Kinderfalle s205 mit Easy-Pack Heckklappe bzw. Sitzen

Diskutiere Kinderfalle s205 mit Easy-Pack Heckklappe bzw. Sitzen im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, vor einer Weile habe ich einen s205 Probegefahren.. bisher immer w20x - da Nachwuchs geplant ist, diesmal das T-Modell :) Schönes...

  1. #1 Dark_TempIar, 01.02.2015
    Dark_TempIar

    Dark_TempIar

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ab Feb/2015: s205
    Hallo zusammen,

    vor einer Weile habe ich einen s205 Probegefahren.. bisher immer w20x - da Nachwuchs geplant ist, diesmal das T-Modell :)
    Schönes Auto - gar keine Frage, nahe der Perfektion. Meiner wird aber erst Mitte Februar geliefert.

    Ich habe ziemlich viel getestet, und ein großes Problem gefunden.
    Durch den Transport sperriger Dinge musste ich die Sitze umlegen...
    Da das Fahrzeug die "Easy Pack" Heckklappe hat, sind die Schalter zum Entriegeln der Rücksitze nicht mehr machanisch sondern elektrisch.
    Die Schalter sind sowohl im Kofferraum angebracht, als auch - und nun kommts - neben den Sitzlehnen, siehe Grafik.

    Soweit so gut. Ich dache: Nun spiele ich mal Kind und probiere aus, was passiert wenn ich während der Fahrt (also mit laufendem Motor, geschlossene Tür) auf der rückbanksitzen versuche den Schalter zur Entriegelung der Sitze zu betätigen. Die Sitze haben tatsächlich entriegelt! Für kleine Kinderhände ist der Schalter kein Problem, er ist ja elektrisch und ist federleicht zu ziehen.
    Es ist nicht so, dass er mich unmittelbar mit Kraft nach vorne drückt aber man kann sich ja ausrechen was passiert wenn gebremst wird und die Ladung nur durch das Kind bzw. den Kindersitz gebremst wird :R
    Ich habe leider nicht getestet ob der Mechanismus deaktiviert wird, wenn zB der Fensterheber auf der Rückbank deaktiviert wird.
    Hat jemand den s205 und kann das mal testen? Hat sonst jemand Erfahrung mit diesem Thema?
    Wenn sich die Schalter nicht deaktivieren lassen, bleibt wohl nur die Kabel für den Schalter abzuklemmen - oder darauf zu vertrauen dass das Kind nie am Schalter spielt :motz:
     

    Anhänge:

  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    3.364
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn jmd die Rücksitzlehne entriegelt hast Du eine Meldung im KI...Das heisst, unbemerkt is nicht.
    Bei anderen Baureihen ist es eine Schlaufe gewesen, auch recht leichtgängig. Davor war die Entriegelung oben auf den Lehnen.. Da kamen etwas größere Kids auch dran.
     
  3. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Beim 218er ist es im Kofferraum. Einfach einen X218 kaufen. Kofferraum ist vergleichbar. Leider der Preis nicht.
     
  4. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.196
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Richtig, aber wen man drauf sitzt, muss man schon aktiv mitarbeiten, damit auch wirklich entriegelt wird. Beim Schalter mit Elektrik passiert das quasi automatisch.

    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Mechanismus in dem Moment gesprerrt wird, wo die Türen beim Losfahren verriegelt werden und erst wieder aktiviert wird, wenn eine Tür geöffnet wird.
    Müsste man mal ausprobieren, aber das fände ich logisch und zielführend.

    gruss
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    3.364
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Kann ich nicht bestätigen. Beispieelsweise beim aktuellen 2er muss man nur dezent an der Schlaufe ziehen, dann legen die sich um.
    Das schafft jeder 5-jährige problemlos.
     
  6. #6 teddy7500, 01.02.2015
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Theoretisch könnte man als Hersteller dieser Problematik sehr leicht Herr werden.

    Einfach die Schalter so legen, das sie bei geschlossener Tür unzugänglich sind, ähnlich wie die Hebel für die Kindersicherung.;)
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    3.364
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Und dann willst mal während der Fahrt in den Laderaum greifen und geht nicht.. auch doof.
    Ich finde die Variante mit den mechanischen Hebeln oben in der Lehne perfekt. Da kommen die Kids nicht dran, bzw sie sind zu schwergängig, und dennoch kann mans jederzeit umlegen.
     
  8. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.196
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Trotzdem, so einfach ist das nicht. Wenn man da nicht richtig mitmacht oder den Kindersitz wegzaubert, dann geht da nichts.

    Oder die Funktion still legen, wenn das Auto fährt ... so würde ich es zumindest machen.

    Wie willst du gleichzeitig fahren und nach hinten krabbeln?

    gruss
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    3.364
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Fährt bei Dir nie jemand auf der Rückbank mit? Also ich hatte die Situation schon.. da will mal jmd kurz zur Kühlbox im Kofferraum.. dann greift man halt nach hinten und gut is. Im Kombi kein Thema.. in ner LImo nimmst halt schnell die Durchlade oder die halbe umklappbare Lehne und bist auch an der Erfrischung;)

    Natürlich geht's auch anders... das ist jetzt nicht die Frage ;)
     
  10. #10 W203_Patrick, 01.02.2015
    W203_Patrick

    W203_Patrick

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    A 250 Sport / Suzuki GSX-R 750 K7
    Kennzeichen:
    a a
    bw
    p k * * *
    a a
    bw
    x r * * *
    Die Schalter sind auch elektronisch ohne "Easy-Pack" Heckklappe, muss mal bei Gelegenheit bei meinem Dad hinten mitfahren und das ausprobieren.
     
  11. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Wenn ich bei mir (W212 / X218 und früher S211) die Entriegelung betätigt habe, fuhren die Vordersitze nach vorne. Das fetzt während der Fahrt nicht so ganz.
     
  12. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.196
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Mach mal, vor allem nachdem dem Türen sich verschlossen haben, nachdem man entsprechend losgefahren ist.
    Würde mich mal interessieren.

    Ok, in dem Fall ist klar. Ich war gedanklich einfach beim Kombi und dann haben auch noch Menschen auf der Rückbank gefehlt.

    gruss
     
  13. Hans27

    Hans27

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    die Entriegelung der Fondlehnen über die Taster ist gesperrt wenn:
    1.) Gurt gesteckt (jeweilige Seite) oder
    2.) alle Türen und Kofferraum zu und Fahrzeug von außen verriegelt oder
    3.) Geschwindigkeit größer 12 km/h

    Gruß
    Hans
     
    h-schurig und Hagi_C200K gefällt das.
Thema: Kinderfalle s205 mit Easy-Pack Heckklappe bzw. Sitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücksitze umklappen c klasse 2018

    ,
  2. laderaum abdeckung s 205

    ,
  3. w205 rücksitzbank klappbar

    ,
  4. schalter 205 rucksitzbank,
  5. w205 limousine rücksitze umklappen,
  6. w205 rücksitzbank ausbauen,
  7. w205 rücksitzlehne nicht verriegelt,
  8. Mercedes w205 sitze umklappen,
  9. s205 kofferraumschalter,
  10. s205 easy pack,
  11. mercedes w205 easy pack heckklappe,
  12. w205 rückbank umklappen,
  13. Rückbank umklappen W205,
  14. s205 heckklappe,
  15. mercedes w205 schalter umklappbare rücksitz ,
  16. s205 kofferraum kinder,
  17. w205 easypack Innenschalter an der Heckklappe birne wechseln,
  18. Schlaufe Entriegelung kofferraum mercedes,
  19. s205 mercedes heckklappenschloss,
  20. s 205 heckklappe,
  21. c-klasse tür entriegeln s205,
  22. w205 Fondsitze entriegeln,
  23. entriegelung rücksitzbank c-klasse s205
Die Seite wird geladen...

Kinderfalle s205 mit Easy-Pack Heckklappe bzw. Sitzen - Ähnliche Themen

  1. Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht

    Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht: Also, ich habe z.Zt. gleich mehrere Probleme mit dem V 250d, BJ 2015. Vor 3-4 Wochen fing es damit an, dass die Schiebetür an der Beifahrerseite...
  2. Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117)

    Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117): Hallo ihr lieben, mich bin nun stolzer Besitzer eines CLA SB aus 2015. jedoch hätte ich gerne CarPlay und laut meinen gegoogelten Infos habe ich...
  3. KofferraumWanne S205

    KofferraumWanne S205: ..da ich ja demnächst meinen S205 bekomme, geht das Thema kofferraumwanne wieder los..Hab nun gesehen es gibt 2 von Mercedes..fahrt ihr so Was?
  4. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

    CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  5. CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise

    CLK W209 Multicontour Sitz funktioniert teilweise: Hallo zusammen, da meine Multicontoursitze ihre Funktion aufgegeben hatte, habe ich die entsprechende Pumpe gewechselt. Nun funktionieren die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden