Klimaanlage defekt? Checkliste

Diskutiere Klimaanlage defekt? Checkliste im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallöle, ich glaube meine Klimaanlage ist defekt. Jetzt wo´s anfängt warm zu werden, nicht grad erfreulich. Bevor ich aber in die Werkstatt fahre...

1. masine

masine

Hallöle,

ich glaube meine Klimaanlage ist defekt. Jetzt wo´s anfängt warm zu werden, nicht grad erfreulich. Bevor ich aber in die Werkstatt fahre und den Jungs mit den Dollarzeichen in den Augen um eine Fehleranalyse bitte, wollte ich mich doch gern selbst von den einfachsten (billigsten) Fehlermöglichkeiten absichern. (von wegen Stecker ab, Sicherung und so...)
    Also ich hab mich natürlich auch schon durch Forum gewühlt. Wo die Sicherung ist weiß ich jetzt und auch was von typischen Anschaltgeräuschen des Kompressors hab ich gehört... (höre ich glaube ich keine!)
    ich hätte es trotzdem nochmal gern zusammen in Kurzform eine Checkliste für meine Fehlersuche.
    Was sind die häufigsten Fehler, Woran erkennt man Sie, Wie behebt man Sie?
    Übrigens wurde letzten Sommer erst frisch aufgefüllt.
    ich habe einen W124 300TE Bj. 04.1992

2. #2 Peter. Mench, 16.05.2006
    Peter. Mench

Peter. Mench

Auto:
    E420T(210), E420 (210)
    Hi,
    überprüf mal, ob die Magnetkupplung am Kompressor schaltet, d. h. ob nicht nur die Keilriemenscheibe. sondern auch die dahinter liegende Scheibe sich dreht.
    Wenn nicht, liegt der Fehler am Druckschalter. Entweder ist der Druckschalter defekt; aber warscheinlicher deutet es auf ein Kältemittelleck hin.
    Wenn bei zu wenig Kältemittel der Druck nicht mehr aufgebaut werden kann, verhindert der Druckschalter, daß der Kompressor anlaufen kann.
    Manchmal findet man die Leckstelle auch optisch. Da, wo Kältemittel austritt, wird auch öl aus dem Kompressor mit nach außen transportiert. das ergibt dann einen Ölfilm um die Leckstelle.
    Häufige Leckstellen sind: Kompressorlager, Verschraubungen (z.B. am Einspritzventil), am Kondensator und an der Trockenpatrone.
    Man kann den Druckschalter mal überbrücken und sehen, ob dann der Kompressor anläuft. Du hast vorne (ich glaube in der linken vorderen Ecke) einen runden Behälter mit einer kleinen runden Sichtscheibe obendrauf. Wenn nach Überbrücken der Kompressor mitläuft, kannst Du in dieser Sichtscheibe sehen, ob noch Kältemittel vorhanden ist.
    Gruß
    Peter

3. #3 Mark-RE2, 17.05.2006
    Mark-RE2

Mark-RE2

Der Druckschalter ist übrigends der, der Senkrecht draufsitzt. Mit einem Durchgangsprüfer kannst du dann erkennen, ob der Druckschalter irgendwann die von dir nebenher überbrückte Leitung unterbricht, dann weist du, es fehlt wohl Kältemittel.

Erste Aktion:
    Ab zum Klimaspezialisten und Kälte+Kontrastmittel auffüllen lassen.
    Ist das geschehen, abwarten, bis wieder leer ist, dann lässt sich das Leck schnell finden.

Die Diagnose geht zügig, die sollen da nicht viel Gedöns machen.
    Mit Kontrastmittel auffüllen, darf 50-80€ kosten (ATU Angebot gerade 59€), das Ableuchten sollte Serviceleistung sein.
    Wobei du fürs ableuchten keinen Rep-Auftrag unterschreiben brauchst, Spende in die Kaffekassse sollte für 30 Sekunden Arbeit reichen.

Merke dir auch, wie lange die Kiste dann nach dem Befüllen läuft.
    Manchmal ist einmal im Jahr auffüllen billiger als die Rep.

Mfg, Mark

4. masine

masine

DANKESCHÖN die Herren, :)

Ich werd die Woche mal in alle Ruhe auf Fehlersuche gehen und dann wieder berichten.

sine

Thema: Klimaanlage defekt? Checkliste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 klimaanlage

,
  2. mercedes w124 klimaanlage defekt

,
  3. mercedes klimaanlage w 124

,
  4. mercedes klimaanlage fehlersuche,
  5. ml164 klimakompressor läuft nur manchmal,
  6. w124 klimaanlage prufen,
  7. w124 magnetkupplung klimakompressor prüfen,
  8. 124 klimaanlage,
  9. lämpchen klima w124 geht nicht,
  10. w124 klima alurohre,
  11. w124 klimaanlage defekt,
  12. w204 klima ohne funktion kompressor,
  13. w124 klimaanlage ersatzkältemittel,
  14. Mercedes w124 woran erkenne ich ob die Klimaanlage gefüllt ist ,
  15. mercedes vario klimaanlage defekt,
  16. defekte klimaanlage w124,
  17. w124 300te Klimaanlage ohne funktion,
  18. w 204 mercedes klimaautomatic defekkt,
  19. w 124 climaanlage,
  20. w124 klimakompressor läuft nicht,
  21. w124 Klima geht nicht,
  22. klimaanlage w124
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage defekt? Checkliste - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt

Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt: Hallo zusammen, ich habe da ein großes Problem. Es handelt sich um eine C180 Limo Bj. 2002 mit Halogenscheinwerfern. Gestern Morgen wurde mir...
  2. Differenzial defekt beim GLK?

Differenzial defekt beim GLK?: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.......drei Getriebe verheizt. GLK 4 matic 220 cdi Bj 2009, 210000km gelaufen. Bei diesem Automatikgetriebe...
  3. 117 Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt

Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt: Hallo, seit dem durchführen (vor 10 Tagen) des aktuellen Softwareupdates für unseren CLA 220 cdi (Baujahr 6/2016 mit 55TKM)hat der Wagen einen...
  4. Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?

Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem W204 neben den Nebellampen die Tinten Lampen Tagfahrlicht. Wenn hier eine Birne defekt ist wie kann ich diese...
  5. Elektrische Kofferraumabdeckung defekt

Elektrische Kofferraumabdeckung defekt: Hallo , leider habe ich mit entsetzen letzte Woche beim Beladen, bzw. beim schließen bemerkt, dass auf der rechten Seite, wo die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden