CL203 Keine Leistung - M111.955 - P2036 - P2039

Diskutiere Keine Leistung - M111.955 - P2036 - P2039 im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Guten Morgen liebes Forum, ich habe da mal ein paar Fragen an Euch. Meine Freundin fährt ein Mercedes Sportcoupe mit dem M111.955 Also dem...

  1. #1 Gott666, 08.10.2010
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    Guten Morgen liebes Forum,

    ich habe da mal ein paar Fragen an Euch. Meine Freundin fährt ein Mercedes Sportcoupe mit dem M111.955 Also dem "echten" 2l Kompressor. Wir sind letztes WE mit dem Auto noch ganz normal gefahren, als Sie dann am Montag zur Arbeit wollte, leuchtete die MKL und er hatte null Leistung. Ich habe das Auto dann zu einem Bekannten in die Freie gebracht und der hat zwei Fehler ausgelesen. P2039 -> Motorsteuergerät defekt und P2036 -> Fahrpedal defekt.
    Er hat die Fehler dann gelöscht und die Lampe blieb aus. Ich bin dann ne Runde gefahren, aber das Auto hat nun immer noch keine Leistung. Ich denke, da fehlen locker 100PS. Im Stand läuft er absolut sauber, Beschleunigung ist sehr gleichmäßig und klingt auch sauber.

    Ich habe dann Gestern Abend ein wenig hier im Forum gesucht und dabei festgestellt, dass dort P2036 angeblich die Sek.Lufteinblasung ist und nicht das Fahrpedal. Zu P2039 konnte ich leider nichts finden.

    Da mich das Porblem nicht in Ruhe lässt,. habe ich Gestern Abend dann noch schnell die Ansaugglocke von der oberen Drosselklappen abgebaut um zu gucken, ob die DK eventuell verdreckt ist. Diese ist aber blitzeblank sauber und sieht aus wie neu.

    Vor ca. einem 3/4 Jahr war das Auto bei Mercedes zum AGR-wechsel, aber da war er noch in der Garantie, das ist jetzt leider nicht mehr so...

    Der Motor hatte auch das Problem mit dem ölenden Nockenwellenversteller, da ich das aber kannte, habe ich das sehr früh erkannt. Das Ölstoppkabel sowie ein neuer Versteller wurden dann auch auf Garantie eingebaut. Ich habe Gestern den Stecker vom MSG noch abgezogen, dort war aber alles super - kein Öl.

    Bitte helft mir ;(

    Gruß Jan
     
  2. #2 Wurzel1966, 08.10.2010
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    Moin

    Der Fehlercode P2039 deutet auf eine Fehlerhafte Umluftklappe hin.Wenn diese ständig zu ist,geht die Ladeluft ins Leere bzw. geht in einem Kreislauf und nicht zum Einspritzsystem.

    Da aber noch ein Fehler im Sekundärluftsystem Vorliegt,solltest Du zuerst dieses mal kontrollieren.Denn darüber wird auch die Umluftklappe gesteuert.Zum Sekundärluftsystem findest Du hier etwas.

    http://www.mbslk.de/modules.php?op=...ic=46133&forum=5&highlight=Sekundärluftsystem

    Bei der Umluftklappe (sitzt am Luftfilterkasten) kam es schon öfters vor das es zu einer Oxidation an den Steckerkontakten kam oder das ein Kabelbruch vorlag.

    Hier sitzt die Umluftklappe

    [​IMG]

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    Und hier sitzt besagter Stecker

    [​IMG]

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    Was Du noch checken kannst,ist den kleinen Gummischlauch am Kompressor.Dieser reißt gerne ein oder rutscht ab.

    [​IMG]

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    Gruß Ingwer :wink:
     
  3. #3 El Ninjo, 08.10.2010
    El Ninjo

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    Dann wird es wohl leider auch nicht mehr lange dauern bis die kleine lustige gelbe Lampe wieder leuchtet denn das kenne ich noch von meinem SC. :rolleyes:

    Das Problem mit dem Ventil vom Sekundärluftsystem ist mir ebenfalls bekannt wurde bei meinem auch getauscht.

    Auch das Problem mit der Umluftklappe ist mir nicht unbekannt nur lag es nicht an Kabeln oder Steckern sondern das Teil selbst hatte sich verabschiedet. Drücke dir aber die Daumen das es bei dir nicht am Bauteil selbst liegt da es wohl nicht besonders kostengünstig ist. :(

    :wink:
     
  4. C240T

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    kann auch ein loser kat sein, der quer liegt, passt aber nicht wirklich zu den abgelegten Fehlern. Ich denke, Ingwer liegt da schon richtig.
    @ Olli: WIeso warten bis die Lampe angeht? Das lässt sich doch alles mit dem Dia-Rechner testen, allerdings natürlich nicht mit so einem Gelumpe, das seine freie Werkstatt zu haben scheint, das noch nichteinmal vernünftige Fehlerbeschreibungen herausgibt.
     
  5. #5 Gott666, 08.10.2010
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    Hey,

    danke für Eure Antworten! Ich habe ja über Nacht die Batterie mal abeklemmt. Nachdem ich von der Arbeit zurück war, habe ich diese wieder angeschlossen und siehe da, das Auto zieht wieder. Ich bin dann zu Mercedes, aber da konnte man keinen Fehler mehr feststellen.
    Ich werde das jetzt einfach mal beobachten und beim nächsten mal direkt zu Benz. Den Stecker an der Umluftklappe habe ich mal abgezogen und geschaut, wie die Pins aussehen, aber da ist alles in Ordnung.
    Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Mühen!

    Gruß Jan
     
  6. #6 Wurzel1966, 08.10.2010
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    Überprüfe mal bitte Eure Batterie bzw. die Lichtmaschine ob sie noch genügend Leistung abgibt!
    Denn das deutet darauf hin,daß besagte Umluftklappe ihre Parameterdaten verloren hatte.Das kommt normalerweise nur vor wenn die Batterie abgeklemmt wurde bzw. wenn im Bordnetz eine Unterspannung vorlag.

    Wenn z.B. die Batterie abgeklemmt wurde,sollte man nach dem Wiederanklemmen ca. 5 Minuten die Zündung an machen (ohne zu starten).Dadurch kann sich die Umluftklappe dann wieder selbst anlernen.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  7. #7 Gott666, 09.10.2010
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    Alles klar, werde nacher mal die Spannung und den Strom checken. Melde mich dann wieder.
     
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