Klimaanlage ausschalten- Wie geht das?

Diskutiere Klimaanlage ausschalten- Wie geht das? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo erstmal, 1. Ich möchte gerne wissen wie man die Thermatic im w203 komplett ausschalten kann. Es soll also weder gekühlt werden, noch soll...

1. #1 Kompressor-Jörg, 19.03.2004
    Kompressor-Jörg

Kompressor-Jörg

Hallo erstmal,

1.
    Ich möchte gerne wissen wie man die Thermatic im w203 komplett ausschalten kann. Es soll also weder gekühlt werden, noch soll der Innenraum geheizt werden. Es soll einfach gar nichts passieren, so als ob keine Heizung eingebaut wäre. Wie geht das?

2.
    Wie schaltet man den Klimakompressor ab? Soweit ich weiß muss man dafür auf die EC Taste drücken und die gelbe Lampe muss dann leuchten, wenn der Klimakompressor abgeschaltet ist. Allerdings leuchtet die gelbe Lampe bei mir nur, wenn gleichzeitig die rote AUTO Lampe auch leuchtet. Kann man den Klimakompressor im manuellen Betrieb gar nicht abschalten? Drücke ich nämlich EC im manuellen Betrieb, leuchtet die gelbe EC Lampe nicht auf.

Ich möchte das gerne wissen, weil der Wagen oft für Kurzstrecken bewegt wird und so eigentlich gar keine Klimaanlage nötig wäre. Sicherlich lässt sich so noch der eine oder andere Liter einsparen, gerade bei den aktuellen Benzinpreisen X(

3.
    Was bringt die AUTO Funktion eigentlich?

Vielen Dank für eure Antworten!
    :wink:

2. #2 C-Sportcoupe, 19.03.2004
    C-Sportcoupe

C-Sportcoupe

Auto:
    Sportcoupe
    Hallo Kompressor-Jörg,
    was sagt denn die Betriebsanleitung.

Nee Spass bei Seite, ich will mal versuchen dir zu helfen.

1. AC drücken - rotes signal im schalter leuchtet.
    Beide Temperaturregler auf kalt stellen.
    Das müsste reichen.

2. Wie 1.
    Wieso ist die signalisierung im AC-Schalter bei dir gelb ?
    Ansonnsten sollte man den Kompressor immer eingeschaltet lassen,
    so dass er hin und wieder gedreht wird, damit die Lager nicht fest fressen.

3. In der Auto-Funktion wird die Luftmengen-verteilung und Leistung
    von der Elektronik in Verbindung mit der
    entsprechenden Soll-Ist-Temperatur geregelt.

3. jan.th

jan.th

zu 1.

Gebläse auf Stufe 0 Stellen schaltet auch die Klimaanlage sowie die Heizung aus. (Temparaturregler zusätzlich auf auf "kalt" stellen) Nur kommt dann halt auch sehr wenig Luft in den Innenraum (außer bei Autobahnfahrten). Bei Kurzstrecken isses ja nicht so schlimm, ansonsten immer mal das Fenster nen Spalt aufmachen, damit die feuchte Luft nach draußen kann und die Scheiben nicht beschlagen.

Bye, Jan

PS: Ich denke nicht, daß sich der Klimaanlagengebrauch bei Kurzstrecken wirklich im Geldbeutel negativ auswirkt! Lieber anlassen und evtl bei längeren Strecken ausschalten, wenn sie nicht gebraucht wird. Bringt einiges mehr!

4. #4 paquito, 20.03.2004
    paquito

paquito

AUTO aus (Lämpchen leuchtet nicht) und Gebläse (linker Drehschalter) ganz nach unten (auf "0") schaltet die gesamte Anlage aus. Es kommt nur noch Fahrtwind rein.

Wenn du dann noch die Luftverteilung (rechter Drehschalter) ganz nach oben drehst und zugleich alle Düsen im Armaturenbrett vermachst, sollte auch keine Frischluft mehr reinkommen (hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Falls du jedoch nicht ersticken willst, kannst du auch AUTO abdrehen (Lämpchen aus) und EC einschalten (Lämpchen ein) - dann hast du eine konventionelle Heizung/Kühlung ohne Klimaanlage.

Hin und wieder solltest du aber den Klimakompressor einschalten, sonst wird er hin.

Persönlich lasse ich die Klima das ganze Jahr auf AUTO laufen und rühre sie praktisch nie an - funktioniert perfekt. Ob's noch ein bissl mehr Sprit braucht, ist bei einem 240 auch schon egal.

5. #5 Kompressor-Jörg, 20.03.2004
    Kompressor-Jörg

Kompressor-Jörg

6. #6 paquito, 20.03.2004
    paquito

paquito

7. #7 Kompressor-Jörg, 20.03.2004
    Kompressor-Jörg

Kompressor-Jörg

Die Anleitung gleicht in den meisten Bereichen wohl eher einem Bilderbuch. Ein bißchen mehr Text wäre da gar nicht so verkehrt gewesen. Naja gerade bei der Klimaanlage hätte man da mal ein paar Zeilen schreiben können.

8. #8 Blackstar7001, 21.03.2004
    Blackstar7001

Blackstar7001

Das ist merkwürdig dass sich bei dir die Klimaanlage nur in Verbindung mit AUTO abschalten lässt (EC-Mode). Normalerweise, zumindest bei meinem Baujahr, muss sich der EC-Mode auch OHNE AUTO aktivieren lassen. Allerdings ist mein Lämpchen auch Rot und nicht gelb. Abgesehen davon schaltet sich wie bereits gesagt die komplette Thermatic ganz ab wenn AUTO aus ist und der Luftmengenschalter auf 0 steht.

9. #9 dreamcar, 24.05.2006
    dreamcar

dreamcar

Hallo,
    ich habe die selbe Frage: Klimaanlage ausschalten- Wie geht das?

Das die Klimaanlage ausgeschaltet wird wenn ich den Regler der Lüftung auf 0 schalte ist mir bekannt.

Wie kann ich die Klimaanlage aber deaktivieren und trotzdem die Lüftrung eingeschaltet lassen?

Ich habe ein W203 CL Bj 2001 Evolution Paket, so sieht die Klima-Steuerung aus:

Da das Bild wohl nicht angezeigt werden kann hier ein Link:
    We’re sorry, the page you requested could not be found

Mit den beiden Temperatur reglern für Links und rechts.
    Ohne Anzeige.

MfG Dan

10. jan.th

jan.th

Hi,

hinter deinem Schalthebel ist wahrscheinlich ein Knopf, auf dem "AC off" oder sowas ähnliches steht. Oder ne Schneeflocke abgebildet ist.
    Richtig?

Da mal drücken, dann geht ein rotes Lämpchen an und der Klimakompressor ist aus...

Gruß
    Jan

11. #11 dreamcar, 24.05.2006
    dreamcar

dreamcar

Nein, da ist eine Taste EC für Restwärme glaube ich ist die. Die hat aber auch ein rotes Lämpchen.

MFG Dan

12. #12 Kapitän, 24.05.2006
    Kapitän

Kapitän

Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Hallo, Dan,

bei Mercedes steht EC für Economy-Control, also sparsamer Betrieb ohne Klimaanlage. Wenn das rote Licht in der Taste leuchtet, ist die Klimaanlage ausgeschaltet, wenn sie nicht leuchtet, eingeschaltet. Eine Restwärmefunktion gibt´s beim 203er nicht. Beim 210er z.B. ist sie aber vorhanden und wird mit der Taste REST aktiviert.

Die meisten anderen Hersteller benutzen die Klimataste genau umgekehrt. Da steht dann aber auch AC (oder die Schneeflocke) für Air-Condition drauf, leuchtet hier die Kontrolllampe, ist die Klima eingeschaltet.

13. #13 Kompressor-Jörg, 24.05.2006
    Kompressor-Jörg

Kompressor-Jörg

Es gibt sehr wohl eine Restwärmefunktion im W203, hab sie ja sogar in meinem drin 8)

Anfangs gab es sie schon zusammen mit der Thermatic, also der "einfachen" Klimaautomatik und später dann nur noch zusammen mit der Thermotronic mit Display usw.

:wink:

14. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
    ... und auch immer zusammen mit dem Extra "beheizbarer Scheibenwaschbehälter".

15. #15 dreamcar, 11.07.2006
    dreamcar

dreamcar

Meine Frage besteht immer noch?
    Wie geht das abschalten?
    (Wenn man Restwärmefunktion hat)

MFG Dan

16. jan.th

jan.th

Hi nochmal,

darf ich den Kapitän nochmal zitieren?

"bei Mercedes steht EC für Economy-Control, also sparsamer Betrieb ohne Klimaanlage. Wenn das rote Licht in der Taste leuchtet, ist die Klimaanlage ausgeschaltet, wenn sie nicht leuchtet, eingeschaltet."

Diese Aussage ist richtig! Zumindest war das bei meinem CLK mit manueller Klima UND Restwärmefunktion so. Der gleiche Knopf (glaub ich) hat bei ausgeschaltener Zündung die Restwärme aktiviert...

Gruß
    Jan

PS: Warum möchtest du bei der Hitze die Klima ausschalten?? ;)

17. #17 he2lmuth, 11.07.2006
    he2lmuth

he2lmuth

...und genau so steht es auch in der Betriebsanleitung :D

18. #18 dreamcar, 11.07.2006
    dreamcar

dreamcar

@ jan.th danke! Wede ich mal ausprobieren.

@ he2lmuth , und wo ? ;) :D

MfG Dan

19. #19 he2lmuth, 11.07.2006
    he2lmuth

he2lmuth

Soll ich vorlesen ??? :D ;)

20. #20 dreamcar, 11.07.2006
    dreamcar

dreamcar

Ne Seitenzahl zum Selberlesen wäre nicht schlecht.

MFG Dan

Thema: Klimaanlage ausschalten- Wie geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 klimaanlage

,
  2. w203 klimaanlage ausschalten

,
  3. w203 klimaanlage bedienung

,
  4. w203 klima ausschalten,
  5. klimaanlage ausschalten,
  6. hintergrundaktivierung ausschalten .wie geht das,
  7. mercedes w203 klimaanlage ausschalten,
  8. klimaanlage einschalten thermatic mercedes,
  9. klimaanlage ausschalten W204,
  10. c klasse bj 2001 klimaanlage einschalten,
  11. mercedes w203 klima ausschalten,
  12. mercedes c klasse bj 02 klima einschalten,
  13. w203 wie geht die klima an,
  14. mercedes klimaanlage ausschalten,
  15. w203 klima an,
  16. a klasse Baujahr 2003 KlimaFunktion betaetigen,
  17. heizung einschalten mercedes w204,
  18. klimaanlage schaltet nicht ab mecedes w 203,
  19. klimaanlage w203,
  20. klimaanlage einschalten mercedes clk,
  21. klima w203 an,
  22. w211 2003 klima ausschalten,
  23. Mercedes Benz A/C ausmachen,
  24. w203 klima abschalten,
  25. klimaanlage ausschlalten
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage ausschalten- Wie geht das? - Ähnliche Themen

1. ZV geht nur mit laufenden Motor

ZV geht nur mit laufenden Motor: Nervig, meine Zv geht nur wenn der Motor läuft. Also, ich schließe die Fahrertüre auf, starte den Motor und die Knöppe gehen hoch, wenn ich dann...
  2. Kofferraum geht nicht mehr auf

Kofferraum geht nicht mehr auf: Wie Kann ich den Kofferraum meines Mercedes 200 Kompressor 2002 öffnen - kann von innen nicht an die Notverrieglung kommen ?
  3. Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vito w638, Bj 2002, Diesel, ca 65000 km gelaufen. Und zwar geht der Motor während der Fahrt aus....
  4. W639 elektrische Spiegelverstellung geht nicht

W639 elektrische Spiegelverstellung geht nicht: Hallo Ich habe einen Vito W639. Seit dem ich diesen habe, ist die elektrische Spiegelverstellung defekt. Es geht einfach gar nichts! Ich habe vor...
  5. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden