einen R 230 Bj. 2006 und habe festgestellt, dass unter dem linken Sitz extrem kalte Luft geblasen, oder ausströmt.
    Die Heizung, sie steht auf ca. 24 ° auf dem Regler unten und Mitte. Es strömt unter dem linken Sitz kalte Luft aus und wie ich die Stellung der Regelung verstelle, es bläst kalt heraus unter dem Sitz.
    Hat jemand dafür eine Erklärung oder weiß Abhilfe?
    Besten Dank und freundl. Grüße.
    Gallier

2. ortler

ortler

@Gallier,
    offen zieht es auch links kalt am Sitz vorbei.Ansonsten alles schön warm und zugfrei, dank der an verschiedenen Stellen plazierten Thermostaten und Warm- luftauslässen. Wenn das bei Deinem 2006er anders ist , würde ich dieses Problem doch der Werkstatt schildern und mich nicht abwimmeln lassen, was einige Werkstätten gern tun.
    mfg ortler

3. #3 Gallier, 11.11.2007
    Gallier

Gallier

Hallo Ortler,
    vielen Dank für die Antwort, aber dass habe ich jetzt bei geschlossenen Verdeck bemerkt. Ich hatte schon einmal etwas, da zog es wie verrückt
    an der rechten Sitzseite und da wurde drei Tage in der Werkstatt herum gebastelt, denn jetzt geht die Kühlzung nicht mehr in der Ablage.
    Deswegen hat mein Vertrauen zu den freundlichen einen Knacks bekommen.
    Gallier

4. #4 loopster, 13.11.2007
    loopster

loopster

Hallo Gallier,

die kalte Luft, die unter dem Sitz hervorströmt ist bauartbedingt und läßt sich nicht abstellen, es sei denn, Du stellst die komplette Lüftung auf null. Das habe ich sogar schriftlich von Mercedes. Es wurde bei mir alles versucht (bestimmt ca. 10Tage) etwas abzudichten. Keine Chance. Trotz mehrfachem Schriftverkehr mit Daimler immer nur vertröstende Worte und letztendlich,......können Ihnen keine Abhilfe anbieten. Außerdem haben alle SL Baureihe 230 dieses Problem. Nur bemerken es viele nicht, nur empfindliche Menschen und in der Hauptsache Frauen beanstanden das. Warte erstmal ab, bis die Temperaturen so richtig im Keller sind. Mir wurde seitens Daimler empfohlen, die Automatik auszuschalten, die Luftregelung auf den Fussraum, Gebläse klein und die Temperatur höher zu stellen. Ich habe mir insofern geholfen, das ich den Sitz mittels Handtuch abgedichtet habe und zusätzlich einen Luftaustritt im Fussraum mittels eines aufgeklebten Gehäuses so umgelenkt habe, dass die warme Luft nun Richtung Unterseite Sitz bläst. So geht es einigermaßen, ist aber trotzdem eigentlich ein Witz bei diesem, wie auch jedem anderen Auto. Sicher wirst Du auch bemerkt haben, dass der gesamte Mitteltunnel (bei mir Aludekor) eiskalt ist und sogar aus dem Aschenbecher eiskalte Luft austritt. Es wird so sein, dass wir damit leben müssen.

Gruß Dirk

5. #5 Gallier, 21.11.2007
    Gallier

Gallier

Hallo Loopster,
    entschuldige, ich war aber im Urlaub und konnte nicht im Forum lesen.
    Vielen Dank für die Ausführung. Ich habe das Fahrzeug gestern zur Werkstatt gebracht und bin einmal gesoannt, was mir berichtet wird. Der Leihwagen ist jedenfalls bis Freitag reserviert. Ich hatte nämlich schonmal Probleme über Kaltluft auf der rechten Seite. Meine Frau hat mich darauf aufmerksam gemacht, als mir ins Theater fuhren und dadurch etwas leichter angezogen waren. Da wurde dann die Mittelkonsole abgedichtet und war dann bis heute in Ordnung.
    Ich fühle mich in meiner Werkstatt eigentlich gut aufgehoben, S&G in der Ortenau, und erlaube mir Deine Mitteilung morgen mal dem Meister, aber erst nach der versuchten Reperatur vorzulegen.
    Vielen Dank nochmals und gute Fahrt
    Gallier

6. #6 loopster, 27.11.2007
    loopster

loopster

Hallo gallier,

na was hat es ergeben??

Diese ganzen Abdichtungsversuche sind bei mir am Anfang auch durchgeführt worden. Es hat nichts gebracht!! Bin dann zur Niederlassung Duisburg gegangen und dort hat man mir auch nicht helfen können. Lediglich wurde an der Klimaautomatik etwas umprogrammiert, mit dem Erfolg, dass im Sommer dann keine kühle Luft mehr in den Fußraum gelangte. Soviel dazu. Der Meister erklärte mir, dass das Problem mit der tiefliegenden Bodengruppe zusammenhängt, was das auch immer bedeuten soll. Daraufhin an Mercedes geschrieben, die wiederum teilten mit, dass sie den Vorgang an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet haben und sicher sind, schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Das einzige, was dann noch geschah, war NICHTS!! Also wieder geschrieben und dann kam besagtes Schreiben, ...... "können hier keine Abhilfe anbieten" Warscheinlich beanstanden zu wenig SL-Fahrer dieses Problem.

Gib mal bitte ein Update, ob Dir geholfen wurde.

Gruß

loopster

7. #7 Gallier, 28.11.2007
    Gallier

Gallier

Hallo Loopster,
    mein Fahrzeug war nun drei Tage in der Werkstatt, und was soll ich sagen, wir haben das selbe Ergebnis, nämlich nichts.
    Es zieht weiter lustig unter dem Sitz und wenn es nicht so ein schönes Fahrzeug wäre, würde es jetzt zum Verkauf stehen. Mein Vorgänger R230, Bj. 2004 war schon sehr Werkstatt bezogen und habe extra die Mopf Version 06 nicht genommen, aber das war jetzt auch ein Griff ins Klo.
    Ich fahre das Fahrzeug ganzjährig, und auch wenn es schwer fällt, ich fahre den 5. SL,m mal bei den in Bayern meine Fühler ausstrecken.
    Schade, aber das ist doch in diesem Käufersegment schon eine Vera... .
    Ich hab zwar eine gute Werkstatt, bekomme immer dementsprechenden E-Wagen mit Auslandsgenehmigung. aber das ist es doch nicht.
    Werde mal mit Berlin telefonieren, da hat mir schon einmal ein Vertriebsdirektor geholfen, und mich angerufen!!. Ich werde wieder berichten.
    Gruß gallier

8. #8 Gallier, 06.12.2007
    Gallier

Gallier

Mir wurde mitgeteilt, dass das Bauartbedingt ist und auch das Problem bekannt sei. Nur würden es die meisten R230 Fahrer gar nicht merken, da die Fahrzeuge zu 90%? im Sommer gefahren werden. Woher Wissen die das?, nur im Sommer gefahren werden, und da tritt das Problem nicht auf. Ja klar, leuchtet mir als Schreibtischtäter auch ein. Nur fahre ich das Fahrzeug ganzjährig und da muss man schon so etwas in Kauf nehmen. Ist ja auch klar, bei einem 1.00.000 € Auto. Hastavalista, toll.
    Na ja andere Mütter haben auch hübsche Töchter, werde mein Augenmerk mal nach Bayern werfen. Eigentlich Schade, denn das Auto gefällt mir, ich fahre schon den vierten, aber jetzt werde ich mir ernsthafte Gedanken-
    Immer gute Fahrt und viel Spass.
    Grauß
    Gallier

Thema:

Kaltluft unter linken Sitz

Die Seite wird geladen...

Kaltluft unter linken Sitz - Ähnliche Themen

1. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  2. Suche Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204

Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204: ..Hi ho, ich suche oben genannten Schalter, da meiner mechanisch etwas kaputt ist. Die suche im Internet ergab leider nicht das gewünschte...
  3. Vibrieren nach Einbau der Airmatic vorne links

Vibrieren nach Einbau der Airmatic vorne links: Mercedes E 320, 4Matic Baureihe W211 Nach Einbau des AIRMATIC Luftfederung vorne links, Vibrieren am Lenkrad, Fahrerseite Armauflage im Türrahmen,...
  4. CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise

CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise: Hallo zusammen, da meine Multicontoursitze ihre Funktion aufgegeben hatte, habe ich die entsprechende Pumpe gewechselt. Nun funktionieren die...
  5. Komisches klackern links :/

Komisches klackern links :/: Sehr geehrte Mercedes-Communiy! ich komme mal direkt zur Sache: habe einen C200 Kompressor W203 Bj 2001 mit 183000 Km, der mir seit ca 3 Wochen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden