Kaufberatung W212 MoPf

Diskutiere Kaufberatung W212 MoPf im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, Ich überlege mir ein W212 mopf zuzulegen. Gibt es von euch ein paar Tipps wo man drauf achten sollte? Als Anhang hab ich mal die...

  1. #1 Matthias21037, 29.12.2017
    Matthias21037

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    Hallo,

    Ich überlege mir ein W212 mopf zuzulegen.
    Gibt es von euch ein paar Tipps wo man drauf achten sollte?
    Als Anhang hab ich mal die Sonderausstattung.
    Mir gefällt er und er fährt sich echt gut. Gibt es noch etwas was ihr meint auf das man achten sollte oder fällt euch noch auf was fehlen würde?

    DAB hat er leider nicht. Genau wie tv nicht. Das sind kleine Minus Punkte...

    Gruß
    Matthias
     

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  2. dejoh

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    DAB lässt sich hier:
    DAB+ im Mercedes

    wie ab Werk nachrüsten. Wenn du denen eine Anfrage mit der FIN schickst, bekommst du ein exaktes Angebot.
     
  3. #3 Matthias21037, 30.12.2017
    Matthias21037

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    Super danke.
     
  4. C240T

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    warum solls denn ein Allrad sein?
    Ich würde den Hecktriebler vorziehen. Geht wesentlich besser vorwärts und fährt auch schöner.
    Dazu bekommst beim Hecktriebler schon das NAG3, was die Sache noch runder macht.
    TV kannst knicken, ist eh tot.
    DAB ist ein nice to have, aber keine Pflicht.
    Ich würde nach einem schauen ab MJ15. Da wurde nochmals einiges überarbeitet und verbessert, incl dem ECO2 Motor.
     
  5. #5 Matthias21037, 30.12.2017
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    Moin,
    Danke. Auf Allrad möchte ich nicht mehr verzichten. Wohne eher ländlich und da sind die mit dem schneeräumen manchmal nicht so schnell. Mein jetziger hat auch Allrad und hat nicht immer überall hingebracht, auch wenn es mal Berg auf ging und es verschneit war.
    Sicher man braucht es nicht häufig.

    Ab MJ15.... Da macht mir mein budget ein Strich durch die Rechnung. Die meisten neuern w213 Modell die mir zusagtee lagen noch über 40.000 und das wird dann bei mir nichts.

    Aber die Anregung lass ich mir mal durch dem Kopf gehen. Dab kann man ja noch nachrüsten

    Gruß
     
  6. #6 Matthias21037, 30.12.2017
    Matthias21037

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    Bzw bei den w212 von 2015 fehlt mir meistens irgendwas an Assistenzsystemen...
    Wobei die punkte nicht zu vernachlässigen sind...
     
  7. #7 Matthias21037, 30.12.2017
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    Mal ne Frage zum Airmatic.
    Das anheben des Wagens funktioniert aber wo ist der Unterschied zwischen Comfort und Sport?
    Für mich fühlt es sich gleich straff an...
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    Lass weg die airmatic...besser fürs begrenzte Budget.
     
  9. #9 Matthias21037, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    Matthias21037

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    Wegen Reperaturanfälligkeit?
     
  10. C240T

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    Ja...und mit hoher laufleistung poltert es öfter.
     
  11. #11 Matthias21037, 30.12.2017
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    Das mit dem poltern hab ich bei der Probefahrt auch leicht vernommen.

    Sollte das ändern der Fahrwerkseinstellungen in Display angezeigt werden.?
     
  12. #12 V8-Biturbo, 31.12.2017
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    Bei Sport wird´s straffer, bei Comfort weicher.
    Ja, wenn ich umschalte wird im Display kurz angezeigt ´Airmatic Sport´ oder ´Airmatic Comfort´. Ansonsten wenn du nicht weist was gerade eingestellt ist sich auf´s Gefühl verlassen ob er straff oder butterweich ist bzw. einen Blick auf die Taste werfen was eingestellt ist. Da leuchtet ja das kleine Licht.

    Bei meinem poltert es auch wenn ich über den schlechten alten Bahnübergang im Nachbarort oder schlechter Straße fahre. Bei normalen Bodenwellen eher nichts zu hören. Jedoch wenn tieferliegende Kanaldeckel oder sowas in diese Richtung kommt was irgendwie mit ´Kante´ zu tun hat dann poltert es ziemlich. Auch bei Kopfsteinpflaster! Das nervt mich schon ziemlich, da man in einer vermeintlich hochwertigeren ruhigen E-Klasse sitzt und dann diese Nebengeräusche hat.

    Habe diesbezüglich schon gegoogelt aber leider nichts gefunden - weist du eventuell woher dieses poltern kommen kann aus der Airmatic? Der Logik nach sollte da nichts poltern wenn der Wagen ja im Grunde auf Luft liegt... Sind das die Dämpfer in denen die Luft ist, denn die Luft muß da von irgendeinem Balg oder so gehalten werden der mit dem Rad mit auf und ab federt...
     
  13. #13 Matthias21037, 31.12.2017
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    Gute Frage....
    Aber da ich ein T Modell bevorzuge ist hinten eh immer Airmatic. Somit kann ich es auch für vorne neben.
     
  14. #14 Matthias21037, 01.01.2018
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    Erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

    Mir ist bei der Probefahrt noch was aufgefallen....
    Und zwar die motortemperatur. Die Skala hatte einen mittelwert von 80°C. Ich kenne es vom benziner das der mittelwert auch immer die Betriebstemperatur ist.

    Bei der testfahrt lag die Temperatur immer über dem skalenmittelwert und so bei 90°C
    Der Händel meinte das ist normal, weil Diesel ja ein selbstzünder und somit muss der auch heißer laufen

    Ich hoffe ich hab dann auch meine fragen durch. Ich tue mich meistens mit Entscheidungen immer etwas schwer und deswegen ein Riesen dank an alle die mir meine fragen so geduldig beantworten.
     
  15. C240T

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    90-95 ist die thermostat-regeltemp bei fast allen Autos. Wenns nur 80 anzeigt schielt die Anzeige.
     
  16. #16 Matthias21037, 01.01.2018
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    Der Wagen zeigt 90°C an. Aber da das nicht in der Mitte der Skala lag wurde ich stutzig
     
  17. #17 Matthias21037, 01.01.2018
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    Wie steht ihr zu Diesel?
    Ich bin echt unschlüssig
     
  18. #18 Ghostrider, 01.01.2018
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    Was hat das mit uns zu tun ?
    Dein Fahrprofil und die Jahresfahrleistung entscheiden das - nicht wir.
     
  19. #19 Matthias21037, 01.01.2018
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    Rechnen würde es sich. Aber 30000 um eventuell von einem Fahrverbot betroffen zu sein bzw ist der scr ist mit harnstoff und eu6 sicher...

    Das es jeder selbst wissen muss. Ist auch klar
     
  20. dejoh

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    Bei einer nur geschäftsführenden Regierung werden wir da sicher noch lange im Trüben fischen. Die Frage ist, ob es unterhalb von Euro 6d in absehbarer Zeit Fahrverbote geben kann. Aber mit einem direkteinspritzenden Benziner ohne Partikelfilter wäre man davon wahrscheinlich auch betroffen ...
     
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