Kaufberatung S204

Diskutiere Kaufberatung S204 im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Serwus zusammen! Wie im Threadtitel bereits geschrieben bin ich auf der Suche nach einem Kombi der aktuellen C-Klasse (S204). Kurz die...

  1. #1 mercedes_youngtimer, 12.02.2012
    mercedes_youngtimer

    mercedes_youngtimer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w201
    Serwus zusammen!

    Wie im Threadtitel bereits geschrieben bin ich auf der Suche nach einem Kombi der aktuellen C-Klasse (S204).

    Kurz die Rahmenbedingungen meinerseits:

    • Preisrahmen 20-23 T€
    • bevorzugt Diesel (mind. 220er)
    • Farbe möglichst nicht silber
    • Automatik --> wenn möglich 7G-Tronik
    • Anhängerkupplung (schränkt die Auswahl leider stark ein)
    • Comand
    • Parktronic
    • Bi-Xenon
    • Komforttelefonie
    • Junge-Sterne Garantie??
    Habe schon Mobile und die Mercedes Gebrauchtwagensuche etwas durchstöbert. Für meinen Preisrahmen befinde ich mich meistens Mitte BJ2008....jedoch schwanken die Kilometerleistungen doch stark...
    Der 200er Diesel kommt mir mit den ca. 130 PS doch etwas schwach auf der Brust vor. Ich denke der 220er dürfte ein guter Mittelweg sein. Wäre einem 320er natürlich auch nicht abgeneigt :]

    Die meisten Angebote haben an die 100.000 km, ich frage mich ob das nicht schon zu viele Kilometer sind. Besonders im Zusammenhang mit der jungen Sterne Garantie - diese greift im vollen Umfang ja nur bis 100.000 km...

    Ist die junge Sterne Garantie generell empfehlenswert??

    Bezüglich der Haltbarkeit hört bzw. liest man vom W/S204 bisher ja wenig negatives (vor allem im Vergleich zum 203er). Gibt es spezielle Schwachstellen - vor allem beim Diesel??

    Wenn ein Comand verbaut ist habe ich nicht automatisch einen USB-Anschluss,oder? In der Mittelkonsole gibt es "nur" den Steckplatz für den PCMCIA-Adapter,oder?

    Bei Fahrzeugen ohne Komfort-Telefonie kann ich zwar per Bluetooth koppeln, aber habe keinen Zugriff auf das Telefonbuch und telefoniere über die Geräteantenne? Stimmt das soweit?

    Habe auch gleich noch 2-3 Fahrzeuge, was haltet Ihr von denen??
    C220 - 11/2009 - 99.000km - Langstreckenfahrzeug???

    C220 - 07/2008 - leider kein Comand

    C230 Benziner Avantgarde 7G-Tronik - AMG - nette Ausstattung

    Test
    Fragen über Fragen :D

    Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
     
  2. #2 Zak McKracken, 12.02.2012
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Die gibt's erst seit der Modellpflege (2011) mit allen Motoren, das wird also eng.

    Ich wuerde zu einem OM651 raten, da stimmt das Verbrauchs-/Leistungs-Verhaeltnis. In dem Fall wahlweise 220CDI oder 250CDI (jeweils BlueEFFICIENCY).

    In der W204-Anfangszeit gab es Probleme mit Brummen bei niedrigen Drehzahlen, nach der OM651-Einfuehrung stiegen reihenweise Delphi-Injektoren aus. Sofern Du nicht bei einem Wald-und-Wiesen-Haendler kaufst, wuerde ich aber davon ausgehen, dass das laengst behoben wurde.

    Genau, SD-Slot und USB-Anschluss kamen mit der Modellpflege, allerdings bekommst Du letzteren auch mit dem Media Interface.

    Ja.
     
  3. #3 mercedes_youngtimer, 12.02.2012
    mercedes_youngtimer

    mercedes_youngtimer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w201
    Danke für die schnellen Antworten!!

    Ist der 220CDI erst ab der Modellpflege ein OM651???

    Ich glaube für MOPF-Modelle dürfte mein Preisbudget nicht ganz hinkommen....
     
  4. #4 Brabuspower, 12.02.2012
    Brabuspower

    Brabuspower

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Blauer Löwe
    Schonmal daran gedacht den Zigeunerhaken nachzurüsten? Das macht die Suche bestimmt einfacher!

    MfG
     
  5. #5 Rubbel-Die-Katz, 12.02.2012
    Rubbel-Die-Katz

    Rubbel-Die-Katz

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Sinn mach dein Vorschlag durch aus, da die Suche stark eingeschränkt wird, wenn die AHK schon vorhanden sein muss. Der Begriff Zigeunerhaken ist jedoch alles andere als "politically correct".
     
    MF 320 gefällt das.
  6. #6 Brabuspower, 12.02.2012
    Brabuspower

    Brabuspower

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Blauer Löwe
     
  7. #7 Zak McKracken, 12.02.2012
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Nein, der OM651 wurde weit vor der Modellpflege eingefuehrt.

    Wenn ich mich nicht irre, steckt im C220CDI BlueEFFICIENCY immer ein OM651 (im 250CDI sowieso), waehrend es beim 200CDI auch ein OM646 EVO sein kann.
     
  8. #8 mercedes_youngtimer, 13.02.2012
    mercedes_youngtimer

    mercedes_youngtimer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w201
    Sorry für die blöde Frage - sind also alle C220CDI bereits OM651 oder nur explizit Modelle der BlueEFFICENCY-Reihe??

    Habe ich bereits dran gedacht, jedoch dürften für die Nachrüstung Kosten in Höhe von 1500€ anstehen. Hatte einen ähnlichen Fall mal in einer A-Klasse - wurde mir von allen Seiten abgeraten. Wird noch ein zusätzlicher Lüfter und ähnliches benötigt....

    Aber ohne AHK liegt die Auswahl natürlich bedeutend höher...
     
  9. #9 Rubbel-Die-Katz, 13.02.2012
    Rubbel-Die-Katz

    Rubbel-Die-Katz

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    1. Der C220 BlueEff hat immer den OM651, das nicht BlueEff den 646. Erkennst du auch an den hässlichen Spiegeln.
    2. Eine AHK nachrüsten ist kein Problem. Kannst du bei MB machen lassen oder bei freien. Ich würde die AHK als Objekt der Verhandlungen einfach einwerfen. Gut möglichl, dass der Händler dir die AHK zum Materialwert verkauft und den Einbau selber trägt. Dies macht er garantiert lieber, als den regulären VK Preis einer AHK-Nachrüstung von der VB abzuziehen. Ich habe bei meinem letztes Jahr neue Reifen rausgeleiert und die Parksensoren hinten zum halben Preis, dafür dann aber weniger runterbekommen.
     
  10. #10 mercedes_youngtimer, 13.02.2012
    mercedes_youngtimer

    mercedes_youngtimer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w201
    Danke für die zahlreichen Antworten!!! :tup

    Habe noch eine generelle Frage bezüglich des Kaufs - wenn ich mich auf neuere Fahrzeuge fokussiere sind diese oftmals schon an die 100.000 km gelaufen - gibt es bei dieser Laufleistung schon etwas zu beachten oder kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen?

    Sind meist in 2,5 Jahren 100.000km - sprich etwa 40.000 km pro Jahr.... :s3:

    Oder lieber nach Modellen schauen die etwas älter sind und etwas weniger gelaufen haben....
     
  11. #11 El Ninjo, 13.02.2012
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Na ja pauschal sagen wird man dies wohl nicht können.

    Kommt eben zu einem nicht unerheblichen Teil darauf an wer mit diesem Fahrzeug vorher wie unterwegs war.


    Dabei wäre es natürlich auch recht interessant wer der Vorbesitzer eines solchen Fahrzeuges war um vielleicht auch ein wenig daraus schließen zu können wie es genutzt wurde.


    :wink:
     
  12. #12 mercedes_youngtimer, 13.02.2012
    mercedes_youngtimer

    mercedes_youngtimer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w201
    Ich habe meine Suche derzeit auf Junge Sterne eingegrenzt....meistens nur 1 Vorbesitzer...aber wer da genau dahintersteckt dürfte schwierig herauszufinden zu sein...ich nehme nicht an dass der Händler da bereitwillig Auskunft gibt....Stichwort Datenschutz :sauer:
     
  13. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.201
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Zum Vorbesitzer:
    Das sind doch eh praktisch alles Leasingrückläufer, sprich Firmenwagen.
    Und welche Firma das jetzt war ... was interessiert das?

    gruss
     
  14. #14 El Ninjo, 13.02.2012
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Ach na ja wenn es Sixt usw. oder der Taxi Stock war finde ich persönlich das schon nicht ganz uninteressant. ;)

    :wink:
     
    hijacker123 und Karl204 gefällt das.
  15. #15 Zarrooo, 15.02.2012
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Und wie oft ist dir das im wahren Leben schon passiert? Auf die Frage nach dem Vorbesitzer hab ich bis jetzt noch immer 'ne Antwort bekommen, schließlich will der Anbieter das Auto verkaufen und ich kenne kein Gesetz, dass es ihm verbieten würde auf diese Frage zu antworten.
     
  16. #16 RB6Master, 16.02.2012
    RB6Master

    RB6Master

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C
    Und ein guter Händler kann notfalls auch noch sowas antworten wie "Das war eine Bank" oder "Der Wagen ist von einem Vermieter"...etc ;)
     
  17. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.201
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Richtig, wobei Mietwagen im Normalfall nach einem halben, manchmal auch nach einem Jahr wieder abgestoßen werden (und bei deutlich weniger Kilometern).
    Taxen hingegen sammeln in 2,5 Jahren für gewöhnlich deutlich mehr Kilometer als die 100.000km.
    Solch eine Konfiguration riecht nach Vertreterfahrzeug. Und auf welches Unternehmen es in dem Fall mal zugelassen war ... nebensächlich.

    gruss
     
  18. #18 Robiwan, 16.02.2012
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Als bei uns in Österreich nennt sich das "Datenschutzgesetz". Bei den alten Typenscheinen konnte man _nach_ dem Kauf (erst dann geben sie klarerweise den Wisch her) sehen auf wenn es zuvor zugelassen war. Dann konnte man auch verifizieren aus wievielter Hand das Auto war. Nichteinmal die Reparatur/Servicehistorie bekommt man ohne Vollmacht des Vorbesitzers. Da sind die Stempel im Serviceheft bzw. Rechnungsbelege Gold wert. Bei einem Jahreswagen ist aber meistens eh nur 1 ASSYST gemacht worden.
     
  19. #19 marecki, 16.02.2012
    marecki

    marecki

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes S 204
    Hallo

    Also ich habe Mein S 204 direkt bei MB gekauft als Junge Sterne und mir wurde gleich beim ersten Gespräch
    mitgeteilt wer der vobesitzer war.Ich meine wen mann Jahres Wagen oder Junge Sterne verkauft der hat
    nicht zu verheimlichen oder?Ausserdem bei Autos die geliest werden sind alle inspektionen und wartungen
    durch MB gemacht worden.

    Gruß Marecki
     
  20. #20 mercedes_youngtimer, 02.04.2012
    mercedes_youngtimer

    mercedes_youngtimer

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w201
    Serwus zusammen!

    Ich meldde mich nach einiger Zeit mal wieder zu Wort. Leider in letzter Zeit beruflich viel um die Ohren gehabt und noch kein Fahrzeug gefunden.

    Habe bei Mobile mal wieder was interessantes gefunden, was haltet Ihr von folgenden Fahrzeug:

    C220 Kombi bei Mobile.de

    Ist der Preis angemessen? Zu hohe Laufleistung??

    Vielen Dank für eure Hilfe! :prost
     
Thema:

Kaufberatung S204

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung S204 - Ähnliche Themen

  1. S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion

    S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion: Hallo liebes MB-Forum, ich habe folgendes Problem mit meinem C180T BJ 2010. Ich war gestern mit dem auto unterwegs, als ich zu Hause ankam konnte...
  2. Kaufberatung Winterreifen / Allwetterreifen Shooting Brake

    Kaufberatung Winterreifen / Allwetterreifen Shooting Brake: Als neues Mitglied möchte ich mich mal direkt mit meinem Fahrzeug vorstellen: Neu gekauft habe ich mir den Mercedes CLA 200 SB mit 163 PS / 120...
  3. Ölwanne undicht S204

    Ölwanne undicht S204: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum und bitte euch um Hilfe. Als Hobbyschrauber stehe ich vor einem Problem denn der MB 200 CDI meiner...
  4. S204 welche Stoßdämpfer?

    S204 welche Stoßdämpfer?: Hallo liebes Forum, Zu welche Stoßdämpfer würdet ihr mir Raten wenn Komfort wichtig ist B4 oder Sachs?
  5. S204 220CDI Poltern an der Vorderachse

    S204 220CDI Poltern an der Vorderachse: Hallo liebes Forum, ich habe so ein Dumpfes poltern wenn ich auf unebener Straße fahre was könnte das sein? Dämpfer sind neue drinnen die können...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden