Keilriemen quietscht

Diskutiere Keilriemen quietscht im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; heute hat der Keilriemen angefangen zu quietschen. Gut er ist auch schon 14 Jahre alt und hat 190tkm auf der Uhr. Ist also ein solides Alter :-)...

  1. W202@wetterau

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W202 sport BJ 99 C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    heute hat der Keilriemen angefangen zu quietschen. Gut er ist auch schon 14 Jahre alt und hat 190tkm auf der Uhr. Ist also ein solides Alter :-)

    Kann mir wer sagen, was sinnvoll ist gleich mit zu wechseln?

    Ich dachte, dass wenn ich den Riemen wechsel ich auch gleich den Kompressorriemen und den Riemendämpfer mitwechsel.

    Sollten außerdem noch Teile, wie Lichtmaschinenfreilauf, Umlenkrolle, Riemenspanner, Spannhebel, Spannrolle oder sonstige Teile mitgewechselt werden?


    Auch könnte ich ein Tipp gebrauchen welcher Riemen von nöten ist, da es ja anscheinend verschiedene gibt (ich habe Lichtmaschine, Servo, manuelle Klima, Kompressor und keine Niveauregulierung, Schaltgetriebe)

    6PK 2155, 6PK 2140, 6PK 1873 die habe ich gefunden die in die engere Auswahl kamen



    und mit dem Riemen vom Kompressor wirds anscheinend ganz schwierig, den find ich nirgends... wie siehts eigentlich hier mit nem Spanner aus? Tauschen?



    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Schrauber-Jack, 24.04.2013
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt nur einen Riemen, der alle Aggregate antreibt.



    Ich würde mir bei MB den passenden holen, und schauen ob die Spannrolle in der "Flucht" ist und nur den riemen einbauen.
     
  3. W202@wetterau

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W202 sport BJ 99 C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    So. Ich habe die RIemen, es sind 2, und den Riemendämpfer gewechselt.
    Der Eine, treibt die Wasserpumpe, die Servopumpe und den Klimakompressor an ( 6PK 1873).
    Der 2te treibt den Kompressor und die Lichtmaschine an (6PK1330).

    Alle Spanner waren in Ordnung. Keine Antriebs-, Spann, bzw. Umlenkrolle hatte zuviel Spiel oder hat Geräusche gemacht.
    Könnte alles zusammen gemütlich in 1er Stunde gemacht werden, wenn man den Viscolüfter gleich abbekommt.

    Er ging nicht nur schwer ab sondern wurde von mir sogar erst festgezogen. Ich hatte die Mercedsanleitung vor mir die FALSCH war!
    hier spricht man nämlich von einem Rechtsgewinde
     
Thema: Keilriemen quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine c230 keilriemen

    ,
  2. w202 keilriemen quietscht

    ,
  3. mercedes sl quietschen keilriemen

    ,
  4. 230 Kompressor keilrippenriemen quietscht,
  5. viskosekuplung in lichtmaschine
Die Seite wird geladen...

Keilriemen quietscht - Ähnliche Themen

  1. Kipper 709D: Probleme mit Keilriemen/Riemenscheibe

    Kipper 709D: Probleme mit Keilriemen/Riemenscheibe: Hallo, ich habe einen alten Dreiseiten-Kipper 709D, das Fahrzeug hat 380000 KM gelaufen, und wird selten gebraucht. Gestern hat die Lenkhilfe im...
  2. Mercedes c180 w203 nach Keilriemen Wechsel heulgeräusche!

    Mercedes c180 w203 nach Keilriemen Wechsel heulgeräusche!: Huhu ihr Lieben, ich bin Ratlos und versuche hier mein Glück Ich fahre ein Mercedes Benz c180 2.0 BJ 2001 Automatik. Seit dem Keilriemen...
  3. Keilriemen Quietscht - Servopumpe steht bei Volleinschlag

    Keilriemen Quietscht - Servopumpe steht bei Volleinschlag: Hallo, habe bereits die Servopumpe tauschen lassen - quietscht noch immer. Werkstatt sagte es ist der Keilriemenspanner. Getauscht und auch den...
  4. Keilriemen/Spannriemen von der Klimaanlage quietscht, fetten möglich?

    Keilriemen/Spannriemen von der Klimaanlage quietscht, fetten möglich?: Hi, leider bin ich mir nicht ganz sicher, was die richtige Bezeichnung ist, daher eine Beschreibung: Der Riemen, der die Klimaanlage betreibt,...
  5. Keilriemen quietscht

    Keilriemen quietscht: Der Rippenriehmen meines '87er, 190 Diesel hört einfach nicht auf zu quitschen. Ich habe schon den Riehmen und die Spannrolle ausgetauscht. Nach...