Klappern/ Rasseln im Motorraum

Diskutiere Klappern/ Rasseln im Motorraum im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! Bin mal wieder von einem Problem geplagt, welches sich nur zeigt, wenn der Motor kalt ist und er beim Gang einlegen im niedrigen...

  1. #1 Fliegzeugerin, 25.05.2015
    Fliegzeugerin

    Fliegzeugerin

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    E350T CDI BE
    Hallo!

    Bin mal wieder von einem Problem geplagt, welches sich nur zeigt, wenn der Motor kalt ist und er beim Gang einlegen im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet, so ca. 800 Umdrehungen. Wenn ich den Motor starte, gibt es nach dem bzw. noch während Anlassens ein kurzes Geräusch. Wenn der Motor dann läuft, ich den Gang einlege, geht die Drehzahl etwas runter und dann erscheint dieses klappernde, rasselnde Geräusch. Das Auto war auch schon in der Werkstatt (Väth), aber die haben das Problem nicht gefunden, weil es eben nur bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl auftritt. Habe mal ein Video davon gemacht. Ich hoffe, Ihr könnt hören, was ich meine.

    Ich hoffe, ich kann/darf ein Video hier einstellen!

    Klappern im Motorraum - YouTube
     
  2. #2 der_dude, 25.05.2015
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen, aber ich habe exakt genau das gleiche gräusch, nur noch nicht so laut.
    werkstatt meint, es hängt mit dem riemenspiel zusammen.
    es tritt auf bei 800 rpm, und verschwindet, wenn die drehzahl darüber oder darunter liegt. bei niedrigen aussentemp. verschlimmert sich das geräusch.

    ich kann es mindern, wenn ich einen großen verbraucher z.b. klima anschalte...
     
  3. #3 Fliegzeugerin, 25.05.2015
    Fliegzeugerin

    Fliegzeugerin

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    E350T CDI BE
    Danke Dir für Deine Antwort. Der Spannrolle für den Keilriemen wurde beim Väth erneuert. Man meinte dort, daß die Hydrostößel leichtes Spiel hätten, aber wenn die klappern würden, hätte es sicherlich einen anderen Klang. Also da lag das Problem nicht, denn es ist weiterhin vorhanden. Als es noch kalt draußen war, ist mir dieses Geräusch zum ersten Mal aufgefallen. Und da ich Klima ect. eigentlich immer laufen habe, kann ich es damit nicht mindern. Es geht nur weg, wenn die Drehzahl erhöht wird: sprich: ich gebe dann Gas Aber es ist schon mal was, daß es noch jemand kennt.
     
  4. #4 der_dude, 25.05.2015
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    was ich mir auch vorstellen kann, dass es bei bestimmten drehzahlen zu vibrationen im oder am abgasstrang kommt, und die dieses klangbild hervor rufen.
    leider bin ich nur laie und muss mich auf die werkstatt verlassen.
     
  5. #5 Fliegzeugerin, 25.05.2015
    Fliegzeugerin

    Fliegzeugerin

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    E350T CDI BE
    Ja, sowas in der Art hatten wir auch schon überlegt. Bei so niedriger Drehzahl vibriert ja schon Einiges.
     
  6. #6 Starmaster, 25.05.2015
    Starmaster

    Starmaster

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Der M271 hat in der Riemenscheibe des Generators einen Freilauf . Wenn der kaputt geht , dann flattert der Riemen und macht dieses Geräusch .
    Mann kann das Geräusch über die Generatorslast beeinflussen. Heizbare Heckscheibe und Licht einschalten , dann wird es stärker . Batterie voll und keine Verbraucher an , dann ist es fast weg .
    Riemen runter und Freilauf prüfen.
    Es gibt verschiedene Freiläufe, abhängig vom Hersteller des Generators ( Bosch oder Valeo ) . Bei Valeo nochmal abhängig von der Teilenummer des verbauten Generators. Also beim Kauf unbedingt darauf achten.
    MfG Jo
     
    Hub-nl, Joerg1 und conny-r gefällt das.
  7. #7 der_dude, 25.05.2015
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    ich hab mich jedenfalls tierisch erschrocken, als ich es das erste mal hörte. dachte schon an motorschaden...

    vielleicht kennt c240t das geräusch, er kennt sich mit motoren sehr gut aus

    @ Starmaster: sowas wurde mir in der werke auch erzählt...ich erinnere mich.
     
  8. #8 Fliegzeugerin, 25.05.2015
    Fliegzeugerin

    Fliegzeugerin

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    E350T CDI BE
    Das ist doch mal ein Ansatz: Licht und Comand habe ich allerdings immer an, schon beim Starten. Muß ich mal testen, wie es ist, wenn alles aus ist. Aber letzendlich ist es trotzdem da, denn ich fahre immer mit Licht und Mucke. :D .

    Mit Freilauf prüfen ist die Lichtmaschine gemeint?
     
  9. #9 Starmaster, 25.05.2015
    Starmaster

    Starmaster

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Nicht die Lichtmaschine prüfen, nur deren Riemenscheibe/Freilauf.
    MfG Jo
     
  10. #10 der_dude, 25.05.2015
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    warum wird mein geräusch den leiser, wenn ich verbraucher einschalte???
     
  11. #11 Fliegzeugerin, 25.05.2015
    Fliegzeugerin

    Fliegzeugerin

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    E350T CDI BE
    Gute Frage... :D

    Da, wie weiter oben erwähnt, bei uns ja die Spannrolle des Keilriemens schon gewechselt wurde, hätte dann die Werkstatt nicht auch diesen Freilauf mit gerpüft? Ich meine, die Fa. Väth kennt doch fast jeder hier, oder? Bislang hatte ich den Eindruck, daß die gute Arbeit leisten, so zumindest war es bei unserem Zylinderkopfproblem.
     
  12. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.509
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    starte den Motor doch einfach bei offener Haube und schau ob der Riementrieb schwingt oder nicht. der fehler lässt sich doch einfach eingrenzen.
    zu Vaeth sag ich jetzt besser nichts...
     
  13. #13 Fliegzeugerin, 25.05.2015
    Fliegzeugerin

    Fliegzeugerin

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    E350T CDI BE
    Also, mein Mann meint, daß er unter Riementrieb den Keilriemen versteht und daß dies (Spannrolle) bereits gemacht wurde. Verstehen wir da was falsch?
     
  14. #14 der_dude, 25.05.2015
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
  15. #15 Fliegzeugerin, 25.05.2015
    Fliegzeugerin

    Fliegzeugerin

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    E350T CDI BE
    Das ist ja super. Sehr interessant. Im Filmchen kommt man ja super ran. :D Im Fahrzeug wird das schon schwieriger werden. Aber wir werden das angehen. Nur klappt das diese Woche nicht mehr, da mein Mann auf Dienstreise muß.
     
  16. #16 axel1987, 25.05.2015
    axel1987

    axel1987

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    S211 220 CDI Mopf 2007
    Meine Vermutung wäre jetzt auch der Freilauf des Generators gewesen. Ist ein bekanntes Problem beim M271.
     
  17. #17 Fliegzeugerin, 25.05.2015
    Fliegzeugerin

    Fliegzeugerin

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    E350T CDI BE
    Ich habe derartige Probleme noch nicht gehört von anderen Besitzern. Aber irgendwie haben wir eh mit diesem Auto ins Klo gegriffen.
     
  18. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.509
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    LIchtmaschinenfreiläufe gehen kaputt seit es die DInger gibt, und das wird bei den meisten Motoren heute verbaut.
    Einfach die Haube auf und nach dem Kaltstart schauen, ob der Riemen schwingt/peitscht oder ruhig läuft.
    Ist er unruhig, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Freilauf, denn der Spanner wurde angeblich ja schon getauscht.
     
  19. #19 Fliegzeugerin, 26.05.2015
    Fliegzeugerin

    Fliegzeugerin

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    E350T CDI BE
    Hab hier mal die Rechnung angehangen.
     

    Anhänge:

    • Väth.jpg
      Väth.jpg
      Dateigröße:
      114,6 KB
      Aufrufe:
      312
  20. #20 conny-r, 26.05.2015
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.286
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Weshalb 10W60 :( Bei 80tsd Hydros ist außergewöhnlich.
     
Thema: Klappern/ Rasseln im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappern beim anfahren wenn klima an ist c180 w203

    ,
  2. Mercedes glc rasseln nach Kaltstart

    ,
  3. klappergeräusche 220 cdi

    ,
  4. mercedes w203 rasseln im motorraum,
  5. w204 rattern drehzahl,
  6. Mercedes glc rasselndes Geräusch,
  7. mercedes benz w205 motor klappert,
  8. vito 2 2 klapper bei niedrigen drehzahl,
  9. mercedes c 220 klappern,
  10. c-classe rasseln im motorraum,
  11. Mercedes slk klappern aus motorrraum,
  12. 271 motor geräusche unter Last,
  13. chervolet orlando startet nicht läuft unruhig klappert und rasselt,
  14. mercedes cklasse w205 klappt im motorraum,
  15. vito rasseln klappern klima,
  16. clk klappern motor 230 kompressor,
  17. mercedes motor rasselt,
  18. c220 cdi rassel,
  19. klappern bei niedrigen Drehzahl c350,
  20. motorraum kühler viano rasselt,
  21. motorraum viano rasselt,
  22. Motor Rassel wenn Klima aus,
  23. w203 320 rasseln,
  24. kurzes klackern Motor mercedes,
  25. c220cdi w204 2-3 sekunden nach start geräusche
Die Seite wird geladen...

Klappern/ Rasseln im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

    Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  2. C216 "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum

    "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum: Guten Tag, ich besitze einen Mercedes CL500 W216 Bj. 2007. Seit ca. einem halben Jahr höre ich sporadisch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug mit...
  3. Relaisbelegung A45 AMG Motorraum

    Relaisbelegung A45 AMG Motorraum: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Wer kann mir sagen welches Relais welche Funktion besitzt bzw. für welches System ist. Vielleicht...
  4. klappern gehört zum Handwerk,

    klappern gehört zum Handwerk,: auch im Premium Segment ? Tatsache ist jedenfalls, das es unterhalb der Lenksäule bei schlechter Wegstrecke klappert.
  5. Pfeiffgeräusch und Geruch aus Motorraum W639

    Pfeiffgeräusch und Geruch aus Motorraum W639: Nabend alle zusammen. Es gibt ein Problem welches mir heute Morgen aufgefallen ist. Die Sache ist die, dass ich heute Morgen beim Fahren ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden