Kleines Laderad für Mercedes M271 Kompressor!Bringt das Was?

Diskutiere Kleines Laderad für Mercedes M271 Kompressor!Bringt das Was? im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo,hat jemand schon mal ein kleines rad im M271 Kompressor verbaut?Die werden ja überall im Netz angeboten.Durch ein kleiners Rad soll ja mehr...

  1. #1 TW racing, 04.05.2011
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    Hallo,hat jemand schon mal ein kleines rad im M271 Kompressor verbaut?Die werden ja überall im Netz angeboten.Durch ein kleiners Rad soll ja mehr Druck aufgebaut werden und dadurch Mehrleistung.Kann jemand etwas dazu sagen?Oder ist das ganze ein Märchen der Tuner?Gruß Thomas
     
  2. #2 GorillaBenz, 04.05.2011
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    Ich habe es im M111 nur das es da ein großes ist.
    Muss sagen absoluter Hammer Leistungsteigerung deutlich Spürbar, der Wagen wird aber auch viel Lauter Summen als vorher denke 30 PS sind drin.
     
  3. #3 TW racing, 04.05.2011
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    Normal bringt doch nur ein kleineres Rad etwas.Ein größeres beim M11?
     
  4. C240T

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    Großes auf der Kurbelwelle, kleineres auf dem Lader;)
    Bringt schon etwas. So groß wie beim 111er ist die Leistungssteigerung aber sicher nicht.
     
  5. #5 GorillaBenz, 04.05.2011
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    Das kann gut möglich sein =) wirst es aber trotzdem Spüren :D
     
  6. #6 derzwozeher, 04.05.2011
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    bringen tut es schon etwas allerdings hält das dein lader nicht lange aus...da ich aus der vw-scene komme und dort ne ganze zeit lang die g-lader motoren auf eaton kompressor umgebaut wurden kann ich aus erfahrung sagen das die dinger dang ganz schnell den geist aufgeben...heutzutage baut das aus diesem grund niemand mehr
     
  7. #7 aventurino, 05.05.2011
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    mein M111 hälts schon seit 120.000 km aus,(in Worten: hundertzwanzigtausend).

    Zum M271 kann ich keine fundierten Erfahrungen beitragen, hat nicht E.D seinem 180K so einen Leistungsschub gegeben?

    :wink:
     
  8. E.D.

    E.D. Guest

    Kein kleineres, ein größeres!

    [​IMG]
    Das is der CK 18 Kit von Carlsson. Dort wird ein größeres an der Kurbelwelle verbaut und eine geänderte Scheibe für die Wasserpumpe.


    [​IMG]
    Mit dem Kit wird der Drehmomentverlauf etwas fülliger. Der Wagen fühlt sich dadurch insgesamt stärker und unangestrengter an, gerade wenn Leistung gefordert ist. Aber man soll nicht zuviel davon erwarten, das man nun den riesen Druck im Rücken spürt und plötzlich Bäume versetzt kann damit, das bringt der Kit nicht. Aber einen insgesamt angenehmeren und fülliger wirkenden Motor. Der Kompressor wird im LAufgeräusch etwas lauter. Fahrleistungen liegen dann auf dem Niveau eines 200er beim 180K, also 9 sekunden auf 100 und Topspeed 230. Haltbar scheint der bislang zu sein...
     
  9. #9 Wurzel1966, 05.05.2011
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    Moin

    Das liegt hauptsächlich daran,daß dort ein kleines Laderrad direkt auf den Kompressor verbaut wurde/wird.

    Wenn die Scheiben eine Unwucht haben (und das haben sie zu 99%) überträgt sich diese 1:1 auf die inneren Lager des Kompressors (Dünnwandige Blechhülsen mit Nadellager),dadurch kommen dann früher oder später die Rotoren untereinander in Berührung und Zerstören sich.
    Wenn jedoch eine größere Riemenscheibe verbaut wird,wird diese in der Regel auf die Kurbelwellenriemenscheibe montiert und diese hat einen Schwingungsdämpfer ( Einvulkanisierter Gummiring),dieser Absobiert diese Unwuchten ganz erheblich. ;)

    Zudem ist es bei der oben Erwähnten VW-Scene so,daß sie sich die Kompressoren auf Ebay besorgen und diese sind schon zu 99% Vorgeschädigt.Die werden aus gutem Grund dort so billig gehandelt...! ;) Wenn man sich dort einen gebrauchten Besorgt,sollte man immer eine komplett Revision des Kompressors Einrechnen (von den dabei Auftretenden Schwierigkeiten ganz zu schweigen,was aber den Thread hier sprengen würde).

    Gruß Ingwer :wink:
     
  10. #10 Jim Rakete, 05.05.2011
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    Nur den Kompressor zu Pimpen ist sicher möglich aber wenn dann sollte der Motor auch abgestimmt werden und da wirds beim M271
    Interessant. Ich habe bei Namhaften Softwareschmieden die ins Steuergerät gehn also keine Billig Chip und Tralala Tuner nach dem Motor gefragt unisono die Antwort Finger weg. Der M271 ist in seiner
    Höchsten Ausbaustufe als 230 alltagstauglich und kann gute Laufleistung erreichen darüber hinaus wirds kritisch.
     
  11. BENNI

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    Ich habe vor knapp drei Jahren auch den Schritt gewagt und mir den Kompressor - Kit von Väth (V18K) einbauen lassen. Bis jetzt nach gut 30000Km sind keine Probleme aufgetreten, es wurde auch eine andere Software aufgespielt. Man merkt den unterschied zwar in Durchzug und Beschleunigung weniger in der Höchstgeschwindigkeit, aber wie Emanuel schon sagte man kann damit keine Bäume verstzen.
     
  12. Bastor

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    mit 4 rädern
    Bei wieviel KM habt ihr die Kits so verbaut?
    Hab jetzt 80.000 runter , ob sowas lohnt noch ?
     
  13. #13 GorillaBenz, 05.05.2011
    GorillaBenz

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    Ich habs bei 110tkm getan ;) lohnen tut sich das immer ich bin voll dafür :D
     
  14. E.D.

    E.D. Guest

    ich hab nun 46.000 damit runter...aktuell hab ich 146500 km drauf
     
  15. #15 Kalabrese, 07.05.2011
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    Überlege auch ein "light" Tuning durch zu führen.
    Was mir am 1,8l (M217) mit 143PS nicht so gefällt ist,das er unten rum ( also beim anfahren) recht träge ist.
    Was für Möglichkeiten gibt es??
     
  16. #16 Daniel 7, 07.05.2011
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    Wundert mich, dass bis jetzt noch nicht kam "lieber gleich einen größeren Motor kaufen", wenns ums Chip-Tuning geht, stehen die Kommentare in der ersten Reihe :D
     
  17. C240T

    C240T Moderator

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    Beim 180er wird dann trotzdem noch nicht viel gehen, da viel zu lang übersetzt.
    Da kannst tunen wie ein Weltmeister:D
     
  18. BENNI

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    Mit ziemlich genau 50000km.
     
  19. #19 Powermike, 08.05.2011
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    Mein Kit wurde im April 2004 bei Km-Stand 45000 verbaut. Aktuell stehen 135tkm auf dem Tacho. Probleme: Keilriemenverschleiß. Lösung: Umlenkrolle vom OM601 verbauen. ;)
     
  20. E.D.

    E.D. Guest

    Dein Fahrzeu hat aber den M111 Evo drin, nicht den M271 um den es hier geht! ;) :wink:
     
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