CLK Kauf eines "alten" CLK - Auf was muss man achten? Empfehlungen!?

Diskutiere Kauf eines "alten" CLK - Auf was muss man achten? Empfehlungen!? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich werde mir in naher Zukunft wahrscheinlich einen "alten" Mercedes CLK kaufen. Ich dachte da an einen CLK230 bzw. CLK320! Ratet ihr eher zur...

  1. #1 AKordis, 02.12.2004
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    Ich werde mir in naher Zukunft wahrscheinlich einen "alten" Mercedes CLK kaufen.

    Ich dachte da an einen CLK230 bzw. CLK320! Ratet ihr eher zur Automatik oder zur Schaltung? Könnt ihr mir sagen, auf was ich allgemein bein Kauf eines CLK beachten muss?
     
  2. #2 Sashman, 03.12.2004
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    Die Fahrleistungen der beiden aufgeführten Modelle sind sehr ähnlich.
    Da ist es nur eine Frage ob aufgeladener 4-Zylinder oder klassischer 6er.
    Ich kann nur zur Automatik raten. Und da haben wir schon fast eine Wahl
    getroffen. Denn den 320er gibt es nur als Automatik, und der 230K ist
    meistens ein Schalter. Mir hat der 200er bisher gereicht, den gibt es
    nahezu gleich oft als Schalter oder Automat (hab natürlich keinen Schalter).
    Ansonsten gibt es beim CLK (208er) keine richtige Schwäche.
    Viel Glück bei der Suche.
     
  3. #3 Steinbock, 04.12.2004
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    Also ich würde sagen der Optische Zustand und das Scheckheft sind erstmal das wichtigste. Dann nur Automatik, und wenn du die wahl hast immer eine gute Ausstattung wählen (viel Sondersachen). Den dadurch bekommst du in ein paar Jahren vielleicht ein wenig mehr. Willst du ein Cabrio oder ein Coupe, da man bei einem Cabio noch ein paar Details achten sollte.
     
  4. #4 alex2303, 06.12.2004
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    Hi,
    deiner ersten Wahl zwischen 230 und 320er entnehme ich das du gerne ein paar mehr PS haben möchtest und beim überholen beispielsweise überlegen must schaffe ich das schaffe ich das nicht. Ich habe seit 2 Wochen einen 230 K und bin super zufrieden. es ist bereits ein MOPF Baujahr 2000 was wie ich finde nicht zwingend sein muss. Meine Kriterien sind. Das Auto muss silber, schwarz oder dunkelblau sein, Klima oder Klimaautomatik, Automatik, Sitzheizung, Tempomat, Scheckheft bei Mercedes haben und höchstens 2. Hand sein. Das ist meine persönliche Meinung bezüglich Wiederverkaufswert, Langlebigkeit, Komfort. Klar wird es wieder eine Menge anderer Meinungen geben, ist halt meine persönliche. Ein 200K ist auch noch ok, einen reinen 200er ist mir persönlich (wie gesagt) zu lahm. Ein Mercedes ist ja schon ne gewisse Anschaffung und für das Geld kann man schon was erwarten. Ach ja bis 120000 km halte ich auch für völlig akzeptabel. Falls der Wagen Langstrecken gefahren wurde und du weißt oder abschätzen kannst woher auch kommt auch ruhig mehr. Bei der Wahl zwischen 230 und 320 würde ich den 230er empfehlen, denn erstens machen die 20 ps mehr (oder wieviel es ist) nicht wirklich was aus und zweitens soll der 230er Motor laut meinen Infos sehr langlebig sein. Drittens Steuer und Versicherung macht natürlich auch was aus. Zur Getriebeart - auf jeden Fall Automatik(auch bezüglich des Wiederverkaufswertes - 230er alt Schaltwagen kauft kein Mensch find ich). Wer es einmal gewohnt ist und gemerkt hat wie schön es ist will nix anderes mehr - in Verbindung mit Tiptronic sogar sehr sportlich. Ich weiss ja nicht was du anlegen willst bzw. was dir wichtig ist. Aber zwischen 14 und 20.000 € findest du echt gute Gebrauchte. Modellpflege mit guter Austattung oder die "ALTEN" mit VOLLAUSTATTUNG und wenig gelaufen. Gruß Alex
     
  5. cyclop

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    Hi, also ich fahre eine W208, es gibt meines Erachtens schon wichtige Sachen die man überdenken/beachten sollte!!!

    1. CLK230K ist eher der Spritzige nicht ganz so Laufruhige, der 320 aber im Gegensatz und zur heutigen Zeit passend sparsamer und das zum Teil erheblich, Fahrleistungen halten sich in etwa die Waage
    2.daraus folgt der der 320 laufruhe besitzt aber eben mehr der cruiser ist
    3. beim 320 wurde hier im Forum einige probleme mit dem Automatikgetriebe angezeigt vielleicht doch ein problem???
    4. bei 230 bis jetzt keins dieser Art und ich selber kann dies bei einer Kilometerleistung von 95000 auch noch nicht bemerken
    5. Frage den Händler wie lange das Auto bei ihm stand, lass es dir auch belegen, du kannst meist einen sehr guten Nachlass aushandeln wenns schon länger dort ist
    6. Ein ganz wichtiger Punkt:Kaufe dir bitte nicht den W208 in blau, ist der schlimmste Lack, den ich in meiner Fahrkarriere gesehen habe, sehr, wirklich sehr empfindlich in allen Belangen, kleinste Kratzer sichtbar, Dreck sichtbar ohne Ende, ich weiß das so genau da ich selber den Fehler gemacht habe, da ich der Meinung war, eigentlich noch bin, das es ein Schnäppchen war.
     
  6. #6 Steinbock, 06.12.2004
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    Also einen CLK Mopf mit einer einigermaßen guten Ausstattung und nicht gerade 100 tkm auf dem Tacho unter 20 000 € zu finden ist echt schwer ! Also was ich so schätzen würde ist gute 25 000 €, für so einen Wagen kommt aber dann auch drauf an ob Cabrio oder Coupe.
     
  7. #7 tommi83349, 06.12.2004
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