Kardanwelle wieder richtig hindrehen

Diskutiere Kardanwelle wieder richtig hindrehen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; moin Leute, fahre nen s202 230K Bj.´99 180tkm schaltgetriebe. Problem: lagergeräusche beim teillastfahren ... daraufhin mittellager gewechselt....

  1. #1 thelittle79, 04.03.2008
    thelittle79

    thelittle79

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S202 - C230K; S211 - E280 4 matic 385tkm
    moin Leute,


    fahre nen s202 230K Bj.´99 180tkm schaltgetriebe.

    Problem: lagergeräusche beim teillastfahren ... daraufhin mittellager gewechselt. war auch hin. das ding ist nur dass mein kollege zu hastig war und ich zwar hinten an der hardyscheibe mir noch ne markierung machen konnte aber als ich die mitte markieren wollte er die kardanwelle schon in der hand hatte.
    naja waren auch schon paar bier.....
    hatte 2 wochen ruhe und jetzt kommt das geräusch wieder...getriebeöl gewechselt+differenzialöl ... meine frage an euch:
    wenn die kardanwelle ausgewuchtet wird, ist das zufall wie der dreiecksflansch der zum getriebe geht dem der zum differenzial geht gegenübersteht??? kann man da wenigstens ne mögliche gegenposition erkennen oder muss ich jetzt die 52 zähne alle nach einander durchtesten.... so hätte ich nur drei positionen zu überprüfen....
    hoffe konnte mein problem verständlich ausdrücken...

    vielen dank im voraus
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.119
    Zustimmungen:
    3.589
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die "Kardanwelle" is sich ist gewuchtet, das heisst am Gelenk solltest Du sie schon wieder so zusammenstecken, wie sie war.. ich meine, da gabs auch ne Marklierung, frag mich aber nicht wo.
    Am DIfferentiel und am Getriebe ists egal.
    2*3 Möglichkeiten und es sollte absolut egal sein wei Du´s zusammenbaust.
    Sind die Hardyscheiben einwandfrei? Die machen auch ab und an Geräusche.
     
  3. #3 c_b34de, 05.03.2008
    c_b34de

    c_b34de

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    S203 C200K
    wie die Kardanwelle an die Getriebe montiet wird ist egal, aber die Welle ist ein in sich gewuchtetes Bauteil, wichtig ist also wie die Welle im Schiebestück zusammengesteckt wird, wenn da keine Markierung zuerkennen ist vorher Farbpunkte machen, wenn sie da unrund läuft machst Du das neue Mittellager schnell wieder kaputt....:( gibt Spezialbetriebe die die Welle wuchten können
     
  4. #4 thelittle79, 05.03.2008
    thelittle79

    thelittle79

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S202 - C230K; S211 - E280 4 matic 385tkm
    Dank ihr Lieben,

    also wie ich oben sagte ist sie definitiv am mittelstück verdreht. sooooo viel glück kann ich doch nicht haben das teil wieder richtig hinzudrehen.
    wenn es dort wirklich ne markierung geben sollte wäre ich euch voll dankbar mir diese mitzuteilen bevor ich alle stellungen durchteste.
    falls einer jedoch gerade sowieso freien blick auf die kardanwelle haben sollte würde mich interessieren wie die flansche zueinander stehen. :-)
    dat ding is einfach dass es hölllisch laut ist sich die unwucht ohne auspufrohr anzusehen. vor allem wenn man gas gibt.

    besten Dank :prost
     
  5. #5 Wurzel1966, 05.03.2008
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.865
    Zustimmungen:
    754
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Hallo

    Meist besteht die Markierung,aus zwei leichten Körnerpunkte!Sind schlecht zu sehen,wenn die Kardanwelle verdreckt ist.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  6. #6 Deutz450, 05.03.2008
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Auf einer der Wellen ist eine Markierung, auf der anderen zwei, die eine Markierung muss zwischen den 2en der anderen Welle stehen.
     
  7. #7 c_b34de, 05.03.2008
    c_b34de

    c_b34de

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    S203 C200K
    .
    so hab ich das auch gesehen, ich mach meine FArbpunkte immer aus Gewohnheit trotzdem
     
  8. #8 thelittle79, 06.03.2008
    thelittle79

    thelittle79

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S202 - C230K; S211 - E280 4 matic 385tkm
    DANKE EUCH !!!

    Mein wochenende is wieder gerettet und hat wieder einen sinn ... ich darf unter meinen benz. :prost

    könntet Ihr mir noch sagen ob dat bauteil lebenswichtig is oder überhaupt wozu dat da is, wenn es ehh papierstärke hat und meine nichte das durchbrechen könnte?
    hing im kanal zwischen getriebe und mittellager, zwischen auspuff und kardanwelle


    http://img84.imageshack.us/img84/6170/dsc00759ui9.jpg


    ... an diesen laschen

    http://img176.imageshack.us/img176/102/dsc00746xw7.jpg



    muss das wieder dran oder is das nur ne stützhilfe für die kardanwelle für den fall der fälle?
    besten dank
     
  9. #9 c_b34de, 06.03.2008
    c_b34de

    c_b34de

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    S203 C200K
    original ist das schon etwas dicker und dient als Verstärkung des Kardantunnels und vernmeidet so Resonanzen im Blech. Beschaff dir ein neues Teil-wie es heisst kann ich Dir allerdings nicht sagen, sollte aber auch nicht die Welt kosten.

    achja Schiebestück satt fetten ebenso die Zentierhülsen an den Getriebeenden
     
  10. #10 thelittle79, 06.03.2008
    thelittle79

    thelittle79

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S202 - C230K; S211 - E280 4 matic 385tkm
    JUNGS !!!


    abermals habe ich diese sch.... welle in der hand. markierungen???? nix zu sehen. 2 striche hab ich nur ma auf dem kreuzgelenk entdeckt aber sonst nix was nach körnungspunkten aussehen könnte. beim teil mit innenkranz müssten doch die körnung irgendwo vor kopf sein oder und beim teil mit außenkranz doch wohl in der nähe der Zähne....
    muß noch ehh paar sachen machen also schaue ich in na std noch mal rein. vielleicht hat bis dahin einer noch mein hilferuf mitbekommen :-)

    :prostABER WENIGSTENS SCHMECKT DAS BIER :prost

    Ciao

    P.S. sollte ich sie finden gibt´s ein foto im forum....versprochen
     
  11. #11 c_b34de, 06.03.2008
    c_b34de

    c_b34de

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    S203 C200K
    kein Wunder das Du die Marken net findest....:))) also auf meiner waren sie überdeutlich zu sehen, ich habe sie wie gesagt entdeckt nachdem ich meine Farbtupfer draufhatte, aber ich wollt eben nix riskieren....auf der einen Seite 2 Rechtecke in gewissen Abstand und auf der anderen Seite ein Rechteck welches dann zwischen die beiden anderen weist....
     
  12. #12 thelittle79, 07.03.2008
    thelittle79

    thelittle79

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S202 - C230K; S211 - E280 4 matic 385tkm
    Moin Männer´s

    nach düt 4e flasche leer ... und ich schon mit LUPE und MIKROSKOP drangewesen ... kamm die erleuchtung wie ein vorschlaghammer

    hier das versprochene bild mit die markierungspunkte ... echt nicht zu übersehen wenn man weiss wonach man sucht ... von wegen körnungspunkte oder sooooo :D .

    mit kontermutter und rest entspricht das bild nicht ganz meiner kardanwelle aber deutlich zu erkennen die markierungspunkte nach denen man ausschau halten sollte :prost

    [​IMG]


    Also gut glück für alle die wie ich auch, mal vergessen eine markierung zu setzten !!!

    NIX PROBLEM ... wenn man weiss wonach man suchen muß und vor allem wo. :wink:
     
  13. #13 c_b34de, 07.03.2008
    c_b34de

    c_b34de

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    S203 C200K
    tja-manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...hast Du denn nun wieder Ruhe???
     
Thema: Kardanwelle wieder richtig hindrehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 kardanwelle ausbauen

    ,
  2. kardanwelle richtig zusammenstecken vito

    ,
  3. mercedes kardanwelle macht geräusche

    ,
  4. kardanwelle unwucht,
  5. w208 kardanwelle makierung,
  6. sprinter kardanwelle unwucht,
  7. kardanwelle wuchten s 210,
  8. w204 kardan kreuzgelenk probleme,
  9. kardanwelle w124 kreuzgelenk wechseln,
  10. unwucht kardanwelle hardyscheibe w123,
  11. Kardanwelle Viano fett,
  12. viano gelenkwelle kreuzgelenke erneuern,
  13. w210 har,
  14. kardanwelle mit gelenkscheibe wuchten,
  15. w202 wuchten antriebswelle,
  16. mittellager abschmieren kardan,
  17. anzugsdrehmoment kardan hardyscheibe slk r170,
  18. Kardanwelle einbauen,
  19. kreuzgelenk kardanwelle wechseln vito,
  20. w211 kardanwelle mittellager fetten,
  21. w211kardanwelle ausbauen,
  22. w211 unwucht kardanwelle kosten,
  23. wird eine kardanwelle mit hardy scheibe aus gewuchtet?,
  24. Kardanwellen richtig einbauen,
  25. w210 kardanwelle drehmoment
Die Seite wird geladen...

Kardanwelle wieder richtig hindrehen - Ähnliche Themen

  1. E280 4Matic: Suche vordere Kardanwelle

    E280 4Matic: Suche vordere Kardanwelle: Hallo liebes Forum! Ich suche für meinen 4Matic die vordere Kardanwelle (Antriebswelle). Leider ist meine Welle zum Antrieb der Vorderräder...
  2. CL203 Wie macht sich ein defektes Kreuzgelenk der Kardanwelle bemerkbar? (CL 203/180C/Bl.2002)

    Wie macht sich ein defektes Kreuzgelenk der Kardanwelle bemerkbar? (CL 203/180C/Bl.2002): Hallo! Frage: hat wer eine Ahnung wie sich ein defekte Kreuzgelenk (Nadellager..) bemerkbar macht? -nehme mal an, dass es Vibrationen oder ein...
  3. Kardanwelle beim E280 4Matic defekt

    Kardanwelle beim E280 4Matic defekt: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 280er 4Matic. Im Frühling habe ich das Wägelchen gekauft. Das Gutachten war damals schon abgelaufen und...
  4. Kardanwelle instand setzten

    Kardanwelle instand setzten: Hallo, Ich muss die Kardanwelle an meinem S210 240T (300 tkm) instandsetzten. Ich habe starke Vibrationen. Nach tauschen des Mittellagers ist es...
  5. Klacken in der Kardanwelle am E280

    Klacken in der Kardanwelle am E280: Hallo ich bin der Neue (Vorstellung kommt auch noch), Ich war am Montag in der Werkstatt da ich beim Ruppigeren los fahren ein Klappern/Knallen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden