Klima Innenraumtemperatur W203

Diskutiere Klima Innenraumtemperatur W203 im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallöchen Leute, habe das subjektiv Gefühl, dass mein W203 Sport Coupe nicht richtig heizt. Welche Innentemperatur ist den mit einer Klima bei der...

  1. #1 Sighaas, 17.11.2008
    Sighaas

    Sighaas

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 200K Sport Coupe
    Hallöchen Leute,
    habe das subjektiv Gefühl, dass mein W203 Sport Coupe nicht richtig heizt. Welche Innentemperatur ist den mit einer Klima bei der "Auto" aus ist möglich, wenn die Tempregler über 26° eingestellt sind. Ich bin sehr verfroren und vom W201 von der Heizleistung (Wärmeleistung) verwöhnt
     
  2. #2 Samson01, 17.11.2008
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Subjektiv nützt nix.
    Thermometer innen zur Messung installieren.
    Das ist dann objektiv. Alles Andere sind nur Spekulationen.
     
  3. #3 Sighaas, 17.11.2008
    Sighaas

    Sighaas

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 200K Sport Coupe
    Meine Frage war:
    wieviel Grad bringt die Heizung maximal?
     
  4. #4 superfrunk, 18.11.2008
    superfrunk

    superfrunk

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB C230 SC Sport Edition, Smart forfour 1,3 pulse, MB C280T
    Verbrauch:
    Hi!
    mmmmhhhh..... also damit der Innenraum aufheizt muss natürlich die Luftmenge, die durch das Gebläse in den Innenraum verteilt wird ausreichend sein. Da ich immer im Modus "Auto" schalte und die Temp. über die Regler einstelle schätze ich mindestens Gebläsestufe 1,5-2 sollte gewählt werden um den Innenraum einigermaßen zu temperieren (natürlich in Kombinatioin mit korrekt eingestellter Temp.).
     
  5. #5 he2lmuth, 18.11.2008
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Etwas weniger als die Kühlwassertemperatur!
     
  6. #6 HighEnding, 18.11.2008
    HighEnding

    HighEnding

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    E 300 CDI / S212 | Suzuki GSX 1250 FA
    Oder du hast ne Erkältung und dein Empfindungsinn ist gestört ;)

    Scherz bei Seite, das mit der Luftmenge ist schon ganz richtig.
     
  7. #7 Sighaas, 18.11.2008
    Sighaas

    Sighaas

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 200K Sport Coupe
    *lach* bin nicht erkältet und auch nicht in den Wechseljahren, mein Temp-Gefühl ist auch ok - heute getestet :)
    @Superfrunk - bin zwar nur Frau - aber behaupte von mir, dass ich doch einiges an techn. Erfahrung habe (schon jobbedingt) und mit Klima kann ich auch umgehen. Es kam mittlerweile schon mehrmals vor, dass das Auto nicht richtig geheizt hat (volle Kanne). Das passiert immer auf längeren Strecken. Gut den 203 kann man mit der Heizleistug nicht mit meinen alten 201 vergleichen. Aber etwas mehr Wäre hätte ich mir so manches mal doch gewünscht, musste die Sitzheizung zuschalten, sonst wäre ich erfroren
     
  8. #8 markus lad., 18.11.2008
    markus lad.

    markus lad.

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S204 C320 CDI 4matic
    Hallo,
    wie ist denn die Kühlwassertemperatur? Evtl. Thermostat kaputt?
    lg Markus
     
  9. #9 superfrunk, 19.11.2008
    superfrunk

    superfrunk

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB C230 SC Sport Edition, Smart forfour 1,3 pulse, MB C280T
    Verbrauch:
    Evtl. liegt es auch daran, dass die Heizung auch bei manuellem Betrieb quasi eine halbautomatische Funktion hat.
    Bedeutet: Wenn die Gebläsestufe manuell gewählt wird und die Temp. über die Regler z. B. auf 22 Grad eingestellt - dann kommt aus den Luftaustrittsdüsen auch kalte Luft wenn 22 Grad erreicht sind. Halbautomatisch eben ;)
    Diese kalte Luft fröstelt dann für einen Moment, richtig!
     
  10. #10 zuendler, 19.11.2008
    zuendler

    zuendler

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    ganz manuell kann man die heizung ja gar nicht mehr stellen.
    die am regler eingestellte temperatur kommt aus den düsen.
    "auto" regelt dann nur noch das gebläse und die verteilung, und nur
    das kann man auch manuell machen.

    jetzt könnten mehrere sachen defekt sein, entweder temperatursensor,
    der regler für den zufluss in den wärmetauscher der heizung oder
    das kühlwasser ist einfach nicht warm genug.

    ferndiagnose kann man da nicht machen, musst eben mal jemand zeigen
    der sich damit auskennt. vielleicht fehlt auch kühlwasser im wärmetauscher,
    hatte ich bei einem anderen auto auch mal dass da entlüftet werden musste.
     
  11. #11 he2lmuth, 19.11.2008
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Hallo Zündler,

    ich kann doch über die 26 Grad hinausgehen also auf "Hi".
    Gehe dann davon aus, dass er heizt, was die Wassertemperatur her gibt.
    Habe das bei warmem Motor mal getan, bin fast abgebrannt bei der Hitze :)

    Hellmuth
     
  12. #12 zuendler, 19.11.2008
    zuendler

    zuendler

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    jo, es gibt diesen einrastpunkt für LOW und HI, dann wird die sensorregelung umgangen und es kühlt bzw heizt was nur geht.
    also wenn in diesem fall immer noch nicht richtig warm wird muss man sich fragen warum kein warmes wasser bzw zu wenig warmes wasser in den wärmetauscher kommt.
    vielleicht ist ja n knick im schlauch :D
     
  13. #13 Samson01, 19.11.2008
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    :tup
    Die Lösung bei so vielen merkwürdigen Anfragen in Forum. :]
     
  14. Gunar

    Gunar

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 203 180K Bj.05/2002
    Was sagt den die Motor(Wasser)Temperatur dazu?
    Kann man ja über das Multilenkrad abrufen.

    Gruss Gunar
     
  15. E.D.

    E.D. Guest

    Also ich kann zwar leider auch nur eine subjektive Antwort beisteuern, aber vielleicht hilfts ja doch....:)
    Die Tage hab ich die Heizung in meinem 203.046 (C 180 K) vollaufgedreht gehabt, da ich zuvor die Scheiben bei recht niedriger Temperatur gereinigt hatte und dadurch die Restfeuchte aus dem Auto bekommen wollte - hat auch geklappt :D

    Nun ja, also bin ich ca. 20 Km mit voll aufgedrehter Heizung gefahren, danach war ich durchgeschwitzt =). Also gefühlt sind das locker 40 Grad die die Klima im Auto schafft - vielleicht auch 45 Grad. Zumindest ungefähr so warm, wie ein im Sommer in der prallen Sonne geparktes Auto.
     
  16. #16 Sighaas, 19.11.2008
    Sighaas

    Sighaas

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 200K Sport Coupe
    Hallöchen,
    also von der Klima her ist es die erweiterte Bedieneinheit mit Umlufttaste und EC/Reset somit unten den Heizreglern 5 Tasten, die Temperaturegler gehen bis 26 Grad und dann kommt noch der rote Punkt (=volle Power) Die Motor/Kühltemperatur beträgt nach wenigen Kilometern bereits 80 Grad und somit optimale Betriebstemperatur. Gebläsestufen und die Stellregler sind ok und sie verteilen und pusten die Luft wie sie sollen.
    Danke Jungs für Eure Tipps - aber sie haben mir nicht wirklich geholfen, heute habe ich von meinem Chef erfahren, dass wie so ein elektronisches Wärmetestgerät haben (wie es jetzt fachlich korrekt heißt weiß ich nicht) jedenfalls werde ich mir für die nächsten Tage dieses Gerät unter den Nagel reißen und mehrere Messungen durchführen.
    @ED - ich bin Frau und habe das Urafrikanische Wärmegen noch in mir - ich vertrage viel Wärme und wenn mich das Auto noch mehr abnervt, fahre ich meinen 201 als Winterauto - der heizt wenigstens ganz gewaltig.
     
  17. E.D.

    E.D. Guest

    Nun ja, ich friere als Mann relativ schnell und hab sogar eher das bei Damen klassische Problem mit kalten Füßen, von daher kann ihc schon verstehen, das eine gute Heizung Gold wert ist. Nach Deiner Beschreibung hast Du die sogenannte "Thermatic" drin, also die kleine Klimaautomatik ohne Digital-Display.

    Also so wie es sich anhört, dürfte bei Deinem Fahrzeug auch was nicht in Ordnung sein. Wenn ich die Heizung voll aufdrehe, hab ich nach einiger Zeit sogar Schwierigkeiten beim Durchatmen, weil die Luft so heißt ist. Selbst wenn ich den Regler auf 22 Grad stehen hab, bullert die Heizung nach kaum mehr als 3 - 4 Km sehr ordentlich, so dass es mir fast schon zu viel ist.

    Zum W201 (190er). Den hatte ich vor ewigen Zeiten (rd. 10 Jahren) auch mal gehabt und du hast recht, die Heizung bzw. die Klimaanlage (meiner hatte eine) ist dort noch mal ne ganze ecke stärker. Im Sommer konnte man da zum Eisblock werden, um im Winter gar gekocht zu werden =). Also der 203 heizt schon sehr ordentlich und ich bin schon einige davon gefahren - 203.206 (C 220 CDI T), 203.035 (C 180 Lim.), 203.046 (C 180 K Lim.), 203.061 (C 240 Lim.). Alle haben in etwa die gleiche sehr, sehr gute Heizleistung gebracht aber der 190er ist nicht damit zu vergleichen.
    Wenn Du ein Thermometer zur Hand hast, probier mal zu Checken was unmittelbar maximal aus den Düsen raus kommt. Bei meinem aktuellen Fahrzeug ist die Luft unmittelbar am Austritt so heiß, dass man in die Verlegenheit kommen kann sich da zu verbrennen - also sehr heiß.

    Möglicherweise liegt das Problem am Wärmetauscher oder in der Klimaanlagensetuerung.
     
  18. #18 Sighaas, 20.11.2008
    Sighaas

    Sighaas

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 200K Sport Coupe
    Hallöchen ED
    danke - wieder jemand der mich versteht, bekomme das Temperaturmessgerät morgen von meinem Chef - optimal ich bin morgen am späten nachmittag eh wieder auf der Autobahn -und das bei dem angesagte Schneechaos :motz: - ich gratuliere mir mal wieder selbst, aber mir bleibt ja nichts anderes übrig, bin schon gespannt wie viele Staus und Unfälle auf der A9 wieder sind. Werde also morgen mal die Temp mit einem geeichten Gerät messen und am Montag doch mal zu MB fahren und da den netten Werkstattmeister löchern :D
     
  19. #19 Sighaas, 22.11.2008
    Sighaas

    Sighaas

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 200K Sport Coupe
    HAllöchen Leute,
    gestern nachmittag wurde mal der Thermostat ausgebaut, vorsichtig gereinigt und getestet und.... gestern abend auf der Autobahn, Ausströmtemperatur ohne "Auto" und voller Anschlag lag bei 42.7 Grad er bläst wieder richtig warm, konnte sogar nach kurzer Zeit auf 25 Grad zurückdrehen, da es mir nach langer Zeit mal wieder richtig warm wurde im Auto - schööööönnnnnn
     
  20. E.D.

    E.D. Guest

    Hey, das freut mich, dass es wieder klappt mit dem Heizen und das es nur so eine Kleinigkeit war. :prost
     
Thema: Klima Innenraumtemperatur W203
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W203 thermatic prüfen

    ,
  2. auto klima regelung heizung innenraumtemperatur wie ?

    ,
  3. w203 innentemperaturfühler

    ,
  4. w203 temperaturfühler reinigen,
  5. cl 203 klima wird nicht heiss,
  6. innenraumtemperatur sensor w211,
  7. c klasse w203 klimaanlage heizt eenn tür zu,
  8. w203 thermatic reset,
  9. w203 innenraum sensor,
  10. mercedes w203 innenraum temperatursensor,
  11. temporatur regler mercedes cl203,
  12. w203 klimaanlage reset kommt nur kalte luft,
  13. coupe cl203 schaltknauf heiß,
  14. klima Verstellrad Mercedes forum,
  15. cl203 klimaanlage wo sind die sensoren,
  16. w203 klimaanlage temperatur regler seite,
  17. w201 klimaanlage und heizung voll aufdrehen,
  18. innenraumtemperatur sensor w211 280cdi,
  19. reset klima mercedes w 203 cdi,
  20. mercedes 220 cdi bj 201 temperatur sensor
Die Seite wird geladen...

Klima Innenraumtemperatur W203 - Ähnliche Themen

  1. W211 E240 Heizung/Klima Comand ausgefallen

    W211 E240 Heizung/Klima Comand ausgefallen: Hallo Lieber Forumer, ich habe nach kurzschluss bei kofferraum Batterie festgestellt, dass hintere Rücklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung,...
  2. Schaltplan Telefonvorbereitung W203

    Schaltplan Telefonvorbereitung W203: Hallo, wer kann mir einen Stromlaufplan für meinen S203 Bj. 2005 für die werksseitige Telefonvorbereitung schicken. Mein Telefon wird nicht mehr...
  3. Stoßstange: W203 CL203

    Stoßstange: W203 CL203: Hallo , Ich bin neu hier und heisse Emre. Ich besitze ein C-Klasse Sportscoupe aus dem Jahr 2002 und wollte fragen ob bei dem W203 und CL203...
  4. Biete W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen

    W203 Reparaturbuch - Mittelkonsole Avantgarde - Autom. Innenspiegel - Winterreifen - Radkappen: Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen W203 Bj 2001 verkauft und möchte ein paar Ersatzteile anbieten. Alle Preise sind VB, Versicherter...
  5. W203 beide Funk Schlüssel funktionieren auf einmal nicht mehr

    W203 beide Funk Schlüssel funktionieren auf einmal nicht mehr: Hallo an meinen W203 funktioniert bei beiden Schlüssel die Funk Fernbedienung der ZV nicht mehr. Beide Schlüssel hatten vorher einwandfrei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden