209 Kein Kick-down ,Auto in Notlauf . Die Luftmasse ist zu klein/Groß

Diskutiere Kein Kick-down ,Auto in Notlauf . Die Luftmasse ist zu klein/Groß im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen [IMG] Zwischen 100-120kmh geht das Auto in Notlauf und beschleunigt nur langsam, wenn ich das Auto...

  1. #1 GeorgeW209, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    GeorgeW209

    GeorgeW209

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    [​IMG]
    Zwischen 100-120kmh geht das Auto in Notlauf und beschleunigt nur langsam, wenn ich das Auto kurz abschalte und wieder starte normalisiert sich alles.

    Was denkt ihr, was könnte es sein?

    Motorcode: 646.963

    CDI 220 BJ 2006 CLK W209
    Laufleistung fast 220,000


    Meine Schwester hat die Fehler ausgelesen (MyCarly Adapter) und das steht da drin :

    [​IMG]


    Ich dachte sofort an AGR Ventil und hab ausgebaut. War zwar nicht verstopf aber trotzdem gereinigt, eingebaut aber keine Veränderung.
    Kann es sein, dass das Ventil sich bewegt aber trotzdem Fehlerhaft ist?
    [​IMG]


    Dann habe ich die Luftröhre bis zu dem Turbo abgebaut und geguckt. Turbo „wackelt“ nicht weder Horizontal noch vertikal, aber bisschen Ölig Vorne.

    Aber die Luftröhre was voller öl, sogar der Sensor war ölig .Das ist das Ding hier [​IMG]

    Ich habe so ein Verdacht, dass das Öl aus dem Motor kommt, denn das kleine Röhrchen auch voller öl war.
    Ist das normal und könnte es daran liegen?
    [​IMG]

    Oder doch AGR,Turbo,LMM ...?
    Für die Lösungsvorschläge danke ich euch schon im Vorfeld

    Viele Grüße

    George
     
  2. #2 GeorgeW209, 16.05.2020
    GeorgeW209

    GeorgeW209

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Keine Idee? Traut euch :D.
    Langsam geht es ums prinzip,das kann nicht so schwer sein die Fehler zu finden.:rolleyes:
     
  3. #3 conny-r, 16.05.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.045
    Zustimmungen:
    1.117
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Ja, das AGR ist ein Verschleißteil, die Rückholfeder erlahmt und es werden Fehler abgelegt,
    Wenn das Maß voll ist kommt die gelbe Lampe, außerdem schaltet und beschleunigt das Fahrzeug zügerlicher.
     
    GeorgeW209 gefällt das.
  4. #4 GeorgeW209, 20.05.2020
    GeorgeW209

    GeorgeW209

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Conny ,besten Dank für deine Antwort!
    wäre super interessant ,ob man das ARG Ventil ingendwie testen könnnte.
    Ich habe ein Video aufgenommen,kann man hier eventuell was verdächtiges (Rückholfeder problem)sehen?
     
    conny-r gefällt das.
  5. #5 conny-r, 20.05.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.045
    Zustimmungen:
    1.117
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Das macht noch einen guten Eindruck, LMM könnte auch in Frage kommen, daher noch mal mit SD, WOW oder Delphi auslesen. Wenn der Luftpfad voller ÖL war, wird auf jeden Fall der LMM beeinflußt.
     
    GeorgeW209 gefällt das.
  6. #6 wer220cdi, 10.09.2020
    wer220cdi

    wer220cdi

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo George,
    ich hattte seit 8/2019 das gleiche Problem. (220cdi/Bj 1999/230T-km). Oft Fehlerspeicher ausgelesen. Manchmal war Fehler hinterlegt (Abgasrückführung), manchmal nicht. Luftmengenmesser, Druckwandler und die Führungsbuchse am Automatikgetriebe wurden getauscht -ohne Erfolg. Vor 2 Wochen hat mein Kfz-Meister (freie Werkstatt) folgendes gemacht: Er hat mit einem Manometer, das er über eine Schlauch ins Fahrzeuginnere verlegt hat den Druck an verschiedenen Stellen während einer Probefahrt geprüft. Eines der 3!!! verbauten Ventile war defekt. Neues eingebaut - Fahrzeug läuft wieder einwandfrei- kein Notlauf mehr - kick down funktioniert. Endlich!
    Grüße Wer220cdi
     
  7. #7 Cimi2021, 24.12.2020
    Cimi2021

    Cimi2021

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle das mit der Beschleunigung Problem hab ich auch nur wird kein Fehlermeldung an der Tacho gezeigt war in einigen Werkstätten jeder erzählt mir ein andere Geschichte woran kann es liegen könnt ihr mir helfen bitte.
    Clk 220 cdi
    Bj: 2007
     
  8. #8 conny-r, 24.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.045
    Zustimmungen:
    1.117
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    .
    Sorry bin eben erst aufmerksam geworden.
    Sehr gutes Video, MOD kann es vielleicht anheften da es eine Klasse DEMO ist.
    ... und JA man kann es deutlich nach dem Gasschub sehen wie es verzögert und hakelig in die Ausgangslage geht.
    Das AGR ist PWM = Pulsweitenmoduliert und muß verzögerungsfrei gleichmäßig die Ausgangslage erreichen.
    Das AGR-Ventil – Ansteuerung, Diagnose, Ausfallsymptome - KRAFTHAND
    Ursache kann sein a) Rückholfeder erlahmt und / oder auch mechanische Schwergängigkeit durch Verschmutzung.
     
Thema:

Kein Kick-down ,Auto in Notlauf . Die Luftmasse ist zu klein/Groß

Die Seite wird geladen...

Kein Kick-down ,Auto in Notlauf . Die Luftmasse ist zu klein/Groß - Ähnliche Themen

  1. R230 SL 500 nimmt gas schlecht an/kein Kick down

    R230 SL 500 nimmt gas schlecht an/kein Kick down: Hallo habe mir einen Sl zugelegt.Leider musste auf dem Weg nach Hause Festellen das der Kick down nicht funktioniert. Motorkontrollleuchte geht...
  2. Bei Kick-Down starker Schlag

    Bei Kick-Down starker Schlag: :wink: Hallo Leute, bin mal wieder da. Hab da ne Frage, wenn ich vom Stand aus, oder bei niedriger Geschwindigkeit Vollgas gebe, Kickdown, dann...
  3. C 320 keine Leistung nach Kick Down

    C 320 keine Leistung nach Kick Down: Hallo, ich habe ein mittelschweres Problem. Bei Mercedes war ich damit noch nicht da das Fahrzeug täglich gebraucht wird. Typ S 203 , 320 Benzin ,...
  4. EPC-Warnsignal im Kombiinstrument nach Kick-Down

    EPC-Warnsignal im Kombiinstrument nach Kick-Down: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem 400 CDI. Das Auto läuft und schaltet eigentlich einwandfrei. Bei normaler und schnellerer Beschleunigung...
  5. motor dreht bei kick-down nur hoch schaltet nich..was könnte passiert seinm

    motor dreht bei kick-down nur hoch schaltet nich..was könnte passiert seinm: hallo erstmals bin neu in diesem forum und brauche euren rat mein auto schaltet sehr schlecht und beieinem kickdown dreht der motor nur hoch und...