Kennzeichnung abgestellter LKW-Anh?ger

Diskutiere Kennzeichnung abgestellter LKW-Anh?ger im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen. Müssen auf einem Parkplatz Nachts abgestellte LKW-Anhäger mit einem festen (nicht kippbaren) Anhängerarm besonders...

1. #1 CrazyKay, 05.11.2005
    CrazyKay

CrazyKay

Hallo zusammen.

Müssen auf einem Parkplatz Nachts abgestellte LKW-Anhäger mit einem festen (nicht kippbaren) Anhängerarm besonders gekennzeichnet werden damit z.B. der Arm im dunklen gut sichtbar ist?

Ciao
    Chris :wink:

2. #2 ulli1969, 05.11.2005
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Ja, mit einem reflektierenden rot-weißem Blechschild.

3. #3 CrazyKay, 05.11.2005
    CrazyKay

CrazyKay

Auch an der Daichsel oder wie das heißt, wo der Anhänger in die AHK kommt?

Ciao

4. #4 Hubernatz, 05.11.2005
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Das ist mir nicht bekannt, aber es muss so oder so vorne und hinten eine weiss-rote Warntafel befestigt sein.

Auch an normalen PKW-Anhänger.... hab neulich 20€ gelatzt weil ich am Wohnwagen keine hatte.. :rolleyes:

5. #5 ulli1969, 05.11.2005
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Nein, an der Deichsel nicht

6. Hubsi

Hubsi

Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Gibts sowas überhaupt?

Die Anhängevorrichtung bei einem LKW funktioniert ja nicht mit einem Kugelkopf wie die von nem PKW sondern mit einem senkrechten Bolzen der durchs Auge der "Protze" (so hats ein Ausbilder bei uns genannt) gesteckt wird.

Somit muß die Deichsel ein drehbares Gelenk haben um Torsion zu ermöglichen und "kippbar" sein um Höheunterschiede auszugleichen.

Es gibt auch die Böglichkeit daß die Drehbenwegung durch die am LKW angebrachte Anhängevorrichtung ermöglicht wird.
    Bilder: Anhängerkupplung – Wikipedia

7. #7 CrazyKay, 06.11.2005
    CrazyKay

CrazyKay

Ja leider und an so einer hab ich mir mein Rücklicht geschrottet.

War absolut nicht zu sehen und von hinten wurde ich auch noch geblendet. Erst als es gekracht hat habe ich es bemerkt :rolleyes:

Ciao

8. Hubsi

Hubsi

Auto:
    E63 AMG W212 Bj 10
    Verbrauch:
    Ui, schöner Sch...

Der hat beide Achsen soweit zusammen daß sie praktisch eine bilden, und die Deichsel nicht beweglich sein darf/muß.

Was mich wundert ist daß an der vorderen Bordwand keinerlei Reflektoren dran sind, haben die normalerweise.
    Die hätten ihn sichtbarer gemacht.

9. W201er

W201er

Auto:
    S 203
    Kennzeichen:
    v e r
    ni
    Das ist ein Tandem-Anhänger, die sind starr vorne. Ich glaube auch, das es mit den rot-weißen Warntafeln getan ist. Reflektoren müssen dort meiner Meinung nach nicht angebracht sein. Da die Tafeln aber fehlen könntest Du ne Chance haben, weil Du den Anhänger mit den Warntafeln bestimmt gesehen hättest.

10. #10 El_Barto, 06.11.2005
    El_Barto

El_Barto alias rmg-media

Auto:
    BMW 330i Touring

Bei meinem LKW war der Bolzen der Anhängevorrichtung nicht Zylinderförmig sondern in der Mitte Kugelförmig. Damit hatte der Anhänger dann die möglichkeit Höhenunterschiede auszugleichen.

11. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo,
    auf Privatgelände besteht keine Verkehrssicherungsplicht.
    Gruß
    R

12. #12 CrazyKay, 07.11.2005
    CrazyKay

CrazyKay

Der abgebildete Anhänger diente lediglich zur Dartstellung. Müsste mal gucken ob das ein Firmengelände war oder nicht.

Ciao

13. wierus

wierus

Ich ärgere mich immer wieder sehr über abgestellte Zweichsanhänger, bei denen die (im Grunde abklappbare) Deichsel einfach nicht abgeklappt wird und genau in Kopfhöhe der PKW-Fahrer in Richtung Strasse ragt.

Ich hab aus diesem Grund (Saugefährlich ist das Ganze!) auch schon mal versucht, mit einem LKW-Fahrer, der seinen Schotter-Anhänger neben der Strasse abgestellt hat und seine Deichsel nicht abgeklappt hat, zu diskutieren, aber leider kann man diesen Leuten die Gefährlichkeit ihres Versäumnisses nicht klar machen. :rolleyes:

Also bleibt mir nur, mich weiter zu ärgern...

L

14. #14 V8-Driver, 07.11.2005
    V8-Driver

V8-Driver Gewinner F1 Tippspiel 2003

Auto:
    ML500 W164 - 400E W124
    Servus

tja da gehen werden die Einstellungen klar.

Ich hab nie was davon gehört, dass man ab- bzw aufklappen muss.

Wie auch immer ein bisschen Verständnis beiderseits und es wäre alles wunderbar. Gibt auch genug Autofahrer, die sich direkt von nen abgehängten Anhänger stellen - und so das Ärgernis seitens der LKW-Fahrer aufrühren.

Aber das ist ha net Thema -

Wenn die Parktafeln angebracht sind ist er ordnungsgemäß abgestellt - wie es jedoch in eingezeichneten Parkplätzen aussieht ist auch eine andere Frage.

Sollte hier die Deichsel zu weit aus dem Parkplatz rausgestanden haben - hättest du auch ne Chance da dieser Überhang gekennzeichnet sein sollte oder müsste??!!

Wenn nicht hättest wahrscheinlich auch jeden anderen Anbau von Fahrzeugen treffen können dazu noch die Blendung und deine KArten sind recht schlecht dabei. Sorry aber is so - wenn ma nix sieht besser so rumfahren wie man was sieht.

So denn - und wegen den Parkflächen hör ich mich noch um.

Grüsse

15. W201er

W201er

Auto:
    S 203
    Kennzeichen:
    v e r
    ni
    Super verallgemeinert :tdw
    Ich fahre auch LKW und nehme gern Tips an, wenn mir die Leute nicht dumm kommen!

Thema:

Kennzeichnung abgestellter LKW-Anh?ger

Die Seite wird geladen...

Kennzeichnung abgestellter LKW-Anh?ger - Ähnliche Themen

1. Suche LKW 1217 Kipper

LKW 1217 Kipper: Hallo Zusammen, Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine pneumatisch-/hydraulische Bremseinheit herbekomme? Hab mal 2 Bilder im Anhang...
  2. Reparaturbuch LKW 814 BJ.1992

Reparaturbuch LKW 814 BJ.1992: Hallo kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ein Reparaturbuch für meinen LKW 814 Bj. 1992 herbekomme. Gruß Fisch 1964
  3. Reifen ohne Kennzeichnung gekauft... wohin kommt welcher?

Reifen ohne Kennzeichnung gekauft... wohin kommt welcher?: Hallo und einen schönen Abend für Euch Alle. Ich habe vor einiger Zeit 4 Winterreifen auf 17-Zoll-Felgen gebraucht über ****Kleinanzeigen...
  4. Adblue, PKW an LKW Zapfsäule betanken

Adblue, PKW an LKW Zapfsäule betanken: Adblue, PKW an LKW Zapfsäule betanken. Hat das schon jemand praktiziert. https://www.oilybits.com/downloads/ZVA_Urea.pdf Habe noch 20tsd km...
  5. Wie kann ich Schimmel in abgestelltem W126 beseitigen / vermeiden ?

Wie kann ich Schimmel in abgestelltem W126 beseitigen / vermeiden ?: Hallo Leute, ich habe meinen abgemeldeten W126 seit mehreren Jahren im Freien stehen, Motor tur nicht mehr.. Als ich ihn heute wieder mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden