Klimaanlage (270 cdi, Bj 2001) läuft nicht – never ending Storie

Diskutiere Klimaanlage (270 cdi, Bj 2001) läuft nicht – never ending Storie im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ihr seid meine letzte Hoffnung, bevor es teuer wird. Bin aus dem Urlaub gekommen, nächsten Tag ging die Klimaanlage nicht mehr. Also hin...

  1. #1 Freesmart, 07.07.2009
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    Hallo,
    ihr seid meine letzte Hoffnung, bevor es teuer wird.
    Bin aus dem Urlaub gekommen, nächsten Tag ging die Klimaanlage nicht mehr. Also hin mit dem "Dicken" zum KFZ-Meister meines Vertrauens (freie Werkstatt). Der hat dann den Füllstand geprüft und nachgefüllt - ohne Erfolg. Dann hat er den Magnetschalter am Kompressor für die Ursache ausgemacht. Magnetschalter bei MB zu teuer, kompletten Kompressor im Zubehöhandel erstanden und einbauen lassen - ohne Erfolg. Der Meister sagt: "Er hat das schon bei VW erlebt, es könnte ein Sensor sein. Beim Fehlerauslesen wurde keiner erkannt". Mein Meister - wie auch ich - sind jetzt ratlos und hoffen auf einen guten Tipp aus diesem Forum, bevor ich reumütig zu meinem nicht ganz so vertrauensvollen "Freundlichen" gehe.
    Ich danke schon jetzt für geeignete Ratschläge!
    Viele Grüße aus Marburg
    Freesmart
     
  2. aqua

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    vielleicht der drucksensor, jedoch kann man ja die istwerte aulesen..... aber ich weiss ja nicht was der für tester hat...... wird sicher nur ein sensor sein...


    läuft denn der lüfter wenn du die klima einschaltest??
     
  3. #3 Freesmart, 07.07.2009
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    Hallo aqua,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Lüfter laufen alle (die man sieht und hört ;) ), auch der Große am Kühler.
    Wo sitzt denn der Drucksensor und wie kann man ihn prüfen?
    Gruß Freesmart
     
  4. aqua

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    primär meinte ich den lüfter amkühler ^^


    der drucksensor sitzt am kondensator unten irgentwo.....
     
  5. #5 Deutz450, 07.07.2009
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    Ich hatte schon mehrmals defekte Verdampfertemperaturfühlrer (früher Vereisungschutzschalter), wenn diese eine zu niedrige Temp. am Verdampfer melden schaltet die Klima nicht ein, der Schalter sitzt im Innenraum im verdampfer/Heizungskasten.
    Auch der Druckschalter könnte fälschlicherweise zu hohen Druck melden, oder der Druck ist aufgrund einer Verstopfung tatsächlich zu hoch, das hätte dein Meister des Vertrauens aber auch mit den Manometern am Klimagerät feststellen können. Die Sicherung für die Magnetkupplung hat der Held aber schon überprüft?
    Wenn sein Tester fähig ist die Ist Werte auszulesen kann man dem Problem schnell auf die Schliche kommen.

    PS: Von welchem Wagen reden wir hier überhaupt, von der M-Klasse im Avatar?
     
  6. #6 Freesmart, 07.07.2009
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    @ aqua
    Danke - den Drucksensor habe ich gefunden, mehr als Stecker abziehen und wieder drauf stecken kann ich da nicht machen und hat auch nix genutzt.
    @ Deutz 450
    Auch danke - es geht hier um den ML. Sicherungen für die Magnetkupplung (des Kompressors) hatte und habe ich selbst geprüft. Sowohl die im Fußraum Beifahrer wie auch im Hauptsicherungskasten. Das Relais im Hauptsicherungskasten habe ich mit einem mit gleicher Kennung getauscht sowie die Sicherungen (um sicher zu gehen), oder gibt es da noch anderswo welche?
    Leider hab' ich keine Ahnung, was sein Tester alles kann -zumindest konnte er vor einem Jahr den defekten Sensor der PDC ermitteln.
    Wie komme ich an den Verdampfertemperaturfühler? Ich vermute mal, dass die Fußraumverkleidung entfernt werden muß.
    Ich schau dann morgen mal weiter - und nochmals vielen Dank euch Beiden.
    Gruß Freesmart
     
  7. #7 Freesmart, 09.07.2009
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    Heute war ich mit dem "Dicken" beim Bosch-Dienst und dort wurden Fehler ausgelesen (keine gefunden) und div. Tests durchgeführt. Ergebnis: das Klimasystem ist i.O. Defekt liegt im Klimasteuergerät. Ursache: Vermutlich hat ein Kurzschluß im Magnetschalter des Kompressors das Steuergerät zerschossen, weil es zwischen diesen Komponenten keine Sicherung gibt.

    Danke nochmals für Eure Tipps!

    Gruß Freesmart
     
  8. #8 Freesmart, 26.07.2009
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    Kurz mal zum Besten:

    Aus dem Urlaub gekommen, Klimaanlage defekt. Ab in die Freie Werkstatt. Angeblich Magnetschalter überhitzt und Kurzschluss verursacht. Also: Neuen Kompressor im INet bestellt. Eingebaut – Klima läuft nicht. Mein „freier“ Meister hat keine Idee mehr. Ab zum Bosch-Dienst. Fehler ausgelesen, keine gefunden. Durchgemessen: Klimasteuergerät defekt. Neues bei MB bestellt, eingebaut und bei MB codieren lassen. Codierung schlug fehl, weil irgendwo noch ein Fehler sei. Der Bosch-Dienst geht weiter auf die Suche: Der Kompressor ist (ich kann’s kaum glauben) für eine manuelle Klimaanlage, wo es doch seit BJ 2001 nur noch die Klimaautomatik gibt!
    Fazit: Bosch baut jetzt ein: Neuer Original-Kompressor und neues Klimasteuergerät. Für das alles wollen sie 1700,00 Euronen haben – möchte nicht wissen, was die MB-Werkstatt in Rechnung stellen würde.
    Das Auto ist einschließlich Fertigstellung 7 Tage (mit Boxenstopp daheim) in der Werkstatt
    Damit nicht genug: Ein fetter Kratzer ziert den vorderen Stoßfänger unterhalb der Nebelleuchte – und keiner will’s gewesen sein.

    …hätte mir doch besser einen Unimog ohne Klima kaufen sollen ?!

    Gruß Freesmart
     
  9. Tewego

    Tewego Moderator

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    @ Freesmart

    Ich habe das mal an deinen vorhandenen Thread angehangen. Ein Thema reicht, sonst wird es zu unübersichtlich. ;)
     
  10. #10 popey24, 27.07.2009
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    Wärst du zu einer KFZ-Klima-Fachwerkstatt gefahren, hättest du vermutlich wesentlich weniger Geld, Zeit und graue Haare investieren müssen. Da wird i.d.R. nicht auf Probe getauscht...

    Gruß,
    Stephan
     
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