keilriemendämpfer (geräusche)

Diskutiere keilriemendämpfer (geräusche) im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; hi, mein motor hört sich im leerlauf an wie ein GOLF II diesel an. habe jetzt mal unter die haube geschaut und das geräusch lokalisiert, es ist...

1. Knick

Knick

Auto:
    C 250 TTD
    hi,
    mein motor hört sich im leerlauf an wie ein GOLF II diesel an. habe jetzt mal unter die haube geschaut und das geräusch lokalisiert, es ist der "keilriemendämpfer". ( weiß net ob es die richtige bezeichnung ist)
    wenn ich den motor im leerlauf laufen lasse und den dämpfer richtung motorblock drücke ist das geräusch weg und mein "schlitten" hört sich wieder wie ein mercedes an ;)
    zu meiner frage:
    kann es sein das der dämpfer sich einfach nur gelöst hat und ich ihn wieder festziehen muss oder könnte er auch defekt sein? wenn er defekt ist, ist das ein großer aufwand das selber zu machen und braucht man dazu spezialwerkzeug? an die untere schraube kommt man ja wohl nur ran wenn man den lüfter abbaut?
    ach ja was würde so ein dämpfer in etwa kosten?

mfg

knick :wink:

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

der Dämpfer kann schon mal defekt sein. Wenn du ihn austauschen möchtest, ist hier schon mal eine Anleitung.: keilriemendämpfer ausbau?

3. Knick

Knick

Auto:
    C 250 TTD
    danke für die schnelle antwort und den link :tup

4. #4 segler-berlin, 08.01.2009
    segler-berlin

segler-berlin

Auto:
    E-Klasse, w210 CDI
    Hallo,

vor einer Woche hatte ich genau das gleiche. Bin daraufhin zur Werkstatt, dacht auch erst es wäre der Dämpfer oder die Spannrolle.
    Der Meister erwähnte, dass es aber die Rutschkupplung der Lichtmaschine sei. Ein Blick zur stark pendelnden Spannrolle genügte ihn wohl. Die Spannrolle hat aber nichts mit der Lichtmaschine zu tun, der Fehler an der Lichtmaschine äußert sich aber bei der Spannrolle.
    Bin also gleich zu Mercedes, habe die Rutschkupplung für ca. 100 EUR gekauft, er hat es mit einem Spezialwerkzeug eingebaut und weg war das Geräusch.
    Einbaukosten ca. 40 EUR.

Grüße, Nautiker
    -----------------------
    www.nautik-funk-berlin.de

5. #5 DaNGs-220, 12.01.2009
    DaNGs-220

DaNGs-220

Auto:
    CLK230 Kompressor (Mopf)
    hatte genau das mit dem dämpfer.. hat beim benz 50€ gekostet, oder bei ebeay komplett mit spannrolle und allem drum und dran 10€.. hab noch dämpfer + rolle hier liegen wenn du die brauchst ---> pn.. wechsel hab ich in 30-40 min selbst gemacht, ist kein akt..

bei mir wars auch im leerlauf lkw mäßig, und beim auf den dämpfer drücken mucksmäusschen still..

Thema: keilriemendämpfer (geräusche)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 rasseln dämpfer

,
  2. schwingungsdaempfer spannrolle W208

,
  3. Keilriemen Daempfer klackert e 240

,
  4. clk 208 schwingungsdämpfer riemen,
  5. w202 c180 schwingungsdämpfer und rolle,
  6. c180 coupe schwingungsdämpfer defekt,
  7. 124 mb schwingungsdämpfer klappert,
  8. w124 200d schwingungsdämpfer defekt,
  9. c klasse geräusche abgenutzte reimen,
  10. w208 schleifgeräusche,
  11. keilriemen mercedes macht Geräusche ,
  12. w202 motor macht geräusche,
  13. keilriemendämpfer defekt,
  14. schwingungsdämpfer klappert,
  15. riemem Geräusche w202,
  16. w202 keilriemen dämpfer klappert
Die Seite wird geladen...

keilriemendämpfer (geräusche) - Ähnliche Themen

1. Geräusche von der Hutablage

Geräusche von der Hutablage: Moin! Ich habe ein kleines aber ziemlich nerviges Problemchen mit meinem Stern. Gestern ist mir aufgefallen, das aus dem Bereich der Hutablage...
  2. W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen

W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen: Hi, holt schonmal die Glaskugeln raus :) R320 CDI 4Matic mit airmatic aus Anfang 2007 mit knapp 230.000 km. folgende Symptome: beim...
  3. Anschwellendes Geräusch

Anschwellendes Geräusch: Hallo, bin neu im Forum. Fahre einen 2009er CLC 230. Ich höre bei Leerlauf im Stand oder im unteren Drehzahlbereich beim Fahren ein „zweites“...
  4. C216 "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum

"Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum: Guten Tag, ich besitze einen Mercedes CL500 W216 Bj. 2007. Seit ca. einem halben Jahr höre ich sporadisch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug mit...
  5. Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung

Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass meine Servolenkung laute Geräusche macht. Beim kontrollieren des Ölstandes ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden