Klimaanlage Fehlercode B1230

Diskutiere Klimaanlage Fehlercode B1230 im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, die Klimaanlage funktioniert leider nicht. Ist ein W210 E200 Baujahr 1999 Vor-Mopf. Die Anlage wurde jetzt neu befüllt aber der...

  1. pxl30

    pxl30

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E320 Bj98
    Hallo,
    die Klimaanlage funktioniert leider nicht. Ist ein W210 E200 Baujahr 1999 Vor-Mopf. Die Anlage wurde jetzt neu befüllt aber der Klimakompressor läuft nicht mit. Es war wohl zu wenig Kältemittel drin und die Anlage hat deshalb abgeschaltet. Fehlerspeicher der Klimaanlage gibt jetzt den Code B1230 (Sensor Verdampfer) aus. Nach Löschung des Codes springt der Kompressor kurz an und geht gleich wieder aus. Weiß jemand wo dieser Sensor sitzt? Wollte ihn testweise mal tauschen. Oder hat vielleicht jemand eine Idee was es noch sein könnte?
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.793
    Zustimmungen:
    3.417
    Auto:
    ?
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    wurde nach der Ursache für das fehlende Kältemittel geforscht, oder wurde einfach nur auf gut Glück nachgefüllt?

    Wenn die Anlage komplett Leer war, dann könnte auch gut ein Leck vorhanden sein, und die Anlage ist nun wieder leer.
     
  3. pxl30

    pxl30

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E320 Bj98
    Nein die Anlage ist dicht. War ja beim Klimaservice vor ein paar Tagen die hatten den aufgefüllt, vorher natürlich die Dichtheit überprüft. Es war auch noch ungefähr die Hälfte Kältemittel drin.Danach gab es oben beschriebenes Problem und die Anlage konnte daher erstmal nicht in Gang gesetzt werden, da nicht genug Zeit war. Der Techniker hat mit dem Tester den Fehlercode B1230 Sensor Verdampfer ausgelesen. Beim Löschen des Fehler und Reset sprang der Kompressor kurz an und ging wieder aus und der Fehlercode war wieder gesetzt.
    Der Wagen stand sehr lange und wurde auch immer nur sehr wenig genutzt. Daher ist wohl mit der Zeit das Kältemittel zum Teil entwichen, da die Anlage kaum in Betrieb war.
     
  4. #4 nelke1234567, 08.08.2020
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    194
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    B1230 ist in meiner Liste ein Parktronikfehler.
    Der Verdampferfühler sitz am Verdampfer, Fußraum / Mittelkonsole.
    Was zeigen denn die Temperaturwerte an? Da sollte man auf den ersten Blick sehen, welcher Fühler defekt ist.
     
Thema:

Klimaanlage Fehlercode B1230

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Fehlercode B1230 - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage

    Klimaanlage: Habe ein Problem mit der Klimaanlage meines w164, ml320cdi, Bj07: Auf der Fahrerseite funktioniert alles tadellos, auf der Beifahrerseite jedoch...
  2. Temperaturfühler automatische Klimaanlage beim 124 Coupe

    Temperaturfühler automatische Klimaanlage beim 124 Coupe: Habs herausgefunden! Klimaanlage funktioniert jetzt einwandfrei. Musste ein neues Belüftungsgebläse für den Innentemperaturfühler einbauen lassen....
  3. Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich fahre einen E-Coupe C207 (E350 CGI, Jahrgang 2010). Vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage plötzlich nicht...
  4. KLimaanlage im Winter W203 CL 180K Sportcoupe

    KLimaanlage im Winter W203 CL 180K Sportcoupe: Hallo jetzt im Winter würde mich Mal interressieren ob und wie man die Klimaanlage testen kann . wir waren die Tage länger zu Fuß unterwegs ,und...
  5. Klimaanlage geräusche

    Klimaanlage geräusche: Guten Tag Sternfahrer, war schonmal in Forum, lang ist es her mit mein S202, nun mit neuen account und ein S203, daher wieder mal ein Hallo in...