Keine Software-Updates der Steuergeräte bei Inspektionen?

Diskutiere Keine Software-Updates der Steuergeräte bei Inspektionen? im Händler & Werkstätten Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, mein Stern war zum Assyst beim Freundlichen. Auf meine Frage hin, ob nun auch Software-Updates eingespielt seien, antwortete mir...

1. #1 LinusVanPelt, 08.11.2016
    LinusVanPelt

LinusVanPelt

Auto:
    C180-T
    Hallo zusammen,
    mein Stern war zum Assyst beim Freundlichen.
    Auf meine Frage hin, ob nun auch Software-Updates eingespielt seien, antwortete mir der Freundliche: "Das wird nicht gemacht. Nur, wenn da Mängel von Ihnen aufgeführt werden. Dann versuchen wir, diesen mit einem Software-Update zu beheben. Der Wagen kommt noch nicht einmal an den Rechner bei einer Inspektion. Wenn wir die Software aller Steuergerät updaten würden, würde der Wagen einen Tag lang am Rechner hängen." 8o

Also von meinem schwedischen Fahrzeug, welches ich davor fuhr, kenne ich das anders: wenn der aus der Inspektion kam, waren sämtliche Updates (außer der Navi) eingespielt. Bei Benz wird noch nicht einmal der Fehlerspeicher ausgelesen.

Warum macht Benz das nicht? :rolleyes: Gemäß dem Motto: "never touch a running system"?
    Meines Erachtens werden meinem Fahrzeug so sämtliche Verbesserungen, die sich durch die Software-Weiterentwicklung innerhalb einer Serie ergeben haben, vorenthalten.
    Mängel innerhalb der Software, die sich nach Erstzulassung offenbart haben, werden so doch in meinem Fahrzeug gar nicht behoben.

Vielen Dank für Eure Meinungen! :prost

2. bazi70

bazi70

Auto:
    C280
    Kennzeichen:
    m
    by
    t r * * * *
    Es wirkt schon ein wenig so. Neue Software kann ja ggf. auch neue Fehler enthalten. Wenn der Kunde kein Problem hat, warum also ggf. eines riskieren...

Kommt auf die Verbesserungen an. Beim Comand APS in meinem W204 war das bspw. irgendwann TMC Pro und der Support größerer SD-Karten (mittels Adapter), das Update wollte dann aber auch bezahlt werden.

Thema: Keine Software-Updates der Steuergeräte bei Inspektionen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mb steuergerät aktualisierung bezahlen?

,
  2. mercedes steuergerät update

Die Seite wird geladen...

Keine Software-Updates der Steuergeräte bei Inspektionen? - Ähnliche Themen

1. Software Update für 205 er + 100 EUR Gutschein

Software Update für 205 er + 100 EUR Gutschein: Vorsicht bei solcher Großzügigkeit. Für meinen 205er steht es jetzt auch im Zuge des fälligen Service B an. Ich werde im Hinblick der...
  2. Rückruf: Software-Update GLE 350d

Rückruf: Software-Update GLE 350d: Liebe Kollegen, wichtige Frage, die mir sehr am Herzen liegt: wir haben einen fast neuen GLE 350d 4Matic, gerade mal 45.000km gefahren und voll...
  3. Software Update c350cdi

Software Update c350cdi: Hallo guten Morgen Fahre einen c350cdi BJ 2013 Habe jetzt von Mercedes ein Schreiben für ein Software Update für Diesel erhalten. Ist noch...
  4. GLK 220 CDI Software Update für Dieselmotor

GLK 220 CDI Software Update für Dieselmotor: Hallo zusammen, Ende März 2019 habe ich ein Schreiben von Mercedes bekommen für eine Freiwillige Kundendienstmaßnahme Software Update für Ihren...
  5. Comand APS NTG4 macht nach Software Update Probleme

Comand APS NTG4 macht nach Software Update Probleme: Hallo zusammen, ich fahre einen S204, 350CDI, Baujahr 2008, mit einem Comand APS NTG4 und habe vor kurzem ein Softwareupdate für die Hardware (mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden