KAT "leicht" kaputt. Was tun?

Diskutiere KAT "leicht" kaputt. Was tun? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallöchen. Nach langer Zeit (und mehreren vergessenen Passwörtern :rolleyes: ) bin ich auch mal wieder online. Seit gestern haben sich leichte...

  1. #1 Schmonk, 17.01.2010
    Schmonk

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    Hallöchen.

    Nach langer Zeit (und mehreren vergessenen Passwörtern :rolleyes: ) bin ich auch mal wieder online.

    Seit gestern haben sich leichte klappernde Geräusche (die mich schon länger beunruhigt haben) schlagartig und extrem verschlimmert!
    Ich bin dann heute mal spontan auf Nachbars Grube gefahren, und habe festgestellt, dass es wirklich "nur" der Auspuff ist, und nichts in Motorgegend.

    Es ist dieses Teil hier, aus welchem die Klappergeräusche kommen (Innerreien scheinen sich gelöst zu haben):

    [​IMG]

    Scheint der Katalysator zu sein, oder?

    Meint Ihr, dass es schlimm ist wenn ich kurzzeitig so weiterfahre?
    Einen Motorschaden sollte ich mir ja nicht holen können...

    Wie würdet Ihr diesen Defekt reparieren?
    Kompletter KAT tauschen (bis vorne an den Motor/Krümmer), oder doch absägen (lassen) und ein Gebrauchtteil einschweißen (lassen)?
    Es ist immernoch der erste Auspuff unter dem Auto ;)

    Fahrzeug:
    - C180 W202
    - Baujahr 1995
    - 110000 km Laufleistung

    Danke schonmal für Eure Antworten :]

    mfG Felix
     
  2. #2 Alter Schwede75, 17.01.2010
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    Servus,



    ich würde einen gebrauchten einbauen, gibt es jetzt bestimmt ein haufen in der Bucht und beim Schrotthändler oder MBGTC(wegen Abwracken) !

    Wenn er sich nur gelöst hat kannst schon noch eine weile fahren außer es hat sich schon etwas gelöst vom Kat,

    das heißt ob schon Teile fehlen und aus dem Kat fallen wenn man in aufstehlt.

    Vom einschweißen halte ich nichts denn das könnte beim nächsten Tüv Probleme geben.



    M. f. G. Alter Schwede 75 :prost
     
  3. #3 spookie, 17.01.2010
    spookie

    spookie Guest

    Das Bild ist aber kein W202 Kat.

    Vom Motor her kommend: Kat - Vorschalldämpfer - Endschalldämpfer.
    Wenns der Kat ist, raus damit, denn die Keramikteile verstopfen früher oder später den Endtopf, dann ist der auch noch beschädigt. Wenn Du den Wagen noch eine Weile fahren willst, such Dir einen günstigen Gebrauchten Kat z.B. von Unifit, der Deine Abgaseinstufung weiterhin unterstützt. Der teure Originale muss nicht sein, der kostet um die 800 Euronen inkl. Rückgabepfand des alten.

    Im schlimmsten Fall brennen Dir Deine Zündkerzen weg, weil der Kat so zugefallen ist, dass die Abgase nicht ungehindert durchkommen. Bedeutet natürlich auch Leistungsverlust, da der Durchsatz und Gegendruck nicht mehr stimmt.
     
  4. #4 Schmonk, 20.01.2010
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    Danke für Eure Antworten =)

    Mein Großvater und ich haben auch schon nach Ersatzteilen geschaut - vom Schrott bekommen wir nur wenig, und da wissen wir auch nicht wie lange die noch halten.
    Darum wirds ein neuer ;)

    Der originale ist aber wie schon beschrieben viel zu teuer. Also wirds ein passender Ersatz.

    Das ganze wird so schnell wie möglich ins Rollen gebracht, da sich heute auf dem Heimweg von meiner Ausbildungsstelle der erwartete Leistungseinbruch bemerkbar machte.
    Er hat nur mit großer Mühe die 3500 angekratzt, als ich mal versucht hab im 4. aus dem Ort rauszubeschleunigen :-/

    Naja, jetzt muss halt notfalls noch der Rest der Auspuffanlage erneuert werden... Aber die kostet dann auch nichtmehr die Welt (geht ja schon ab knapp 90€ los) ;)

    mfG Felix
     
  5. C240T

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    Ne Auspuffanlage ab 90€???
    Das ist dann aber billigstes DOsenblech aus CHIna... daran hast nicht lange Freude!
    Die ALternative ist entweder ein ersatzkat aus dem ZUbehör, oder eben wie SPookie schon sagte ein universeller von Uni-fit oder wie sie alle heißen zum einschweißen.
     
  6. #6 Alter Schwede75, 20.01.2010
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    Servus,

    jetzt schau dir erstmal denn Kat an, ob wirklich sich schon etwas gelöst hat !

    Wenn du denn Kat ausgebaut hast, sieht man von hinten das Gitternetz.

    Und stelle den Auspuff (Mitteltopf / Endtopf) auf und schüttel ihn, dann sollte die Keramikteile rausfallen.

    Wegen dem Leistungsverlust könnte noch der Luftmassenmesser defekt sein !

    Aber erstmal ruhig bleiben und Kat überprüfen !

    M. f. G. Alter Schwede 75 :prost
     
  7. C240T

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    Wegen einem defekten LMM dreht der Motor aber nicht nur bis 3500;) Dann müsste er schon im notlauf sein.
    Schütteln ist nur bei Absorptionsschalldämpfern möglich (meist sportschalldämpfer und VSD). Bei Reflexionsdämpfern bekommst das Zeugs nur noch mit der Flex/Säge aus dem Kammern.
     
  8. #8 Alter Schwede75, 20.01.2010
    Alter Schwede75

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    Servus,

    nicht jeder kennt diese Fachbegriffe !

    LMM defekt hat viele verschiedene Fehlerbilder, so auch das er nur bis 3500 dreht !

    Aber es kann auch nur der Kat sein !

    M. f. G. Alter Schwede 75 :prost
     
  9. C240T

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    Der LMM ist bei halbwegs modernen Fahrzeuge nur eine Korrekturgröße des Drosselklappenmodells.
    Das hat mit alten Systemen, bei denen der Luftmengenmesser noch releante Eingangsgröße war nicht mehr viel gemein.

    Wenn der LMM zu stark schielt/abweicht vom soll, wird auf Basis der Lambdaregelung und vorgegebener Grenzen eine Unplkausibilität erkannt und auf das DK-Modell gegebenenfalls in Kombination mit Motornotlauf übergegangen.
    Davor kann die Lambdaregelung im Konstantlastbereich die Abweichung des LMM ausgleichen und per Selbstanpassung weitgehend kompensieren.
    Im nicht Lambda-überwachten, dyn. Bereich, wird nur auf das DK-Modell und die erfasste Luftmasse zurückgegriffen, so kann es sein, dass man Leistungseinbußen hat, aber eine Drehzahlbegrenzung auf 3500 ist dadurch nicht mgl bei einem halbwegs aktuellen Fahrzeug, ausser er läuft im Notlauf.

    Beim Diesel sieht das anders aus, da es hier viel schwerer ist ein Ersatzmodell für die angesaugte Luftmasse zu erstellen, aus mgl. wenigen EInflussgrößen.
    Da ist es problemlos mgl, dass der MOtor wirklich nicht mehr auf Drehzahl kommt.

    Zu den Fachbegriffen:
    Absorptionsschalldämpfer= Dämpfer mit SIebrohr innen, das lediglich mit WOlle umwickelt ist
    Reflexionsschalldämpfer= Dämpfer mit Kammern, in denen sich der Schall "totläuft" Da meist Rohrstummel in diese Kammern hineinragen, oft auch in Siebrohrausführung. Hier ist ein herausschütteln nicht möglich. DIe Seriendämpfer sind idR zumindest ein Reflexionsdämpfer, oft sogar beide beim Ottomotor.
     
  10. #10 Alter Schwede75, 20.01.2010
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    bei einem ist es Erfahrung beim anderen Wissen durch lesen !

    Aber wichtiger ist das der Motor wieder läuft !

    P.S. Beim M104, M111, M119, M120 waren die erstem Motoren bei Mercedes wo der Luftmassenmesser verbaut wurde.

    M. f. G. Alter Schwede 75 :prost
     
  11. C240T

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    Ob Du mehr praktische Erfahrung hast als ich würde ich nun auch nicht wetten wollen...
    BTW, ein C180 BJ 1995 dürfte noch ein PMS-Motor sein :D
     
  12. #12 Alter Schwede75, 20.01.2010
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    bei der PMS wurde kein LMM verbaut, da könntest du recht haben !

    M. f. G. Alter Schwede 75 :prost
     
  13. #13 spookie, 21.01.2010
    spookie

    spookie Guest

    Damit hat er auch recht, der 95er C180 hat keinen LMM, das gabs erst ab 10/96.
     
  14. #14 Schmonk, 23.01.2010
    Schmonk

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    So, das Problem ist behoben ;)

    Gestern haben wir den KAT erneuert.
    Das Ersatzteil hat 370€ exklusive Mehrwertsteuer gekostet.

    Den Auspuff haben wir zunächst dran gelassen und sind probeweise so gefahren - hat problemlos funktioniert und der Leistungsverlust war nichtmehr vorhanden!
    Notfalls lässt sich der Rest der Auspuffanlage auch noch erneuern.

    Danke für Eure Tipps und andere Informationen ;)

    mfG Felix

    Edit:
    Da jemand erwähnt hat, dass die Zündkerzen in Mitleidenschaft gezogen werden können, werden diese jetzt auch noch erneuert :)
    Hoffentlich werdet Ihr mich nicht steinigen, aber die neuen haben jetzt 4 Elektroden :rolleyes:
     
  15. C240T

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    lass die KErzen drin, wenn sie nicht ohnehin fällig sind.
    Die Kerzen mit 4 Elektroden würde ich schnell wieder zurückbringen.,.. Ausser Problemen wirst Du nichts damit haben.
    Schöne Platinkerzen und gut ists...
     
Thema: KAT "leicht" kaputt. Was tun?
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