CL203 kein TÜV! Scheinwerfer Streuscheibe matt

Diskutiere kein TÜV! Scheinwerfer Streuscheibe matt im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, bin gestern mehr oder weniger aus allen Wolken gefallen als ich erfuhr, dass mein Auto keinen TÜV kriegen soll. Grund (unter...

1. Mago

Mago

Auto:
    CL203 220CDI VorMopf
    Hallo zusammen,

bin gestern mehr oder weniger aus allen Wolken gefallen als ich erfuhr, dass mein Auto keinen TÜV kriegen soll. Grund (unter anderem): die Streuscheiben der Scheinwerfer sind matt. Das ist mir schon lange selbst aufgefallen, ich dachte aber nicht, dass der TÜV-Mann da so ein Trara drum macht. Vielleicht lags am Montag ;)
    Na jedenfalls ist jetzt die Frage: Austauschen oder polieren. Für letzteres hat mal vor Jahren eine Firma hier in der Umgebung die Werbetrommel gerührt, damals war aber noch kein Bedarf und so hab ichs vergessen. Jedenfalls meinte ein Kumpel von mir, das könne man auch selbst machen.
    Gibt es Leute hier, die sowas auch schon mal gemacht haben?
    Viele Grüße
    Marco

2. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Gibt´s viele Videos auf Youtube mit Anleitung zum selber polieren.

Soll jedoch, lt. Aussagen einiger, nicht dauerhaft sein, da die Obere Schutzschicht abgetragen wird.
    Ob es diese Schutzschicht tatsächlich gibt, keine Ahnung.
    Nen Versuch ist´s evtl. wert.

3. Mago

Mago

Auto:
    CL203 220CDI VorMopf
    Danke erstmal für die flotte Antwort :)
    Mein Stand ist, dass nach dem Polieren ne Versiegelung drauf kommt. Nur inwiefern die eine Hersteller-seitige Konservierung ersetzt ist natürlich ein Punkt...

4. #4 Grauzone, 23.09.2014
    Grauzone

Grauzone

Auto:
    Chrysler Crossfire SRT-6 (AMG) und anderes
    habs u.a. schon mal beim Crossfire selber poliert.
    (Hatte mir dazu aber ein Winkelschleifer mit regelbarer Drehzahl gekauft,
    polieren geht dann etwas schneller)
    Damals noch die Sachen einzeln gekauft, mittlerweile gibt's Kompletsets
    z.B. das soll gut sein: http://www.motipdupli.de/de/produkte/colormatic/repairsysteme/scheinwerfer-klarsicht-set.html

Eine UV Schutzschicht hatte ich nicht mehr aufgetragen.
    Hat bis zum Verkauf nach 3 Jahren gut ausgesehen.

Gruß Jan

5. #5 Katastrophy, 23.09.2014
    Katastrophy

Katastrophy

Auto:
    W 176 (A 180 BlueEFFICIENCY)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    w n
    bw
    * * * * *
    Streuscheiben selbst machen ist immer so ne Sache. Im Worst Case verbockst es halt, der Lack splittert dir total hässlich nach ein paar Wochen ab, etc. Und wenn der TÜV-Kerle da jetzt schon so rumnörgelt, wird er dir das beim nächsten Mal auch ganz genau angucken (wenn du Pech hast und es wieder der Gleiche ist).

Wenn du es wirklich selbst machen willst, dann achte drauf, dass du die Scheibe komplett polierst und schleif nass erst mit nem Papier Körnung 1000 und danach nochmal 2000 vor. Dann polier es und denk an nen guten Haftvermittler. Gut trocknen lassen, dann hau nen geeigneten Klarlack (lichtecht, vergilbungsfest) drüber. Dann nochmal polieren bis es taugt. Theoretisch kannst es auch von Hand polieren, wird im Normalfall sauberer.

Sollte aber auch Anleitungen auf Youtube geben.

Edit:

Hab grad das hier gefunden: Vergilbte Scheinwerfer auf Hochglanz bringen - motip-dupli.de

Geht wohl auch ohne anschleifen vorher. Ob das richtig klappt, weiß ich aber nicht,

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
  7. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Genau das ist der Punkt. Auf den Schweinwerfern ist meines Wissens nach ein UV Schutz, der das Kunststoff schützt. Beim Polieren entfernst Du diesen Schutz, so dass die Schweinwerfer danach sehr schnell wieder sehr hässlich werden.

Sie für den TÜV wieder hinzubekommen, ist mit etwas Arbeit an einem Samstag getan, das ist nicht das Problem. Entsprechendes vorgehen und Werkzeug vorausgesetzt. Aber dauerhaft wird es ohne entsprechenden SChutz eben nicht halten.

8. #8 Daniel 7, 23.09.2014
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Abgesehen davon das die blinden Scheinwerfer ein TÜV-Problem darstellen, dürfte die Lichtausbeute damit doch auch ziemlich miserabel sein ?(
    Hast du Xenon oder Halogenlicht? Halogenscheinwerfer gibt es in der Regel oft günstig bei ebay & Co. Da würde ich keine Experimente machen, geht ja letztlich auch um die Sicht bei Dunkelheit!

9. Mago

Mago

Auto:
    CL203 220CDI VorMopf
    Eigentlich nicht, ich finde das Licht nach wie vor gut und ne ganz Ecke besser als bei vielen anderen Autos. Die Scheinwerfer sind auch nicht komplett blind, die Streuscheibe fängt halt an und wird matt und leicht gelbstichig. Wie in meinem Sitz-Thread schon geschrieben: Ich hatte glaube ich auch extremes Pech mit dem Prüfer.

10. Mago

Mago

Auto:
    CL203 220CDI VorMopf
    Um die Sache kurz abzurunden:

Das Set von Dupli hat wunderbar geholfen. Ist ein bisschen Arbeit, zumindest wenn man sauber und akkurat arbeiten will, aber die Mühe lohnt sich in jedem Fall. Sieht fast aus wie neu :tup

Danke für die Tipps!

Viele Grüße
    Marco

Thema: kein TÜV! Scheinwerfer Streuscheibe matt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cl203 streuscheibe

,
  2. scheinwerfer streuscheibe wechseln Mercedes w203

,
  3. mercedes w203 scheinwerfer polieren

,
  4. streuscheibe vergilbt kein tüv,
  5. sportcoupé w203 vergilbte scheinwerfer säubern,
  6. scheinwerfer viano polieren,
  7. w203 streuscheibe,
  8. mercedes 203 coupe scheinwerfer blind,
  9. streuscheibe cl203,
  10. c 200 CDI Abblendlicht matt,
  11. cl203 Scheinwerfer Set,
  12. scheinwerfer w203cl Streuscheibe matt,
  13. Mercedes Scheinwerfer trüb,
  14. scheinwerfer polieren mercedes w210,
  15. kein TÜV scheinwerf,
  16. scScheinwerfer matt TÜV,
  17. streuscheibe crossfire,
  18. scheinwerfer streuscheibe matt,
  19. golf streuscheibe matt,
  20. abschlusscheibe matt scheinwerfer tüv,
  21. tüv scheinwerfer matt
Die Seite wird geladen...

kein TÜV! Scheinwerfer Streuscheibe matt - Ähnliche Themen

1. W211 - "Service Bremse" TÜV?

W211 - "Service Bremse" TÜV?: Hallo Gemeinde, bis jetzt war ich nur immer stiller Mitleser und konnte dank euer hilfe schon einiges selbst an meinen W211 Bj 2004 mache. Vielen...
  2. Fahrwerkteile kaputt trotz neuem TÜV?

Fahrwerkteile kaputt trotz neuem TÜV?: Hallo, schon wieder ich! War in der Werkstatt, da meine Reifen an der HA sich außen mehr abfahren: logo: Sturz/Spur einstellen, denn ein paar...
  3. S202 sucht Hilfe für den TÜV

S202 sucht Hilfe für den TÜV: Moin Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung für unseren treuen S202. Vor zwei Jahren habe ich noch ohne Probleme TÜV...
  4. TÜV Mängel - KVS 900€ Achsaufhängung 2. Achse

TÜV Mängel - KVS 900€ Achsaufhängung 2. Achse: Liebe Leser, ich bin leider kein Fachmann und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Mein W204 C180K 215.000km ist durch den TÜV gefallen....
  5. 129 Tüv? Xenon ohne Scheinwerfer Reinigungsanlage...

Tüv? Xenon ohne Scheinwerfer Reinigungsanlage...: Hallo, ich will mir einen R129 (import aus den USA) kaufen, jedoch habe folgende Bedenken: - Xenon hat keine Reinigungsanlage - Die Plakette...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden