209 Kennzeichenbeleuchtung ganz legal? Polizeikontrolle

Diskutiere Kennzeichenbeleuchtung ganz legal? Polizeikontrolle im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe mir vor 3 Monaten eine LED Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. Diese ist auch nicht zu hell. Ich war damit sogar beim TÜV, da ich...

  1. alex80

    alex80

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK Cabrio
    Hallo,

    ich habe mir vor 3 Monaten eine LED Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. Diese ist auch nicht zu hell. Ich war damit sogar beim TÜV, da ich ein Monat später zum TÜV musste. Der meinte, alles ok! Ich habe die komplette Einheit getauscht, wie auch hier

    LED-Kennzeichenbeleuchtung, erlaubt oder nicht? Offizielle Antwort von TÜV & Dekra - Automobiles Allerlei - Mercedes-Forum.com
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - W204 / S204 - Mercedes-Forum.com

    geschrieben. Soweit so gut. Gestern Abend (es war um 8 schon dunkel) bin ich in eine Polizeikontrolle gekommen. Dort wurde ich gefragt ob ich eine ABE für diese hellen Dinger vorlegen kann. Konnte ich nicht. Ich sagte aber, dass ich beim TÜV war und er nichts zu beanstanden hatte, wie man sieht! Das haben sie aber nicht durchgehen lassen und ich habe einen zahlschein bekommen in höhe von 20 Euro und ich soll nochmal vorfahren wenn die originalen wieder eingebaut sind. Ich sagte dann aber, die sind legal und er meinte "nein". Jetzt bin ich total verunsichert. Was würdet Ihr denn machen? Wie kann ich denn beweisen das Sie legal sind?

    Liebe Grüße
    Alexander aus Ludwigsburg
     
  2. #2 Caligula, 02.10.2012
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Ist schon 'ne Weile her, daß ich sie verbaut habe.
    Ich meine, auf dem lichtdurchlässigen Teil ist Stern und E-Kennung eingegossen. Das fotografieren.
    Auf dem Korpus müsste irgendwo die Teilenummer zu finden sein. Fotografieren.
    Und dann kannst Du von mir einen screenshot vom EPC mit der Beleuchtungseinheit bekommen, die das Teil als Originalteil ausweist.
    Vorfahren, vorzeigen und das Problem sollte sich erledigt haben.
     
  3. #3 Excelman, 02.10.2012
    Excelman

    Excelman

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    E Coupe 350 CDI, MJ 2012
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    * * * * *
    Natürlich würd ichs nicht bezahlen und warten, bis ein Bussgeldbescheid kommt. Dann widerspruch einlegen etc.

    Gibts in LB tatsächlich Zahlscheine?
     
  4. #4 Caligula, 02.10.2012
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Warum so lange warten, bis der Bescheid kommt? Der kommt ja von der Bußgeldstelle und bedeutet, daß der Verwaltungsakt bereits fortgeschritten ist.
    Wenn das Ganze noch nicht weitergeleitet wurde, kann man's im Keim ersticken.
     
  5. maCque

    maCque

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Monatskarte + Swift
    Kann mich den Vorrednern nur anschließen! Die Bullen haben oftmals selbst keinen Blassen und verunsichern gern andere um an Ihre Kohle zu komm. Die erzählen dir auch das ne Simple Lenkradbedienung von nem nachträglich eingebauten Radio die Zulassung deines Pkws erlöschen lässt. Oder das du deinen Sportauspuff nicht fahren darfst obwohl du mit dem Bullen am hellichten Tag unters Auto gekrochen bist und klar zu sehen war das es nur eine Blende ist und kein Sportauspuff und man ja eine "Blende" nicht eintragen lassen kann. Lass dich nicht fertig machen, du warst beim Tüv und kannst das Beweisen. Geh zur Vorstellung deines PKW (wenn ichdas richtig verstanden hast sollst du ihn ja vorführen ;) ) und leg die Dokumente vom Tüv usw. vor, dort steht eh ein anderer Bulle und dann kanns passieren das der dich nur blöd anguckt und meinst ist alles ok und die sache hat sich erledigt. Wenn du nicht bezahlst und Wiederspruch einlegst (nachdem du deinen bescheid bekomm hast ;) ) könntest du also ohne Probleme im Wiederspruch selbst Beweisen das du nichts unrechtes getaen hast (in dem fall vielleicht tüv erneut aufsuchen und gutachten machen lassen oder ähnliches ... wird aber sicher teurer als die 20 euro :D ). Falls du deinen Wagen vorführen musst wird ein Sachverständiger auch zu keinem anderen Ergebniss kommen als der Tüvmann, also:

    Immer locker durch die Hose atmen :wink:
     
  6. #6 spookie, 03.10.2012
    spookie

    spookie Guest

    Was ist denn nun eigentlich hier los, Niveau im Keller oder was soll das?

    1. Es sind Polizisten keine Bullen.
    2. Nur weil eine Kennzeichenbeleuchtung für ein anderes Modell eine Freigabe hat, hat es keine Freigabe für alle MB Modelle. Das Thema ist doch lang und breit diskutiert worden - hier und in anderen Foren.
    3. Wenn die Kennzeichenleuchte für den CLK gedacht war, dann kann man es doch auch beweisen anhand der Rechnung z.B. und der Nummern auf dem Teil.
    4. Das Ticket geht seinen Weg und kann nicht aufgehalten werden - abwarten bis es kommt.

    Und nun kann man mal wieder ordentlich weiterdiskutieren, oder?

    P.S.: Auch Blenden für Endrohre haben eine Zulassung und natürlich sind sie eintragbar - war an meinem 202 problemlos möglich, warum auch nicht.
     
    Mercedesverrückt und Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  7. boecht

    boecht

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    w203 C200k
    Verbrauch:
    'Bulle' ist keine Beleidigung (LG Regensburg Az.: 3 Ns 134 Js 97458/04). Ich denke, dass der Bund Deutscher Kriminalbeamter als betroffene soziale Randgruppe durchaus selbst bestimmen darf, wie sie genannt werden möchte. Sie verleiht seit fast 40 Jahren den "Bullen-Orden" für Verdienste um die Innere Sicherheit. Nicht zuletzt, wenn auch ein Wortspiel, dürfte "Der Bulle von Tölz" bekannt sein.
    (Darüber hinaus ist die etymologische Entstehung unsicher und es ist durchaus möglich, dass sie vom niederländischen 'bol', etwa 'kluger Kopf' kommt. Also alles andere als eine Beleidigung, wie manche in den 60ern dachten.)

    Die Teilenummer ist für die Zuteilung zu Fahrzeugen völlig untauglich. Nicht nur werden immer auch Bauteile von anderen Baureihen verbaut, oft sind Teile aus unterschiedlichen Ausstattungsvarianten auch nicht eintragungsfrei kombinierbar, beispielsweise Endschalldämpfer.
    Und natürlich kann man ein Ticket durch einen simplen Anruf stoppen. Viele Sachbearbeiter kennen ihre Pappenheimer und stellen Verfahren dann schon bei telefonischem Vorab-Widerspruch mit kurzer Erklärung ein.
     
  8. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    @ maCque
    OT:
    Ich finde deine Bezeichnung für Polizisten schon sehr respektlos!!!
    Dass der Prüfer beim TÜV die Kennzeichenbeleuchtung nicht bemängelt hat macht sie nicht automatisch legal.
     
  9. #9 spookie, 03.10.2012
    spookie

    spookie Guest

    Ohjemine, eine Grundsatzdiskussion, wie man Polizisten nennt. Es ist schon sehr weit gekommen.
     
  10. #10 Daniel 7, 03.10.2012
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.444
    Zustimmungen:
    2.564
    Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Einigen wir uns doch einfach auf Polizisten, unabhängig davon ob "Bulle" ein Schimpfwort ist oder nicht ;) Dem Themenersteller ist die diskussion so oder so nicht nützlich!

    Was genau wurde denn verbaut, welche Beleuchtung? Der von dir verlinkte und von mir erstellte Thread ist da doch recht eindeutig was zulässig sein kann und was nicht.
     
  11. #11 Nero Augustus Germanicus, 03.10.2012
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.016
    Zustimmungen:
    648
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Der Ton macht die Musik und der Zusammenhang spielt eine Rolle. Kennt man einen Polizisten privat und sagt Bulle zu ihm, ist das durchaus etwas anderes als bei einer Verkehrskontrolle mit Bulle daher zu kommen.
     
  12. #12 Brathänchen, 03.10.2012
    Brathänchen

    Brathänchen

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    S203 320CDI Brabus D6, R170 32AMG
    Selbst wenn man Dinge eingetragen hat, muss es nicht legal sein.

    Ich habe jahrelang viel in der klassischen Miniszene mit gemischt. Viele Teile kamen aus England und hatten keine ABE oder dergleichen. Diese waren aber noch harmloser als die Auspuffvarianten von Bastuck.
    Diese wurden angeschraubt, beim TÜV vorgeführt und natürlich problemlos eingetragen, da eine ABE vorlag. Dummerweise waren diese Auspuffanlagen aber viel lauter als in den Papieren vermerkt, was zur Folge hatte, dass bei Polizeikontrollen sehr viele Minis direkt stillgelegt wurden (komischerweise hauptsächlich in Bayern). Bastuck hatte seinerzeit darauf reagiert und eine andere Variante, welche viel leiser ist, auf den Markt gebracht.
     
Thema:

Kennzeichenbeleuchtung ganz legal? Polizeikontrolle

Die Seite wird geladen...

Kennzeichenbeleuchtung ganz legal? Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

  1. Led kennzeichenbeleuchtung

    Led kennzeichenbeleuchtung: Guten tag wollte mir gerade so austausch led kennzeichenleuchten einbauen.was äusserst komisch ist das die rechte einwandfrei leuchtet die linke...
  2. GLK Kennzeichenbeleuchtung umrüsten

    GLK Kennzeichenbeleuchtung umrüsten: Fahre seit 02.2013 einen GLK 220 CDI EZ 02.2011, und möchte meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten. und suche eine Einbauanleitung.
  3. Kennzeichenbeleuchtung?

    Kennzeichenbeleuchtung?: Hallöchen, habe vor kurzem bei meiner Kennzeichenbeleuchtung die Birnen auf LED getauscht. Nun habe ich ein Problem. Die rechte LED geht und die...
  4. Kabelfarbe Kennzeichenbeleuchtung li/re?

    Kabelfarbe Kennzeichenbeleuchtung li/re?: Hallo Ich habe eine Fehlermeldung "Kennzeichenbeleichzung li defekt". Kann mir jemand die Kabelfarben bzw. Steckerbelegung Kennzeichenlämpchen...
  5. S211 Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung geht nicht aus

    S211 Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung geht nicht aus: Hallo zusammen, ein kleines aber mittlwereile nerviges Problem beim Dicken ist die Tatsache das ich jeden Tag diese Fehlermeldung wegdrücken muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden