Klimaanlage im w202

Diskutiere Klimaanlage im w202 im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Morgen ! Und wieder eine Frage: Ich selber habe im GTI eine Climatronic, d.h eine geregelte Klimaanlage die ich auf eine feste...

1. #1 Bernd F911, 19.01.2003
    Bernd F911

Bernd F911 Guest

Guten Morgen !

Und wieder eine Frage:
    Ich selber habe im GTI eine Climatronic, d.h eine geregelte Klimaanlage die ich auf eine feste Temperatur einstellen kann.
    Diese regelt sich immer wieder automatisch auf diesen Wert nach.
    Bei w202 Modellen liest man oft immer nur " Klimaanlage " ...und dann diese " Rädchen " in der Mittelkonsole.
    Jetzt bin ich es gewohnt eine digitale Anzeige zu haben und frage mich wie es nun beim w202er ist.
    Gibt es da Unterschiede von wegen manueller und automatischer Klima...oder ist generell immer eine Klimaautomatik verbaut ?!
    Sollte es da Unterschiede geben...woran erkenne ich diese ( denn es gibt ja nur diese " Rädchen " ) ?!

Bin halt ein Neuling ;)

Schönen Sonntag noch,

Bernd

2. c280t

c280t

Auto:
    260E Bj.87
    ... es gibt beim 202 auch ´ne klimaautomatik mit ´nem digitaldisplay ,zumindest hab ich eine :D
    hat aber afaik zur normalen klima nochma aufpreis gekostet, und gabs glaubich auch net von anfang an
    aber da soll ma noch jemand was zu schreiben der sich mit den versch. modellen besser auskennt

chris

3. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Hi Bernd F911!

Die Klimaautomatik hat im W202 Aufpreis gekostet.

Klimaautomatik von Mercedes ist in der Bedienung und Funktion vergleichbar mit der VW Climatronic. Also Einstellung über Tasten in 1° Schritten und Digitalanzeige.

Bei der normalen Klimaanlage wird die Temperatur über diese "Rädchen" eingestellt.

Gruß
    Simon

4. Mehmet

Mehmet

Hi Bernd,
    also bei den W202´ern ist Klima ab Bj.:98 Serie und bei eineigen Modellen, z.B. Elegance, ist Klimatronik schon Serie. Sonst ist das Standart also per Knopfdruck und Regelung (Rädchen)

5. Blobo

Blobo Guest

Wobei die Rädchen ja auch schon eine Automatik darstellen, das ist also nicht vergleichbar mir den normalen Klimaanlagen.

In der Mitte des weissen Feldes hast Du etwa 22° C, im W124 hatten die Rädchen noch Temperaturangaben drauf, was beim W202 entfallen ist. Die Temperatur wird aber auch automatisch geregelt, sowohl heizen als auch Klima - der wirkliche Unterschied ist, dass bei der Klimaanlage mit Rädchen die Lüftersteuerung manuell ist, während die Klimaautomatik das automatisch übernehmen kann. Dafür kannst Du bei der Klimaautomatik nur eine Temperatur einstellen, bei den Rädchen aber Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regeln.

Ich bevorzuge die normale, weil ich es meistens etwas kälter mag als meine Beifahrer und noch dazu etwas empfindlich bezüglich Zugluft (vor allem bei Klima) bin, da regle ich das Gebläse gerne selbst und bin froh, dass ich bei mir ein paar Grad weniger einstellen kann als meine Freundin, die auf dem Beifahrersitz vor sich hinbrütet.

Tom

6. Blobo

Blobo Guest

Wieso Knopfdruck? Das ist lediglich der EC-Modus, also Klimaanlage aus. Den hast Du bei der Klimaautomatik auch.
    Die "normale" Klimaanlage kannst Du auch permanent anlassen, weil die auch automatisch die eingestellte Temperatur einregelt, Du musst mit den Rädchen also nix regeln.
    Rädchenstellung = vorgewählte Temperatur. Wenn Du die Rädchen in Mittelstellung lässt, kühlt sie im Sommer und heizt im Winter jeweils auf Raumtemperatur (etwa 22° C), je nachdem ob Du's gerne wärmer oder kälter magst kannst Du die Temperaturvorwahl mit den Rädchen ändern.

Tom

7. #7 Atze C280, 19.01.2003
    Atze C280

Atze C280

Auto:
    W202 C280 SPORT DTM EDITION W168 A140 Classic W163 ML350 Inspiration
    So sehen die Klimaautomaten des W202`s aus:

Die alte von 1993- ca. Ende 1995:

Die neue ab 1996:

8. #8 Martin C30 AMG, 19.01.2003
    Martin C30 AMG

Martin C30 AMG

Auto:
    C30 AMG T
    Kennzeichen:
    r e
    nw
    * * * * *
    Also ich hab auch die ältere Automatik und finde es voll schade das man die verschiedenen Seiten nicht mehr einzeln Steuern kann. Geht das bei der neueren wieder??

9. #9 Sagrosept, 19.01.2003
    Sagrosept

Sagrosept

Auto:
    E280CDI
    Ja

Mir fällt gerade noch ein, dass bei der Automatik (unteres Bild von Atze) nur eine Temperatur im ganzen Auto eingestellt werden kann. Bei der normalen Klimaanlage (mit den Rädern) geht´s noch getrennt.
    Mercedes hat aber mehrere Klimaautomaten im Angebot gehabt: Alle mit Digital-Display, sahen alle so aus, wie die auf dem unteren Foto. Aber in der E-Klasse und im CLK konnte die Temperatur auf Fahrer und Beifahrerseite getrennt geregelt werden.

Guckst Du hier:

Da war sie wieder: Die 2-Klassen-Gesellschaft. :motz:

10. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Richtig, bei der Klimaanlage kann man die Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regeln, geht bei Klimaautomatik nicht. :motz:
    Im W203 geht das jetzt auch bei der Climatronic. :tup

11. #11 Bernd F911, 19.01.2003
    Bernd F911

Bernd F911 Guest

Danke für die zahlreichen Antworten !

Mir ging es nur darum, daich mal einen Corrado mit "normaler" Klimaanlage hatte und mir das ewige Nachstellen auf den Sa** ging.... es fand also keine Regelung statt !!

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist bis auf die Lüfterregelung, die Klimaanlge im w202 eigentlich immer eine " Climatronic " .. halt nur " analog " ?!

Die alte Klimaautomatik ist ja ganz schön wuchtig..puhhh..dann lieber " Rädchen "oder einen Benz ab 96 ( hatte ich eh vor ).

Und im Elegance war die dann wirklich Serie ??
    Wie sieht es im Sport aus ..SERIE ? :))

Klar kann ich mir Autos beim Händler angucken, aber im Internet ( mobile ) schreiben die Leute leider meist immer nur "Klimaanlage".

@Blobo: *loooool* :))

12. #12 mike c200, 20.01.2003
    mike c200

mike c200

Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451
    Hmmm

Das steht noch auf meine wunsch liste klimaautomatic nachrusten :)

Mike

13. NoFear

NoFear

Auto:
    .

Mit den Ausstattungslinien hat das nix zu tun.
    Ich weis nur das bei den letzten W202ern der C240 und C280 die "normale" und der C43 die automatik serienmäßig schon hatte.

Ich finde im übrigen das die normale viel harmonischer ins Gesamtbild paßt und wie schon oben gesagt wurde genau so gut ist! Die Automatik wirkt fast so als hätte man 2 Radios übereinander verbaut. :(

Thema: Klimaanlage im w202
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 klima

,
  2. w202 elegance klimaautomatik

,
  3. Hat ein w202 c280 elegance Bj 98 eine Klimaanlage?

,
  4. w202 klimaanlage,
  5. w202s202 2.Anschluss Klimaanlage,
  6. w202 baujahr 1996 klimaanlage anschluss,
  7. w202 klima lässt sich nicht Steuern,
  8. W202 bj 96 Klimaanlage,
  9. klima w202,
  10. w202 manuelle auf digitale klima,
  11. mercedes c180 w202 woher erkenneich klima,
  12. s202 klimaanlage,
  13. w202 Klimaanlage Bedienung,
  14. w202 rädchen mittelkonsole,
  15. diavia klima schaltplan w202 serienmäßig,
  16. w202 elegance klima,
  17. w202 klimaanlage serie,
  18. Klimaanlage w 202,
  19. w202 klimaanlage regelung innenraumtemperatursensor,
  20. w202 klimaanlage regelung,
  21. c180 motor ohne klima passt auf einen mit klima,
  22. mercedes s202 klima anlage,
  23. w202 klimaanlage manuell,
  24. Wie erkenne ich eine Klima im W202,
  25. Woran erkenn ich ob Mercedes w202 Klima hat
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage im w202 - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage geräusche

Klimaanlage geräusche: Guten Tag Sternfahrer, war schonmal in Forum, lang ist es her mit mein S202, nun mit neuen account und ein S203, daher wieder mal ein Hallo in...
  2. W202 Klimaanlage ohne Funktion - Defekt

W202 Klimaanlage ohne Funktion - Defekt: Hallo zusammen Die Klimaanlage beim C-200, W202, Bj 97, zeigt keine Funktion. Zwar ändert sich nach Betätigen der EC-Taste das Lüftungsgeräusch,...
  3. C 200 w202 Klimaanlage

C 200 w202 Klimaanlage: Hallo Habe ein C200 gekauft Bj 1/ 99 km: 110000 Habe problem mit der klimaanlge das wie folgt ist. Fahrerseite kühlt überhaupt nicht sondern...
  4. Klimaanlage w202 heizt und kühlt wie sie will!!

Klimaanlage w202 heizt und kühlt wie sie will!!: Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Problem mit meiner Klimaanlage. Irgendwie pustet sie mal warme Luft raus, dann mal...
  5. W202 - Klimaanlage

W202 - Klimaanlage: Ernsthafte Frage: Könnt Ihr mir sagen was fürTeile ich brauche und was für Teile ich ggf. tauschen muss, bis auf das Bedienteil in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden