Kaufberatung W212 - 4- oder 6-Zylinder

Diskutiere Kaufberatung W212 - 4- oder 6-Zylinder im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Guten Tag Mercedes-Gemeinde, ich bin neu hier im Forum, deshalb bitte ich um Rücksichtnahme, was eventuelle Unkenntnis über Mercedes betrifft -...

  1. #1 schmidt206, 26.02.2018
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    Guten Tag Mercedes-Gemeinde,

    ich bin neu hier im Forum, deshalb bitte ich um Rücksichtnahme, was eventuelle Unkenntnis über Mercedes betrifft - ich wechsele gerade erst die Automarke. :-)
    Falls ich für mein Thema das falsche Forum gewählt habe, bitte verschieben.

    Ich plane mir einen W212 zuzulegen:
    • BJ 2012+
    • T-Modell
    • < 100.000 km
    • Otto
    Ich habe mit einigen Bekannten gesprochen, die Mercedes gefahren sind oder derzeit fahren und sie nach Ihrer Meinung bezüglich der Motorisierung gefragt.
    Die Meinungen gingen dahin, dass sie mir auf jeden Fall zu einem 6-Zylinder (E300+) raten würden, weil die deutlich langlebiger sind, als die 4-Zylinder-Motoren.
    Ich selbst habe keine Ahnung von Motorentechnik, weshalb ich auf solche Aussagen vertrauen muss.
    Trotzdem würde ich mir gerne von euch Mercedes-Profis eine Meinung zu dem Thema einholen.

    Würdet ihr bei der Wahl zwischen einem E250 und einem E300 mehr Wert auf den 6-Zylinder-Motor des E300 legen oder ist der Unterschied nicht so ausschlaggebend, dass ihr euch (bei angenommener Preisgleichheit) für die entsprechend besseren Eckdaten des E250 (Ausstattung, Laufleistung) entscheiden würdet?

    Falls ich etwas entscheidendes vergessen habe, bitte einfach melden. :)

    Danke für eure Mithilfe!

    Viele Grüße
     
  2. #2 V8-Biturbo, 26.02.2018
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    Dazu kann ich dir persönlich auch nichts sagen, da ich nicht weis ob die größeren mit mehr Zylinder wirklich langlebiger sind. Dafür kenne ich mich in der Materie viel zu wenig aus. Logisch wäre es aber irgendwie schon wenn der etwas größere mir weniger Anstrengung das gleiche leistet wie der kleinere der sich da schon plagen muß. Das würde jedoch wenn ich das so sehe eigentlich nur den Motor betreffen mit den entsprechenden Teilen wie Kolben usw. Kann mir vorstellen, daß mit der heutigen Technik und den verwendeten Materialien es wahrscheinlich schon fast egal ist. Bin auch mal gespannt was die Fachleute dazu sagen.

    Ich kann dir nur soviel dazu raten, es abzuwägen was du mit dem Wagen vor hast, für was du ihn nutzt, ob ein paar Euro Mehrkosten für z.B. Kundendienst in Ordnung sind usw. oder das egal ist weil es einem auch Spaß macht und ein Stück Leidenschaft ist nicht unbedingt mit einem kleinen unterwegs zu sein.
    Man kommt mit dem kleinen genauso überall dort hin wo man auch mit dem großen hin kommt. Der eine fährt gerne weit weg in den Urlaub mit Wohnanhänger - da wäre es natürlich schon unangenehm einen ganz kleinen ständig das letzte rauszukitzen und schöner zu fahren mit einem etwas kräftigeren. Der andere dem ist das z.B. egal weil der kleine günstiger z.B. im Unterhalt ist und fordert dem für solche Urlaubsfahrten das letzte ab. Wieder ein anderer braucht den Wagen nur für ein paar wenige Kilometer Stadtverkehr zur Arbeit und kauft sich doch einen großen weil er seinen Spaß dabei hat wenn er damit am Wochenende mal fährt und ihn auf der Autobahn gemütlich rollen lassen kann statt den kleinen zu quälen.

    Für meine Wenigkeit würden 4 Zylinder vollkommen für die 7km zur Arbeit ausreichen wo man nur 80 fahren darf. Diese hatte ich auch für viele Jahre seit ich 18 wurde. Vor 8 Jahren kam ich dann auch zu Mercedes von allen möglichen anderen Marken her und hatte den Einstieg mit dem C180. Ich habe mir dann nach ein paar Jahren immer etwas kräftigeres vorgestellt und hab mir dann den C300 mit 6 Zylinder gekauft, da mit dem wesentlich entspannter zu überholen war oder man auf der Autobahn auch mal 190 fahren konnte ohne das Gefühl zu haben etwas zu quälen und da auch noch genug Reserven waren. Jedoch vor 8 Monaten stieg ich um auf weitere zwei Zylindern, da es schon immer mein Traum war einen Wagen mit solch einem voluminösen Aggregat zu haben. Brauche ich zwar absolut nicht, Frau und ich fahren in keinen Urlaub aber ich habe meinen Spaß dabei und die Mehrkosten sind es mir wert mit einem lächeln auszusteigen.

    Darf man fragen für was du den Wagen so verwenden würdest, oder ob auch ein Stück Hobby dahinter steckt?
    Schildere mal deine Situation...
     
  3. #3 conny-r, 26.02.2018
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    Für überwiegend kürzere Wegstrecken immer kleine Motoren.
     
    jpebert gefällt das.
  4. #4 schmidt206, 27.02.2018
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    Hallo,
    erstmal danke für eure beiden Antworten!

    Ich fahre seit 2008 nen Golf mit 75 PS. Hatte zwischenzeitlich mal nen Firmenwagen (Octavia RS), fahre aber jetzt wieder besagten Golf.
    Fahre täglich 32km zur Arbeit hin und zurück. Zählt das noch als "kürzere Wegstrecke"?
    Da wir in 1-2 Jahren Kinder haben wollen, plane ich den Kauf eines größeren Autos. Ich bin schon immer Mercedes-Fan, weil mein Vater früher nur Mercedes gefahren ist.

    Deshalb hatte ich nun an ein E-Klasse T-Modell gedacht, weil ich schon etwas hochwertiges und größeres haben möchte.
    Ich fahre auch gerne Auto, von daher möchte ich mich darin auch wohlfühlen.

    Jetzt steht halt nur die Frage im Raum: 6 Zylinder oder nicht? Der Wagen soll nach Möglichkeit auch wieder 10 Jahre halten, gerne länger. ;-)

    Vielen Dank für eure Mithilfe!
     
  5. #5 V8-Biturbo, 27.02.2018
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    Würde dir der 6-Zylinder denn auch Spaß machen? Dann nimm doch diesen. Ich fahr jeden Tag nur 7km zur Arbeit und wenn das meiner nicht aushalten kann dann hätte der kein Auto werden dürfen =)
     
  6. #6 schmidt206, 27.02.2018
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    Spaß ist relativ. :-)
    Fahre wie gesagt aktuell einen 75 PS-Golf, weshalb mir der E250 mit 200+ PS natürlich schon sehr viel mehr Spaß bringen würde... ;-)

    Mir geht's bei der Frage auch wirklich nicht um Leistung, sondern eher um Langlebigkeit, Wertverlust und ggfs. anstehende Reparaturen.
     
  7. #7 SeeFuchs, 15.03.2018
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    Ich persönlich würde den 6-Zylinder nehmen, da er auch laufruhiger sein dürfte. Ich fahre den S212 CGI 200 Vormopf, und das ist doch ein ziemlich rauher Bursche, wie ich finde. Bin derzeit auf der Suche nach nem 6-Zylinder Diesel oder 8-Zylinder Benziner.
     
  8. #8 V8-Biturbo, 15.03.2018
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    Kannst bald meinen haben wenn ich auf dieses ´Premiumprodukt´ keine Lust mehr habe und mich um ein zuverlässiges Auto umschaue.
     
  9. #9 SeeFuchs, 15.03.2018
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    Ohoh...
    So schlimm?
    Motor oder andere Komponenten?
     
  10. #10 V8-Biturbo, 15.03.2018
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    Ich denke beides, denn manchmal pfeift´s oder surrt es auch gewaltig im oberen Drehzahlbereich wenn er ziehen muß.
     
  11. #11 SeeFuchs, 15.03.2018
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    Sowas will man von nem potenten Achtzylinder eher nicht hören. Die CGI-Motoren sind anscheinend etwas "sensibel". Schade...
     
  12. hotw

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    Autos im Allgemeinen... Wo sollen sonst die "Rekorde" her kommen. Deshalb kauft man ja auch heute keins mehr und genau das würde ich dem TE an der Stelle auch empfehlen!
     
  13. #13 schmidt206, 23.03.2018
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    Also gar kein Auto kaufen? Soll ich dann Zug fahren? ;-)
     
  14. hotw

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    Zum Beispiel, wenn das verträglich machbar ist. Oder eben halt eins leihen. Kein Mensch kauft heut mehr ein Neues Auto. 1% vielleicht... und selbst so ein 212er wie Du willst liegt noch bei 15k€... Lieber die Kohle in was anderes investieren und sich so ne Karre bei der Mercedes Bank raus lassen.
     
  15. #15 V8-Biturbo, 23.03.2018
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    Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Vielleicht wohnt er ja auch am Land und geht nicht ohne Auto, oder muß zu Zeiten arbeiten wo keine öffentlichen fahren... Auch schon mal mit dem Gedanken gespielt warum DU selber eins hast? Würde das denn nicht auch mit den Öffentlichen gehen? Vielleicht braucht er ja gar keins aber hat seine Freude daran und will eins haben? Das sollten wir ihm selber überlassen und auf seine Frage eingehen.

    In unserer Zeit ist Qualität nur noch so ein Begriff auf den ich mich persönlich nicht mehr verlassen werden - schon gar nicht mehr jetzt mit diesem ´Premiumprodukt´ was ich habe und die letzte Freude daran durch schlechten Service von den Werkstätten raubt.
    Egal was du heute mehr kaufst, du kannst Glück haben aber auch Pech. Man sollte sich rein nur den Gedanken machen 1) was will ich dafür ausgeben 2) welches der Produkte macht mir mehr Spaß.

    Nimm den 6-Zylinder...
     
  16. platte

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    Ich kann uneingeschränkt den 6 Zylinder Diesel empfehlen, laufruhig, kräftig, turbinenartig, Fahrspass!
     
  17. #17 schmidt206, 23.03.2018
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    Ich habe doch nie gesagt, dass ich ein Auto neu kaufen will? So wie ich verstanden habe, rät man mir aber generell von einem Kauf solch eines Fahrzeugs ab?
     
  18. #18 V8-Biturbo, 23.03.2018
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    Gib jetzt nicht zu viel auf diese eine Aussage.
    Insgesamt finde ich den W212 toll, bis auf die Probleme die ich mit meinem habe...
    Nimm 6 und gut ist!

    Muß dem Themenersteller auch zustimmen, denn er hat nichts davon gesagt einen Neuwagen zu kaufen.
    Und solche Menschen muß es auch geben, denn sonst könnten alle anderen ja auch keine gebrauchten erwerben... Sowie wer das Geld dazu hat und es sich leiten kann kauft sich eben einen neuen. Gibt doch auch wohlhabende für die einige tausend nicht weh tun. Unser einer bringt ja auch seine Jeans nicht zum flicken sondern kauft wenn kaputt eine neue - andere haben gar kein Geld und würden sich für die alte weggeworfene sogar prügeln um die aus dem Müll geschenkt zu bekommen. Man muß immer bedenken wer was macht.
     
  19. #19 schmidt206, 23.03.2018
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    Sauber, das ist mal ne Aussage, mit der ich was anfangen kann! ;-)
    Es wird wohl auf einen E300 hinauslaufen. Alles darüber ist überdimensioniert für meine Zwecke.
    Jetzt muss ich nur noch das passende Fahrzeug finden, aber habe ja erstmal keinen Stress.
    Gibt es eine Grenzt, bis wieviel km Laufleistung du solch ein Fahrzeug "uneingeschränkt" kaufen würdest, wenn der Rest passt? (Pech kann man natürlich immer haben...) ;-)
    Gruß
     
  20. hotw

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    Mit unserem 212er haben wir auch genug Probleme und genau deshalb würde ich gar kein Auto mehr kaufen! Und das habe ich auch oben so geschrieben! 15k€! Gelesen? Und warum kauft sich keiner mehr ein Neues Auto?

    Du darfst gerne nach Tipps fragen, aber wenn Du welche bekommst, dann nicht meckern ;)
     
Thema: Kaufberatung W212 - 4- oder 6-Zylinder
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