Klimaanlage defekt nach Einbau einer neuen Motorsteuerung

Diskutiere Klimaanlage defekt nach Einbau einer neuen Motorsteuerung im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Nachdem ich vor ~2 Wochen für über 1000 € ein neues Motorsteuergerät habe einbauen lassen (Wagen lief kaum noch nachdem die Motorsteuerung bei...

1. jenss

jenss

Nachdem ich vor ~2 Wochen für über 1000 € ein neues Motorsteuergerät habe einbauen lassen (Wagen lief kaum noch nachdem die Motorsteuerung bei Mercedes getestet wurde, weil er selten mal schlecht ansprang), stelle ich nun bei einem warmen Tag fest, dass die Klimaanlage keine Funktion hat. Ich frage mich, ob da ein Zusammenhang sein kann. Kann man beim Einbau des Motorsteuergerätes ein Leck im Klima-System verursacht haben? Oder einen Stecker vergessen?
    Bei Mercedes sagte man mir natürlich, dass da kein Zusammenhang sein kann, aber ich frage mal lieber hier. (vielleicht liegen die Teile ja nah beieinander, kenne mich nicht aus). Alleine eine Prüfung der Klimaanlage würde schon ca. 130 - 170 € kosten (mit Kontrastmittel) ;(.
    j.

PS: Ist ein A140 von 9/99

PPS: Hatte im Juli 2006 bei Atu eine Klimawartung. Aber damit kann es wohl nicht mehr zusammenhängen, oder?

2. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Es ist sehr schwer zu sagen, an was dieser Schaden liegen könnte... eventuell solltest Du die Klimaanlage vielleicht bei einem Bosch-Dienst überprüfen lassen, wenn Du Deiner Niederlassung nicht traust. Der Klimakompressor sitzt bei der A-Klasse unter der Fahrzeug - also am Ende des Sandwich-Motors:

aus "So wird's gemacht, Mercedes A-Klasse" - sehr zu empfehlen. 22 ist der Klimakompressor, der sollte beim Benziner an der gleichen Stelle sitzen.