Kaufberatung S 204

Diskutiere Kaufberatung S 204 im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebe Gemeinde, mich suche einen wertstabilen Wagen und habe ebenfalls von der Steuerkettenproblematil gehört. Ist etwas daran, dass die...

  1. #1 schubert1de, 14.09.2020
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    Hallo liebe Gemeinde,

    mich suche einen wertstabilen Wagen und habe ebenfalls von der Steuerkettenproblematil gehört. Ist etwas daran, dass die 274er das Problem nicht mehr haben?
    Ich finde folgendes Angebot interessant, vor allem, da ein Vorbesitzer. Kann ich bei der Probefahrt das schlimmste ausschließen? Was wäre das? Was spricht für und was gegen das Angebot?
    Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen können!

    Mercedes-Benz C 180 T BlueEFFICIENCY 7G-TRONIC Avantgarde 1.Ha
    Erstzulassung: 07/2012
    Kilometer: 106.000 km
    Kraftstoffart: Benzin

    Preis: 12.999 €
     
  2. Nemo78

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    Wertstabil ist relativ ..wichtig sind halt die üblichen Verdächtigen..Inspektion/wartung/ klimaservice sie gemacht?.. Preis ist halt schwierig zu beurteilen, ist vom Händler/ privat?.. je nach Umgebung schwanken die Preise für n 204 halt schom
     
  3. #3 Fenrirwolf, 15.09.2020
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  4. Nemo78

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    Dagegen spricht, dass es vermutlich kein Euro 6 sein wird..
     
  5. Nemo78

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    Grau möchte ich nicht mehr als innenfarbe..ist die AHK original?( wenn es der ist)..dunkle Scheiben muss man mögen, gerade rückwärts im dunklen ist es so eine sache
     
  6. #6 schubert1de, 15.09.2020
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    Ja, den meinte ich. Er würde ihn für 12.000 abgeben. Sitz reparieren kostet allein 350, wenn man dem Internet glaubt. Ein Vorbesitzer und jedes Jahr beim Service gewesen. Was meint ihr?
     
  7. #7 schubert1de, 15.09.2020
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    Was spricht denn gegen die graue Innenfarbe? Ist bestimmt empfindlich, oder?
     
  8. Nemo78

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    War sie im bmw..im slk und clk war's gern auch mal abfärben von jeans.. was denn nun? 1.hd oder 1vorbesitzer???.. mich würde hauptsächlich der motor stören..war fan vom 271er Kompressor.. den 274er find ich auch gut..die zwischenlösung war nicht meins..euro 5 ist halt aktuell schwierig..wenn die ahk auch nicht original ist, wäre er mir unterm Strich zu teuer..
     
  9. #9 schubert1de, 15.09.2020
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    Ah ok, danke dir. Welcher Motor ist denn das? Ich dachte 274 oder 271 sind alle? Oder geht es um den Kompressor? 274 soll mit Steuerkette unauffälliger sein, richtig? Was ist an dem aktuellen denn nicht gut? Welchen Preis hältst du für angemessen? Mit freundlichen Grüßen
     
  10. Nemo78

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    Den 271er gab's in etlichenVarianten( mal Wiki fragen).. die ersten 274er haben auch nur euro5 ( Kollege seiner ist ez 12/12..euro5).. generell gibt die erstzulassung nur wenig aufschluss über das baudatum ( in beide Richtungen, hatte ez da war der hobel schon über n jahr alt..aber auch ez monate bevor gebaut war)..die motoren sind ja nicht schlecht, mich störte der erhöhte Verbrauch und aktuell werden die Einschränkungen mit euro5 nicht weniger..denke preislich wird er da sich nicht bewegen wollen..was ist mit Winterreifen?..Alter der Reifen allgemein?.. Bremse usw?..ich persönlich bin absolut kein fan der elektrischen heckklappe.. Batterie und solche Sachenwerdenbei 8jahren auch Thema..
     
  11. Jupp

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    Auf den ersten Blick spricht viiel dafür, dass es der M271 ist, also der alte Motor. Der M274 hat nur 1,6l und Euro 6 (beides hier anders angegeben).
    Zwar gab es den M274 ab Baujahr 04/2012, aber Erstzulassung ist nicht Baujahr.
    Das grau sehe ich weniger kritisch, man muss es halt mögen. Den Preis sehe ich aber als kein echtes Schnäppchen an. Zwei der kostenintensiven vier Ausstattungen fehlen (ist immer meine Definition) und zwar Xenon und Comand. Dazu der alte Motor, ein paar Mängel ... naja, es läppert sich.
     
  12. Nemo78

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    Euro 6 sogar erst ab Januar 2013..steuerkette ist nur bedingt Motoren bedingt, es hängt viel mit wartung usw ab..viele kaltstarts stressen das System ( kettenspanner ist meist "öldruck" abhängig)..
     
  13. #13 micha-deluxe, 16.09.2020
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    - Es handelt sich um einen M271.820 mit Euro5
    - Gebaut wurde das Fahrzeug 16.12.2011.
    - AHK ist original

    (Auf dem Wartungsnachweis sieht man die FIN ;-) )
     
  14. Nemo78

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    ..
     
  15. Z-S204

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    Hey bin neu hier, kann meine Erfahrung teilen.
    Hab im Sommer S204 Erstzulassung 2013. dazu gab es nur DigiServiceBuch (also keine lange Vorgeschichte), Ich habe FIN gechecken.
    lastvin kann ich nur empfehlen, da bekommt man die Infos, anhand der Motornummer (z.B 274910 => m274 1,6liter) kann man weiter suchen usw.
    jetzt zu S204, vor 2 Wochen war der Motor nach 15km Fahrt immer noch bei ca. 70grad-> OBDII rein--> P059700 Thermostat.-> Kurztest bei MB ->Diagnose Nockenwellenpositionssensor undicht, Öl im Kabelbaum, Öl im Steuergerät-> KV 3000,-

    Anruf bei DEKRA, ja das Problem ist bekannt.
    wobei im Netz findet man nicht viel darüber.

    m274 Thermostat wegen elektr. Ansteuerung -> 130,-. Wechsel ist mit Ausbau von Ansaugbrücke verbunden. Getauscht muss das ganze Ding.

    Also m274 1,6l ist kein Rennmotor, mehr so entspannt und sparsam Dahingleiter (Rheinland->Nordsee hin und zurück durchschnitt 5,5l/100km auch zu dritt). Er kann auch schnell (200km/h weiter mag ich nicht) aber dann ist nix mit sparsam.
    Habe beim Kauf einige Exemplare angeschaut, und mich für Vollleder entschieden in Avangarde.

    Meine wichtigste Empfehlung vor dem Kauf->Rechtschutzversicherung, beim Probefahrt DEKRA-Prüfung, Gewährleistung und Erweiterte Garantie(falls angeboten wird)

    Meiner ist jetzt in der Werkstatt
     
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