Klärt mich auf - Welche "MOPF" Version habe ich

Diskutiere Klärt mich auf - Welche "MOPF" Version habe ich im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Mercedes Fahrer :-) und würde mich gerne etwas genauer mit dem Fahrzeug beschäftigen. Habe schon einiges...

  1. #1 masterl1983, 03.05.2021
    masterl1983

    masterl1983

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem Mercedes Fahrer :-) und würde mich gerne etwas genauer mit dem Fahrzeug beschäftigen. Habe schon einiges gelesen aber nicht alles verstanden. Daher folgende Fragen:

    Mein Fahrzeug
    - C 300 4M Cabrio A205, Erstzulassung 19.08.2019

    1. Was bedeutet MOPF / vor MOPF. Was habe ich?
    2. Kann man irgendwo die aktuellen Firmware/Softwarestände einsehen?
    3. Wie kann man prüfen ob für das Fahrzeug neue Firmware/Software vorhanden ist?

    Das war es für den Anfang.

    Danke und Gruß

    Oh zwei weitere Fragen hätte ich noch. Laut Mercedes Auftragsbestätigung habe ich folgende Ausstattung:

    - Vorrüstung für digitales Radio
    - LEISTUNGSVARIANTE GESTEIGERT 1

    4. Was muss noch getan werden um an DAB zu kommen?
    5. Was bedeutet Leistungsvariante Gesteigert 1?
     
  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    126
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Mopf bedeutet modellpflege..also kein neues so wie jetzt kommt, sondern ein sagen wir mal aufhübschen..bisl neue technik usw.. was du hast kann man an der Erstzulassung nur erahnen, da sind Fotos aussagekräftiger, gerade vom innenraum..softwarestand von was? Motor??? Meiner hat lt App jetzt einen over the Air bekommen..
     
  3. #3 timonpumbaaa79, 03.05.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    C220d T-Modell
    Ich äußere mich mal zu Punkt 4 und 5.soweit ich weiß: wenn du schon Vorrüstung für DAB hast, dann muss dies nur noch freigeschaltet werden, also nur eine Software aufspielen ( Mercedes lässt sich das natürlich gut vergüten )

    Zur Leistungssteigerung: Das ist nur ein interner Code, Keine Angst dir hat keiner ein Chiptuning verpasst, du hast lediglich die große Leistungsstufe von dem Motor M274:D
     
  4. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    123
    Auto:
    C250
    Hallo
    zu DAB-du brauchst 2 andere Antennenverstärker und alles muß codiert werden-kostet alles zusammen ca 300,-€ bei MB
    Gruß
     
Thema:

Klärt mich auf - Welche "MOPF" Version habe ich