Klappschl?sselumbau (mit Bildern)

Diskutiere Klappschl?sselumbau (mit Bildern) im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, nachdem ich heute meine Funkfernbedienung in mein Auto gebastelt hab, habe ich mal den Klappschlüsselumbau dokumentiert. Für die...

1. lazer

lazer

Hallo,

nachdem ich heute meine Funkfernbedienung in mein Auto gebastelt hab, habe ich mal den Klappschlüsselumbau dokumentiert.

Für die Fernbedienung gibts ja schon eine super Anleitung.

Benötigtes Werkzeug:
    - Teppichmesser
    - Schraubstock
    - Metallsäge
    - Schleifbock (optional - geht halt schneller)
    - eine große und eine kleine Feile.
    - feinen Kreuzschlitzschraubendreher

Wichtig !! Bevor Ihr Euren Schlüssel absägt : Testen bzw Messen ob die Länge ausreicht !!

Als erstes baut man den vorhandenen Rohling aus dem Klappschlüssel aus.
    Hierzu die kleine Kreuzschlitzschraube lösen.

Achtung ! Hier unbedingt einen gut sitzenden Schraubendreher verwenden, da man sonst in Nullkommanix die Schraube ruiniert.

Dann entfernt man vom Originalschlüssel den Schlüsselkopf aus Gummi - am besten mit einem Teppichmesser.

Danach hat man folgende Teile :

Oben der aus dem Klapschlüssel ausgebaute Rohling und unten der "gummilose" Originalschlüssel.

Den Originalschlüssel muss man nun von den beiden "Nasen" befreien.

Achtung ... hier nicht oberhalb der Nasen den Schlüssel kürzen - sonst könnte es sein dass er am Ende zu kurz ist.

Hier sieht man wie gesägt werden muss :

So sieht das dann aus :

Den so erhaltenen Schlüssel muss man nun noch mit der Feile bearbeiten, dass er in den Klappschlüssel passt .

Dazu wird er an den Seiten sowie unten und oben abgefeilt, so dass er folgendermassen aussieht:

Wichtig : Die Abmessungen müssen vom ausgebauten Rohling übernommen werden.Es kann je nach Art des Klappschlüssels auch eine andere Form notwendig sein.

Zum Schluss muss man noch einen entsprechenden Schlitz mit der Feile anbringen, durch den dann der Schlüssel mit der Schraube fixiert wird. Position und Größe kann man auch wieder gut am ausgebauten Rohling sehen.

Dann nur noch den modifizierten Schlüssel in das Klappschlüsselgehäuse einstecken und festschrauben.

FERTIG !!

Viel Spaß beim Basteln

Wolfgang

2. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Gute Arbeit, allerdings sind Deine Macroaufnahmen so gut, daß ich Angst hätte, es gäbe Leute, Die Dein Schlüssel so schon nachmachen können.

Editier doch das letzte Bild mit Photoshop und vermurks das Profil.

Sonst , prima Feile , die Du schwingst! :tup

3. #3 polar202, 01.03.2005
    polar202

polar202

Hallo,

schöne Anleitung!!! :tup
    Genau so habe ich bei meinem W202 Schlüssel
    auch gemacht!!

Glaube wir haben sogar die gleiche Fernbedienung!
    Aus Ebay!!??

Gruß :wink:

4. AndreL

AndreL Guest

Hi,
    ich habe mir auch letze woche bei eBay so eine Klappschlüsselfernbedienug für meinen W124 gekauft.
    Welche Einbauanleitung meinst Du lazer?

P.S. der Schlüsselumbau sieht ja recht simpel aus, werde allerdings das Loch im Original mit Silberlot auffüllen, um die Gefahr eines Bruches an genau der Stelle zu vermindern, weil ich schon merfach gehört habe, dass die Schlüssel (sofern sie aus einem Original hergestellt wurden) an genau dieser Stelle früher oder später brechen.

5. lazer

lazer

@quixx : Werd ich machen -. hab wohl ne zu gute Kamera ....

@Polar : Ja, ebay ..:D

@Andre : sieht schlimmer aus als es ist. Da gibt eher vorher das "Schräubchen" den Geist auf denk ich.

Die mitgelieferte Anleitung ist eigentlich recht gut. Dort im Forum gibts auch noch ne bebilderte Anleitung.

Ich hab allerdings in meinem 124er - abweichend von diesen Anleitungen - die Steuerung im Kofferraum eingebaut. Man findet die beiden Blinkerleitungen dort, Masse gibts am Rücklicht - Massepunkt, Plus und Steuerung der ZV findet sich in der 3-adrigen Leitung zum Kofferraumschloss.

Montiert hab ich das Ganze dann an einer Strebe hinter der rechten Kofferraumverkleidung.

Gruß

Wolfgang

Thema: Klappschl?sselumbau (mit Bildern)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes schlüsselkopf

,
  2. schlüsselkopf mercedes

,
  3. Schlüssel umbau Mercedes bj 94

,
  4. w124 schlüsselkopf anleitung,
  5. mercedes schlüsselkopf wechseln,
  6. schlüsselkopf,
  7. mercedes schlüssel kopf
Die Seite wird geladen...

Klappschl?sselumbau (mit Bildern) - Ähnliche Themen

1. Bild Funktion ?

Bild Funktion ?: Welche Funktion oder was ist das erste runde Teil ?
  2. Wassereinbruch Fahrerseite durch Wasserkasten, aber Abläufe frei - mit Bildern

Wassereinbruch Fahrerseite durch Wasserkasten, aber Abläufe frei - mit Bildern: Guten Abend zusammen, leider hab ich mit meinem Neuerwerb, etwas Pech :(. Hoffe, mir kann hier etwas geholfen werden. ich hatte nen nassen...
  3. CL203 Suche Bilder vom Heck ohne Stoßstange

Suche Bilder vom Heck ohne Stoßstange: Hi muss am Heck vom cl203 vormopf Kabel von aussen nach innen in den Kofferraum verlegen und bräuchte Hilfe wo man es am besten einführt oder wo...
  4. Evo-Grill in schwarz - Bilder

Evo-Grill in schwarz - Bilder: Hallo, ich möchte evtl. meinen Evo-Sportgrill schwarz-matt folieren aber dabei den Stern chromfarben lassen. Auto ist ebenfalls schwarz. Hat...
  5. Hagi's C-Klasse es wurde wieder ein silbernes T Bilder update Aug.2018

Hagi's C-Klasse es wurde wieder ein silbernes T Bilder update Aug.2018: Gekauft ist er. Geholt wird er nächste Woche. C Klasse T AMG Line 19" Navi EZ 04/2015 25.000Km 35TEUR Ausstattung: P31 AMG Line Exterieur P29...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden