Klimaanlage (270 cdi, Bj 2001) läuft nicht – never ending Storie

Diskutiere Klimaanlage (270 cdi, Bj 2001) läuft nicht – never ending Storie im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ihr seid meine letzte Hoffnung, bevor es teuer wird. Bin aus dem Urlaub gekommen, nächsten Tag ging die Klimaanlage nicht mehr. Also hin...

1. #1 Freesmart, 07.07.2009
    Freesmart

Freesmart

Hallo,
    ihr seid meine letzte Hoffnung, bevor es teuer wird.
    Bin aus dem Urlaub gekommen, nächsten Tag ging die Klimaanlage nicht mehr. Also hin mit dem "Dicken" zum KFZ-Meister meines Vertrauens (freie Werkstatt). Der hat dann den Füllstand geprüft und nachgefüllt - ohne Erfolg. Dann hat er den Magnetschalter am Kompressor für die Ursache ausgemacht. Magnetschalter bei MB zu teuer, kompletten Kompressor im Zubehöhandel erstanden und einbauen lassen - ohne Erfolg. Der Meister sagt: "Er hat das schon bei VW erlebt, es könnte ein Sensor sein. Beim Fehlerauslesen wurde keiner erkannt". Mein Meister - wie auch ich - sind jetzt ratlos und hoffen auf einen guten Tipp aus diesem Forum, bevor ich reumütig zu meinem nicht ganz so vertrauensvollen "Freundlichen" gehe.
    Ich danke schon jetzt für geeignete Ratschläge!
    Viele Grüße aus Marburg
    Freesmart

2. aqua

aqua

Auto:
    190E 2.3er Azurro
    vielleicht der drucksensor, jedoch kann man ja die istwerte aulesen..... aber ich weiss ja nicht was der für tester hat...... wird sicher nur ein sensor sein...

läuft denn der lüfter wenn du die klima einschaltest??

3. #3 Freesmart, 07.07.2009
    Freesmart

Freesmart

Hallo aqua,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Lüfter laufen alle (die man sieht und hört ;) ), auch der Große am Kühler.
    Wo sitzt denn der Drucksensor und wie kann man ihn prüfen?
    Gruß Freesmart

4. aqua

aqua

Auto:
    190E 2.3er Azurro
    primär meinte ich den lüfter amkühler ^^

der drucksensor sitzt am kondensator unten irgentwo.....

5. #5 Deutz450, 07.07.2009
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Ich hatte schon mehrmals defekte Verdampfertemperaturfühlrer (früher Vereisungschutzschalter), wenn diese eine zu niedrige Temp. am Verdampfer melden schaltet die Klima nicht ein, der Schalter sitzt im Innenraum im verdampfer/Heizungskasten.
    Auch der Druckschalter könnte fälschlicherweise zu hohen Druck melden, oder der Druck ist aufgrund einer Verstopfung tatsächlich zu hoch, das hätte dein Meister des Vertrauens aber auch mit den Manometern am Klimagerät feststellen können. Die Sicherung für die Magnetkupplung hat der Held aber schon überprüft?
    Wenn sein Tester fähig ist die Ist Werte auszulesen kann man dem Problem schnell auf die Schliche kommen.

PS: Von welchem Wagen reden wir hier überhaupt, von der M-Klasse im Avatar?

6. #6 Freesmart, 07.07.2009
    Freesmart

Freesmart

@ aqua
    Danke - den Drucksensor habe ich gefunden, mehr als Stecker abziehen und wieder drauf stecken kann ich da nicht machen und hat auch nix genutzt.
    @ Deutz 450
    Auch danke - es geht hier um den ML. Sicherungen für die Magnetkupplung (des Kompressors) hatte und habe ich selbst geprüft. Sowohl die im Fußraum Beifahrer wie auch im Hauptsicherungskasten. Das Relais im Hauptsicherungskasten habe ich mit einem mit gleicher Kennung getauscht sowie die Sicherungen (um sicher zu gehen), oder gibt es da noch anderswo welche?
    Leider hab' ich keine Ahnung, was sein Tester alles kann -zumindest konnte er vor einem Jahr den defekten Sensor der PDC ermitteln.
    Wie komme ich an den Verdampfertemperaturfühler? Ich vermute mal, dass die Fußraumverkleidung entfernt werden muß.
    Ich schau dann morgen mal weiter - und nochmals vielen Dank euch Beiden.
    Gruß Freesmart

7. #7 Freesmart, 09.07.2009
    Freesmart

Freesmart

Heute war ich mit dem "Dicken" beim Bosch-Dienst und dort wurden Fehler ausgelesen (keine gefunden) und div. Tests durchgeführt. Ergebnis: das Klimasystem ist i.O. Defekt liegt im Klimasteuergerät. Ursache: Vermutlich hat ein Kurzschluß im Magnetschalter des Kompressors das Steuergerät zerschossen, weil es zwischen diesen Komponenten keine Sicherung gibt.

Danke nochmals für Eure Tipps!

Gruß Freesmart

8. #8 Freesmart, 26.07.2009
    Freesmart

Freesmart

Kurz mal zum Besten:

Aus dem Urlaub gekommen, Klimaanlage defekt. Ab in die Freie Werkstatt. Angeblich Magnetschalter überhitzt und Kurzschluss verursacht. Also: Neuen Kompressor im INet bestellt. Eingebaut – Klima läuft nicht. Mein „freier“ Meister hat keine Idee mehr. Ab zum Bosch-Dienst. Fehler ausgelesen, keine gefunden. Durchgemessen: Klimasteuergerät defekt. Neues bei MB bestellt, eingebaut und bei MB codieren lassen. Codierung schlug fehl, weil irgendwo noch ein Fehler sei. Der Bosch-Dienst geht weiter auf die Suche: Der Kompressor ist (ich kann’s kaum glauben) für eine manuelle Klimaanlage, wo es doch seit BJ 2001 nur noch die Klimaautomatik gibt!
    Fazit: Bosch baut jetzt ein: Neuer Original-Kompressor und neues Klimasteuergerät. Für das alles wollen sie 1700,00 Euronen haben – möchte nicht wissen, was die MB-Werkstatt in Rechnung stellen würde.
    Das Auto ist einschließlich Fertigstellung 7 Tage (mit Boxenstopp daheim) in der Werkstatt
    Damit nicht genug: Ein fetter Kratzer ziert den vorderen Stoßfänger unterhalb der Nebelleuchte – und keiner will’s gewesen sein.

…hätte mir doch besser einen Unimog ohne Klima kaufen sollen ?!

Gruß Freesmart

9. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ Freesmart

Ich habe das mal an deinen vorhandenen Thread angehangen. Ein Thema reicht, sonst wird es zu unübersichtlich. ;)

10. #10 popey24, 27.07.2009
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Wärst du zu einer KFZ-Klima-Fachwerkstatt gefahren, hättest du vermutlich wesentlich weniger Geld, Zeit und graue Haare investieren müssen. Da wird i.d.R. nicht auf Probe getauscht...

Gruß,
    Stephan

Thema: Klimaanlage (270 cdi, Bj 2001) läuft nicht – never ending Storie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. g 270 cdi klimaanlage

,
  2. Klimaanlage W163 ohne Funktion

,
  3. klimaanlag ml 270 läuft nur kurz an

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage (270 cdi, Bj 2001) läuft nicht – never ending Storie - Ähnliche Themen

1. Automatik-Schaltfehler (Ruckeln) C180 T-Modell W205 Bj. 2015

Automatik-Schaltfehler (Ruckeln) C180 T-Modell W205 Bj. 2015: Hallo zusammen, die Automatik meines Wage „verschaltete“ sich regelmäßig, insbesondere beim starken oder Vollgasgeben. Das heißt: gibt man...
  2. 270 CDI - Nach Thermostatwechsel Kühlmittel übrig

270 CDI - Nach Thermostatwechsel Kühlmittel übrig: Hallo alle zusammen, Wie ihr der Überschrift sicher schon entnommen habt, habe ich meinem C270 CDI (Bj. 2003, Vormopf) ein neues Thermostat...
  3. LWR Xenon C200 Kompressor T Modell Bj 2003

LWR Xenon C200 Kompressor T Modell Bj 2003: Moin, und jetzt dass nächste Problem. Nachdem ich eine Scheinwerferlampe auf der Beifahrerseite erfolgreich gewechselt habe, funktioniert die LWR...
  4. Batterie C200 Kompressor T Modell Bj 2003

Batterie C200 Kompressor T Modell Bj 2003: Moin zusammen, welche Größe von Batterie ist für mein Modell empfehlenswert? Zur Zeit ist eine 56 AH Batterie verbaut. Dass erscheint mir bisschen...
  5. W164 ML320 CDI Sicherung Abblendlicht

W164 ML320 CDI Sicherung Abblendlicht: Moin, Zuerst, bin neu hier im Forum, also bitte verzeiht mir wenn ich Fehler mache :) ich habe folgendes Problem mit meinem ML 320 CDI W164...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden