Kaufberatung S212 E63AMG Sondertestwagen?

Diskutiere Kaufberatung S212 E63AMG Sondertestwagen? im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo mir wurde gerade ein interessanter E63AMG angeboten. Preislich und optisch finde ich Ihn gut, die eine oder andere kleine Unvollkommenheit...

  1. #1 (murcielago), 25.06.2020
    (murcielago)

    (murcielago)

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    181
    Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Hallo

    mir wurde gerade ein interessanter E63AMG angeboten. Preislich und optisch finde ich Ihn gut, die eine oder andere kleine Unvollkommenheit ist vorhanden. Was allerdings als Gebrauchtwagen in meinen Augen vertretbar ist. Muss noch noch schauen, ob er nicht doch vorne rechts einen Unfallschaden hat, denn die Spaltmasse am Scheinwerfer waren etwas auffällig.

    ABER was ich nicht einschätzen kann sind die Ausstattungscodes betreffend "Sondertestwagen" (006, 911, N03, N10, N27). Kann mich jemand aufklären, ob das jetzt eher ein Argument für oder gegen den Kauf sein sollte?

    Sprich sind das Testwagen die bis zu Ausfall gequält worden sind oder welche die für die "Fach"-Presse unter erhöhtem QM-Aufwand produziert worden sind?


    Grüsse


    Ausstattungscodes hat er unter anderem folgende:

    003 MANUELL TERMINGESTEUERTES FAHRZEUG
    006 SONDERTESTWAGEN
    027 FZG. OHNE TARNUNG (ENTGEGEN TARNVORSCHRIFT) 03U
    32A VGS 4-0, D2-MUSTER/HW2012
    911 AGGREGATE FUER SONDERTESTFAHRZEUGE
    981 TUEV - EINZELABNAHME INLAND OHNE COC - PAPIERE
    A15 I-SCHALTPLATTE M.VGS4 U.FBS4
    A68 GETR.GEH. M.TIEFEN OELLEITUNGSANSCHLUS
    G971 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 71
    GV GETRIEBE AUTOMATISCH VERSTAERKT
    J5A DSM: UPDATE STAR1 FBS4
    K96 TYPGENEHMIGUNG STUFE 2
    N03 AUSSCHLEUSEN NACH DECKLACK
    N10 AUSSCHLEUSEN RB NACH FINISH (Z3)
    N27 TAUSCHVERBOT KAROSSE/AUFTRAG AB RB MIT PA1P35
     
  2. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    934
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Ausstattungscode 911 auf gut Deutsch: Der Wagen bekommt einen extra bereitgestellten Motor, zusätzliche Dämmung und wird auf gute Lackierung sowie Spaltmaße kontrolliert. Ahja. Also ein stärkerer, besser verarbeiteter und leiserer Testwagen?

    klick mich ==> ATS | Reportagen
     
    Albrecht5080 und (murcielago) gefällt das.
  3. #3 (murcielago), 26.06.2020
    (murcielago)

    (murcielago)

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    181
    Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Danke für die schnelle Antwort!!
     
  4. #4 Wurzel1966, 26.06.2020
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    752
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin
    Code N10 : Audit Fzg. nach Rohbau = Das Fzg. wird von der Qualitätskontrolle einer gesonderten und verstärkten Kontrolle unterzogen. Danach werden dann Fehlerprotokolle Erstellt, die dann in der laufenden Produktion überprüft werden.
    Damit will man die Fehlerquote senken.

    Code N10 bedeutet das gleiche Prozedere nach der Lackierung.

    Insgesamt betrachtet wurde das Fzg. Wahrscheinlich danach als Versuchsfahrzeug Verwendet.
    Was das im einzelnen bedeutet....?
    Das kann ein sogenannter Schnellläufer sein ( Fzg. Das im Firmeninternen Fuhrpark mit Messgeräten bestückt, an Mitarbeiter verliehen wird).
    Oder lediglich auf dem Prüfstand lief.
    Oder, oder....
    Was nach der Fertigstellung letzt endlich mit dem Fzg. Geschah, wird dir niemand sagen.

    Solche Fzg. sind im Produktionsprozess nicht unüblich oder selten.
    Richtige Versuchs-oder Testwagen gehen danach nicht in den Verkauf, sondern werden in der Regel entweder Verschrottet oder gehen in ein Lager.
     
  5. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    85
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Jupp..früher wurden die auch z.t. verkauft, was aber Probleme mit sich führte wie fehlende Ersatzteile, falsch zugeordnet zur Fin usw.. mittlerweile dürfen die aber nicht mehr verkauft werden
     
  6. #6 conny-r, 27.06.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    975
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Es sind ja sozusagen Bastelartikel an denen keine Werkstatt bzw Fachkraft durchblickt. Garantie können sie im Prinzip auch nicht geben, daher werden sie der Presse zu geführt.
     
  7. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    85
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Die Mitarbeiter die "richtige" dieser testwagen beruflich bewegen brauchen sogar einen speziellen Führerschein..
    ..nix desto trotz kann es passieren das mal einer durch rutscht..ein anderer grosser Hersteller darf gerade solche zurück kaufen, was richtig teuer wird.
    Wir hatten mal n w168 vor fast 20jahren, der war anscheinend auch sowas gewesen, Drama bei Ersatzteile, da unter der Fin andere Sachen gelistet war
     
  8. #8 Nero Augustus Germanicus, 28.06.2020
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    649
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Welcher soll das denn sein?
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.048
    Zustimmungen:
    3.555
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Es gibt spezielle fahrberechtigungen im Hause Daimler, wo die ma nochmals geschult/trainiert werden gerade für messfahrten, systemausfälle etc.. Das gilt auch für die meisten testgelände wie atp, Boxberg, idiada...

    Die Fahrzeuge werden klassiert, ob sie nicht kundenfähig, kundenfähig nach Umbau, oder serienmäßig, also voll kundenfähig sind. Damit soll vermieden werden, dass ein Kunde ein nicht serienmäßigen Fahrzeug bekommt.

    Entwicklungsfahrzeuge gehen ins gtc, da niemand weiß was damit alles angestellt worden ist.
     
    conny-r gefällt das.
  10. #10 Albrecht5080, 28.06.2020
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.366
    Zustimmungen:
    833
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo :]

    Darf ich mal zwischenfragen:
    So ein Testwagen wird extra zusätzlichen Qualitätskontrollen unterzogen - dann wird seitens der Testfahrer aber mehr "drauf rumgeritten" oder wie? ?(

    Laut Fahrzeugbrief war mein 211 5 Monate lang auf Daimler in Böblingen zugelassen (ich nehme an Firmenwagen), bisher merke ich nichts das deswegen was
    schlechter sein soll.


    Gruß Holger
    :driver
     
  11. #11 Nero Augustus Germanicus, 28.06.2020
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    649
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Also doch kein Führerschein, sondern nur eine Fahrberechtigung, die außerhalb des eigenen "Hauses" keine Bedeutung besitzt. ;) Die gibt es ja in fast allen Organisationen, in welchen spezielle Fahrzeuge bewegt werden.
     
  12. Raggna

    Raggna

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    H,
    früher nannte man es Konditionieren, heute steht im Chip was anderes.
    Und spätestens seit dem Abgasskandal, sollte sich jeder darüber im Klaren sein, daß gedreht wird, wo es geht.
    Im Zeitalter von Bit's und Bets eine leichte Übung im Guten wie im Bösen.
    Das was gemacht werden kann, wird gemacht, egal ob die Leistung oder auch Lebensdauer betreffend, oder, oder.
    Tick Tack, der Computer zählt mit....
    Gruß
    R
     
  13. #13 conny-r, 28.06.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    975
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Das ist auch gar nicht das Thema, es geht um Sonderfahrzeuge. Mein C30 AMG war auch 5 Jahre auf die Affalterbacher Bande zugelassen und hat bis zu meiner Trennung die 280 tsd sauber ohne merklichen Leistungsverlust abgespult.
     
  14. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.525
    Zustimmungen:
    2.137
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Wenn man igrndwo die genau Bezeichnung schreibt versteht's eh keiner und die Nennung ist wohl ohnehin nicht zulässig. Also einfach Führerschein!
     
Thema:

Kaufberatung S212 E63AMG Sondertestwagen?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung S212 E63AMG Sondertestwagen? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung S212

    Kaufberatung S212: hallo Leute Ich fahre einen E280cdi Avantgarde T Und habe vor mir einen guten gebrauchten E350 zu holen Könntet ihr mir ein paar Empfehlungen...
  2. Kaufberatung S212 220CDI Allgemeinde Fragen

    Kaufberatung S212 220CDI Allgemeinde Fragen: Hallo. Nach ca. 12 Jahren S202 würde ich mir gern was neues zulegen. Da ich 1,95m groß bin und leider keine Sportlerfigur habe, und...
  3. Kaufberatung S212 300 - gekauft

    Kaufberatung S212 300 - gekauft: Hallo! Nach dem meine C-Klasse einen schönen Hecktreffer abbekommen hat, suche ich wieder vermehrt nach einer E-Klasse. Habe bereits einen 300er...
  4. Kaufberatung s212 300 BlueTEC Hybrid

    Kaufberatung s212 300 BlueTEC Hybrid: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte mir einen "neuen" Autowagen zulegen. Als Nachfolger für meinen s203 CDI soll es dieses Mal eine aktuelle...
  5. Kaufberatung S212 220 CDI Automatik

    Kaufberatung S212 220 CDI Automatik: Hallo zusammen! Fahre derzeit einen S204 220 CDI Automatik. Bin mit der Leistung des Fahrzeugs zufrieden doch bei Urlauben und hin und wieder im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden