Kapitaler Motorschaden

Diskutiere Kapitaler Motorschaden im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Habe einen Motor 320 V6 CDI mit 160.000 KM Aufgemacht, das Ergebnis seht ihr in den Bildern. [img] [img] [img] [img] [img]...

  1. #1 Balilla38, 11.07.2014
    Balilla38

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    Hallo

    Habe einen Motor 320 V6 CDI mit 160.000 KM Aufgemacht, das Ergebnis seht ihr in den Bildern.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nockenwellenrad links 3x gebrochen. :wand

    Alle 12 Kipp/Schlepphebel von der Auslaßseite gebrochen. liegen in Einzellteile im Zylinderkopf. :wand

    Denke das Nockenwellerad ist gebrochen, dann haben die Kolben die Ventile nach oben gedrückt, dadurch Bruch der Kipp/Schlepphebel.

    Die Kolben werden bestimmt auch Zerschmettert sein.

    Einlaßseitig ist an den Ventilen Kipphebeln nichts erkennbar.

    Was der Fahrer gemacht hat ist mir nicht bekannt, nur während der Faht gabs einen Knall. :driver

    Hat schon einmal jemand solch einen Schaden gesehen, in diesem Ausmaß.

    Freundliche Grüsse
    Erhard
     
  2. Tewego

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    Hallo,

    das sieht ja Übel aus. 8o

    Wurde da mal an dem Kettenspanner gearbeitet?

    Das Schadenbild erinnert mich an einen User hier, wo die Nockenwelle nach Tausch des Kettenspanners gebrochen war. Und das weil das Teil falsch eingebaut wurde.

    Es könnte sich aber auch eine Lagerschale der Nockenwelle verabschiedet haben, weil ein Ölkanal zu war.
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    Wie sehen denn die Lagerstellen der Nockenwellen und die Steuerkette aus? Ich vermute, letztere wird nicht mehr befundbar sein?

    Auf den Bildern schauts aus, als ob sowohl Nocken, als auch die Lagerstellen im Kopf deutliche Laufspuren haben, was nicht normal ist...oder täuscht das auf den Bildern?

    Ob die Kolben etwas haben, solltest Du erst prüfen... Die sind robuster als man denkt.

    Wie schaut denn die Wartungshistorie aus? Schlammspüren im Motor erkennbar?
     
  4. #4 Wurzel1966, 11.07.2014
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    Bei den V6 CDI's habe ich so etwas noch nicht gesehen. 8o
    Die einzige ,mir bekannte , Schwachstelle beim OM642 ist das vordere Kurbelwellenlager. Da gab es eine Serie die Laufgeräusche verursachen,dafür gibt es auch eine Anweisung von Seiten MB.

    Was mich etwas wundert/ins Grübeln bringt,ist das zerstörte Nockenwellenrad

    @Markus

    Die könnten von den zerstörten Teilen kommen,liegt ja genügen bei/in den Schächten.
     
  5. -CROW-

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    Ach du schei*e 8o
    Mein Beileid an den Besitzer, das könnte in teuerer Spaß werden :(
    Wenn ich solche Fotos sehe bekomm ich immer Bangel um meine Luftpumpe,
    am liebsten würd ich ihn dann sofort immer zum durchchecken brinen :D
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    Besser nicht.. auf dem Heimweg vom Check könnte er verrecken :D
    Die Werkstatt kann da ohnehin nicht viel mehr als dIe Längung der Steuerkette prüfen...und die wirft beim M271 irgendwann auch die MIL an :)

    @ Ingwer: Das glaube ich nicht... die Laufspuren in den NW-Lagern müssen von Fremdkörpern im Ölkreislauf kommen, oder von Verschlammung/Mangelschmierung, was es bei den OM642 bei schlampiger Wartung durchaus gibt.
    Solange die NW-Lagerbrücken montiert sind, kann da durch den Motorschaden eigentlich nichts "eindringen", außer der gesamte Ölkreislauf ist schon mit feinem Abrieb kontaminiert.
    Auf den Nocken sind auch deutliche Laufspuren zu erkennen. Auch nicht gerade typisch.
     
    conny-r und -CROW- gefällt das.
  7. -CROW-

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    Nochmal Glück gehabt, danke für die Info =)
     
  8. #8 Balilla38, 11.07.2014
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    Hallo

    Es wurde vor kurzer Zeit ein Ölwechsel gemacht, jedoch die Wartung läßt zu Wünschen übrig.

    Es sind Spuren an den Lagerstellen, und Nocken.

    Ob Ölmangel Vorhanden war kann ich nicht Sagen, im Filter befinden sich Spähne

    Die Kette sieht Optisch gut aus, was man vom Nockenwellenrad nicht behaupten kann, wieso das so Zerrupft wurde.????

    Freundliche Grüsse
    Erhard
     
  9. C240T

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    Ein zerlegtes NW-Rad habe ich beim Om642 auch noch keines gesehen muss ich sagen. Kannst Du mal Detailaufnahmen von den Bruchstellen machen?
    Ist denn die Laufleistung des Motors belegbar?

    Was bekannt ist, ist, das es bei Wartungsmangel Probleme mit den Lagerstellen der NoWe gibt...Wodurch auch eine gedehnte Steuerkette resultieren kann. Ich habe da aber noch keinen Bruch des NoWe-Rades gesehen.
    Spähne im Filter? welche Größe denn? Eher grob oder sehr feine (Aluspähne) , wie beispielsweise von den NoWe-Lagerstellen?
     
  10. #10 Keimbert, 11.07.2014
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    wie sieht es aus mit ner Falschbetankung??

    die CDI 3 vertragen kein bissel Benzin ,ich hatte mal einen in Werkstatt ,der falsch betankt wurde ,dann schön auf die Bahn und gib ihn ,Hochdruckpumpe geht fest und NW kam oben raus :3wand
     
  11. #11 Mercedesoldie, 12.07.2014
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    Interessant wäre die Motornummer. Das könnte vielleicht etwas erklären.
    Gruss
    Hubi
     
  12. #12 Balilla38, 12.07.2014
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    Hallo
    Die MM möchte ich nicht ins Forum stellen, da Kunden Auto. TYP. CLK 209/320

    Aber wenn du Anhaltspunkte hast zu solchen Schäden, Schreibe doch von Motornummer die Schäden, ab MM die Schäden bekannt.
    Wäre bestimmt Interessant.

    Danke Vorab für deine Infos.

    Freundliche Grüsse
    Erhard
     
  13. #13 conny-r, 12.07.2014
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    Kannst doch die letzten beiden Ziffern X en
     
  14. #14 Mercedesoldie, 13.07.2014
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    Es gibt m.W. auch hier einen Thread ab welcher Motornummer die Stirnradproblematik behoben ist.
    mfg
    Hubi
     
  15. C240T

    C240T Moderator

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    Ich glaube, Du verwechselst da ein paar Motortypen;)
     
  16. #16 Mercedesoldie, 13.07.2014
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    Naja, sorry aber ich habe das CDI übersehen. das ist selbstverständlich nicht der M272.
    Gruss
    Hubi
     
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