Keilriemen/Spannriemen von der Klimaanlage quietscht, fetten möglich?

Diskutiere Keilriemen/Spannriemen von der Klimaanlage quietscht, fetten möglich? im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hi, leider bin ich mir nicht ganz sicher, was die richtige Bezeichnung ist, daher eine Beschreibung: Der Riemen, der die Klimaanlage betreibt,...

1. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

leider bin ich mir nicht ganz sicher, was die richtige Bezeichnung ist, daher eine Beschreibung:

Der Riemen, der die Klimaanlage betreibt, fängt an zu quietschen, wenn die Klima länger läuft. Mache ich die Klima dann aus, hört es auf. Es klingt genau wie das furchtbare gequietsche von einigen w123's nach dem Start. Kann ich den Riemen einfach ein wenig einfetten, damit es besser wird oder könnte ich damit etwas kaputt machen?

(Es handelt sich um einen Landcruiser FZJ80, Bj 93., aber bei der Technikfrage wird das Automodell wohl egal sein)

MfG
    Olli

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nicht fetten! Das Fett würde relativ schnell den Riemen schädigen und er würde rutschen bei hoher Belastung.
    Was Du machen kannst ist etwas Silikonspray dran. Hilft aber auch nicht allzulange. Was ich schon gehört habe, aber nie getestet ist einfaches Kerzenwachs. Was für einen Riemen hast Du drin? Keilriemen oder Multirippriemen?
    IdR brauchts einen neuen Riemen bei Geräuschen wenn die Spannung passt...ist er schon leicht rissig?
    Stimme denn die Riemenspannung?

3. Olli84

Olli84

Auto:
    Verbrauch:
    Das ist gut, Silikonspray habe ich sogar. Wie erkenne ich den Unterschied welche Art von Riemen es ist? Ich schau morgen mal nach, wie das mit Spannung und Zustand ist. Das Quietschen hat mit einmal angefangen und sich davor nie angekündigt.

MfG
    Olli

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wie gesagt, schau ob er schon leicht rissig ist auf der "innenseite".
    Rippenriemen:
    http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/antrieb-industrie/produkt_multirib_de.html
    Ein normaler Keilriemen hat V-Form.

Wie der Riemen genau gespannt wird kann ich aus der Ferne bei nem Toyota leider nicht sagen.
    Ich vemute der hat eine einstellbare Spannrolle und keine autom. Spannung.
    Wenn es auf einmal angefangen hat, liegt nahe, dass er sich gelängt hat und verschlissen ist. Alternativ ist die Spannvorrichtung defekt.

5. #5 Deutz450, 01.03.2009
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Wie schon gesagt Riemenzustand und Spannung prüfen. Prüf auch ob der Riemen in der Flucht läuft.
    Mit Talkum oder Riemenwachs kann man kurzzeitig nachhelfen wenn der Riemen nicht richtig zieht, aber auch in Australien sollte so ein Riemen fast überall zu bekommen sein.

6. Olli84

Olli84

Auto:
    Verbrauch:
    Also, ich habe nun mal geschaut: Es ist ein Keilriemen, der vom Zustand her eigentlich ok aussieht. Stark gespannt ist er, andere Probleme konnte ich auch nicht erkennen. Das Spray bringt immerhin eine kurze Abhilfe.

MfG
    Olli

7. #7 190D-Knox, 21.06.2009
    190D-Knox

190D-Knox

Auto:
    -
    Bei Mercedes gibt es ein eigenes Keilriemenschmiermittel... Das hat bis jetzt immer geholfen wenn wir das Problem in der Werkstatt hatten.. Nur dein Preis kann ich dir jetzt nicht genau sagen...
    Aber da ist längere Abhilfe garantiert! Denn Silikonspray ist auch nicht optimal kann dir auf längeren Zeitraum auch den Riemen zerstören!

8. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das macht ja nichts, denn unser Olli kann mit dem Preis sowieso nicht viel anfangen, da er mit dem Fahrzeug in Australien ansässig ist. ;)

9. #9 190D-Knox, 21.06.2009
    190D-Knox

190D-Knox

Auto:
    -
    oh das wusste ich nicht tut mir leid ;)

Thema: Keilriemen/Spannriemen von der Klimaanlage quietscht, fetten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen schmieren

,
  2. klimaanlage quietscht

,
  3. Klimariemen quietscht

,
  4. keilriemen silikonspray,
  5. Beim Einschalten Klimsanlage quiescht. der Flachriemen,
  6. Keilriemen quietscht silikonspray,
  7. multirippriemen,
  8. klimaanlage keilriemen quietscht stark,
  9. quietschen beim einschalten der klimaanlage,
  10. klimaanlage quietscht beim einschalten,
  11. klima quitscht,
  12. w169 riemenspanner fetten,
  13. Riemen von Klimaanlage quitscht,
  14. keilriemen quietscht mit Klimaanlage beim rückwärtsfahren,
  15. keilriemen quietscht wenn klima an ist,
  16. klimaanlage keilriemen quietscht,
  17. klimaanlage auris kreischt,
  18. quietschende klimaanlage,
  19. keilriemen klimaanlage,
  20. golf 4 keilriemen quietscht bei einschalten des klimaanlage,
  21. beim einschalten der klimaanlage pfeift der keilriemen,
  22. t4 klima auto quitscht,
  23. keilriemen quietscht beim einschalten der klima,
  24. keilriemen quietscht wenn klima an,
  25. Keilriemen Klimaanlage quietscht
Die Seite wird geladen...

Keilriemen/Spannriemen von der Klimaanlage quietscht, fetten möglich? - Ähnliche Themen

1. CL203 Möglichkeit einen Diedrichs Kühlergrill einzubauen

Möglichkeit einen Diedrichs Kühlergrill einzubauen: Hallo , ich habe mir dummerweise einen Diedrichs Kühlergrill gekauft da angegeben wurde das er in meinen C 180 K Cl203 passen würde , auf...
  2. Keilriemen ,E280cdi

Keilriemen ,E280cdi: Hallo ich bin neu hier, ich habe vor kurzen den keilriemen ausgetauscht weil der alte nach ca.30000 km gerissen ist. Nun habe die umlenkrollen...
  3. Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!

Anschlüssse zum Befüllen der klimaanlage!: Hallo zusammen, bin ein neubesitzer eines c180 sportcoupes, baujahr 2001!ich suche die anschlüsse für hoch und niederdruck der klimaanlage!...
  4. 168 Klimaanlage

Klimaanlage: Erst mal hallo an alle :wink: Mein Problem ist : ich habe eine A140 bauj.2001. Da meine Klimaanlage nicht richtig kalt wurde habe ich ihn in die...
  5. Klimaanlage ist auf der Fahrerseite einwenig lustlos...

Klimaanlage ist auf der Fahrerseite einwenig lustlos...: Hallo zusammen, heute habe ich mal meine Klima befüllen lassen waren 720g drin die restlichen 280g habe ich Auffüllen lassen. Warum habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden