Keilriemen/Spannriemen von der Klimaanlage quietscht, fetten möglich?

Diskutiere Keilriemen/Spannriemen von der Klimaanlage quietscht, fetten möglich? im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hi, leider bin ich mir nicht ganz sicher, was die richtige Bezeichnung ist, daher eine Beschreibung: Der Riemen, der die Klimaanlage betreibt,...

  1. Olli84

    Olli84

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

    leider bin ich mir nicht ganz sicher, was die richtige Bezeichnung ist, daher eine Beschreibung:

    Der Riemen, der die Klimaanlage betreibt, fängt an zu quietschen, wenn die Klima länger läuft. Mache ich die Klima dann aus, hört es auf. Es klingt genau wie das furchtbare gequietsche von einigen w123's nach dem Start. Kann ich den Riemen einfach ein wenig einfetten, damit es besser wird oder könnte ich damit etwas kaputt machen?

    (Es handelt sich um einen Landcruiser FZJ80, Bj 93., aber bei der Technikfrage wird das Automodell wohl egal sein)

    MfG
    Olli
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.715
    Zustimmungen:
    4.207
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nicht fetten! Das Fett würde relativ schnell den Riemen schädigen und er würde rutschen bei hoher Belastung.
    Was Du machen kannst ist etwas Silikonspray dran. Hilft aber auch nicht allzulange. Was ich schon gehört habe, aber nie getestet ist einfaches Kerzenwachs. Was für einen Riemen hast Du drin? Keilriemen oder Multirippriemen?
    IdR brauchts einen neuen Riemen bei Geräuschen wenn die Spannung passt...ist er schon leicht rissig?
    Stimme denn die Riemenspannung?
     
  3. Olli84

    Olli84

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Das ist gut, Silikonspray habe ich sogar. Wie erkenne ich den Unterschied welche Art von Riemen es ist? Ich schau morgen mal nach, wie das mit Spannung und Zustand ist. Das Quietschen hat mit einmal angefangen und sich davor nie angekündigt.

    MfG
    Olli
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.715
    Zustimmungen:
    4.207
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wie gesagt, schau ob er schon leicht rissig ist auf der "innenseite".
    Rippenriemen:
    http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/antrieb-industrie/produkt_multirib_de.html
    Ein normaler Keilriemen hat V-Form.

    Wie der Riemen genau gespannt wird kann ich aus der Ferne bei nem Toyota leider nicht sagen.
    Ich vemute der hat eine einstellbare Spannrolle und keine autom. Spannung.
    Wenn es auf einmal angefangen hat, liegt nahe, dass er sich gelängt hat und verschlissen ist. Alternativ ist die Spannvorrichtung defekt.
     
  5. #5 Deutz450, 01.03.2009
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Wie schon gesagt Riemenzustand und Spannung prüfen. Prüf auch ob der Riemen in der Flucht läuft.
    Mit Talkum oder Riemenwachs kann man kurzzeitig nachhelfen wenn der Riemen nicht richtig zieht, aber auch in Australien sollte so ein Riemen fast überall zu bekommen sein.
     
  6. Olli84

    Olli84

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Also, ich habe nun mal geschaut: Es ist ein Keilriemen, der vom Zustand her eigentlich ok aussieht. Stark gespannt ist er, andere Probleme konnte ich auch nicht erkennen. Das Spray bringt immerhin eine kurze Abhilfe.

    MfG
    Olli
     
  7. #7 190D-Knox, 21.06.2009
    190D-Knox

    190D-Knox

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    Bei Mercedes gibt es ein eigenes Keilriemenschmiermittel... Das hat bis jetzt immer geholfen wenn wir das Problem in der Werkstatt hatten.. Nur dein Preis kann ich dir jetzt nicht genau sagen...
    Aber da ist längere Abhilfe garantiert! Denn Silikonspray ist auch nicht optimal kann dir auf längeren Zeitraum auch den Riemen zerstören!
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.643
    Zustimmungen:
    3.679
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Das macht ja nichts, denn unser Olli kann mit dem Preis sowieso nicht viel anfangen, da er mit dem Fahrzeug in Australien ansässig ist. ;)
     
  9. #9 190D-Knox, 21.06.2009
    190D-Knox

    190D-Knox

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    oh das wusste ich nicht tut mir leid ;)
     
Thema: Keilriemen/Spannriemen von der Klimaanlage quietscht, fetten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen schmieren

    ,
  2. klimaanlage quietscht

    ,
  3. Klimariemen quietscht

    ,
  4. Keilriemen Klimaanlage quietscht,
  5. keilriemen silikonspray,
  6. Beim Einschalten Klimsanlage quiescht. der Flachriemen,
  7. Keilriemen quietscht silikonspray,
  8. multirippriemen,
  9. klimaanlage keilriemen quietscht stark,
  10. quietschen beim einschalten der klimaanlage,
  11. Riemen quitscht wenn klima zuschaltet,
  12. t4 riemen quietscht mit klima,
  13. keilriemen fetten,
  14. keilriemen fett,
  15. klimaanlage quietscht beim einschalten,
  16. klima quitscht,
  17. w169 riemenspanner fetten,
  18. Riemen von Klimaanlage quitscht,
  19. keilriemen quietscht mit Klimaanlage beim rückwärtsfahren,
  20. keilriemen quietscht wenn klima an ist,
  21. klimaanlage keilriemen quietscht,
  22. klimaanlage auris kreischt,
  23. quietschende klimaanlage,
  24. keilriemen klimaanlage,
  25. golf 4 keilriemen quietscht bei einschalten des klimaanlage
Die Seite wird geladen...

Keilriemen/Spannriemen von der Klimaanlage quietscht, fetten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Kipper 709D: Probleme mit Keilriemen/Riemenscheibe

    Kipper 709D: Probleme mit Keilriemen/Riemenscheibe: Hallo, ich habe einen alten Dreiseiten-Kipper 709D, das Fahrzeug hat 380000 KM gelaufen, und wird selten gebraucht. Gestern hat die Lenkhilfe im...
  2. Mercedes c180 w203 nach Keilriemen Wechsel heulgeräusche!

    Mercedes c180 w203 nach Keilriemen Wechsel heulgeräusche!: Huhu ihr Lieben, ich bin Ratlos und versuche hier mein Glück Ich fahre ein Mercedes Benz c180 2.0 BJ 2001 Automatik. Seit dem Keilriemen...
  3. W221 Pfeifen nach Keilriemen Wechsel

    Pfeifen nach Keilriemen Wechsel: Moin moin W221 S350 Cdi 4 matic Nachdem mir der Keilriemen kaputt ging und ich Riemen plus spannrollen und Spanner getauscht hab pfeift er...
  4. C180 Kompressor Klackern im Bereich des Keilriemens [Video]

    C180 Kompressor Klackern im Bereich des Keilriemens [Video]: Hallo zusammen, gestern traten bei meinem alten, aber bisher sehr zuverlässigen C180 Kompressor W203 auf einmal kurz nach dem Losfahren...
  5. W124 CE300 Keilriemen Nachspannen, wo?

    W124 CE300 Keilriemen Nachspannen, wo?: Hey community, leider konnte ich zu diesem Thema noch nichts finden, weswegen ich nun doch ein neues Thema erstellen werde. Und zwar hab ich seit...