Klimaanlage defekt nach Einbau einer neuen Motorsteuerung

Diskutiere Klimaanlage defekt nach Einbau einer neuen Motorsteuerung im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Nachdem ich vor ~2 Wochen für über 1000 € ein neues Motorsteuergerät habe einbauen lassen (Wagen lief kaum noch nachdem die Motorsteuerung bei...

1. jenss

jenss

Nachdem ich vor ~2 Wochen für über 1000 € ein neues Motorsteuergerät habe einbauen lassen (Wagen lief kaum noch nachdem die Motorsteuerung bei Mercedes getestet wurde, weil er selten mal schlecht ansprang), stelle ich nun bei einem warmen Tag fest, dass die Klimaanlage keine Funktion hat. Ich frage mich, ob da ein Zusammenhang sein kann. Kann man beim Einbau des Motorsteuergerätes ein Leck im Klima-System verursacht haben? Oder einen Stecker vergessen?
    Bei Mercedes sagte man mir natürlich, dass da kein Zusammenhang sein kann, aber ich frage mal lieber hier. (vielleicht liegen die Teile ja nah beieinander, kenne mich nicht aus). Alleine eine Prüfung der Klimaanlage würde schon ca. 130 - 170 € kosten (mit Kontrastmittel) ;(.
    j.

PS: Ist ein A140 von 9/99

PPS: Hatte im Juli 2006 bei Atu eine Klimawartung. Aber damit kann es wohl nicht mehr zusammenhängen, oder?

2. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Es ist sehr schwer zu sagen, an was dieser Schaden liegen könnte... eventuell solltest Du die Klimaanlage vielleicht bei einem Bosch-Dienst überprüfen lassen, wenn Du Deiner Niederlassung nicht traust. Der Klimakompressor sitzt bei der A-Klasse unter der Fahrzeug - also am Ende des Sandwich-Motors:

aus "So wird's gemacht, Mercedes A-Klasse" - sehr zu empfehlen. 22 ist der Klimakompressor, der sollte beim Benziner an der gleichen Stelle sitzen.

Wenn sie den Motor zum Tausch des Steuergeräts und/oder von Sensoren ausgehängt haben, kann schon sein, dass dabei ein Schaden entstanden ist, oder vergessen wurde, den Kompressor wieder anzuschließen. Leider ist eine wirkliche Ferndiagnose nicht möglich...

3. jenss

jenss

Vielen Dank noch! Die Idee mit dem Bosch Dienst ist nicht schlecht, werde mal sehen.
    j.

4. jenss

jenss

Ich war beim Bosch Dienst. Die Klimaanlage war total leer. Haben sie dann befüllt und getestet. Ergebnis: Sie ist dicht, hat kein Leck. Na, sowas. Jetzt frage ich mich, warum sie leer war. Wie kann sowas gekommen sein?
    Er meinte aber, besser in 10 Tagen nochmal vorbeikommen und mit Infrarot in 10 Minuten kurz abchecken.
    j.

Thema:

Klimaanlage defekt nach Einbau einer neuen Motorsteuerung

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage defekt nach Einbau einer neuen Motorsteuerung - Ähnliche Themen

1. Defekten Zündschalter W123 240D wechseln

Defekten Zündschalter W123 240D wechseln: Hallo, ich muß den zündschalter bei meinen 240D erneuern,da er manchmal nicht anspringt. Hat schon mal jemand diesen Schalter,der hinter dem...
  2. Abzocksteuern für Neue Umweltbewusste Fahrzeuge

Abzocksteuern für Neue Umweltbewusste Fahrzeuge: Hallo Mein Vater und ich haben ja einen Schock bekommen, als er den Steuerbescheid für sein neues Auto bekommen hat. Ich habe ihm extra einen...
  3. Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt

Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt: Hallo zusammen, ich habe da ein großes Problem. Es handelt sich um eine C180 Limo Bj. 2002 mit Halogenscheinwerfern. Gestern Morgen wurde mir...
  4. Differenzial defekt beim GLK?

Differenzial defekt beim GLK?: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.......drei Getriebe verheizt. GLK 4 matic 220 cdi Bj 2009, 210000km gelaufen. Bei diesem Automatikgetriebe...
  5. 117 Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt

Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt: Hallo, seit dem durchführen (vor 10 Tagen) des aktuellen Softwareupdates für unseren CLA 220 cdi (Baujahr 6/2016 mit 55TKM)hat der Wagen einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden