Keilrippenriemen 230CE wechseln

Diskutiere Keilrippenriemen 230CE wechseln im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Nun, auf die Frage nach dem ständig überkochenden Kühlwasser meines "neuen" MB 230CE Coupés hat sich leider keiner gemeldet, na, egal, ich konnte...

  1. #1 leftystef, 24.07.2007
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    Nun, auf die Frage nach dem ständig überkochenden Kühlwasser meines "neuen" MB 230CE Coupés hat sich leider keiner gemeldet, na, egal, ich konnte das Problem inzwischen lösen.
    Allerdings sieht der "Keilriemen" auch nicht mehr so ganz taufrisch aus, offenbar hat der Vorbesitzer es mit Wartung und Service nicht so genau genommen.
    Den sollte ich wohl besser tauschen, bevor es ihn abfetzt und dann in Folge der Motor draufgeht.
    OK, vermutlich wird sich wieder keiner melden, aber so schnell geb ich nicht auf. Kann mir jemand sagen, wie man den Keilrippenriemen spannt? Hab unten rechts neben der Pumpe für die Servolenkung eine federbelastete Spannrolle entdeckt, aber wie und wo nimmt man da die Vorspannung raus, um den Riemen wechseln zu können?
    Danke für gute Tips!
     
  2. #2 stud_rer_nat, 24.07.2007
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    Wie hast Du denn das Problem mit dem Überkochen gelöst? Kann durch den Keilrippenriemen der Motor kaputt gehen!? :rolleyes:

    Leider kann ich Dir sonst nicht helfen... :(
     
  3. #3 leftystef, 24.07.2007
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    Hab durch elektrisch ausmessen (Radiobastlerwissen) den Thermoschalter lokalisiert und als "Erste Hilfe" einfach elektrisch überbrückt, damit dreht der Lüfter immer mit (kostet etwas Benzin, aber er wird nicht mehr zu heiß). jetzt muss ich "nur noch" den defekten Schalter ersetzen und dann ist alles wieder ok.
    Wenn der Keilriemen reißt, fällt die Motorkühlung mangels Wasserpumpenantrieb komplett aus und das bedeutet Motor-Exitus innerhalb kürzester Zeit....mindestens aber ruiniert es die Kopfdichtung, wenn man nicht sofort (sofort!!!) den Motor abstellt. Und wenn das gerade bei 150 km/h auf der Autobahn sein sollte, ist das eine spannende Sache, plötzlich nur noch eine rollende Seifenkiste ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker zu haben...
     
  4. #4 dieselcabrio, 26.07.2007
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    Hallo. Den Keilrippenriemen zu wechseln ist, wenn man es nicht weiß, ein richtiges Geficke. Habe beim 1.Mal ohne Hilfe, über eine Std. gebraucht. Es ist auch schwer, das per E-Mail zu beschreiben. Kauf dir am besten das Handbuch zu Deinem Wagen. Für die Spannungsentlastung von der Umlenkrolle musst Du
    beide 13 er Muttern lösen, die oben an den Dämpfern sitzen. Aber Vorsicht, der rechte Dämpfer sitz in einem Kunstoffgehäuse, in welchem sich wiederum ein Loch befindet. Hier solltest Du einen großen Schraubenzieher reinstecken beim Lösen der Muttern, die Spannung beibehalten und langsam über den Schraubenzieher ablasten. Du musst die Schraube vom rechten Dämpfer herausziehen, damit die Spannung nachlässt. Falls Du nicht weiterkommst, ruf kurz an. Mfg Hakan. 0162-8867791
     
  5. Wolfi

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    Moinsen,
    Ich meine nix losschrauben...
    Auf die Mutter der Spannrolle setzt Du die Knarre auf und kannst dann die Spannrolle durch rechts, nach oben drücken entlasten.
    Den Riemen bekommst Du ohne Abmontieren um das Lüfterrad.

    Der Riemen wird zuerst um die (1.) Spannrolle gelegt, dann um die Kurbelriemenscheibe (2) , Kühlkompressorriehmenscheibe (3), Lichtmaschine (4), Servoriemenscheibe (5), Wasserpumpenscheibe (6) gelegt.
    Danach die Spannrolle wieder loslassen.
    Die Positionsmarkierung an der Spannrolle muß innerhalb der Markierung liegen.
    wenn nicht Riemen ausgeleiert oder Spannvorrichtung hin.
    Immer genau drauf achten, daß der Riemen exakt in den richtigen Rillen sitzt, der rutscht gerne einen oder zwei Rillen daneben.
    Wenn die Beschreibung nicht reicht, schick mir Deine @mail Adresse, dann
    kopier ich Dir die Beschreibung.
    8)
    viele Grüße
    Matze
     
  6. DylanS

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    Ich find diesen Thread richtig lustig.....Super ausdrücke hier =)

    Aber um beim Thema zu bleiben.

    Als Faustregen kann man sagen, das der Keilriemen das Kurbelwellenrad immer zu 3/4 umschließt. Dann ist er richtig aufgelegt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

    Zum Motorschaden. Der Motor ist nicht aus Zucker, somit kann er durchaus einiges aushalten.

    Gruß
     
  7. #7 Deutz450, 27.07.2007
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    Die Beschreibungen hier sind richtig, nur treffen sich nicht! auf den hier betreffenden Motortyp M102 zu.
    Ich kann die Vorgehensweise hier kaum beschreiben. Erst muss die Schraube des Riemenspanners gelockert werden. Dann kann man den Riemenspanner lockern, hierzu gibt es von oben her eine Schraube (13er Kopf).
    Beim Einbau und spannen muss solange gespannt werden bis der Zeiger des Spanners in etwa im halben Spannbereich liegt. Zum Schluss Feststellschraube wieder anziehen.
     
  8. #8 leftystef, 28.07.2007
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    habs jetzt selber rausgekriegt: Es geht so:
    rechts neben der Spannrolle ist eine fette 19er Schraube, diese etwas lösen (das ist die drehachse der Spannrolle) und dann ist etwas dahinter oben eine lange Schraube, diese aufdrehen und schon ist die Vorspannung weg und man kann den Riemen abnehmen. Zusammenbau umgekehrt, also neuen Riemen auflegen, mit Schraube von oben spannen und am Ende die Drehachse wieder festschrauben, fertig. hat mir ein pensionierter Mercedes-Mechaniker gezeigt, der mich hat basteln sehen....
     
  9. #9 dervagant, 28.07.2007
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    Weil die Wasserpumpe nicht mehr läuft? :rolleyes:
    So schnell geht das auch nicht, und wenn du einfach vom Gas gehst entsteht auch keine Verbrennungswärme mehr. Nicht das jetzt hier einer wirklich bei 150 einfach den Motor ausmacht...
     
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