Kauf eines AMG SLK

Diskutiere Kauf eines AMG SLK im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Liebe AMG-Fangemeinde: Ich bin auf der Suche nach einem neuen "Zweitwagen", den ich in der Freizeit und bei schönem Wetter fahren will. Deshalb...

1. Laszlo

Laszlo

Liebe AMG-Fangemeinde: Ich bin auf der Suche nach einem neuen "Zweitwagen", den ich in der Freizeit und bei schönem Wetter fahren will. Deshalb auch wieder ein Cabrio/Roadster. Normalerweise schaffe ich da so (leider) nur 5000-6000 km p. a. Diesmal soll es also ein Mercedes sein. Ehrlich gesagt, gefällt mir aber (vielleicht ungewöhnlich, ist aber halt so) der ältere SLK 32 deutlich besser als der neue SLK 55. Einfach kompakter, knackiger usw. - auch wenn es sicher technisch das ältere Auto ist. Ist halt meine rein subjektive Meinung. Daß es einige Unterschiede gibt, ist mir schon klar (V6/V8, 5G./7G.). Meine Fragen an euch AMG-Profis:

1. Spricht generell was dagegen, das "alte" Modell zu kaufen ?
    2. Da nur noch "gebraucht" erhältlich, soll ich nur von MB-Niederlassung kaufen (wg. Gebrauchtwagen-Garantie) oder ist auch ein Kauf von privat denkbar ?
    3. Gibt es eventuell typische Schwachpunkte beim SLK 32 ?
    4. Bis max. wieviel tsd. km würdet ihr kaufen ?
    5. Was dürfte ein wirklich gutes Auto ungefähr kosten ? (1. Hd., Bj. 2002 oder 2003, scheckheft, unfallfrei).

Gleich mehrere Fragen auf einmal. Eine Info/Antwort wäre trotzdem sehr nett und für mich sehr hilfreich. Bin kein MB-Fachmann. Vielen Dank im voraus ! Gruß Laszlo

2. #2 Deutz450, 10.01.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Beim SLK an sich gibt es eigentlich keine richtigen Schwachpunkte, auch Rost ist eigentlich kein Thema. Zum Motor kann ich nicht viel sagen, in unserem Umfeld läuft nur 1 solcher Motor, dem hat aber auch noch nichts gefehlt.
    Ich würde von einer Niederlassung oder Vertragswerkstatt kaufen, wegen Garantie.

3. #3 schirki, 10.01.2007
    schirki

schirki

Auto:
    Gebrauchtwagen
    Als erstes Glückwunsch zur Entscheidung...

Dann wieviel Geld willst du anlegen?
    Km-Stand würde ich so bei 60.000Km-70.000Km schauen...
    Auf jeden Fall bei einem Vertragspartner oder einer Niederlassung kaufen---> Garantie

Habe zwar keinen SLK aber ne C-Klasse mit selbem Motor, und bin vollkommen zufrieden, und im SLK ist er noch etwas spritziger...

Klick

Dann natürlich, Unfallfrei, Checkheft geflegt, unverbastelt..

Gruß Frank

4. A.R.B.

A.R.B.

Auto:
    C32 & C320
    Hallo, Laszlo!

Willkommen im Forum!
    Ein SLK32AMG ist doch ´mal ein wirklich guter Einstieg! ;)

Zu Deinen Fragen:

1.) Wenn Dir der Wagen so gut gefällt, sowieso nicht. Ich wüßte nicht, warum man so einen Wagen nicht kaufen sollte. Sicherheit, Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit, Leistung, Coolnes, alles vorhanden... 8)

2.) Einer DC-Niederlassung wäre in aller Regel der Vorzug zu geben, auch wenn man dort etwas mehr für den Gebrauchten zahlen muß. Allerdings würde ich an Deiner Stelle darauf achten, daß der Wagen Deiner Wahl nicht DC als Erstbesitzer im Brief stehen hat.
    Scheckheft und Unfallfreiheit sollten selbstverständlich sein.

3.) Also, wenn Du Dich für den "alten" SLK entschieden hast, solltest Du z.B. berücksichtigen, daß dieser noch die alte Kugelumlauflenkung besitzt. Zusammen mit dem sehr kurzen Radstand wirkt sich das natürlich etwas negativ auf den Geradeauslauf und die Handlingeigenschaften aus, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. (Der aktuelle SLK besitzt die neue Zahnstangenlenkung, die eine größere Lenkpräzision erlaubt. Allerdings ist bei ihm der Lenkwinkel etwas größer.) Wenn Du aber mehr Wert auf die Kurvenjagt legst, dann bist damit gut dabei. ;)

Wie Frank schon erwähnt hat, ist im C32 der gleiche Motor verbaut. Daher kann ich Dir aufgrund meiner Erfahrungen bestätigen, daß dieses Aggregat wirklich zuverlässig und standfest arbeitet - und das bei hoher thermischer Belastbarkeit (der Aufladung zum Trotz!).
    Allerdings mußten schon manche C32er/SLK32er wegen des Kompressors, des Relais für die Sekundärluftpumpe und der Pumpe selbst in die Werkstatt.
    Übrigens ersetzt DC als Vorsichtsmaßnahme das erwähnte Relais (wie auch bei meinem C32 geschehen). Wenn dieses defekt sein sollte, kommt es zu einer Überbeanspruchung der o.g. Sekundärluftpumpe, die dann ihrerseits den Geist aufgeben kann - nur so ´mal als Info. ;)

Ansonsten sind mögliche Schwachstellen zu beachten, wie sie eben auch bei den schwächeren Brüdern auftauchen können, z.B. das elektrische Stahldach. Zu dem Thema gibt es übrigens eine interessante Seite im Netz:
    www.mbslk.de
    Dort gibt es so ziemlich alles an Erfahrungswerten und Daten über den SLK.

4.) Ich persönlich würde nicht über die 100.000 gehen. Wichtig (wie so oft) ist natürlich, wie der Wagen rangenommen wurde. Also auch einen Blick auf Gebrauchsspuren an Pedalen, Lenkrad (incl. Spiel prüfen), und Cocpit.
    (Deutlich darüber sollte man IMO ein Extra-Budget für neue Fahrwerksteile bereit halten. ;))

5.) Je nach Ausstattung und Zustand zwischen 25 und 35 T€.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas behilflich sein.

Gruß,
    A.R.B.

Thema:

Kauf eines AMG SLK

Die Seite wird geladen...

Kauf eines AMG SLK - Ähnliche Themen

1. Winterreifen CLA 45 AMG

Winterreifen CLA 45 AMG: Servus, hole am Samstag mein CLA 45 ab. Baujahr 2017/7 Facelift Modell. Welche Winterreifen könnt ihr mir empfehlen? Kenne mich nicht gut mit...
  2. Biete AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber

AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber: [ATTACH] Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 & T-Modell...
  3. Biete Winterradsatz AMG 19" 7-Doppelspeichen Silber W/S 212

Winterradsatz AMG 19" 7-Doppelspeichen Silber W/S 212: [ATTACH] Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelgen 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 &...
  4. Kaufberatung W204 C63 AMG

Kaufberatung W204 C63 AMG: Hallo AMG Freunde, ich möchte mir im Winter mein Traum vom W204 C63 AMG erfüllen. Ich habe schon jede Menge durch Google und div. Foren meiner...
  5. ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten

ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten: Hallo, Fahre ein Mercedes ML 63 AMG 5.5 Bi-Turbo (W166) Bj: 2012, KM: 135.000 km Egal wann ich starte ob er warm ist oder kalt er orgelt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden