Kein Gewährleistungsausschluss mit Musterverträgen aus dem Internet

Diskutiere Kein Gewährleistungsausschluss mit Musterverträgen aus dem Internet im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo liebe Autonarren, ich selber habe schon mehrere Fahrzeuge an Privat verkauft. Hierfür habe ich immer Musterverträge aus dem Internet...

1. #1 Rubbel-Die-Katz, 18.02.2012
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Hallo liebe Autonarren,

ich selber habe schon mehrere Fahrzeuge an Privat verkauft. Hierfür habe ich immer Musterverträge aus dem Internet genutzt (ADAC, Autoscout usw.). Jetzt gibt es ein aktuelles Urteil, aus welchem ein Risiko bei Nutzung solcher Vordrucke hervorgeht:

Eine Frau kaufte für 6450 Euro einen Gebrauchtwagen. Der private Verkäufer nutzte einen Mustervertrag aus dem Internet, der die Gewährleistung ausschloss. Ausnahme: Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhäftung, die auf einer Pflichtverletzung des Verkäufers beruhen. Wenige Tage später stellte die Frau fest, dass der Wagen einen Getriebeschaden hatte. Sie wollte das Geschäft rückabwickeln. Doch der Verkäufer lehnte das mit dem Verweis auf den Gewährleistungsausschluss ab. Zu Unrecht, entscheid das Landgericht Oldenburg. Bei Musterverträgen handele es sich um Allgemeine Geschäftsbedingungen, das diese für eine mehrfache Verwendung formuliert seien. Daher müsse der Gewährleistungsausschluss auch eine Einschränkung für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit enthalten. Diese haben gefehlt. Der Ausschluss sei daher insgesamt unwirksam. (6 O 2527/11)
    Quelle: Wirtschaftswoche 08/2012, Seite 111

Ich bin über dieses Urteil erstaunt; hatte ich doch immer gedacht, mit Musterverträge aus vertrauenswürdiger Quelle auf der sicheren Seite zu sein.
    Ob eine salvatorische klausel dafür gesorgt hätte, dass zumindest der formulierte Gewährleistungsausschluss Bestand hat, stand leider nicht dabei.

Also Leute: Augen auf beim Privatverkauf.

Dies ist kein Beitrag, der einer Rechtsberatung dient, sonderen lediglich auf Interessante Artikel aus der aktuellen Presse hinweist.

2. #2 teddy7500, 18.02.2012
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Hallo,

gibt es einen Link zu diesem Hinweis mit näheren Infos?

3. #3 (murcielago), 18.02.2012
    (murcielago)

(murcielago)

Auto:
    GL350 BT (X166)
    Verbrauch:
    Erstaunt mich jetzt auch etwas, gibt es hier Leute vom Fach die uns Nicht-Juristen das erklären kann?

4. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Wobei ich das Urteil schon gut finde, wenn jemand sich ein neues Auto zulegt und dann einen Getriebeschaden feststellt (wichtig für ein Urteil)
    den der VERKÄUFER gewusst hat finde ich das gut!
    Hat der Verkäufer es nicht gewusst.......schlecht für ihn ;)

Wäre echt gut wenn da jetzt ein Jurist uns aufklärt :)

mfg -CROW-
    (Alex)

5. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Naja offensichtlich reicht wohl nicht nur zu sagen, dass die Gewährleistung ausgeschlossen ist, sondern es braucht zwingend noch den ergänzenden Passus mit "für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit".
    Im ADAC Kaufvertrag ist dieser Passus übrigens drin ;). Gleiches bei Autoscout24.
    Wer weiss was für ein Vordruck da verwendet wurde.

gruss

6. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Genau, alles halb so wild. Wer weiß, was das für ein Vordruck war... Und so eine Entscheidung sollte man erstmal im Volltext lesen, um zu wissen, WAS da genau entschieden worden ist.

7. 2388

2388 Guest

8. #8 Demolition Man, 18.02.2012
    Demolition Man

Demolition Man

Auto:
    2009 S204 C180 Kompressor
    So sehe ich das auch erstmal, denn auch Anwälte kochen nur mit Wasser ! Ziemliches "larifari" in dem Text von 2388 seinem Link.
    Keine Gewährleistung und gut. Wenn ich einen BEKANNTEN Schaden verheimliche, dann kann ich die Gewährleistung zwar ausschließen, aber haften muß ich trotzdem für den Schaden, SOLANGE nachweisbar ist, das er VORHER mir schon bekannt gewesen ist. Je nach Schaden ist die kein größeres Problem.

Cu,
    Sven

9. #9 Rubbel-Die-Katz, 19.02.2012
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Nein, kein link. Aber die Quelle des Printmediums wurde ja angegeben und ist für jeden nachprüfbar.

10. #10 teddy7500, 19.02.2012
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    War nicht böse gemeint, nur rein interessehalber.;)

11. #11 Rubbel-Die-Katz, 19.02.2012
    Rubbel-Die-Katz

Rubbel-Die-Katz

Auto:
    Hatte ich auch nicht so verstanden :-)

12. #12 RB6Master, 22.02.2012
    RB6Master

RB6Master

Auto:
    C
    Das Aktenzeichen steht ja oben im Text, danach kann man immer schön googeln, und häufig findet man dann auch was, so wie hier:

Urteil > 6 O 2527/11 | Landgericht Oldenburg | Gebrauchtwagenkauf: OLG Oldenburg zur Gültigkeit eines Gewährleistungsausschlusses bei Formularkaufverträgen aus dem Internet < kostenlose-urteile.de

Ist in diesem Falle leider nur eine "Kurzmitteilung", aber dennoch interessant.

13. 2388

2388 Guest

Aha.............

Und wie sieht jetzt bitteschön ein rechtlich geprüfter Kaufvertrag aus, bzw. wo kann man diesen her bekommen.

Gruß Markus

14. #14 teddy7500, 22.02.2012
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Also ich persönlich habe bei Verkäufen den Vertrag vom ADAC genommen.
    Damit bin ich bisher bestens gefahren.
    Die Klauseln sind dort wohl auch generell schon so vorgegeben, wie sie dort schon gefordert worden sind......

15. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Hier ein juristisch einwandfreier Kaufvertrag ==> muster-kaufvertrag.pdf

Thema:

Kein Gewährleistungsausschluss mit Musterverträgen aus dem Internet

Die Seite wird geladen...

Kein Gewährleistungsausschluss mit Musterverträgen aus dem Internet - Ähnliche Themen

1. Comand Online fest mit dem Internet verbinden

Comand Online fest mit dem Internet verbinden: Moin, bin ja noch nicht lang im Besitz meines S212. Da ich auch viel mit Freuden und meiner Partnerin reise, wollte ich nenn mobilen Hotspot im...
  2. Internet im S500 Maybach (X222)

Internet im S500 Maybach (X222): Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mercedes S500 Maybach, Baujahr 09/2016 und die Möglichkeit, mit dem Fahrzeug Internet zu nutzen. Laut...
  3. W205 - (Kein) Internet mit Audio 20 CD?

W205 - (Kein) Internet mit Audio 20 CD?: Hallo, auf der techcenter-Seite von Mercedes ist die Rede vom Internetzugang, d.h." freies Browsen", beim Audio 20 CD über ein entsprechendes...
  4. Qualität von Xenenbrennern aus dem Internet minderwertiger? (Brenner angekommen - eingebaut incl. Ve

Qualität von Xenenbrennern aus dem Internet minderwertiger? (Brenner angekommen - eingebaut incl. Ve: Servus zusammen, Ich möchte mir bei meinem Wagen zwei neue Xenonbrenner kaufen da die aktuellen werksseitigen nicht so der hin sind. Es geht mir...
  5. Bluetooth Freisprecheinrichtung - Internet über Handy weiter nutzbar?

Bluetooth Freisprecheinrichtung - Internet über Handy weiter nutzbar?: Hallo Leute, ich möchte in meinen CL203 (BJ 06/2006) mit Audio 20 gerne mein neues Samsung Galaxy S6 Edge per Bluetooth anbinden. Dafür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden