Kleiderbügel (an Kopfstütze befestigt)

Diskutiere Kleiderbügel (an Kopfstütze befestigt) im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Jetzt, wo man wieder dickere Jacken so langsam benötigt, kam mir die Idee nach einer vernünftigen Lösung, die Jacken im Auto aufzuhängen. Die...

1. #1 Daniel 7, 21.11.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Jetzt, wo man wieder dickere Jacken so langsam benötigt, kam mir die Idee nach einer vernünftigen Lösung, die Jacken im Auto aufzuhängen. Die originalen Haken hinten finde ich nicht so gut geeignet, zumal die Jacken dort nicht gut hängen und in Autobahnabfahrten schon das ein oder andere Mal abgeflogen sind :D

Da fielen mir die Original Kleiderbügel ein, die es von Mercedes für die Kopfstützen gibt. Hat die jemand in seinem Auto verbaut und könnte mal etwas dazu sagen? (Befestigung, obs stört, obs hält, etc.) Habe im Internet ein wenig recherchiert, dass die Teile rund 20€ bei Mercedes kosten (bzw. einer). Bei ebay habe ich dann welche ab 7€ gesehen klick hier zum Beispiel

Wer kann was dazu berichten? :wink:

2. Mav13

Mav13

Auto:
    s203 MOPF Avantgarde (203.208); s205 NightLine (205.204)
    Hi Daniel.

Also ich hab den Original-Mercedes-Kleiderbügel an der Fahrerkopfstütze befestigt und bin rundum zufrieden.

Der Bügel wird einfach zwischen die beiden Stangen der Kopfstützen geklemmt. Die Kopfstütze darf also nicht ganz unten sein, sonst passt der Bügel nicht mehr hin.

Der Bügel hällt bombenfest. Ich hab immer 2-3 Jacken, Mäntel oder Sackos drüber hängen und hatte noch nie Probleme dass er locker geworden ist. Einziges Problem, mehr oder weniger, ist, dass keiner im Fond hinter dem Bügel sitzen darf wenn er festgemacht ist. Aus Sicherheitsgründen. Aber das hat mich noch nie gestört, weil wenn ich hinten 2 oder 3 Mitfahrer hatte, hab ich den Bügel samt Jacken abgeklemmt und in den Kofferraum gelegt.

Bezahlt hab ich beim Freundlichen 26,00 Euro inkl. Steuer.
    Die SNR dafür: B6 766 0046

Der Preis ist zwar ziemlich hoch im Vergleich zu anderen Bügeln, aber der Mercedes-Bügel ist dafür im Schulterbereich breiter so dass die Jacke (vor allem Sackos) besser hängen finde ich.

Hier noch zwei Bilder:

Grüße, Sven :wink:

3. #3 Daniel 7, 22.11.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Danke für deine Erfahrungen :tup
    Die Bilder sind auch toll.

Ja, die Breite hat mich bei den günstigeren ebay-Teilen auch gewundert. Letztendlich bringt es wenig, eine zwar günstigere Lösung zu finden, die dann aber ihre Funktion nicht voll erfüllt.

Die restlichen Dinge, die du beschrieben hast sind kein Problem. Kopfstütze habe ich sowieso recht weit ausgefahren & hinten sitzt nur selten jemand. Ich denke dann werde ich demnächst mal so ein Teil bestellen.

Danke nochmals :tup :prost

4. Mav13

Mav13

Auto:
    Kein Problem. Gerne. :prost

5. #5 teddy7500, 22.11.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Für Sitze mit Memory könnte sich ein Problem ergeben. Wenn jemand einsteigt, der kleiner ist als ich, und dann die Kopfstütze mit der elektrischen Verstellung runterfährt, könnte was kaputt gehen.
    Bei mir würde das sicher nicht lange dauern, weil wenn meine Frau einsteigt und das Knöpfchen drückt, geht die Stütze komplett runter, und drauf achten würde sie vermutlich eher weniger. :D

6. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Also unabhängig davon, dass ich bezweifle, dass der Stellmotor der Kopfstütze die zwei Halterungen sprengen kann, muss man das bei der Abspeicherung der Sitzpositionen dann eben bedenken und die Kopfstütze entsprechend einstellen.

Der Nutzen ist da, keine Frage, aber optisch finde ich es schlicht hässlich. Wie sehr stört das denn einen Passagier im Fond?

7. Mav13

Mav13

Auto:
    Also ein optisches Highlightist der Bügel natürlich nicht. Aber ich finds auch garnicht so schlimm. Ich hab eh immer eine Jacke drüber hängen, so dass der "nackige" Bügel eigentlich nie zu sehen ist.

Also es stört eher die Jacke die in den Fussraum baumelt als der Bügel an sich. Vor allem wenn man als hochgewachsener Fahrer den Sitz relativ weit hinten hat.
    Der Sicherheitshinweis dass niemand hinter dem Bügel sitzen darf steht halt auf dem Bügel und in der Bedienungsanleitung.

8. #8 teddy7500, 23.11.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Nein das nicht. Aber wenn man den Knopf zu lange gedrückt hält, ist der evtl. der Motor hin. ;)

Außerdem war das auch nicht so ganz ernst gemeint. ;)

9. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Der Motor wird hoffentlich einen Überlastungsschutz haben... :P

Mav13, also wenn man den Haken verbaut hat, darf hinter mir keiner mehr sitzen? Macht bei einem UNfall ja Sinn. Dass ich da keine Jacke hinhänge, wenn da jemand sitzt, ist klar. Lässt sich das Ding denn schnell demontieren?

10. Mav13

Mav13

Auto:
    Richtig.
    Auszug aus der Montageanleitung:
    Verletzungsgefahr
    Hinter dem Fahrzeugsitz, an dem der Kleiderbügel gefestigt ist, dürfen während der Fahrt keine Personen sitzen. Ansosnten können durch den Kleiderbügel bei starkem Bremsen, bei plötzlichen Richtungswechseln oder bei einem Unfall diese Personen verletzt werden.

Der Bügel ist, ohne zu übertreiben, in 5 Sekunden demontiert, weil er nur zwischen die Stangen der Kopfstütze geklemmt wird.

Edit:
    Die beiden rot markierten Streben werden in Pfeilrichtung zusammengedrückt und schon ist der Bügel demontiert.
    Auf dem Bügel ist an der linken Seite auch noch ein Piktogramm aufgedruckt, wo man sieht dass niemand hinter dem Bügel sitzen soll.

11. #11 Samson01, 23.11.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP

12. #12 teddy7500, 23.11.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Klar Rolf, bei deinem Maybach ist das ja inkludiert. :D

13. #13 Daniel 7, 23.11.2009
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Also ich kann die Aussagen von Mav13 nur bestätigen, habe mir heute nämlich auch so einen Bügel gekauft. Die Montage ist ungeübt in 5 Sekunden möglich, mit ein bisschen Training ist sicher noch mehr (bzw. weniger) drin =) Das ist wirklich einfach gelöst, ohne dass der Bügel nicht solide/stabil wirkt. Im Gegenteil, wenn er einmal sitzt, sitzt er sehr fest und dürfte sich von selbst nie lösen.
    Übrigens wurde ich vom Verkäufer auch nochmal extra darauf hingewiesen, dass dahinter niemand sitzen darf - was bei mir jedoch kein Problem darstellt, da ich i.d.R. nur 1-2 Personen mitnehme. Abgesehen davon würde ich mich vor diesen Haken auch nicht freiwillig setzen, da sagt mir der normale Menschenverstand schon, dass das ins Auge gehen könnte, wortwörtlich :D

Kann man nicht abstreiten, ist bei meinem Auto allerdings völlig egal, da ich die hinteren Scheiben getönt habe. Fällt von außen also gar nicht auf. Ansonsten ist es natürlich Geschmacksache, wie gesagt, wenn eine Jacke drüber hängt sieht man von dem Halter nichts mehr.

14. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Der Nutzen dieses Halters ist unbestritten. Man wirft die Jacke häufiger nach hinten. Allerdings ist es mir bei Jacke und Mantel egal, problematisch ist es dann eher bei Sakkos. Das wäre der einzige Grund, wofür ich so einen Bügel als sinnvoll erachten würde.

Aber im SLK habe ich da ja ohnehin nicht viele Möglichkeiten. :rolleyes:

15. #15 teddy7500, 24.11.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich finde es für z.B. Vertreterautos eine feine Sache.
    Für Familien wie bei uns, geht das ja sowieso nicht, weil dann hinten keiner mehr sitzen kann, und selbst wenn ist das was da hängt dann sehr dreckig, weil mein Töchterchen dann die Schuhe damit reinigt. :D

16. #16 Samson01, 24.11.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Die ist ja auch :s72:
    Zu Hause gibts von Mama ein Lob, weil ihre sauberer sind, als die des Bruders.

17. #17 teddy7500, 24.11.2009
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Aber stimmt schon, sie ist schon recht Pfifig und steckt in der Beziehung den großen Bruder locker in die Tasche. :D

18. T*B*S

T*B*S

Auto:
    CLK 230 Kompressor
    Hat schon jemand den original Kleiderbügel im CLK (W208) getestet? Passt der dort von der Breite her?
    Viele Grüße
    Julian

Thema: Kleiderbügel (an Kopfstütze befestigt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes kleiderbügel kopfstütze

,
  2. mercedes w176 kleiderbügel kopfstütze

,
  3. kleiderkaken mercedes e klasse

,
  4. mercedes c kopfstütze kleiderhaken,
  5. Montageanleitung Kleiderbügel Mercedes,
  6. Kleiderbügel w204,
  7. stvo kleiderbügel an Kopfstütze,
  8. w204 kopfstütze locker,
  9. Kopfstützenbügel mercedes,
  10. darf man an elektrische kopfstüzen eine kfz halterung befestigen,
  11. KFZ Kleiderbügel an Sportsitze,
  12. Kleiderbügel v klasse,
  13. mercedes kopfstützenbügel ,
  14. mercedes kleiderbügel,
  15. kleiderbügel kopfstütze,
  16. kleiderbügel auto kopfstütze,
  17. kleiderbügel kopfstütze mercedes,
  18. jackenhalter mercedes,
  19. clk kleiderbügel,
  20. Mercedes Benz kopfstützen festmachen,
  21. kopfstützen kleiderbügel,
  22. kleiderbügel sportsitze mercedes,
  23. Mercedes Sitzkleiderbügel,
  24. Kleiderbügel V-Klasse
Die Seite wird geladen...

Kleiderbügel (an Kopfstütze befestigt) - Ähnliche Themen

1. GLK 220 Kopfstützen

GLK 220 Kopfstützen: Hallo,wie werden die Kopfstützen am GLK220 CDI Bj.2013 demontiert?
  2. Kopfstützen hinten C216

Kopfstützen hinten C216: Hi wer kann mir helfen? Und zwar habe ich gestern beim sauber machen die Kopfstützen hoch geklappt jetzt klappen sie nicht mehr runter, beim...
  3. Kleiderbügel

Kleiderbügel: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach anbaubare Kleiderbügel in guter Qualität. Ich habe bisher noch nichts geeignetes gefunden, da mein CLA,...
  4. W221 Kopfstütze hinten mitte ausbauen

W221 Kopfstütze hinten mitte ausbauen: Hallo nachdem sich meine Kopfstützen hinten nicht mehr umfallen lassen musste ich zu anderen mitteln greifen :-) habe die mittlere Kopfstütze...
  5. CLA 180: Kleiderbügel für holm-lose Kopfstützen?

CLA 180: Kleiderbügel für holm-lose Kopfstützen?: Hallo, in meinem CLA haben die Kopfstützen keine Holme, sondern sind fest an die Sitze angebunden: [IMG] Kleiderbügel werden im Auto ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden