Kann die Hupe repariert werden?

Diskutiere Kann die Hupe repariert werden? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hi, also hab heute mal eine meiner Hupen ausgebaut und die an ein Ladegeraet gehangen, Hupt genauso beschissen wie im eingebauten Zustand....

1. #1 elTorito, 27.11.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Hi,

also hab heute mal eine meiner Hupen ausgebaut und die an ein Ladegeraet gehangen, Hupt genauso beschissen wie im eingebauten Zustand.

Hört sich so an als wenn jemand pfurzen würde (sorry für den ausdruck).

Habe ja eine Hochton und eine Tiefton Hupe ? Ist das richtig?
    Welche nun kaputt ist weiß ich nicht, steht was von 400 Hz drauf und ist Teilenummer:

A0045427420

Habe mal eben bei Mercedes angerufen ... kostet ... 8o 8o

Nun meine Frage, ich weiß nicht genau wie so eine Hupe aufgebaut ist,
    kann man die evtl reparieren ? Könnte vielleicht was dürch die öffnung hineingeflogen sein das die verstopft ist oder so? Kriege leider die Plastikabdeckung vom Horn nicht ab und wills auch nicht kaputt machen.

Danke

PS: Wieder so eine Geile Sache musste 2 NL anrufen weil in der einen heute Inventur gemacht wird und die deshalb keine Auskunft geben können. :wand Die Leute wollen alle nichts verkaufen ... wobei ich mir das auch am überlegen bin eine zu kaufen, hehe ...

oder eine aus dem Zubehör einbauen? 8)

2. #2 Ghostrider, 27.11.2004
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Bei Mercedes angerufen ... tse, tse, tse, ...

Guck doch hier : >>> Klick <<<

3. #3 elTorito, 27.11.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ja ... danke ... toll da kostet das Teil 89,11 EUR ... hmm kann das noch jemand überbieten?

4. #4 Albrecht5080, 27.11.2004
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Peter

Ich will jetzt nix falsches sagen, aber ich glaube du hast ein Montagsauto:
    1. Türgriff abgerissen
    2. Gaspedal verbogen
    3. Lautsprecher summt bei elektrischer Sitzvertsellung
    4. Hupe defekt

Sollte ein Scherz sein. :prost Aber mal erhlich, das da so viel kaputt geht.
    So alt ist dein Auto doch noch nicht. :(

Zu deiner Frage:
    Ist an der Hupe eine Schraube? Ich kenne das so das man daran den Ton einstellen kann.
    Ich hatte mal eine Hupe auseinandergenommen (von einem Wartburg).
    Das war nur ein starker E-Magnet, der ein Blech angezogen hat.
    Mit der Schraube konnte man dden Abstand zwischen Magnet und Blech einstellen. Ob das bei den heutigen Hupen auch so ist kann ich dir nicht sagen.
    Kannst du irgendwie in die Hupe reinkommen?
    Vieleicht ist irgendwie Schmutz drin, das der Ton so "versaut" ist?
    Oder kannst du irgendwie mit Druckluft reinblasen?

Gruß Holger
    :driver

5. #5 Akr-Tuning, 27.11.2004
    Akr-Tuning

Akr-Tuning

Also Respekt leute, auf die idee würd ich net kommen ne Hupe zu zerlegen...
    Wie wärs mit zubehör zb hella oder bosch einfach nach 400Hrz Hupe fragen und wenn anschlüsse net passen dann kabelstecker umändern ist ja nur Plus und Minus drauf;)

6. #6 elTorito, 27.11.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Naja so eng seh ich das auch nicht.

Zu 1 , Türsteuergeraet wurde mehrmals geprüft/ausgebaut, könnte da passiert sein (haben aber viele ein Problem mit der Elektronik)
    Zu 2. Hat auch nicht jeder so ein Bleifuß wie ich ;) Müsstes mal meine Schuhe von unten sehen ....
    Zu. 3. Elektronik halt ... meine Lautsprecher daheim summen auch und stören das digitalfernsehn wenns Handy Klingelt, das passiert zumindest im Auto nicht
    Zu 4. Vermute mal das da was reingeflogen ist das die Hupen direkt hinter dem Kühlergrill haengen, aus der zweiten hab ich 2 steine rausgeschüttelt... dazu haben die Hupen schon 4 Hochzeiten hinter sich und unzaehlige Mercedes Treffen, sehe das deswegan uch nicht so eng, allerdings sind 77 EUR schon echt happig ...

Ja die Schraube gibt es noch, war unter so ein Plastikabdeckung, habe die Hupe dann auch an ein Ladegeraet dran gehangen und an der schraube geschraubt, wenn man die raus geht geht der Ton weg, hab dann auch die AMpere Zahl was höher gedreht um zu schauen ob ich die Freiblasen kann aber half auch nichts , durchgepustet habe ich auch schon, hat auch nichts gebracht, ich vermute das der Teller ne Macke hat.

Die Hupen haben so ein kleines Röhrchen sieht so aus wie nen kleiner strohhalm, bei der hupe wo ganz ist kann man da nicht reinblasen ist so als wenns verstopft waere, bei der hupe die kaputt ist kann man reinblassen und luft kommt wieder irgendwo raus, also nicht verstopft, ich mach mir da keine Hoffnung mehr, werde gucken das ich aufn Schrottplatz eine bekomme oder im Zubehör.

7. #7 elTorito, 27.11.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ja habe bei D&W Hella Hupen gefunden für ca 35 EUR, allerdings ohne Verkleidung, muss ich dann selber was basteln, allerdings standen auf deren Homepage keine Techn. Daten dabei.

8. #8 Akr-Tuning, 27.11.2004
    Akr-Tuning

Akr-Tuning

dann schau doch mal bei Bosch nach die haben oft auch heller sachen.. es gibt ja soviele verschiedene.. nur bissel geduld;)

9. #9 elTorito, 27.11.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Die haben alle keine Preise auf Ihren Website stehen, müsste man die Vertriebspartner fragen :)

10. #10 hixtert, 27.11.2004
    hixtert

hixtert

Himoin,

Mercedes verbaut meines Wissens Elektrofanfaren mal von Fiamm mal von Hella.

Die bekommst du für rel. kleines Geld im gut sortierten Fachhandel oder bei ebay. Den Fernost-Schrott solltest du dabei möglichst übersehen.

Bei BMW kosten die Fiamm/Hella Tröten EUR 21,69 pro Stück:
    Fiamm
    - Tiefton 410Hz Teilenr. 61 33 8 361 309
    - Hochton 510Hz Teilenr. 61 33 8 361 310
    Hella
    - Tiefton 400Hz Teilenr. 61 33 8 374 841
    - Hochton 500Hz Teilenr. 61 33 8 374 842

Die von Fiamm habe ich am Motorrad :)

Wichtig ist, dass das Hupenpaar frequenzmäßig auf einander abgestimmt ist, sonst hören sie sich im Duett grauenhaft an.

Reinhard

11. #11 elTorito, 27.11.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Hmm. mal ne andere doofe Frage, hört man es eigentlich raus ob da ein BMW hupt oder ein Mercedes ? Ich war immer der Ansicht das ja, kann aber sein das die Unterschiedlich klingen weil die anders angebracht sind?

Ist aber ne Geile Idee mal bei BMW zu fragen was die Teile kosten ;)
    Bei ca 22 EUR Pro Stck. kann man auch beide nehmen und sind dann abgestimmt immer noch günstiger als 77 EUR für ein Teil

12. #12 hixtert, 27.11.2004
    hixtert

hixtert

Darauf eine doofe Antwort: Eine Freundin von mir hat zwei Pferde. die kann man auch am Wiehern unterscheiden. =)

Dein Einzelstück kannst du bei ebay verkaufen. Bei 77 EUR Neupreis bringt sie bestimmt 50 :D

Reinhard

13. #13 paquito, 28.11.2004
    paquito

paquito

Übertreibst du nicht ein bisschen? Dein Auto hat schließlich > € 20.000 gekostet. Und die Hupe ist ja nicht zum Spielen da, sondern um andere Verkehrsteilnehmer vor einer Gefahr zu warnen. Würdest du an anderen sicherheitsrelevanten Teilen auch rumbasteln?

Am billigsten ist's, wenn du das Fenster runterlässt, den Kopf rausstreckst und "Tuuuut" schreist. :D

14. #14 elTorito, 28.11.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Sorry aber auf meiner Hupe steht auch Hella drauf, also kann der unterschied ja nicht so gravierend sein. (ausser im Preis).

Hey, das sind über 150 DM für ne Hupe ... mag zwar sein das ich die öfters genutzt habe aber das Auto ist erst 2 Jahre alt, ich hab mir ein neues Auto gekauft um keine Reparaturen zu haben und muss leider oft das gegenteil feststellen, ich werde entweder eine gleichwertige Hupe einbauen oder eine gebrauchte oder vom schrottplatz eine oder eine aus ein anderen Benz oder wie oben schon vorgeschlagen wurde mal bei BMW fragen.

Wo soll das denn enden ? Hab das Auto noch kein Tag aus der Werkstatt zurück und schon den naechsten Defekt. Und nur das Teil kostet 150 DM , plus Einbau habe ich erst gar nicht gefragt.

Allerdings ist das nicht nur bei Mercedes so, ein Arbeitskollege wollte ne Hupe für sein Audi A3 einbauen lassen, kostenpunkt ca 225 EUR (inkl. Material).

15. #15 paquito, 28.11.2004
    paquito

paquito

Dein Ärger ist völlig berechtigt - eine Hupe darf nicht nach zwei Jahren den Geist aufgeben.

Ich würde sie trotzdem in der Werkstatt reparieren lassen und zumindest teilweise Kulanz fordern. Bei mir haben sie unlängst für einen drei Jahre alten kaputten Parktronic-Sensor sogar freiwillig die Häfte gezahlt, bevor ich noch irgendwas gefordert habe - bei so kleinen Dingen zeigt man sich offenbar gerne "spendabel".

16. milano

milano

...hmm...wie sieht es aus mit Garantie bzw. Kulanz?!?...eigentlich eine Hupe sollte nicht als "Verschleissteil" betrachtet werden! :prost

Ciao! :wink:
    Duilio

17. milano

milano

Hallo paquito,

...Wien war mal schneller hier als Tirol...! :prost

Ciao! :wink:
    Duilio

18. #18 Akr-Tuning, 28.11.2004
    Akr-Tuning

Akr-Tuning

@elTorito

Ich muss gestehen dass deine Themen immer zu einem genialen Erfolg führen:)

Also echt wegen hupe und schon soooooooovilee antworten;)))

Ich beneide dich:)*fg

19. #19 elTorito, 28.11.2004
    elTorito

elTorito

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Das Auto ist von Mai 2002, Herstellergarantie laeuft ja 2 Jahre, den Termin hab ich bischen verpeilt, u.a. weil ich auch den Job gewechselt habe und mir das wichtiger war als das Auto. Bin dann im Juni/Juli zur Werkstatt mit ner Liste von Sachen die ich eigentlich noch auf Garantie /Kulanz haben wollte, die Niederlassung kam dann mit einer Liste wo jehliche Garantie/Kulanz Anträge abgelehnt wurden (Habe mir die Ausdrücke zeigen lassen).

In meiner Niederlassung haben die bestimmt noch nen Hals wegen letzte Woche, da kann ich (möchte ich nicht) diese Montag schon wieder antanzen weiß ja noch nicht was nun mit der Rechnung der Leitungen wechseln wird.
    Wenn das vor Gericht gehen sollte werde ich zu der NL garantiert nicht mehr hin, müsste mir also schon wieder eine neue NL suchen.

Und da ich ja nun auch schon an der Humpe rumgefummelt habe wird man mir bestimmt keine Kulanz gewaehren. Glaube auch nicht das ich welche bekommen haette. Hupe austauschen ist ja auch nicht das Problem, sind 2 Minuten Aus/Einbau. Ich find das Teil halt extrem teuer.

Angenommen ich fahre morgen früh in die Werkstatt und würde versuchen die Hupe zu reklamieren, die Zeit zur Werkstatt hin, die Wartezeit, dann der Umweg zur Arbeit, .... ca. 2 Stunden? Dann bin ich wieder zu spaet auf der Arbeit, muss die Stunden Abends wieder dran haengen ...
    Klingt zwar nach Warmduscher, aber das mir zu viel stress wegen der Hupe.

Und der Hochton funktioniert ja "noch" :) Also kann ich mir etwas Zeit lassen und eine passende oder 2 passende aus dem Zubehör suchen.

Noch ne Frage wegen den Verschleißteil, eine Hupe (zumindest die modernen) verschleißen doch aber wenn man die Benutzen? Sind die nicht aehnlich aufgebaut wie ein Lautsprecher? Wobei ich immer noch der Meinung bin da ist mir was zwischen den Kühlergrill reingeflogen. Wenn ich die Huppe schüttle höre ich knistern als wenn Sand drin wäre, krieg da aber nichts raus.

Naja ... :) Back to the Roots, Fenster aufmachen und den Maedels hinterher pfeifen statt Hupen ;) ;) ;)

20. #20 Schrauber-Jack, 28.11.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Als kleiner BUB hab ich auch mal einige Hupen zerlget, und wollte schauen, wer da so laut schreien kann in den dingern.... =)

Aber mal im Ernst. Ane ienr Hupe kann nicht viel Kaputtgehen. Meist muss nur die schon erwähnte Schraube nachgezogen werden, oder der Kontakt ist verrostet.

Du kannst mal probieren, mit einer Hilfsperson die Hupe zu betätigen und dann vorne in der mitte mal ordentlich mit dem Daumen draufdrücken. Wenn sie dann noch tut, must du sie nur nachstellen.

So oft kann man garnicht Hupen, das eine Hupe kaputtgeht.....

Ggf. Mal zu schrotti fahren und von einem 190er zwei Hupen gegen nen 10er abschrauben und gut ists.

Thema: Kann die Hupe repariert werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hupe reparieren

,
  2. signalhorn reparieren

,
  3. bosch hupe reparieren

,
  4. fiamm horn auseinanderbauen,
  5. w203 nachrüst doppelfanfare,
  6. mercedes reparatur hupe,
  7. kann eine auto hupe kaputtgehen,
  8. 6v hupe reparieren,
  9. Mercedes A160 Hupe reparieren in München,
  10. mercedes a 160 hupe reparieren München,
  11. 6v hupe bosch reparieren,
  12. hupe reparieren lasssen a-klasse kosten,
  13. bosch hupe einstellen,
  14. fanfare reparieren,
  15. fiamm hupen defekt,
  16. bosch horn reparieren,
  17. hupe reparieren kosten,
  18. elektrofanfaren wien,
  19. hupe einbauen w245,
  20. mercedes hupe reparieren kosten,
  21. fiamm fanfare reparieren ,
  22. bosch horn einstellen,
  23. alte hupe reparieren,
  24. hupe hört sich komisch an mercedes,
  25. fiamm hupe reparieren
Die Seite wird geladen...

Kann die Hupe repariert werden? - Ähnliche Themen

1. Hupe beim Mercedes Citan?

Hupe beim Mercedes Citan?: Wo sitzt die Hupe beim Citan. Will eine 2 Klang Hupe einbauen.
  2. Repariertes KI zurück eingesetzt und die gesamte Elektrik ist tot

Repariertes KI zurück eingesetzt und die gesamte Elektrik ist tot: was habe ich falsch gemacht? Alles angeschlossen am KI eingesetzt und nichts tut sich. Kein starten, kein Licht also die gesamte Elektrik ist tot....
  3. Suche seriöse Firma die Motorsteuergeräte prüft und repariert!

Suche seriöse Firma die Motorsteuergeräte prüft und repariert!: Moin, da laut Mercedes mein Motorsteuergerät defekt sein soll, suche ich nun nach einer seriösen Firma, die auf die Prüfung und Reparatur von...
  4. Kann Airmatik repariert werden?

Kann Airmatik repariert werden?: Hatte hier Typische Probleme W212 350 CDI in diesem Post schon mal was dazu geschrieben, aber da das Problem ja weiterhin besteht, mache ich mal...
  5. Vito 639 Elektrik Spielt verrückt(Licht,SW,Hupe...)

Vito 639 Elektrik Spielt verrückt(Licht,SW,Hupe...): Hallo, habe einen Vito 115cdi BJ 07. Meine Batterien waren durch und ich hab mir 2 neue eingebaut und dann gings los... Angefangen hat es damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden