Kaufentscheidung ML270 cdi vs. 400 cdi

Diskutiere Kaufentscheidung ML270 cdi vs. 400 cdi im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, erstmal Grüße meinerseits. Bin auf der Suche nach einem ML Diesel auf dieses Forum gestoßen und habe nun schon einiges gelesen....

1. #1 guenter.s, 21.03.2006
    guenter.s

guenter.s

Hallo Leute,

erstmal Grüße meinerseits. Bin auf der Suche nach einem ML Diesel auf dieses Forum gestoßen und habe nun schon einiges gelesen.

Wollte anfangs unbedingt einen ML 400 cdi so unvernünftig dies auch sein mag. Aufgrund dieses und anderer Foren und Meinungen bin ich jedoch von dem 400 cdi schon eher auf den 270´er gekommen.

Das Fahrzeug das ich kaufen will sollte gute Ausstattung (Leder, Command, PDC, Xenon etc.) haben, ab BJ2002 und unter 100.000 KM haben. Will preislich zwischen 25 und 28 Tausend ausgeben.

Auf welche Extras sollte ich denn sonst noch so achten??

Die Vorteile die ich soweit mal zusammengetragen habe die "für" einen 270 sprechen:

- weniger anfällig als 400 cdi!?
    - sparsamer (wenn auch nicht großartig)
    - steuerlich günstiger (Logo bei weniger Hubraum)
    - durch Carlsson Chip vernünftige Leistungssteigerung!?
    - Partikelfilter nachrüstbar (z.B. von Remus 690,- €)

Stimmen die aufgezählten Dinge oder sollte ich mich doch nach einem 400´er umschauen??

Ergänzende Frage, wo werden oder wurden die ML (163) eigentlich gebaut? In USA???

Wie ist die gesamte Verarbeitung / Anfälligkeit bei dem Faceliftingmodell nach 2001?

Wäre super dankbar für ein kurzes Feedback meiner Fragen :-)

Gruß Günter

2. sushi

sushi

alle ML, die neuen wie die alten werden in den USA gebaut.

3. #3 Hardegen, 22.03.2006
    Hardegen

Hardegen

Die 270er sollen ja etwas schlapp sein. Ich habe da gleich zwei Bekannte die mir dies bestätigt haben. So ein großes und schweres Auto auf trab zu bringen ist eben nur mit etwas mehr Hubraum möglich.

Da ich selbst auch gerade nach einen ML suche (Benziner allerdings) würde mich auch interessieren welche Extras denn so sinnvoll sind.

Haben eigentlich alle ML-430 Navigation ?

@ Guenter.s, lass uns mal in Kontakt bleiben !

4. #4 guenter.s, 22.03.2006
    guenter.s

guenter.s

@Hardegen

Oh Du machst es mir ja nicht einfach! In einem anderen Forum (da hatte ich noch den 400 cdi im Auge) meinten alle durchweg, dass der 400´er eigentlich ein sehr anfälliges Auto ist gerade auch was das Getriebe etc. angeht. Die meisten Leute die dort einen 270´er fahren sind soweit zufrieden, da man z.B. mit Carlsson eine vernünftige Leistungssteigerung erzielt.

Preislich sind sie in meiner BJ Klasse (2002-2003) fast gleich, also der enorme Mehrpreis vom 400´er kommt da gar nicht mehr zu tragen, warum wohl??

Klar eine Rakete wie der 400´er ist er sicher nicht, aber mit dann knapp 200 PS sollte ich doch auch mal noch einen kleinen Berg hochkommen ohne schieben zu müssen.

Was meinsen die anderen hier dazu?

5. Tuco

Tuco

Hallo guenter.s,

ich fahr den ML 270 CDi in der Final Edition.

Zu den Fahrleistungen: In der Stadt kann man damit ganz schön flott fahren, da man eine gute Übersicht hat und er bis ca. 70 Sachen echt besser beschleunigt als man denkt.
    Auf der Landstrasse braucht er zum überholen doch etwas mehr Platz. ;)
    Auf der AB kann man mit bis zu 160 gut reisen, mit Anlauf kommt meiner auf Tacho 200-210.
    Ich bin recht viel in den Alpen unterwegs (zB:. Grödnerjoch,...) und dort reicht der kleine Motor wirklich aus.

ABER: Wenn du ML fährst interessieren dich nach kurzer Zeit die Fahrleistungen nicht mehr. ML-fahren entspannt ;) ... War zumindest bei mir so und ich hatte vorher nen BMW (mit Sportfahrwerk und so...).

Zu den Extras:
    - Parktronic finde ich wichtig
    - Wenn du einen BC mit Verbrauch usw. haben willst, sollte er den Reiserechner haben (hat meiner nicht, stört mich mittlerweile nicht mehr)

Mehr fällt mir grad nicht ein ... bei Fragen einfach melden ;)

Achja: Bislang hat er 25 tkm runter und Problem gabs noch kein großes.

Edit: Mach doch einfach ne Probefahrt mit dem "Kleinen", wenn er dir reicht dann passt alles - wenn nicht musst du tiefer in den Geldbeutel greifen ;).

6. #6 guenter.s, 22.03.2006
    guenter.s

guenter.s

Hallo,

vielen Dank für die Infos, mit dem Geld (Kaufpreis) hat meine Entscheidund eher sekundär was zu tun.Nicht dass ich es in Fülle hätte, aber im Gebrauchtwagenmarkt meiner Liga (EZ 2002-2003 und unter 100tkm) kosten die 270´er und die 400´er nahezu das gleiche!

die 400´er sind vielleicht unwesentlich teurer, dafür aber meist die bessere Ausstattung. Wenn ich einen kaufe, setze ich Dinge wie PDC voraus, da ich dies bei der Größe sicher sinnvoll halte!
    Navi Command sollte auch drin sein, ist da dann der Reiserechner nicht auch schon automatisch mit drin?? Oder muss ich da extra drauf achten?

Lese bei Mobile und Co. auch Soundsystem oder BOSE Soundsystem. Gibt es da Unterschiede? Und wie ist der Sound "ohne" Soundsystem??

Auch hier wieder meist 400´er viele mit Soundsystem, Leder, PDC, Xenon, Command etc. die 270´er sind eher spartanisch ausgerüstet.

Was ist denn "Teilleder"?? Haben die dann an den Türen nicht das schön geraffte Leder? Das sieht m.e. schon nobel aus!?

Bin echt noch m überlegen. Werde mal einen Händler zur Probefahrt aufsuchen. Aufgefallen ist mir jedoch dass bei den Händlern kaum MLs zu finden sind (im Gegensatz zu anderen Fhrzeugtypen)

Gruß Günter

7. #7 avantgarde, 22.03.2006
    avantgarde

avantgarde

Auto:
    matik
    egal ob 270er oder 400 CDI, mit einem ML kann man nicht heizen. Das macht nur lärm und "treckert" wie wir hier sagen. Das Nageln ist sehr deutlich zu hören.

Wenn Du Geschwindigkeit willst hol Dir ne E Klasse mit dem 4 Liter Triebwerk. Der Verrbauch steht beim ML in einem schlechten Verhältnis zur Leistung. Der 270 CDI fährt sich doch angeblich butterweich und völlig ausreichend.

Ava

8. #8 Hardegen, 22.03.2006
    Hardegen

Hardegen

@ guenter, fährst Du denn viel oder wenig km im Jahr und eher in der Stadt oder auf Langstrecken.

Das die 400er und 430er besser ausgestattet sind ist mir auch schon aufgefallen, mir ist der Eindruck entstanden das die alle ein Navi serienmäßig drin haben, mal das kleine mal das mit dem großem Display.

Teilleder ist glaube ich auf die Sitze bezogen, ich hab mal einen gesehen der auf der Sitzfläche Stoffbezogen ist und an den Sitzflanken mit Leder.

Wie findet Ihr eigentlich die beige Innenausstattung, meine Frau und ich sind uns da nicht einig....

9. mac100

mac100

Soundsystem=BOSE Soundsystem hört sich nur fetziger an wenns dabeisteht das "Bose"
    Beim ML kann ichs nicht sagen aber beim E war das Standard System unter aller Sau. Also ich persönlich würde auf jedenfall das Bose nehmen.

Gibts beim ML eigentlich keinen 320CDI?
    Weil Du nur vom 400er oder vom 270er redest.

10. #10 spookie, 22.03.2006
    spookie

spookie Guest

Wieviele von den hier schreibenden fahren einen ML und haben wirklich Ahnung von dem Gefährt? Man merkts...

Also erstmal:
    Alle CDI MLs wurden in Graz gebaut, die Benziner im Nachinein auch seit Modellpflege.

Dann weiter:
    Der 270CDI hat den Diesetypischen toten Punkt beim Gasgeben, zieht dann aber gut voran, das optimale Zugpferd. Von der Lautstärke her ist er ziemlich derb, vor allem beim richtigen Gasgeben.

Der 400er:
    Ist gleich anfällig wie der 270er, hat im Vergleich dazu aber auch jenseits der 160 noch den Zug am Leib den man beim kleinen vermisst. Er geht bis Tacho 230 und das sollte ausreichen (Tachowert, nicht GPS Wert). Die Automatik hat im 400er weniger zu tun, ist aber beim 270er auch schon sehr gut abgestimmt. Er ist auch wesentlich leiser und unauffälliger, hat etwas die Geräuschstufe des aktuellen 320CDI im W164.

Anfällig sind sie beide bei den Traggelenken der Hinterachse, eine oftmals scheppernden Heckklappe (Kulanztausch) und einem Schiebedach das verlernt was die Endstellung ist (steht im Handbuch das zu resetten im schlimmsten Falle oder die Notkurbel).

Das Bose System im ML W163 enttäuscht masslos, hier ganz klar: besorg Dir einen mit Command, geh zum Hifiladen und lass Dir die Anlage umbauen so dass das Command erhalten bleibt. Dann hast Du wirklich einen schönen Klang.

Und bevor nun die Frage kommt "hey Du fährst ja auch keinen aber schmeisst das in die Runde" hier die Antwort: ich war vom ersten Strich bis zum letzten Modell dabei, habe zig Modelle und zig Kilometer gefahren. Vom Fehlbau ML230 bis ML55.

11. #11 avantgarde, 22.03.2006
    avantgarde

avantgarde

Auto:
    matik
    Tja, mein Bruder fährt den ML 400 CDI, und ich war von den fahrleistungen ehrlich gesagt enttäuscht. Er hat die W163 Final Edition - die Power benötigt er nie, den hohen Verbrauch hat er trotzdem - ich bleibe dabei, abgesehen vielleicht vom ML 55 kann man mit dem Diesel im ML nicht heizen.

Wenn man dann noch übers Chippen nachdenkt im ML sollte man das Geld lieber anders investieren. Also ich würde es anders investieren - muss ja jeder selbst wissen...

Ava

12. #12 spookie, 22.03.2006
    spookie

spookie Guest

Zum Thema Chippen:
    Einer in meiner Fahrergalerie hat einer seinen ML400 von 250 auf 301 PS chippen lassen und sagt der Abzug wäre wesentlich besser geworden. Ist ja auch einfach beim Diesel.

Heizen beim Diesel auf der Landstrasse - dafür isser ja net gebaut wie die meisten MB Modelle. Zum Gradeausfahren reichts, und da ist das schöne dass jederzeit genug Kraft vorhanden ist ohne dass er sich gross anstrengen muss.

13. Shibby

Shibby

Nach drei Jahren ML 270 CDI werde ich mal von meinen Erfahrungen berichten:

also:
    1. Für die Stadt ist der 270er ausreichend, ich fand ihn anfangs sogar ziemlich schnell (bis ich mich dran gewöhnt habe). Man muss nur mit dem fürchterlichen Nageln zurecht kommen, ich hatte immer sehr laut Musik beim fahren an, sodass ich davon eher weniger mitbekam. aber ohne Musik machte mich das rumgenagel total aggressiv :tdw

Auf der Autobahn kannste die Kutsche knicken, wenn du mit mehr als 140km/h "entspannt" fahren möchtest! Also wenn du viel AB fährst, nimm den 400er.

Probleme hatte der Wagen nie, es gab 2mal eine Rückrufaktion wg. Kleinigkeiten, ansonsten war's ein "echter" Mercedes!

Den 400er CDI bin ich nur mitgefahren, glaub blos nicht, dass der irgendwie leiser ist als der 270er. Der Motorsound ist aber kerniger, was einem sofort das gefühl gibt, man hat mehr Pferde unter der Haube!

Ein bekannter von mir hat den 400er und er sagt, dass bei hm schon 3-4mal der Turbolader ausgefallen ist (auf der AB) und schon mehrere K€ in den Wagen investiert hat 8o
    Eione Wandlung möchten die bei MB nihct machen lassen, dafür haben sie ihm (die sich z.Zt. schlecht verkaufende) E-klasse (350er) angeboten. Er hat aber seit dem 400er keine lust mehr auf mercedes und ist allgem. zum thema ML schlecht ansprechbar.

Ích persönlich würde auf alle Fälle den 400er nehmen, vorausgesetzt, man kann die reparaturen irgendwie einsehen, sodass man kein Werkstatt-Dauergast wird.

FALSCH:
    Bis ca 2002 wurden EINIGE Mls in Graz gebaut, der ex-270er meiner Eltern (03.2003) wurde schon (wieder) in Tuscaloosa USA gebaut!!

stimmt

Da habe ich anderes gehört (s.o. bzw. andere Threads in diesem Forum z. thema 400CDI)

angegeben ist er lt Prospekt mit 213Km/h Vmax, der 270er mit 185 Vmax (270: mit gegenwind waren bei mir 170Km/h und bergab 190Km/h drin)

stimmt, wobei jeder etwas anderes unter "gut" versteht

welcher?

Sorry, das ist nicht korrekt! Bin neulich 320er mitgefahren (w164). Das ist gar kein Vergleich, die Motoren des W163s nageln ohne Ende, während die Neuen CDIs im Gegensatz dazu EXTREM LEISE sind!

BTW:
    Das bezog sich doch auf die Motoren und nicht auf's Getriebe?? Habe nämlich noch nie was (akustisch) davon mitbekommen!

Habe von meinen vielen Mitfahrer(inne)n immer eine positive Resonanz über das Soundsystem erhalten, wobei ich anmerken muss, dass das Soundsystem in Verbindung mit COMAND drin war und nicht das Bose-System!
    Bei Audio-Systemen ist es aber generell so, wer das Beste gewöhnt ist, der möchte nichts anderes mehr :D
    Also, wenn du zu Hause ne dicke Burmester-Anlage stehen hast oder etwas ähnliches, dann musst du bestimmt leiden im ML

mmmhh..

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiter helfen!
    Grüße!

14. Tuco

Tuco

Ich hab Command drin und keinen Reiserechner, ob der bei den großen Motoren serienmäßig ist weiß ich nicht.
    Zum Thema Soundqualität: Der ML hat das beste Werkssoundsystem, das ich je gehört habe. Liegt u.a. am Einbau, da in den Türen jeweils 11kg Dämmmaterial drin ist.
    Aber Angaben zur Soundqualität sind wohl eher sehr subjektiv. ;)

15. #15 spookie, 22.03.2006
    spookie

spookie Guest

@Shibby

Fehlinfo, CDIs kamen nicht aus den USA, nachzufragen bei MB. Weiss ja nicht wo das steht, aber prüft das mal nach, kein US Fahrzeug darf hier einfach so fahren ohne umgerüstet zu werden und an diversen Punkten aufgebessert zu werden - das fand in Graz statt.

Der 400er ist wesentlich leiser als der 270er, logisch - 3 Zylinder mehr und mehr Laufruhe.

Die Automatik holt bei beiden Motoren das beste raus, hat im 400er weniger hektische Vorgänge.

Baldiges Scheppern der LS-Abdeckungen, etc. nennst Du gut? Ok, Ansichtssache, es kommt einfach nichts bei raus, das ist das Problem warum Bose ausgesondert wurde und Harman rein kam.

Der neue 320CDI im W164 scheppert genauso vor sich hin, Diesel bleibt Diesel.

@Tuco

Der Reiserechner beim W163 sitzt oben über dem Spiegel, das kleine Feld...das nennen die zumindest Reiserechner. Das Command hat damit nichts zu tun.

16. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Also grundsätzlich kein Modell vor der Mopf kaufen!
    Manche wurden auch in Österreich gebaut, derREst in Tuscaloosa USA, ist aber glaube ich relativ egal.

Ab der Mopf sind auch diverse Qualitätsprobleme behoben, wobei die Verarbeitung und vor allem die verwendeten Materialien schon nicht ganz an das Niveau einer Mercedes E-Klasse heranreichen...
    Den 400er CDI würde ich nur kaufen, wenn Du echt das Geld hast, alles in der Werkstatt machen zulassen...
    Massiv Probleme gibts mit den neueren 400ern meines wissens nicht mehr, aber es ist eben so, dass jede Kleinigkeit einen haufen Geld kostet, da der dicke Motor sehr Schrauber-unfreundlich ist..

Der 270er ist sicherlich deutlich lahmer als der 400er, aber erreicht völlig. Das Auto ist schneller,als er sich anfühlt. Also ich bin schon auf der Autobahn einem hinterhergefahren mit gut 190 auf dem Tacho, das sollte doch reichen... bis 160 gehts recht zügig.
    Der 400er ist eine Wucht, wobei auch der im ML deutlich schlechter läuft als in den PKW´s... vor allem auch gefühlsmäßig. (gilt genauso für den 270er), das GEwicht und der CW-Wert machens...
    Allerdings finde ich das der 400er von Fahrwerk auf der Autobahn schon etwas schwimmt. Also deutlich über 200 mit der Tonne ist finde ich net ideal. Aber der Durchzug ist für so einen Koloss schon genial.

ALso ganz klar:
    EIne Vernunftentscheidung ist ganz klar der 270er. er reicht völlig.
    Wenn Du die Kohle echt dicke hast, dann kannst DU auch einen 400er nehmen... Aber nicht einen der Ersten!!!

17. Tuco

Tuco

Ja, weiß ich - hab ja nichts dergleichen behauptet, oder?

18. Shibby

Shibby

komisch, der Verkäufer hat gesagt, der Wagen kommt aus den USA. Und dasselbe steht auch auf dem Bestellschein! Wenn du möchtest, such ich ihn dir raus und scanne ihn ein!

Habe ich anders in Erinnerung. Komisch... Aber darüber wird man sich wohl nihct weiter streiten können! Bleib dabei, die sind gleich bzw. ähnlich laut, der V8 ist aber agrressiver vom Sound.

Die Automatik holt bei beiden Motoren das beste raus, hat im 400er weniger hektische Vorgänge.

Hatte KEIN BOSE-Soundsystem, sondern das "normale" in Verbindung mit dem COMAND!
    Ich würde es als "befriedigend" bezeichnen, da die Canton LE 190 meiner Hifi-Anlage um einiges besser sind!

Komisch, der 320er war DEUTLICH leiser als der R5/V8 aus dem W163...

Seltsam, das wir da so unterschiedlicher Ansichten sind!

Grüzzies

19. #19 Hardegen, 22.03.2006
    Hardegen

Hardegen

Woran kann ich leicht erkennen ob ein Fahrzeug nach der Modellpfplege gebaut wurde?
    Ich hab mal gehört das die Modellpflege ab 2000er Modelle trifft.
    Aber da können doch bestimmt auch einige Ende1999er Modelle zugehören.

20. #20 spookie, 22.03.2006
    spookie

spookie Guest

- Blinkerspiegel, auch kleiner als die alten und lackiert
    - geänderte Verstellrädchen für Lüftung/Heizung
    - andere Frontscheinwerfer
    - andere Front/Heckschürze
    - Schürzen sind lackiert, vor-Mopf hatte keine Neblis in den Schürzen vorne ausser AMG Optik

Sind mal die einfachsten Unterschiede.

Thema: Kaufentscheidung ML270 cdi vs. 400 cdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ml 270 vergleich

,
  2. mercedes ml270 ml400 vergleich

,
  3. ml 400 cdi vibrationen an beschleunigung

,
  4. mercedes ML 400 prenajom,
  5. Kaufentscheidung ML270 cdi vs 400 cdi,
  6. mercedes 270cdi vs 400cdi,
  7. ml 270 cdi oder 400 cdi,
  8. woran erkennen das ml in graz gebaut wurde,
  9. mercedes ml 270 oder 400,
  10. ml 270 leistung ausreichen,
  11. ml 270 oder 400,
  12. ml163 270 vs 400,
  13. ml w163 270 vs 400,
  14. ml ab wann in usa gebaut,
  15. bose serienmäßig im mercedes ml w163? ,
  16. ml 270 cdi wo gebaut graz
Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung ML270 cdi vs. 400 cdi - Ähnliche Themen

1. w203 c220 cdi große Elektrikprobleme

w203 c220 cdi große Elektrikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. mein C220 CDI w203 aus 2000 zickt rum. Erst ist ABS ausgefallen, ok weiter gefahren. 3 wochen später ging der wischer...
  2. W211 280 cdi vorglüh anzeige

W211 280 cdi vorglüh anzeige: Hallo vorglüh anzeige bei der kalte Motor während der Fahrt leuchtet aber nach ca. 10 sekunde geht wieder aus weisst jemand woran liet das? Danke
  3. Softwareupdate 350 cdi

Softwareupdate 350 cdi: Habe gestern das von Mercedes empfohlene Software Updates bei meinem 350 cdi aufspielen lassen . 4 km nach dem Werkstattbesuch schaltete mein...
  4. GLK 220 CDI Fehlercode P2263

GLK 220 CDI Fehlercode P2263: Hallo Ich habe bei meinem GLK x204 220 CDI ein Fehlercode P2263. Desertieren läuft der immer sofort im Notlauf. Mehrere Fehler wurden bereits...
  5. Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten

Luftfahrwerk bei W 164 350 CDI präventiv ersetzten: Als Leid geplagter Land Rover Besitzer ( Defender und Disco) kam ich auf die Idee für die Frau vor kurzem einen ML 350 MJ 2010 zu kaufen. Der hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden