Klima immer laufen lassen?

Diskutiere Klima immer laufen lassen? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hi! Ist es richtig dass man die Klimaanlage immer laufenlassen soll, weil sich sonst Bakterien oder keime in ihr bilden? Harry

1. #1 harry C200T, 07.11.2003
    harry C200T

harry C200T

Hi!
    Ist es richtig dass man die Klimaanlage immer laufenlassen soll, weil sich sonst Bakterien oder keime in ihr bilden?

Harry

2. #2 spookie, 07.11.2003
    spookie

spookie Guest

Hatten wir schon mehrmals im Forum :)

Ja das ist richtig, warum auch ausschalten, ist unnötig. Bewahrt die Scheiben vor dem Anlaufen und hält die Temperatur.

3. #3 harry C200T, 07.11.2003
    harry C200T

harry C200T

Oh sorry! Hab ich wohl nicht g'scheid g'schaut!

Wieso ausschalten? Wegen Leistungsverlust und damit höherer Benzinverbrauch!

Scheiben laufen bei mir trotzdem selten an und die Temperatur wird doch auch so gehalten!?

4. Mehmet

Mehmet

jaup, hatten wir zu genüge.

Ich bin der meinung das es unnötig ist, es die ganze zeit laufen zu lassen. Es geht ja nicht kapput wenn es aus ist. Es sollte nur nicht über eine Lange Zeit aus sein. Also einmal die Woche min. für paar minuten laufen lassen

5. #5 spookie, 07.11.2003
    spookie

spookie Guest

Deswegen hat man wirklich nicht viel mehr Leistung oder mehr Verbrauch, fällt kaum auf. Aus Faulheit ist meine immer an, sonst leuchtet der hässliche rote Punkt immer :))

6. #6 Schrauber-Jack, 07.11.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

...hab mir schon gedacht, eine grüne LED einzulöten, weil ich sie auch immer aus habe, bis auf die kleine ausnahme alle 1-2 wochen.

das "rot" sieht so nach "achtung, es ist was kaputt" aus....

7. #7 Don_Rodriguez, 07.11.2003
    Don_Rodriguez

Don_Rodriguez

hah! Genau das hab ich auch anfangs gedacht ;)

Wei meinst du das mit der Led?! Die rote raus und grüne rein oder rot und grün drinnen?! Ist aber ne gute idee...

8. #8 Schrauber-Jack, 07.11.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

ich würde einfach ne grüne anstatt der roten einbauen, wenn nur nich das zerlegen so nen haufen abreit währ...

9. eni

eni

Schaltet sich die Klima nicht bei geringer Außentemperatur selbst ab?

10. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H

ja ioch glaube unter +6C

11. #11 Andreas_G., 08.11.2003
    Andreas_G.

Andreas_G.

Komisch, komisch das ist mir bei meiner Klimaautomatik noch nie passiert. Hatten schon öfters Temperaturen unter 6 Grad und ich bin "versehentlich" immer mit Klima an gefahren und die hatte sich noch nie ausgeschalten dabeii (müsste ja das rote Licht bei der EC Taste angehen oder).

greetz
    Andreas

12. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Die Klimaanlage schaltet auch bei Dir ab. Ohne daß Du es merkst. Bei mir geht auch nicht das EC Licht an.

13. #13 Schrauber-Jack, 08.11.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Wie kann ich eigentlich die klimaanlage prüfen bei solch kalten jahreszeiten ?

es kommt schon kalte luft raus, aber wenn ic die hand ausm fensta halt, ists genausokalt....

gibt es ein zuverlässiges mittel ums es zu testen ?

14. #14 powerhawk, 10.11.2003
    powerhawk

powerhawk

@Schrauber-Jack

Schwierig, aber das Einfachste ist Beifahrer auf ganz heiß, Fahrer auf ganz kalt. Der Unterschied müßte mit Klimakompressor an größer sein...

@Andreas_G.

Muß sich abdrehen, ansonsten vereisen der Schraube und BUMS! würd dir der Kompressor um die Ohren fliegen...

15. Vrunk

Vrunk

Auto:
    CLK 430 Cabrio (A208)
    Aber moment mal. Wie schaut's denn mit der Lufttrocknung aus? Läuft die nicht über den Kompressor?

Die Tage beschlugen bei mir bei ca. 5°C die Scheiben. :tdw
    Also Klima an - Scheiben klar. :tup

Kann mir, einem begnadeten Techniker (zwei linke Hände, alles Daumen :rolleyes: ) das mal einer erklären?

Greetz
    Vrunk

16. #16 powerhawk, 12.11.2003
    powerhawk

powerhawk

@Vrunk

Ehrlich gesagt: nein. Sorry.

Ich kann dir auch nicht sagen, wo genau die Grenze liegt. Vielleicht liegt sie noch nicht bei 5, sondern erst bei 3°C.

Aber der Schutz gegen die Vereisung durch Abschaltung MUSS in jedem Klimakompressor integriert sein, wirklich.

17. #17 coyanis, 13.11.2003
    coyanis

coyanis Guest

Klimaabschaltung unter +5Grad, übrigens bei anderen Automarken (VW,Audi, pOpel etc.) ebenso. Toleranzen um 1-2 Grad natürlich vorbehalten.
    Der richtige Grund ist auch schon genannt: Vereisung des Systems und daraus resultierende Schäden. Grüsse Bernd

18. alfi

alfi

Auto:
    MB C200 CGI
    Kaufte vor einem halben einen C200 CGI, der Verkäufer meinte wir sollen die Klimaanlage, immer mit laufen lassen ( Sommer wie Winter ).

Wüsste gerne sinn und Zweck dieses Ratschlags.

19. #19 schuerfwunde, 07.06.2012
    schuerfwunde

schuerfwunde

Auto:
    Mercedes A-Klasse
    huhu,

so weit ich weiss soll man die Klima immer mal wieder laufen lassen das sich nichts festsetzt

Jedenfalls handhabe ich das so, Klima wird ab und an mal angemacht... mehr nicht

gruss Markus

20. #20 S3Turbo, 07.06.2012
    S3Turbo

S3Turbo

Auto:
    E270CDI/Audi S3
    Im Kältemittel befindet sich auch noch ein Öl. Deshalb sollte es immer mal wieder eingeschaktet werden.
    Am besten wäre es aber ca. 5 min bevor man das Auto abstellt die Klima auszuschalten damit sie austrockenen kann.

Thema:

Klima immer laufen lassen?

Die Seite wird geladen...

Klima immer laufen lassen? - Ähnliche Themen

1. W211 E240 Heizung/Klima Comand ausgefallen

W211 E240 Heizung/Klima Comand ausgefallen: Hallo Lieber Forumer, ich habe nach kurzschluss bei kofferraum Batterie festgestellt, dass hintere Rücklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung,...
  2. W221 W221 Display Kombiinstrument muss immer neu starten

W221 Display Kombiinstrument muss immer neu starten: Hallo Forum, Ich melde mich mit einem Problem, welches mein Vater in seinem W221 Baujahr Juli 2011 S350 BlueTec hat. Wenn er das Fahrzeug...
  3. W210 / Sicherung Nr. 16 geht immer kaputt

W210 / Sicherung Nr. 16 geht immer kaputt: Hallo zusammen, ich fahre einen 1996 gebauten W210. Sobald ich die elektrisch einstellbaren Aussenspiegel verstelle, brennt die Sicherung Nr. 16...
  4. W221 Kopfstützen lassen sich nicht abklappen

Kopfstützen lassen sich nicht abklappen: Hallo ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen, ich heiße Semir bin 20 und besitze seit einigen Tagen einen S320 CDI W221. Nachdem...
  5. Immer wieder Probleme mit kaputten Glühkerzen.

Immer wieder Probleme mit kaputten Glühkerzen.: Hallo, bin neu hier und erhoffe mir einen Rat. Ich fahre den viano w639 3.0cdi V6. Habe mir von Mercedes und Stahlgruber die Glühkerzen bestätigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden