Kaufberatung Mercedes E55 AMG - W211

Diskutiere Kaufberatung Mercedes E55 AMG - W211 im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe AMG Freunde und Fahrer, wie vielleicht der ein oder andere sieht, bin ich schon eine Weile ein Interessierter stiller Mitleser. Ich...

  1. #1 Matze89, 22.07.2013
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    Hallo liebe AMG Freunde und Fahrer,
    wie vielleicht der ein oder andere sieht, bin ich schon eine Weile ein Interessierter stiller Mitleser.
    Ich bin schon immer ein Mercedes Fan gewesen, besonders für die AMG Fahrzeuge.
    Seit mehr als einem Jahr spiele mit dem Gedanken, mir einen E55 W211 zuzulegen.
    Wenn man sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt so umsieht, finde ich es erschreckend wie die E55 im Preis gefallen sind.
    Natürlich habe ich schon alle Beiträge die ich nur irgendwie finden konnte gelesen, zwecks E55 im Bezug auf eine Kaufberatung.
    Nur ein Paar kleine Fragen hätte ich doch noch trotz Stundenlangem lesen.

    Stimmt es das man auf keinen Fall einen vom Baujahr 2003 kaufen soll? Falls ja, warum?
    Gibt es noch irgendwas auf das man beim Kauf achten sollte? SBC etc?
    Wie anfällig ist sie wirklich?

    Ist es möglich die Wartung selbst durchzuführen, gerade im Hinblick auf die Bremse/SBC?

    Ich bin selbst KFZ-Mechatroniker allerdings leider nicht auf der Marke mit dem Stern. :D

    So ich hoffe Ihr könnt mir helfen :wink:

    Im Voraus besten Dank!!! :driver
     
  2. #2 Mercedesoldie, 23.07.2013
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    Anscheinend gibt es hier keine AMG-Freunde die über diese, auch von mir gestellte Frage, konkret antworten können.
    Denn meine Frage war konkret ob der AMG Kompressor von früheren Jahrgängen die gleiche Stirnradproblematik hatte wie die normalen Motoren. Vielleicht hat AMG dieses Problem erkannt und geänderte Stirnräder eingebaut.
    Gruss
    Hubi
    NB: Im AMG-Forum sind ja nur Fragen von offiziellen Mitgliedern erlaubt und als alter 55-er bist du dort sowieso minderwertig. :(
     
  3. #3 Daniel 7, 23.07.2013
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    @Matze89
    Hast du nur im AMG-Bereich geschaut oder auch im 211er Forum? Für Probleme mit dem Fahrwerk, der Elektronik und der Bremse findest du dort auch viele Infos, die sind beim AMG nicht viel anders ;)
    Ab 2004 gab es zahlreiche technische Verbesserungen, daher gelten vorige Modelle meist als etwas anfälliger. Dafür sind sie günstiger, weil das eben viele abschreckt.

    @ Mercedesoldie
    Dir wurde doch geantwortet, dass die Motoren im E 55 nicht betroffen sind?? Die M113 Motoren im E 55 sind immer noch nicht von der erwähnten Problematik betroffen, da es eine andere Motorengeneration ist. Ich weiß nicht was du da noch mehr erwartest.
     
  4. #4 Matze89, 23.07.2013
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    Hallo,
    sprich du würdest von einem Baujahr 2003 generell abraten?
     
  5. jboo7

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    Es ist eine alte Diskussion um den 211er, dass von den Bj. 2002 und 2003 abzuraten ist. Im Grunde stimmt es auch, dass diese Baujahre vergleichsweise anfällig für Fehler waren.

    Für den heutigen Gebrauchtwagenkauf im Jahre 2013 ist das m.E. nach aber so nicht mehr richtig. Wenn das Fahrzeug regelmäßig bei MB gewartet worden ist, dann ist mittlerweile einmal alles durchrepariert. Der Wagen sollte sämtliche Kundendienstmaßnahmen etc. erhalten haben. Und damit hat man die anfänglichen Probleme mit der Baureihe mittlerweile auch in den Griff bekommen. Es bleibt natürlich immer das Thema, dass das Auto dann etwa 10 Jahre alt ist und da immer was kaputt gehen kann, was gerade bei einem AMG mal in's GEld gehen kann.

    Was die SBC anbelangt: Naja, das ist und bleibt ein gewisser Unsicherheitsfaktor. DEn kannst Du allerdings minimieren, indem Du kontrollierst, ob die Einheit schon getauscht wurde bzw. bereits ab Werk die neue, verbesserte Einheit verbaut worden ist. Beginnt die Teilenummer mit A004, dann ist es die alte Einheit, beginnt die Teilenummer mit A005, dann ist es die neue Einheit. Bei der neuen Einheit habe ich noch von niemandem gehört oder gelesen, dass sie getauscht werden musste. Meine SBC Einheit mit A005 wollte auch zum "Service Bremse". Nach einer Codierung mit der StarDiagnose, einem Update und einem Selbsttest meldete die Einheit, dass sie völlig in Ordnung sei. Die alte Einheit war nach X tausend Betätigungen zwar nicht defekt, wollte aber generell aus Sicherheitsgründen gewechselt werden.
     
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  6. #6 Daniel 7, 23.07.2013
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  7. #7 Matze89, 23.07.2013
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  8. #8 Boestier, 23.07.2013
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    Was wird das nun ??
    Soll jemand anders für dich entscheiden ??

    Wenn nun jemand sagt , der ist gut und du hast nen Getriebeschaden dann haben die Leute aus dem Forum Schuld ?
    Menno, du mußt das doch alleine entscheiden können...
    Dir wurde hier gesagt worauf du achten sollst. Damit muss es nun dann doch genug sein, oder siehst du das anders ?

    Schau dir die Mercedes Akte (Historie) dazu an ,vergleich das ganze mit dem Serviceheft, check mal wann die letzte Wartung offiziell bei Mercedes gemacht wurde und dann siehste ob am Tacho manipuliert wurde.

    Denn rest musst du nun aber wirklich alleine entscheiden
     
  9. jboo7

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    Naja Boestier, es ist doch legitim zu fragen, was andere von dem Angebot halten. Es war hier nicht selten so, dass der eine oder andere dann auf den Fotos, z.B. eine Nachlackierung, entdeckt hat, die der INteressent selbst gar nicht gesehen hat. Ich finde seine Frage durchaus berechtigt, denn jemanden, der ihm die Entscheidung abnimmt, sucht er gar nicht.

    Wegen des Baujahres ist m.E. soweit das wichtigste gesagt. 2003 kann problematisch sein, oder eben nicht. Ein gewisses Restrisiko bleibt. Und bei dem würde ich mir die Historie mehr als genau ansehen. UNd ich würde mal nach den Vorbesitzern und Unfällen fragen, denn beides ist da nicht angegeben oder ich habs übersehen.
     
  10. #10 Boestier, 23.07.2013
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    Für mich hört sich das an als wenn er die Entscheidung abgenommen haben möchte... Und bei so etwas weigere ich mich immer was positives oder negatives zu schreiben...
    das er genau prüfen soll was mit tachostand und den dazu passenden Inspektionen ist, ist doch klar , habe ich ja eh auch geschrieben... und ob nen Auto unfälle hatte, sollte man immer prüfen.
    und wenn, sollte das auch in der Historie bei Mercedes hinterlegt sein was repariert wurde. wenn das Auto in einer freien Werkstatt repariert wurde ist das eh immer mit Vorsicht zu genießen.

    89t km in lockeren 10 jahren ist auf jeden fall schon mal verdächtig.... 8900km im jahr im schnitt ist sehr sehr wenig... es sei das Auto stand sehr lange
     
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    Und immer wieder sehen die User etwas was dem TE nicht auffällt oder er gar nicht weiß.
    Z.b. das gewisse Ausstattungen fehlen die er haben müsste o.ä.
    Darauf kommt man als Laie nicht und kann ggf. auf ungereimtheiten hinweisen.
    Und W211 profis haben wir hier ja einige.
    Also wo ist das Problem sich das Inserat genau anzuschaun und ihn auf etwas aufmerksam zu machen
    was einem auffällt, sowas ist doch super schön an einem Forum. Das er
    es selbst am genauesten anschaun muss bei der Besichtigung ist doch klar.

    Gruß Alex :wink:
     
    Big T2K und jboo7 gefällt das.
  12. Gotrik

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    Wenn ich mir einen AMG kaufe dann mache ich doch die Inspektion nicht selber... . Bei so einem Auto würde ich immer schön nach MB.

    Und einen AMG würde ich mir auch nicht bei Mobile.de oder Autoscout oder auf dem Türkischen Basar kaufen. Dazu sind die Ersatzteile zu teuer. Nachher kaufst du dir das Gerät und nach einem halben Jahr darfst du den Motor tauschen für die hälfte was dein AMG gekostet hat.

    Hier ist ein E 55 AMG

    Und hier ein E 63 AMG

    An deiner stelle würde ich eher zum E 63 greifen denn der ist neuer, besser, preis/leistung stimmt eher als beim E 55
     
  13. #13 Matze89, 23.07.2013
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    Hallo,
    erst mal vielen Dank für die vielen interessanten und hilfreichen Antworten.
    Natürlich möchte ich nicht, dass einer von Euch mir diese Entscheidung abnimmt, dies würde auch nicht funktionieren.
    Ich wollte lediglich eine kleine Hilfestellung zwecks Anfälligkeit vom W211 - E55, da ihr euch damit besser auskennt was die spezifischen W211 Fehler angeht auskennt.
    Wie schon erwähnt bin ich selbst KFZ-Mechatroniker doch leider nicht bei Mercedes, daher fehlt mir dieses Hintergrundwissen auf dieser Marke.

    Ob ich nun ein Fahrzeug bei Mobile, Autoscout kaufe, spielt denke ich keine Rolle, so lange es von einem Händler, am Besten Mercedes direkt stammt.

    Und E55 vs. E63 darüber lässt sich streiten :P
     
  14. #14 Boestier, 24.07.2013
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    Nö darüber läßt sich kaum streiten....
    das ist eine frage des Geldbeutels und der Leistung die man haben möchte... immerhin hat der e63 ja bummelig 150 PS mehr
    und kostet auch deutlich mehr
     
  15. #15 Daniel 7, 24.07.2013
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    So viel PS hat der nicht mehr, der 55 hat 476 PS und der 63er 514 ;)

    Zu dem verlinkten Fahrzeug, der sieht soweit sehr gut aus. Sitze und Lenkrad wirken zumindest so, dass die Laufleistung passen könnte. Jetzt gilt es die Wartungshistorie einzusehen.
     
  16. #16 Boestier, 24.07.2013
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    habes gerade gesehen... dachte ist der mit 350ps...
    ab 2003 hat der ja 476ps... ist dann ja der kompressor....
    da war ich falsch .....
     
  17. -CROW-

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    Gute 350PS hatte der W210 soweit ich weiß. Den E55 als W211 gibts doch unter 476PS gar nicht oder?

    Gruß Alex :wink:
     
  18. jboo7

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    Nein, den 211er 55 AMG gab es nicht als Sauger.
     
  19. #19 Boestier, 24.07.2013
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    jo, ist der w210 mit 350 ps.... hatte ja schon gesagt dass ich falsch war....
    wusste nich wann der sprung vom 210 zum 211 kam
     
  20. #20 Mercedesoldie, 24.07.2013
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    Sorry, eigentlich meinte ich die Problematik mit der Kettenlängung und der Kettenspanner bei den 500-er Motoren
    Gruss
    Hubi
     
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