208 "Kleinkram"-Elektronik nach Motor-SG Tausch anlernen

Diskutiere "Kleinkram"-Elektronik nach Motor-SG Tausch anlernen im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin Leute, Mich hat vor 2 Wochen ein sehr nerviges Problem ereilt. Mein Zündschloss hat aufgehört ordentlich zu arbeiten und hat ständig das...

1. Ghosd

Ghosd

Auto:
    W208 CLK320 Bj. 1999
    Moin Leute,

Mich hat vor 2 Wochen ein sehr nerviges Problem ereilt.
    Mein Zündschloss hat aufgehört ordentlich zu arbeiten und hat ständig das Auto nicht gestartet.
    Oft erst nach 5-7 Versuchen oder erst nach Ab und wieder Aufschließen etc (man kennts).

Ich hab mir also gedacht, ich tausch einfach das ganze Zeug. EZS, ELV und Motor-SG.

Das hat auch gut funktioniert. Das Problem ist behoben. Der Wagen läuft wie vorher.

Jedoch hab ich jetzt ganz andere Probleme:
    - Meine Fensterheber gehen nicht
    - Der Kofferraum schließt nicht auf (sowohl beim Aufschließen des Wagens, beim Benutzen des Knopfs in der MIttelkonsole und auch beim Nutzen des Knopfs auf dem Zündschlüssel)
    - elektrische Spiegelverstellung funktioniert nicht

Sonst funktioniert jedoch **alles**.

Komm ich hier um einen Besuch bei Mercedes rum oder muss ich zwingend Mercedes ranlassen damit alles angelernt werden kann? Und wie würden sich die Kosten bei einem Besuch bei MB ungefähr belaufen?

Ich hab nen Mopf aus 10/1999 mit noch dem Vor-Mopf Steuergerät (MB hat wohl anfangs noch das alte verbaut). Entsprechend kam ein Vor-Mopf Steuergerät (andere Bauweise als das Mopf-SG) in meinen Mopf rein.

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ich vermute, dass hier einige Variantencodierungen erst richtiggestellt werden müssen. Nur mit anlernen wird es da nicht getan sein.

3. #3 playaboy, 21.06.2020
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Die Variantencodierung im MSG (Zahlencode steht im EPC) richtig stellen reicht aus dann sollte wieder alles laufen.

conny-r gefällt das.
  4. #4 nelke1234567, 21.06.2020
    nelke1234567

nelke1234567

Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    .... ist kein Hexenwerk. Einfach mit dem Tester ein Steuergerätetausch machen. Also altes EZS und MSG auslesen und in das neue copieren. Es werden die Variantencodierung und die Lernwerte übertragen. ...so die Theorie.
    Das muß aber nicht immer klappen, da du verschiedene Modelljahre hast.
    Dann hergehen vom alten Steuergerät die Variante auslesen und sinngleich in das neue schreiben.
    Was im EPC steht, kann gehen, ich würde einfach die Variantencodierung nehmen, die im alten Steuergerät war :)

viele Grüße
    nelke1234567

conny-r gefällt das.
  5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    allerdings dürfte hier eher das EZS relevant sein als das MSG bei den genannten Fehlern.

6. #6 nelke1234567, 21.06.2020
    nelke1234567

nelke1234567

Auto:
    jo,
    da der Kofferraumdeckel nicht geht könnte es ein Zündschloß vom Kombi sein. Ich glaub die hatte den Kofferraundeckelknopf nicht.
    Und das EZS war ja mal der "Chef" der Fahrzeugvariante.

viele grüße
    nelke1234567

7. #7 playaboy, 21.06.2020
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Es liegt an der Codierung im MSG, hab ich schon mal gehabt beim 208er.
    Wie ich gesagt habe entweder die codierung ausm epc holen, oder altes "set" wieder einbauen, codierung aufschreiben und im neuen ändern.

8. Ghosd

Ghosd

Auto:
    W208 CLK320 Bj. 1999
    Lieber zu spät als nie:

Ich hatte mich hierzu mit einem Spezi in Kontakt gesetzt.. er sprach von (Speicher)Chips auslöten/umlöten (vom alten MSG ins neue MSG) etc..
    Kostenpunkt: 1000€

Eine einfache Variantencodierung wäre nicht möglich "da ja dann auch die Fahrgestellnummer nicht im neuem MSG hinterlegt ist."
    Hinzu kommt, dass ich Probleme mit Kofferraumschloss, Fensterhebern, Spiegelverstellung und sogar Memory hatte. Das Memory hat zwar funktioniert, insofern dass die Sitze eingestellt wurden, der Spiegel links hat sich jedoch zusätzlich mit verstellt. Aber auch nur wenn an der rechten Tür Memory genutzt wurde. (Rechte Tür Memory hat also Spiegel linke Tür verstellt).

Ich denke das alles hängt damit zusammen, dass es sich bei meinem Fahrzeug um eine "Zwischengeburt" (so nenne ich es mal liebevoll) handelt.
    Mein C208 CLK320 (Bj: 10.1999) ist ein Mopf (Spiegelblinker, Mopf Tacho, etc) jedoch mit Vor-Mopf MSG (wurde vermutlich dann mit noch weiteren Mopf und Vor-Mopf Komponenten gemischt).
    Auf dem Austausch-MSG ist dann auch noch zusätzlich eine andere Software installiert...

An der Stelle habe ich also das alte MSG inkl. EZS und ELV wieder eingebaut.
    Mit dem fahr ich nun auch wieder ca. 1 1/2 Monate rum. Denn wie sich herausgestellt hat, war das initiale Problem garnicht das EZS sondern der Schlüssel.
    Der schließt zwar auf, kommuniziert aber kaum noch mit dem EZS.
    Das konnte ich herausfinden indem ich meinen Werkstatt-/Notschlüssel mal testweise genutzt habe. Dieser hat jetzt seit 1 1/2 Monaten immer zuverlässig den Wagen gestartet.

Den Hauptschlüssel werde ich zur Reparatur einschicken, notfalls einen Neuen von Mercedes besorgen (aua meine Brieftasche).

Das Austausch-MSG inkl. EZS und ELV befindet sich nun auf eBay. Falls Interesse besteht, gerne melden.

LG

9. #9 playaboy, 18.08.2020
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Die Variantencodierung ist natürlich möglich. Das die Fahrgestellnummer nicht übernommen werden kann stimmt ist aber auch egal das sieht man ja eh nur wenn man mit der Stardiagnose dran geht.

10. #10 Gast81204, 18.08.2020
    Gast81204

Gast81204 Guest

Entschuldigung, was für ein Steuergerät hast du damals eingebaut? Neu? Gebraucht? Wie hast du das codiert? Das tauscht man nicht mal so. Bei neuen geht es wohl mit sd zu codieren (aber nach 25? Starts macht es dann auch dicht wenn man das versäumt). Bei gebrauchten musst du das alte klonen und das geht nur beim Spezi.Oder hast du alles von einer Mühle gekauft?

11. Ghosd

Ghosd

Auto:
    W208 CLK320 Bj. 1999
    Das gebrauchte Steuergerät war aus einem anderen C208 CLK320 jedoch Vor-Mopf, da ich einen frühen Mopf habe, der noch das Vor-Mopf Steuergerät hat.
    Das habe ich samt ELV und EZS (die aus dem gleichen Spender-Fahrzeug stammen) einfach in meinen eingebaut.
    Der Wagen lief ja auch 2 Wochen so (nach 2 Wochen habe ich das alte originale wieder eingebaut), und Aufschließen ging, nur Teile der Ausstattung nicht, wie beschrieben.
    Ich denke das kommt zum Teil davon, dass auf dem originalen Steuergerät eine andere Softwareversion drauf ist, als auf dem welches ich gebraucht gekauft hatte, sprich, die Codierung stimmt da nicht.

Mittlerweile hat sich auch herausgestellt, dass das EZS i.O. ist und nur der Zündschlüssel einen weg hat.

12. #12 conny-r, 06.09.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Das ist heftig bei dem Aufwand. Aber man lernt immer wieder dazu.

Ghosd gefällt das.
  13. #13 nelke1234567, 06.09.2020
    nelke1234567

nelke1234567

Auto:
    Ich würde an deiner Stelle mal zu jemand geben, der dir ALLE Fehlerspeicher auslesen und verstehen kann.
    Der die Variantenkodierungen versteht, und diese auch für dein Auto richtig stellen kann.
    Wenn das alles passt, die Fehler, die noch auftreten beseitigen. Wie z.B. Tankgeber.
    Wildes Teiletauschen von einem Auto ins andere bringt nichts. In deinem Auto sind mal so
    geschätzt 50 - 60 Positionen ( oder mehr ) in den Variantenkodierungen verschiedener
    Steuergeräte abzuarbeiten.

Thema:

"Kleinkram"-Elektronik nach Motor-SG Tausch anlernen

Die Seite wird geladen...

"Kleinkram"-Elektronik nach Motor-SG Tausch anlernen - Ähnliche Themen

1. CLK 280 209er Baureihe - Probleme mit der Elektronik

CLK 280 209er Baureihe - Probleme mit der Elektronik: Liebe Mitglieder im Forum, ich habe einen CLK280 Cabrio von 2007 und seit einiger Zeit elektronische Probleme - mal startete er nicht, aber alle...
  2. Elektronik Probleme

Elektronik Probleme: Hallo Zusammen ich bin neu hier, Ich habe einen s211 280 cdi Mopf Habe Probleme mit dem Dachbedienelement da ist wasser ran gekommen und da hat...
  3. 230E Elektronik Problem?

230E Elektronik Problem?: Einen schönen Guten Abend! Ich habe mir vor kurzem einen W124 230E Bj. 89 zugelegt. er lief von April bis nun hin auch sehr gut jedoch ist nun...
  4. C320 geht bei Kickdown in die Knie / Elektronik Probleme

C320 geht bei Kickdown in die Knie / Elektronik Probleme: Mahlzeit, Ihr kennts ja.... ich bin am Rande der Verzweiflung. bla bla. Hab mir vor 2 Wochen einen kleinen Traum erfüllt und hab mir einen C320...
  5. Problem mit Elektronik w204 springt manchmal nicht an

Problem mit Elektronik w204 springt manchmal nicht an: Ich hatte es jetzt 2-3x gehabt Mein w204 c200 cgi springt manchmal nicht an plötzlich passiert das. Er ging nur mit start Hilfe Kabel an ....