Kaufberatung Mercedes Kipper 7,49Tonnen für ca.10000€

Diskutiere Kaufberatung Mercedes Kipper 7,49Tonnen für ca.10000€ im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo, Da ich mich mit LKWs noch nicht auskenne und nicht weiß worauf ich beim Kauf achten muss wende ich mich an dieses Forum . Ich möchte mir...

  1. Kunlan

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    Hallo,
    Da ich mich mit LKWs noch nicht auskenne und nicht weiß worauf ich beim Kauf achten muss wende ich mich an dieses Forum .


    Ich möchte mir einen Mercedes Kipper kaufen mit dem ich einen 3,2 Tonnen Bagger sowie Erde Steine Bauschutt und ähnliches transportieren möchte.
    Mein Budget ist ca. 10000€. Der LKW soll vorallem robust und wartungsarm sein und darf nicht mehr als ein zu. Gesamtgewicht von 7,49Tonnen haben (wegen Führerschein).
    Was ich gefunden habe waren viele 814er mit verschiedenen Motorvarianten.
    Es muss kein 814er sein aber wäre das was und wenn ja welche Motorvariante?
     
  2. Kunlan

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    Also ich habe mal gesucht und folgendes gefunden


    Mercedes-Benz 817 Ateco

    EZ 1999
    290.000 km
    125 kW (170 PS)
    Motor 4,3Liter Hubraum



    Mercedes-Benz 814

    EZ 1991
    234700 km
    102 kW (139 PS)
    Motor 5958ccm



    Mercedes-Benz 814

    EZ 1998
    278000 km
    100 kW (136 PS)
    Motor 4249ccm


    Wie wichtig sind die KM bei diesen großen Motoren, das Baujahr und der verbaute Motor zu bewerten?
    Vor und Nachteile?
     
  3. #3 Kettenradgenervter, 26.06.2014
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    Ich habe im Zuge meiner Tätigkeit als Speditionsmitarbeiter diverse Fahrzeuge gefahren. Unter Anderem auch einen Atego, einen 817, Iveco Eurocargo und MAN L2000.

    Der Atego ist für schwere Arbeiten nicht ausgelegt. Es ist ein Leicht-LKW, der vorzugsweise im Verteilerverkehr einzusetzen ist. NAtürlich kann man alle möglichen Aufbauten draufbauen, aber Bauschutt und Bagger ist nicht so sein Ding. Ebenso der Iveco. Der 814 ist etwas schwach auf der Brust, da kommt eher der 817 in Frage. Ist um eineiges robuster als der Atego, aber auch schon um einiges älter. Vor Allem beim Komfort kennt man das.

    Meine Empfehlung ist der MAN L2000 als 8.224

    Sehr robust, genauso bequem wie der Atego und eine starke Maschine. Den bin ich 5 Jahre lang mit 11,25 Tonnen-Hänger gefahren. Immer am Lastlimit und immer unter Zeitdruck. Der hat alles weggesteckt.

    Der MAN war damals ein gebrauchter mit über 300.000 auf der Uhr, der Atego und der Iveco jeweils ein Neufahrzeug. Beide machten teilweise richtig ärger und unter Last mit Hänger waren beide eine Katastrophe. Einzig der 817er von Mercedes war genauso gut wie der MAN, aber eben wesentlich unkomfortabler.
     
    elTorito gefällt das.
  4. Kunlan

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    Inwiefern ist der 814er robuster als der Atego?
     
  5. #5 Kettenradgenervter, 27.06.2014
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    Gerade wenn Du über Stock und Stein in einer Baustelle fahren willst, ist der Atego einfach zu weich dafür.

    Fahr doch mal beide Probe und Du wirst den Unterschied merken. Der eine, Atego, ist weichgespült für bequemes Fahren, der andere, 8er Baureihe, ist ein robustes Arbeitstier.

    Zugegeben, im 8er brauchts auch Muskeln, um zu lenken, kuppeln, etc. Aber Du willst ja nicht im Fernverkehr fahren sondern Kurzstrecke zur Baustelle.
     
  6. #6 Avantgarde92, 27.06.2014
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    Denke das was du da vor hast wird eh nichts. Gesamt 7,49t minus Bagger 3,2t bleiben gut 4,3t richtig? Der LKW wird aber schon ein Leergewicht von ca. 5 -5,5t haben.
     
  7. Holz1

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    Einen 3,2 tonnen schweren Bagger auf der Ladefläche eines Kippers transportieren?

    Ich hätte wetten können, das es dafür Anhänger gibt.

    MfG

    Holz1 :wink:
     
  8. #8 Kettenradgenervter, 28.06.2014
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    Das klappt schon mit dem Bagger. Ohne Aufbau und ohne Hebebühne bleiben gute 3,5 Tonnen oder gar mehr als Zuladung übrig. Mit Spriegel/Plane und Hebebühne sind es immer noch knapp 3 Tonnen.

    Und ein Minibagger geht problemlos auf die Ladefläche. Aber Anhänger ist immer eine gute Wahl. Mit dem alten 3er Führerschein darf man bis zu 18,75 Tonnen fahren. Der Hänger darf 11,25 Tonnen haben und muss ein Einachser bzw. Tandemhänger sein. Wenn der Nabenabstand der beiden Achsen unter 1 Meter liegt, zählt er als Einachser.
     
  9. Kunlan

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    Welcher Motor ist robust und wartungsarm?
    Mein Bauchgefühl sagt mir großer Motor mit wenig PS ist robuster als kleiner Motor mit viel PS.
    Stimmt das? Ich denke da an die Turbolader, die ja oftmals kaputt gehen.
    Wenn dem so ist dann würde ich einen älteren 814er mit Hubraum 5958ccm und 97KW oder 102KW,
    gegenüber einem preislich fast gleichem Atego mit 125 kW (170 PS) und 4,3Liter Hubraum bevorzugen.
    Was meint Ihr?
    Wie hoch ist ungefähr der Verbrauch beim 6Liter Hubraum Motor im Vergleich zum 4,3 Liter Hubraum Motor???
     
Thema: Kaufberatung Mercedes Kipper 7,49Tonnen für ca.10000€
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