209 kfz leute gefragt diagnose w209 katschädigende aussetzer

Diskutiere kfz leute gefragt diagnose w209 katschädigende aussetzer im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; hallo, es geht darum das ich einen clk w209 clk 240 coupe bj 2002 habe, wenn ich normal fahre ist alles ok, ab 6000 umdrehungen wo das...

  1. #1 winnersgym, 20.10.2011
    winnersgym

    winnersgym

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    clk 240 w209
    hallo,



    es geht darum das ich einen clk w209 clk 240 coupe bj 2002 habe, wenn ich normal fahre ist
    alles ok, ab 6000 umdrehungen wo das automatikgetriebe weiterschalten
    sollte, kommt automatisch das notprogramm so das ich auf vier zylinder
    fahre.....

    motor aus und wieder an dann ist wieder alles ok.....



    also normales fahren geht, beschleunigt man aber auf 5 oder 6000 umdrehungen geht das notbrogramm an....



    woran kann es liegen??

    auslesen stand drinne das katschädigende aussetzer in zylinder 2, 4, 1 wahren......



    luftmengenmesser wurde gewechselt da ich dachte das er vielleicht bei
    zu hoher drehzahl ein falsches gemisch auswertet aber daran liegt es
    nciht, woran kann es liegen ?
     
  2. #2 Mercedes-Jenz, 20.10.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    860
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Ich würde mal hergehen und Zündspulen inkl. Zündkabel mit einem anderen Zylinder Tauschen (merken von welchem Zyl. du die Spulen umgebaut auf einen anderen hast).
    Dann Fehlerspeicher löschen und nochmals Fahren. Nun nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Sind nun andere Zylinder mit Kat-Schädigende Aussetzter hinterlegt, kann man sagen das das Problem mehr in richtung Zündspule/Zündleitungen zu den Kerzen, zu suchen ist.

    An sich, wann wurden die Kerzen das letzte mal ern? Normal alle 4 Jahre oder 90.000km meine ich ist der Wartungsintervall.
     
  3. #3 winnersgym, 20.10.2011
    winnersgym

    winnersgym

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    clk 240 w209
    danke sehr @ mercedes jenz.

    ich werde das mal am sonntag überprüfen lassen, bin echt gespannt woran es liegt, mit den zündkerzen meinte zu mir jemand auch evtl. ich berichte wie es verlaufen ist :-)

    wenn jemand anderes einen tipp hätte bis dahin wäre ich sehr dankbar darüber und einen schönen abend erstmal an alle :-)
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ich glaub weder noch. Der MOtor hat 6Spulen und 12 kerzen.. dass davon gleich 3 zylinder gleichzeitig ärger machen ist sehr unwahrscheinlich.
    Ist auch nicht eine Bank betroffen. Ich tippe da eher auf ein Gemischbildungsproblem, Falschluft, Abgasgegendruck, Kabelsatzproblem o.ä. Beim M112 mit Designluftfilter gabs auch Probleme dass der Kabelsatz hinten am Ventildeckel scheuern kann.
     
  5. #5 winnersgym, 21.10.2011
    winnersgym

    winnersgym

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    clk 240 w209
    jemand anderer meinung oder stimmt zu, bei dem was da als antwort hingeschrieben wurde?
     
  6. #6 winnersgym, 23.10.2011
    winnersgym

    winnersgym

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    clk 240 w209
    Bei meinem clk ist ein Sportauspuff verbaut (doppel rohr links und
    rechts) und ist leicht undicht. Konnte es was damit zu tun haben.
    Ausserdem habe ich vergessen zu erwähnen das beim erreichen der 5000 umdrehungen oder mehr,
    hört sich das so an als würde ich den drehzahlbegrenzer erreiche.
    Zündkerzen kammen erst letztes jahr neu. Bis zu dem genannten drehzahl
    läuft der motor einwandfrei (unter 4500 u) ruckelfrei ohne aussetzter.
    hab im leerlauf den motor laufen lassen und mit einemmultimesser die zündspuhlen geprüft und die werte wahren alle ok......

    macht das unter anderem ein unterschied bei dem werten wenn ich im leerlauf messe oder bei 5000 umdrehungen wo der motor dann im notprogramm wechselt beim thema zundspuhle?
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    was willst du denn bitte im leerlauf an den zündspulen sinnvolles prüfen? Sorry, mit dem Multimeter wird das nix, dazu brauchst ein Oszi samt Messplättchen.
    Mit der Abgasanlage sollte das nix zu tun haben. Hast Du den Leitungssatz hinten an den Ventildeckeln geprüft?
    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass gleich 3 Spulen defekt sind. Hast Du sonstige Geräusche? Katklappern? Wäre zwar ungewöhnlich, da es nicht eine Bank ist.. aber wer weiß...
     
  8. #8 winnersgym, 14.11.2011
    winnersgym

    winnersgym

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    clk 240 w209
    so neuigkeiten, hatte bei mercedes bartels in hannover hainholz, grambartstr. 29 in 30165 hannover einen termin gehabt und es war ne abzocke hoch zehn..!!!! :R

    hab per mail eine beschwerde eingereicht , darum der text daunter ist der sachverhalt....



    sehr geehrte Damen und Herren,



    ihre Zweigstelle ist die mit dem
    schlechtesten Service! nie wieder. hatte einen Termin am Montag den
    7.11.2011 gemacht da mein Pkw Motorprobleme hat, mir wurde am
    11.11.2011 einer zugewiesen. es wusste an den Tag keiner das ich mein
    Auto zur Untersuchung des Fehlers hergebracht habe, da der Kollege am
    Telefon was ganz anderes notiert hat. ich meinte ich habe das Auto
    bei Bosch ausgelesen und da man den Fehler laut Diagnose nicht
    feststellen kann bin ich nun hierher gekommen, ich meinte egal ob es
    2 oder 3 Std. dauert ich möchte wissen wo der Fehler ist, darum habe
    ich das Auto nun hier abgegeben, nach 2 Std. sagt man mir das man den
    Fehler ausgelesen hat und nix gefunden hatte, und man wollte mir die
    2 Std. berechnen, als ich darauf hin meinte wofür 2 Std. berechnen
    wenn man mir keinen Fehler sagen kann, meinte man zu mir laut
    Diagnose nix zu finden, dass müsste ein Kfz Kollege dann durch
    checken als ich nochmal erwähnte was in den zwei Std. gemacht wurde,
    da ja nie Diagnose nur paar minuten dauert wenn man es anschließt,
    hieß es das man eine probefahrt auf der Autobahn gemacht hätte.



    vorab, hab mit dem Servicetechniker
    eine probefahrt gemacht, damit der Fehler gleich geklärt ist. man
    meinte zu mir das man das Auto 2 - 3 werktags bei Mercedes zur
    Untersuchung stehenlassen solle. Kostenpunkt um die 800 Euro ohne
    Material, bewundernswert das man das pauschal sagen kann! und als ich
    darauf hin meinte, ok was ist wenn man immer noch nix findet, dann
    bezahle ich die aktuelle Rechnung (150 euro) für keine erbrachte
    Leistung, und nochmal 800 Euro für nix? Antwort, ja!


    also ABZOCKE mehr nicht, denn eine
    Diagnose kostet nicht mal 40 Euro und 2 Std. Arbeitszeit berechnen
    für eine Autobahnfahrt die keinen Sinn hatte, eher meinen Sprit
    kostete und mehr nicht, nicht so wie ich bei Terminvereinbarung
    wollte und auch nochmals vor Ort gesagt habe, eine Diagnose und das
    einer Hand anlegt und schaut was der Fehler ist, es wurde nix, garnix
    gemacht. dann hieß es, ok einigen wir uns auf 100 Euro für die
    Rechnung, worauf ich meinte, wofür 100 Euro, es war wie auf einen
    Basar und das bei MERCEDES!!!! und dann hieß es, ich solle doch dann
    39,46 Euro für die Diagnose abzahlen, ich hatte die nasse voll, hab
    die summe bezahlt und werde nie wieder den laden beträten und das
    ist MERCEDES !!!
    :tdw :R :R :R :R :R :R :R :tdw




    Laut diagnose steht auf dem ausdruck BEFUND: verbrennungsaussetzer
    kann man was damit anfangen?
     
  9. #9 winnersgym, 18.11.2011
    winnersgym

    winnersgym

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    clk 240 w209
    hi nun ist das problem gelöst :-)

    erstmal danke sehr für eure bemühungen und zeit :-)

    also stand der dinge ist, es wurdn die zündkerzen bei dem zylinder der aussetzt gewechselt (da die anderen alle 6 monate alt wahren) zündkabel, z-kabel + stecker und der geber..

    und nun läuft alles wieder normal :-)

    schönes we euch allen erstmal :-)
     
Thema: kfz leute gefragt diagnose w209 katschädigende aussetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w209 clk240 zündkerzenstecker wechseln

    ,
  2. katschädigende aussetzer

    ,
  3. 007c katschaedigende aussetzer zylinder2

    ,
  4. 007c katschädigende aussetzer,
  5. w209 aussetzer,
  6. w209 katalysator,
  7. Aussetzer Zylinder 4 M 112 CLK,
  8. fehlermeldung löschen clk w209,
  9. clk w209 fehler löschen
Die Seite wird geladen...

kfz leute gefragt diagnose w209 katschädigende aussetzer - Ähnliche Themen

  1. W209 brabus felgen

    W209 brabus felgen: Servus, Bin hier im Forum neu und wollte euch nach der Meinung fragen. Bin vor kurzem auf Brabus Monoblock VI felgen gestoßen und bin mir sehr...
  2. Benötige Security Code für Diagnose Bericht aus 2019

    Benötige Security Code für Diagnose Bericht aus 2019: Hallo zusammen Gerade neu hier und benötige sofort Hilfe von euch kompetenten Mitgliedern. Ich komme Online bei "me.mercedes" nicht an den...
  3. W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus

    W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus: Hallo liebe benz Fahrer Ich habe leider bei meinem clk 200kompressor w209 Baujahr 2003, 163 ps Folgendes Problem : 1 Zylinder setzt mir aus und...
  4. 209 Clk w209 Mittelkonsole wird heiß

    Clk w209 Mittelkonsole wird heiß: Hi, ich habe seit kurzer Zeit einen clk 320 cdi Baujahr 2005. Nun habe ich festgestellt das nach kurzer Zeit die Mittelkonsole anfängt langsam...
  5. CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise

    CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise: Hallo zusammen, da meine Multicontoursitze ihre Funktion aufgegeben hatte, habe ich die entsprechende Pumpe gewechselt. Nun funktionieren die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden