Kaufberatung SLK erbeten

Diskutiere Kaufberatung SLK erbeten im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Profis, Möchte für meinen Sohn einen SLK kaufen. Da es der erste Wagen wird, muss es nicht gleich was neues, teures sein. Worauf sollte man...

  1. #1 rs500sl, 22.02.2015
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    Hallo Profis,

    Möchte für meinen Sohn einen SLK kaufen. Da es der erste Wagen wird, muss es nicht gleich was neues, teures sein.
    Worauf sollte man bei älteren Modellen besonders achten?
    Was haltet ihr von dem http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=205502805

    Besten Dank!
     
  2. #2 Sternfahrerin, 22.02.2015
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    Mit dem R170 Mopf kannst eigentlich nicht viel falsch machen den du zeigst ist sehr fein. Aber soll er keine Klima haben? Achte bei dem Auf Rost und vor allem auf Dichtigkeit. im Kofferaum wirklich mit den Händen alles abfühlen ob es trocken ist dann über all nachschauen auch in die kleinen Fächer. Wenn das Dach geschlossen ist achte drauf das die Fenster geschlossen sind und nicht abstehen! und zu guter letzt das wichtigste das die Mechanik des Daches geschmeidig läuft!

    Beim Fahren darf diese Baureihe nicht schwammig sein.
     
    Benzdorf und Vau-Sechs gefällt das.
  3. #3 Kapitän, 23.02.2015
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  4. #4 conny-r, 23.02.2015
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    ... und prüfen das die PSE noch nicht abgesoffen ist> hinten rechts unten in Schaum verpackt.
    Habe meine zur Sicherheit um 180° gedreht das sie über Kabel und Stecker nicht mehr geflutet werden kann. :D
     
  5. #5 someguy, 23.02.2015
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    Mein 230 K Mopf (siehe Signatur) läuft angenehm unauffällig, obschon er als Alltagswagen, der bei Wind und Wetter draußen steht und fahren muss, gewiss nicht das geschonteste Exemplar der Baureihe ist. Ist von allen Daimlern in der Familie mit das problemloseste Fahrzeuge.
    Die wesentlichen Schwachstellen sind ja schon angesprochen worden. Betonen möchte ich die Wichtigkeit der gründlichen Rostsuche. Sonst kann man sich da eine echte Dauerbaustelle einkaufen. Also Augen auf!

    Ist die Automatik eine Muss-Option? Sie steigert zwar den Komfort, geht aber in meinen Augen deutlich zu Lasten von Spritzigkeit, Fahrspaß und auch Verbrauch. Und der 230 K lässt sich dank kurzer Übersetzung auch mit Schaltgetriebe angenehm schaltfaul fahren, wenn man will.
     
  6. C240T

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  7. #7 conny-r, 23.02.2015
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  8. #8 rs500sl, 23.02.2015
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    Danke für die Tipps, werde die Augen offen halten.
    Was ist das PSE?
     
  9. #9 Sternfahrerin, 23.02.2015
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    Die PSE ist die Pneumatische Steuereinheit Sitzt hinter der Seitenverkleidung rechts... musst du auch rein schauen...
     
  10. #10 rs500sl, 01.03.2015
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  11. #11 Kapitän, 01.03.2015
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    Moin,

    den 1999er würde ich auf keinen Fall nehmen, eher den 2003er oder 2004er.
     
  12. C240T

    C240T Moderator

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    Der 170er ist vom Fahrwerk her solider.
    Der 171 hat ja im Grunde 203er Technik drin.
    Fahrspaß hat man im 171 mehr, beispielsweise durch die moderneren Achsen und Lenkung. Dazu ist er etwas großzügiger im Innenraum.
     
  13. #13 rs500sl, 01.03.2015
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    Servus!
    was spricht gegen den 99er? Das Baujahr? Laufleistung mit 49.900 kmist doch nicht schlecht.
     
  14. #14 someguy, 01.03.2015
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    Meiner Meinung nach lieber sehr schöner R170 (auf jeden Fall nach dem Facelift ab 2000) als sehr günstiger R171.
     
  15. #15 rs500sl, 01.03.2015
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    Was wurde denn beim Facelift alles geändert? Ab welchem Monat muss ich da schauen, oder wie erkenne ich die Unterschiede??
    Vielen Dank!!

    PS: Interessante Farbe hat deiner :-)
     
  16. #16 someguy, 01.03.2015
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    Mercedes SLK230 Kompressor
    Aus dem Kopf heraus:
    - 6-Gang-Schaltgetriebe statt 5-Gang-Schaltgetriebe
    - größerer Tank (60l statt 52l)
    - ESP serienmäßig
    - Änderungen am Fahrwerk
    - neues Lenkrad und leicht geänderte Sitze
    - Außenspiegel mit integrierten Blinkern, andere Stoßfänger, anders geformte Nebelscheinwerfer
    - Entfall SLK 200
    - Einführung 200 Kompressor mit 163 PS
    - 230 Kompressor mit etwas mehr Leistung (+4 PS)
    - SLK 320 und 32 AMG neu

    Die Modellpflege wurde Anfang 2000 vorgestellt.

    -----------------------------------------------------------------------------
    Interessant ist die Farbe wirklich. Mir gefällt sie ganz gut, sie ist selten, aber sie polarisiert auch. Erst am Freitag hat mich beim Tanken ein Herr angesprochen, dem die Farbe offenbar ausgesprochen gefiel (trotz dreckigem Auto). Aber es gibt auch durchaus Leute, die bunten Mercedes nicht viel abgewinnen können und die Meinung auch kundtun. =)
     
  17. #17 Kapitän, 01.03.2015
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    'n Abend,

    es sind die Punkte, die Someguy nennt. Insbesondere halte ich das ESP für unverzichtbar. Und trotz der niedrigen Laufleistung ist der 1999er zu teuer im Verhältnis zu den jüngeren Autos.
     
  18. #18 conny-r, 01.03.2015
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    Bei einem 170er auf jeden Fall ein Mopf nehmen.
     
  19. #19 rs500sl, 02.03.2015
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    So, hätte jetzt "meinen" gefunden, hier die Eckdaten:
    SLK 200 Kompressor Automatik
    1 Vorbesitzer, eine Dame BJ 1926
    41.000 km
    04/2003 EZ
    HU/AU 05/2016
    Leder Ausstattung in Anthrazit, Sitzheitzung, Klimaanlage, ele. Verdeck, Nebelscheinwerfer, Winterräder, Tempomat, Top Zustand,

    Preisvorstellung liegt bei 9500,--

    Was meint ihr? Zu teuer??
     
  20. -CROW-

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    Eine 89-jährige kauft mit 77 einen SLK.....? Da würd ich als erstes mal dran zweifeln :D
     
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