SLK Kaufberatung: Fragen, Fragen, Fragen...

Diskutiere Kaufberatung: Fragen, Fragen, Fragen... im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo SLK'ler, habe vor mir einen SLK zuzulegen. Da mein Budget auf maximal 16k Euro ausgelegt ist, muss ich wohl ein paar Abstriche machen. Soll...

1. #1 Dirk F., 01.09.2004
    Dirk F.

Dirk F.

Hallo SLK'ler,

habe vor mir einen SLK zuzulegen. Da mein Budget auf maximal 16k Euro ausgelegt ist, muss ich wohl ein paar Abstriche machen.
    Soll ich da eher ein Facelift Modell ab 2000 nehmen mit wenig Ausstattung und hoher Laufleistung oder eher ein 98 Modell mit guter Ausstattung?
    Was tankt das Auto eigentlich: Super oder Super Plus (was es ja bei Aral und Shell bald nicht mehr gibt...).
    Was ist mit Dichtigkeit am Dach, habe öfters gelesen, dass es da Probleme gibt.
    Was kosten Inspektionen bei MB und kann man einen manipulierten Tacho "entlarven"?
    Passt ein Kasten Bier (nein, ich meine Sprudel) in den Kofferraum, wenn das Dach offen ist?

mfg Dirk

2. #2 Ghostrider, 01.09.2004
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Hallo.
    Alle Modelle des R-170 (SLK) benötigen 95 Oktan ROZ, also "nur" Superbenzin ...

3. Nikos

Nikos

Auto:
    Ex SLK 200 Kompressor / Jetzt Honda Civic 2,2CDTI Executive
    Hallo Dirk,

also ich würde Dir ein Modell ab 2000 empfehlen. Sieht besser aus und ist denke ich auch noch Wertstabiler. Auch Ausstattungsmäßig biste damit besser dran-meine Meinung!
    Ein SLK 200 K oder 230K kostet mit ca. 35-40Tkm , zw. 19-21T Euronen-Händlerpreise.
    Dafür kriegste auch ne gute Ausstattung. Alles was wichtig/nötig ist-ohne schnick-schnack!
    Bei geöffnetem Dach ist nix mehr mit Wasserkästen. Da paßt höchstens noch ne Sporttasche rein. Bei geschlossenem Dach passen 3-4 Kästen locker rein.
    Der 200K und auch der 230K brauchen lediglich Super-schon den Geldbeutel.
    Das Dach kann, muss aber nicht Probleme machen. Hatte 1x Probleme mit dem Dach, bei ca. 15Tkm. Daraufhin wurden auf Kulanz alle Dichtungen und Gummis rund ums Dach und Scheiben getauscht-seitdem keine Probleme mehr-jetzt 36Tkm.
    Inspektionen sind nicht billig. Für die kleine Inspektion mußt Du zw. 200-300€ rechnen.

Kannst Dir ja mal meinen SLK im Forum ansehen. Vielleicht hilft Dir das.
    Oder auf die SLK-Homepage gehen-da kriegste auch viele Info´s.

Gruss aus Mannheim
    Nikos

4. #4 /////AMG, 01.09.2004
    /////AMG

/////AMG

Kasten passt rein
    Tacho kannst du bei der Dekra und alles weiteres für ca. 50€ durch checken lassen
    würde ein Mopf Modell nehmen, also ab 2000, guck mal in www.jesmb.de']Car Pictures and Car Wallpapers - DieselStation - Fuel for your Desktop : Page 1
    Dichtigkeit mit Dach sollte nach der MOPF (=Modellpflege, ab 2000) kein Problem sein
    alle SLKs (R170) brauchen Super Benzin 95 Oktan beim 32 AMG weis ich es nicht

man muss kein SLKler sein um das zu wissen :D

Liebe Grüße
    aus Niederbayern :wink:

5. #5 Dirk F., 01.09.2004
    Dirk F.

Dirk F.

Jo danke für die Antworten.

Ich werde mich wohl um ein MOPF bemühen und mein Budget etwas überschreiten, aber dann hab ich wohl auch mehr Freude an dem Auto. Ab wann genau gibt es dies MOPF'er? Nennt man sie Modell 2001?
    Na, immerhin sind die Inspektion günstiger als die vom Boxster, die 400 Eus für ne Kleine haben wollen und 800 für die Große... :D

Und die Kastenfrage wäre dann ja auch geklärt. Werde wohl mal einen Probefahren. Hoffe der ist geschlossen leiser, als mein Golf Cabrio.

mfg

Ach, eine Frage noch: Besser jetzt kaufen oder im Frühling? Verkaufe ebenfalls ein Cabrio, ist dann wohl Jacke wie Hose...

6. George

George

Schon über einen etwas älteren SL nachgedacht? Einfach mal bei Mercedes unter Gebrauchtwagen/Online-Suche nach SLs bis zu deinem Budget suchen.
    Anbieten würde sich z.B. der SL280 oder 320, beide wären natürlich älter als ein SLK (Bj ~94-96), die 129er sind aber von astreiner Qualität. Ein Hardtop war Serie, ist natürlich nicht so komfortabel wie das Vario-Dach, aber versuche mal eine Probefahrt mit einem 129er zu machen und vergleiche mit dem 170er, der Unterschied ist einfach GEWALTIG! Den 170er habe ich immer als spaßigen Wochendflitzer angesehen, der SL ist ein echtes Cabrio! Denke drüber nach!

7. #7 /////AMG, 02.09.2004
    /////AMG

/////AMG

Modellpflege war im Frühjahr 2000 also Modelljahr 2001

Liebe Grüße
    aus Niederbayern :wink:

8. #8 Dirk F., 02.09.2004
    Dirk F.

Dirk F.

Ja, hab ich, aber nur kurz... 8) Ist nicht mein Ding, denke dafür bin ich dann doch noch zu jung... (29) Dennoch danke für den Tipp. Aber es sollte schon ein SLK R170 sein. Wenn ich unter 20k einen R171 bekomme auch fein... :] Aber der is dann wohl Schrott.

mfg

Thema: Kaufberatung: Fragen, Fragen, Fragen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk mit hoher laufleistung kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Fragen, Fragen, Fragen... - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung W204 C63 AMG

Kaufberatung W204 C63 AMG: Hallo AMG Freunde, ich möchte mir im Winter mein Traum vom W204 C63 AMG erfüllen. Ich habe schon jede Menge durch Google und div. Foren meiner...
  2. Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte

Wartungsintervall stimmt irgendwie nicht - Frage hierzu bitte: Hi Leute, ich habe mich unten grad kurz vorgestellt, und komme gleich mit einem Anliegen. Mein 211er, ein E230 von 2008, ruft zur Inspektion....
  3. Kaufberatung cdi 200/220

Kaufberatung cdi 200/220: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto zum pendeln. Fahrleistung ca. 35.000km/a . Mein w210 e280 verbraucht da...
  4. Kaufberatung C63 S Limousine

Kaufberatung C63 S Limousine: Hallo Ich hoffe hier richtig zu sein, Ich bin gerade dabei mir den C63 S Limousine zusammen zu stellen Habe allerdings ein paar Fragen und...
  5. Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015.

Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015.: Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015. Hallo liebe Gemeinde, ich fahre zurzeit ein Mercedes Benz C300 T,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden