Kaufempfehlung Radio und Interface

Diskutiere Kaufempfehlung Radio und Interface im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hi Wertes Forum, Seit kurzem besitzen wir einen W203 Vormopf C200K mit Audio 10 CD ohne Telefon. Gerne würde ich das Radio aufrüsten und bin mir...

1. #1 Laufzeitfehler, 03.08.2020
    Laufzeitfehler

Laufzeitfehler

Auto:
    W203 C230 Mopf und W203 C200K Vormopf
    Hi Wertes Forum,

Seit kurzem besitzen wir einen W203 Vormopf C200K mit Audio 10 CD ohne Telefon. Gerne würde ich das Radio aufrüsten und bin mir sehr unsicher was hier die richtige Lösung ist.

Ich hätte gern ein 1 DIN Radio mit ordentlichem Klang (demnach Unterstützung für alle Lautsprecher - hat aber kein Bose), Bluetooth Streaming Funktion (also zum Nutzen von Spotify etc.) und es muss die Lenkradfernbedienung verwendet werden können.
    Nach ein wenig googeln bin ich bei den üblichen Verdächtigen hängen geblieben. Also Kennwood, Pioneer, Alpine.

Auf keinen Fall möchte ich die Bordelektronik beschädigen. Also Lüsterklemmen fallen flach. Sehr ungern würde ich irgendwo in den Kabelstrang löten.

Welche Optionen gibt es? Es müssen auch nicht die 3 Hersteller da oben sein! Am besten wäre also ein Radio und ein passendes Canbus Interface was im optimalfall nur zwischengesteckt wird.

Auf eure Vorschläge bin Ich sehr gespannt.

2. #2 Homeland, 03.08.2020
    Homeland

Homeland

Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Über die Marken lässt sich natürlich Streiten.
    Ich bin auf Alpine hängen geblieben da mein Onkel damit seit fast schon Jahrzehnten baut.
    Mein erstes von Alpine war ein Ute 92BT.
    Alleine das wechseln vom Radio hat viel gebracht trotz der schlechten Lautsprecher in meiner alten A.

Das Radio hatte knappe 90€ gekostet und war vollkommen ausreichend . Von der A klasse habe ich es dann mit ins Sportcoupé genommen und von da aus nochmal in den Clk weil es einfach gut ist.

Ausstattung hat es eigentlich alles bis auf CD wo ich aber drauf verzichten konnte.
    Bt für Handy also Freisprechen und Musik
    USB mit Unterstützung von Flac
    Klinike
    Und eben Radio.

Für den w203 brauchst du dann noch einen Canbus Adapter, dann geht auch das schalten übers Lenkrad.
    Einziger Nachteil ist das im Display nicht der Titel angezeigt wird sondern nur "Audio"

Was aber gespielt wird sollte man ja höheren :)

Out of the Box funktioniert das Radio so,nur eben ohne die Tasten am Lenkrad. Wobei laut und leiser ging kann mich da aber täuschen. Mit dem Adapter plug and play funzte alles wie Original.

Tipp wenn Alpine ein paar Euro mehr ausgeben und Ruhe haben. Das Alpine hat auch Chinch hinten. hatte dort dann eine nicht kleine Endstufe und 2 Weichen dran. Schön 3 Wege Frontal. Laut war kein Problem aber es ging uns eher um Klang.
    Und da hat mein onkel wirklich was feine gemacht. Die Bühne die normal ganz unten im Fußraum spielt nach oben geholt und dann hat man richtig Musik.

3. #3 Laufzeitfehler, 04.08.2020
    Laufzeitfehler

Laufzeitfehler

Auto:
    Danke für die Antwort!

Ich schwanke jetzt noch zwischen UTE-200Bt und dem CDE-203BT. Mal sehen was sich ergattern lässt.
    Hast du auch einen Tipp welcher Canbus Adapter gut funktioniert? Es gibt einfach soviele. Es muss auch nicht der günstigste sein. Von Alpine selber sieht's ja leider inzwischen nicht mehr so aus als hätten die was passendes.

4. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
  5. #5 Homeland, 05.08.2020
    Homeland

Homeland

Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Ist halt die Frage ob du CD haben möchtest.
    CD digitalisieren und auf einen Stick schmeißen ist möglich und spart Platz im Handschuhfach .

Die gezeigten Radios sind soweit ganz Ok. Mich würde nur die fehlende Unterstützung von Flac stören und dir "nur" 2 Chinch Ausgänge.

Heißt später wären Aufrüstungen nicht ganz so umfangreich möglich. Ist halt die Frage ob du nur Stock ein neues Radio haben willst mit den Standard Lautsprecher oder später mal was eigenes.

ALPINE CAN-BUS Lenkrad Fernbedienung Adapter Mercedes C Klasse (W203) | eBay

Den hatte ich auch. Funktionierte wunderbar. Wichtig funktioniert nur bis zur mopf 2004!!

6. #6 Laufzeitfehler, 05.08.2020
    Laufzeitfehler

Laufzeitfehler

Auto:
    Danke der Empfehlung. Laut Alpine Übersicht hat das CDE203bt aber nur Front Ausgang also kein Rear. Bekomme ich da meine Stock Lautsprecher hinten überhaupt dran? Was hat es mit diesem Android Open Accessoires 2.0 auf sich?

7. #7 Homeland, 05.08.2020
    Homeland

Homeland

Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Die Normalen Lautsprecher laufen wenn nicht vorher gefummelt wurde über den ISO Stecker.
    Nur solltest du später aufrüsten wäre Chinch super. Dann käme jetzt an den 3 Steckern vom Fahrzeug der Can bus Adapter und dann der ISO Stecker vom alpine Radio und das dann ins Radio.

Hast du den einen mopf oder vor mopf?

8. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Also das UTE-200BT kann Flac laut Verpackung...

F72B130A-1690-4F7E-9441-8E8B94F9CCC9.jpeg

Chinch Ausgänge muss ich schauen. Würde mich aber wundern, wenn ich ein Radio mit nur einem Paar Ausgänge gekauft hab...

oben schreibt er VorMOPF und nennt das Audio 10. Das MOPF Pendant wäre das Audio 20...

9. #9 Homeland, 05.08.2020
    Homeland

Homeland

Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Hast recht.

Hatte das gestern extra noch nachgeschaut und da stand das nicht. Jetzt auf der alpine Homepage steht es.
    Jep mit dem Audio 10 haste auch recht, dass überlese ich schnell weil ich da nicht richtig nach geschaut habe,

10. #10 Laufzeitfehler, 11.08.2020
    Laufzeitfehler

Laufzeitfehler

Auto:
    Danke für die vielen Infos.
    Ich werde jetzt den Dietz Adapter bestellen und das UTE-200-BT mal verbauen.
    Bin gespannt

Thema:

Kaufempfehlung Radio und Interface

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Radio und Interface - Ähnliche Themen

1. Kaufempfehlung Comand NTG4

Kaufempfehlung Comand NTG4: Hallo Leute, ich habe in meinem C200k original ein Becker Navi APS50 verbaut. Dieses hat Navi Probleme, sicherlich eine Laufwerksmacke. Möchte...
  2. Vito ab 2006 Kaufempfehlung?

Vito ab 2006 Kaufempfehlung?: Guten Tag Community, ich habe mir überlegt einen alten Vito ab 2006 zuzulegen. Nicht wegen den Stern vorne, sondern weil er vergleichsweise mit...
  3. C43 Vormopf oder C43 Mopf Kaufempfehlung

C43 Vormopf oder C43 Mopf Kaufempfehlung: Hallo, ich möchte mir ein C43 T-Modell zulegen. Meine Wahl war von Anfang an den Mopf also Facelift mit 390 Ps zu holen, jedoch habe ich irgendwo...
  4. Kaufempfehlung Radio / Cl203 - Was gibt´s zu beachten?

Kaufempfehlung Radio / Cl203 - Was gibt´s zu beachten?: Servus, nach dem ich mittlerweile zu der Erkenntniss gelangt bin, dass man am APS30 in meinem cl203 ohne großen Aufwand keine externen...
  5. Kaufempfehlung mp3-cd-radio für w202

Kaufempfehlung mp3-cd-radio für w202: Nabend :) So, nachdem ich ja nun nen Benz mein Eigen nennen darf, hab ich gleich mal feststellen dürfen, dass das jetzige CD-Radio keine...